Hy!
Zitat
wo sind die allseits hochgelobten naturschutz - tierschutzverbände, die wegen jedem furz ein faß aufmachen ?
Ja, genau das frage ich mich bei solchen, mal wirklich wichtigen Angelegenheiten, ebenfalls ständig. Uns wollen sie hier das Hobby vermiesen, jaulen rum, Exoten gehören in die Natur und überhaupt, aber was passiert denn mit den Exoten in der Natur?
Ich bin der Meinung, kein Mensch braucht Reptilienhaut als Uhrband oder sonstwas, man kann heute ohne weiteres Imitat herstellen. Einzig könnte ich die Nutzung von echter Reptilienhaut dulden, wenn die Wirtschaft, sagen wir, 25- 30 % der Einnahmen in den Naturschutz der Herkunftsländer zurück fliessen lässt, oder, wie es ja weltweit bei Krokodilen gemacht wurde, nachdem der Lederhandel die beinahe ausgerottet hatte, in Reptilienfarmen, in denen die Tiere gezüchtet werden, da Zuchthäute nunmal de Facto aufgrund fehlender Umwelteinflüsse etc. viel gleichmäßiger in der Qualität sind als Wildhäute...
Ich wähne, mit den Waranen und Schlangen wird es haargenau denselben Weg gehen wie mit den Krokodilen... Erst die Natur ausbeuten, bis es sich nicht mehr lohnt, und dann die Gründung von Farmen und Wederaufstockung der Wildbestände aus diesen...
Fragt sich nur, warum wir "intelligente Krone der Schöpfung" immer und immer wieder erst voll an die Wand fahren müssen, bis es 3 vor 12 ist, und dann erst aufwachen und vernünftigere Maßnahmen einleiten...
Grüße, Andreas