logo
#1

RE: reptilienleder und wie man es bekommt

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.03.2011 16:18
von blue-walls | 1.884 Beiträge

ein vorschlag von ben, den ich heute schon vorziehe nachdem ich das video gesehn hab. ich setz mal vorraus, daß ich den link hier auch verwenden kann.

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=56...1a-d86bffb416f3


wie steht ihr dazu. ist es westliche aroganz die tiere wie die bindenvarane und andere reptilien dann irgendwann auf die rote liste bringt ? muß eine frau ein mann ein armband für die uhr aus rep.leder tragen ? wo sind die allseits hochgelobten naturschutz - tierschutzverbände, die wegen jedem furz ein faß aufmachen ?
wie seht ihr die meinung des uhrenverbands der schweiz ? sind nur tiere mit pelz wirklich putzig um dafür zu demonstrieren ?

ohne jetzt den leuten in sumatra usw auf die füße zu treten. was sind das für methoden ein tier zu töten ? und gleichzeitig die frage an uns selbst. sind wir in bezug auf unsere nutztiere anders ?

ne menge fragen - auf eure meinungen bin ich gespannt



have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: reptilienleder und wie man es bekommt

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.03.2011 19:38
von porki | 78 Beiträge

Hi, der Bericht ist mir schon etwas länger bekannt, selbst bei Stern Tv gabs ne Sendung zu dem Thema.
Eine der , meiner Meinung nach, besten Reaktionen auf diese Reportage gibts hier zu lesen:

http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/...s-dem-Sortiment

Ansonsten ist das halt ein komplexes Thema da der Lebensstandart in den Herkunftsländern vieler zu Reptilienleder weiterverarbeiterter Tiere
schon einige von den Problemen erklärt.
Solange man durch den Handel mit bedrohten Tieren mehr verdienen kann ist wohl nicht viel an derartigen Zuständen zu ändern.
Die Westliche Welt kauft fleissig ein und da liegt in meinen Augen das eigentliche Problem.

Einfach nur traurige Bilder



#3

RE: reptilienleder und wie man es bekommt

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.03.2011 20:11
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hy!

Zitat
wo sind die allseits hochgelobten naturschutz - tierschutzverbände, die wegen jedem furz ein faß aufmachen ?



Ja, genau das frage ich mich bei solchen, mal wirklich wichtigen Angelegenheiten, ebenfalls ständig. Uns wollen sie hier das Hobby vermiesen, jaulen rum, Exoten gehören in die Natur und überhaupt, aber was passiert denn mit den Exoten in der Natur?

Ich bin der Meinung, kein Mensch braucht Reptilienhaut als Uhrband oder sonstwas, man kann heute ohne weiteres Imitat herstellen. Einzig könnte ich die Nutzung von echter Reptilienhaut dulden, wenn die Wirtschaft, sagen wir, 25- 30 % der Einnahmen in den Naturschutz der Herkunftsländer zurück fliessen lässt, oder, wie es ja weltweit bei Krokodilen gemacht wurde, nachdem der Lederhandel die beinahe ausgerottet hatte, in Reptilienfarmen, in denen die Tiere gezüchtet werden, da Zuchthäute nunmal de Facto aufgrund fehlender Umwelteinflüsse etc. viel gleichmäßiger in der Qualität sind als Wildhäute...

Ich wähne, mit den Waranen und Schlangen wird es haargenau denselben Weg gehen wie mit den Krokodilen... Erst die Natur ausbeuten, bis es sich nicht mehr lohnt, und dann die Gründung von Farmen und Wederaufstockung der Wildbestände aus diesen...
Fragt sich nur, warum wir "intelligente Krone der Schöpfung" immer und immer wieder erst voll an die Wand fahren müssen, bis es 3 vor 12 ist, und dann erst aufwachen und vernünftigere Maßnahmen einleiten...

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen