logo
#1

RE: Mit Kornnattern in ein anderes (EU-)Land *?*

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 20.01.2011 20:23
von fellnatter | 106 Beiträge

Hallo,

gibt's hier im Forum zufällig einen Terrarianer, der mit seinen Nattern von Deutschland in ein anderes EU-Land gegangen ist und mir sozusagen aus erster Hand entsprechende Infos geben kann?

Ich frage deshalb, weil ich die Option auf Leben und Arbeiten in Italien habe und die ganze Bagage dann natürlich mit nehmen möchte.

Die Aktion geht nicht von heute auf morgen über die Bühne, ist auch noch nicht 100% spruchreif, aber bevor richtig Hektik ausbricht, informiere ich mich schon mal vorab, ob und was nach/in Italien mit Kornnattern ggf. zu beachten ist.

Es geht mir ausschließlich um etwaige anderst lautende Bestimmungen (Einreise, Haltung etc) bzgl. Italien, mit den schweizer Behörden bin ich bzgl. Transit schon in Kontakt.

Wenn ich nicht ganz fehl informiert bin, sind Kornnattern nicht nur in D "Kleintiere", sondern in der gesamten EU - vielleicht auch weltweit?

Über Infos aus eigener Erfahrung würde ich mich freuen.

Danke u. Grüße
Sandra

nach oben springen

#2

RE: Mit Kornnattern in ein anderes (EU-)Land *?*

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 21.01.2011 10:26
von chest | 95 Beiträge

Seit dem 01. Oktober 2004 gilt in der EU die EG-Verordnung Nr. 998/2003, die weitgehend einheitliche Regeln für den privaten Reiseverkehr mit Heimtieren innerhalb der Europäischen Union geschaffen hat.

Mit Haus- bzw. Heimtiere im Sinne dieser Verordnung sind vor allem Hunde, Katzen und Frettchen gemeint.
Es gelten aber auch Wirbellose (ausgenommen Bienen und Krebstiere), Tropische Zierfische, Amphibien, Reptilien, Vögel aller Arten (ausgenommen Geflügel im Sinne der Richtlinie 90/539/EWG (1) und der Richtlinie 92/65/EWG) sowie Nager und Hauskaninchen als Haus- bzw. Heimtiere. Für diese Tiere sind die von diesen Einfuhrbestimmungen gegebenenfalls abweichenden Ein- und Ausfuhrbestimmungen zu beachten.

Zum Schutz gefährdeter Tiere greift das Washingtoner Artenschutzabkommen (WA oder CITES). Mit Ausnahme der bereits erwähnten und durch das Abkommen geschützten Tiere gilt, dass ein Gesundheitszeugnis vorliegen muss, so etwa bei Hamstern, Meerschweinchen, Reptilien und Aquarienfischen. Die in dem Artenschutzabkommen berücksichtigten Tiere dürfen nur bei Vorliegen eines CITES-Zertifikats eingeführt werden.


Falls du fliegen möchtest solltest du beachten, dass nicht alle Airlines Reptilien transportieren, wie z.b. Airberlin.also vorher genau erkundigen wo es möglich ist !

Generell solltest du dich beim Bundesamt für Naturschutz vorher genau über die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes informieren.
Soweit ich weiß dürfen Kornnattern ohne eine Ausfuhrgenehmigung exportiert werden. Der Exporteur muss der abfertigenden Zollstelle nur das vorgeschriebene Ausfuhrdokument des Herkunftslandes sowie eine vorbereitete Einfuhrmeldung auf einem Form-Vordruck vorlegen.

Frag mal Ilaria.. (Lilou@qualitysnakes.it) Die ist Italienerin und kann dir bestimmt genauer sagen was Sache ist. Sie hat auch schon Kornis von Deutschland nach Italien mitgenommen.
http://www.reptilery.it/


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen

#3

RE: Mit Kornnattern in ein anderes (EU-)Land *?*

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.01.2011 21:08
von fellnatter | 106 Beiträge

Hallo Ben,

schön, dich wieder hier zu treffen!!

Vielen Dank für deine Infos.

Ich habe mich gestern von MS Reptilien zur die Reptilienauffangstation in München über die italienische Botschaft in Berlin und durch die bis zu einem Mann in Frankfurt durchgefragt, der ebenfalls Italiener ist, dessen Sohn auch Kornnattern hat und alle hatten soweit die selbe Antwort: nichts besonderes zu beachten.

Der Mann in Frankfurt legte mir nur nahe, den Jungs jeweils ein Gesundheitsattest ausstellen zu lassen, dass jeder (reptilienkundige) TA machen kann - nur für den Fall, dass wir an der Grenze kontrolliert werden.

Bei meinem Repti-TA angerufen, was mich der "Spaß" mit den Attesten in etwa kosten würde, hieß es 25 - 30€ das Stück, also rechne ich mal mit 150€.... Vielleicht gibts aber dann doch "Mengenrabatt", wenns soweit ist.

Damit ist schon mal die "größte Hürde und Last" erledigt.

LG
Sandra


[ Editiert von fellnatter am 22.01.11 21:08 ]

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 54 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen