logo

#1

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.01.2011 17:23
von blue-walls | 1.884 Beiträge

wie haltet ihr es damit - nimmt jeder handschuhe und desinfiziert sich die hände bevor er ins terra greift ? wird ab und an das tier mal nem besucher in die hand gedrückt ?

und wie ist es im terra - wie entfernt ihr den kot und in welchen abständen wird das terra ausgeräumt und gesäubert ?


wie ist das so bei euch



have a nice day
blue-walls

[ Editiert von Moderator blue-walls am 09.01.11 17:25 ]


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.01.2011 17:51
von Guttatus (gelöscht)
avatar

also bei mir werden Schlangen nur mit Handschuhen aus dem Terra genommen mit vorher und nachher Hände desinfizieren (natürlich jeden Schlange neues paar Handschuhe).

Besucher bekommen keine Schlange in die Hand.

Der Kot wird mit Plastik-Einmal-Löffel entfernt und anschl. entsorgt.

Das Terrarium wird gesäubert je nach Bedarf und alle 6 Monate grundgereinigt (also alles raus und gründlichst sauber gemacht)

nach oben springen

#3

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 09.01.2011 17:52
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Bei mir wird Hygiene groß geschrieben - ist vielleicht in mancher Augen etwas übertrieben, aber ich fahre gut damit und habe auch keinerlei Krankheiten beim Altbestand.

Ich habe für jedes Terra eine eigene Futterpinzette, eine eigene Futterbox für jede Schlange.
Zwischen den wechseln von einem Terra zum anderen oder von einem Tier zum anderen werden die Hände desinfiziert.
Wasser wird täglich frisch gemacht, und dabei auch sichtbarer Kot entfernt...dabei die Schlangen aber völlig in ruhe gelassen, die sind dabei Luft für mich.
Grobe Reinigung, desinfizieren der Wetboxen ( Mikrowelle) , Wassernapf reinigung, und Teilentfernung der Einstreue, Scheiben putzen bei jeder Fütterung
Kompletten Einstreuwechsel und Desinfizieren und Entkalken der Trinknäpfe alle 3-4 Monate.

Bei Quarantäne, wird die Box in einem Raum gestellt in dem keinerlei Tiere oder Terras sind ....dann werden Einmalhandschuhe getragen die sofort entworgt werden ( Mülleimer im selben Raum) und dann noch zur Sicherheit die Hände desinfiziert.
Die Futtertiere für diese Box werden nie durch die Räume getragen wo die anderen Tiere sind...alles was in diesem Raum für die Tiere ist verläßt den Raum nicht mehr - nur in der Mülltüte zur Haustüre raus.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Aber ich finde diese Art von Hygiene sehr wichtig.

Noch zum Besuch......bei mir gibt es ein Fotoalbum wo alle Tiere drin sind - wenn einer Ausserhalb der Fütterungszeit eine Schlange sehen will, dann nur per Bild.
Ist keine Häutungszeit oder Verdauungszeit , dann mach ich schon mal das Terra auf und zeig die Schlange im Terra - nur in einzel Fällen werden die Kornis herausgenommen, dann aber nur per Desinfizierung der Hände vom Besuch.
Einzel Fall wäre bei mir wenn jemand ne NZ von mir kauft und der jenige möchte die Elterntiere sehen.

Oder wenn Bekannte kommen ,die ich kenne wo es Sinn macht oder ein Grund zum Begutachten des Tieres gegeben ist.
Aber immer mit Hände desinfizieren.
Auch im Rack System wird das so gehandhabt, für jede Box desinfizieren.

[ Editiert von sammy31002 am 09.01.11 17:55 ]

nach oben springen

#4

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.01.2011 00:04
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hy!

Bei mir ist es genau andersrum.
Ich habe mir beim Umgang mit meinem Altbestand noch niemals die Hände desinfiziert, Gummihandschuhe oder Kotlöffel benutzt etc pp., und hatte in meinen nun fünfeinhalb Jahren Schlangenhaltung noch niemals eine Krankheit in den Tieren (was sicherlich über so lange Zeit nicht nur auf Glück beruht).
Lediglich zwei Neuzugänge hatten mal Entamoeba, da habe ich aber selbstverständlich strengstens auf Hygiene und Quarantäne sowie Unterbringung in einem separaten Raum geachtet, solange bis das (leider für die Tiere letal...) ausgestanden war (nicht missverstehen, bei neuen Tieren ist Quara, Desi etc. natürlich, wie heisst das?, genau, elementar ^^).
Bei den bekanntermaßen gesunden Alttieren (also alle, die gesund getestet sind und ich länger als ein halbes Jahr habe) aber mache ich solcherlei Gewese niemals.
Mit der Folge, dass ich ebenso noch niemals auch nur ein Schnüpferchen oder sowas bei den Tieren hatte.
Ich meine, alleine die Kotlöffel...
Da habe ich doch dreimal schneller den Haufen per küchenpapierbewehrter Hand rausgenommen, als wie ich den mit dem Löffel aus der Streu gepuzzelt habe, finde ich. Nach dem Rausnehmen wasche ich mir aber klar die Hände, weil die des öfteren doch noch saftig sind, nicht wahr ^^...

Besucher kriegen keine Schlangen in die Hand, die bleiben, wenn ich sie denn näher zeige, ausschließlich auf mir. Das auch vor allem deswegen, weil die meisten Menschen einfach keine Erfahrung im Umgang mit den Tieren haben, und ich keine Lust habe, dass die auf den Boden klatschen (davon mal ab, dass ich sowieso kaum jemals Besuch von jemandem kriege, der keine eigene Schlangenerfahrung hat, da erübrigt sich dann das Rausnehmen von selbst).

Was die Reinigung angeht, so werden diese Arbeiten (Kot raus, Streu erneuern/ auflockern, Grundreinigung etc.) vorteilhafter Weise dann gemacht, wenn die Schlangen ohnehin zum Fressen draußen sind. Feste Zeitabstände/ -intervalle habe ich da nicht, sondern mache es, wenns nötig ist.
Nur Wassernäpfe muss ich alle ca. 2 Monate entkalken, weil wir hier in Berlin über 23 ° dH und 'nen ph- Wert von 8,3 im Wasser haben, ist total schrecklich und auch unschön, immer diesen ekligen kalkiggelben Belag in den Näpfen (benutze bei den großen Tieren Katzenfutternäpfe aus Keramik).

Grüße, Andreas

PS: Eine Frage, wenn erlaubt !
Welchen Zweck hat es denn bei Racks, für jede Box einzeln die Hände zu desinfizieren? Die Boxen stehen doch ohnehin so dicht beieinander, dass, wenn sich da was ausbreiten will, es auch so ohne weiteres in andere Boxen gelangen kann? Da reicht doch schon eine in der Streu rumwühlende Schlange, die irgendwas zur Belüftung rausstauben lässt, was dann ohne weiteres in die daneben, drüber oder drunter stehende Box reindiffundieren kann...


[ Editiert von Andreas75 am 10.01.11 0:19 ]


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#5

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.01.2011 09:52
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

hallo, ich bin da auch nicht so. ich wasch mir vorher gründlich die hände und desinfiziere sie einmal. dann mache ich nach und nach die terras sauber wenn sie grad fressen und eh draußen sind.
bei einen neuzugang auf jedenfall quara und alles was dazu gehört.

@ andreas
ich habe mir eine wasserfilterkanne gekauft für die schlangen, da gibt es dann keinen kalkrand mehr im napf.


LG Steffi
nach oben springen

#6

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.01.2011 11:09
von *Anni* | 138 Beiträge

Ich bin da auch nicht so. Die Hände werden immer desinfiziert wenn wir die Schlangen raus holen zum füttern aber wenn ich nur zur Kontrolle reinfasse wie wasser wechseln (alle 2 tage) und kot raus holen dann haben wir es nicht gemacht. Für kot habe ich immer den gleichen Löffel den ich da nehme.


Liebe Grüße
Anni
und die Männer WG
1,0 Caramel Blood het. Amel ´09
1,0 Hypo het. anery Blood .07.10
1,0 Silverqueen het. Bloodred .08.10
1,0 Butter Striped .06.10

nach oben springen

#7

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.01.2011 12:27
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das Händedesinfizieren, beztiet sich nur auf Besucher die Kaufintresse haben...ICh weiß ja net ob die voher schon wo anders waren und dann die Krankheiten zu mir einschleppen.

Zwischen den Terras bin ich so genau - weil es immer mal sein kann , z. Bsp. bei den Leopardgeckos das sie sich durchs Futter Würmer oder Trichos holen......und dann hat das eine Becken was nur die eigenen Zuchtschaben frißt nix und das andere Becken wo gekaufte Heimchen nimmt Würmer....so kann ich dem entgegenwircken , das sich Krankheiten auf die anderen Terras verbreiten.....lieber nur ein Terra in Krankenstand und Desinfizieren als 21 Stk.

Bei den Kornis wäre das mit den Krankheiten in den Futtertieren natürlich nciht so arg, aber da ich mir es wegen den anderen Reptilien so angewöhnt habe bleibt es auch so....

Für den Kot nehm ich auch keinen Löffel, auch nur Zewa.

nach oben springen

#8

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.01.2011 20:19
von Andreas75 | 193 Beiträge

@Steffi: Ah, so ein Britta- Teil? Ich verstehe, gute Idee ^^!

@Elke: Na ok ^^... Ich fragte ja nur wegen den Racks, nicht wegen der ganzen anderen Tiere =).

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#9

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 10.01.2011 22:11
von Ronja07 | 1.139 Beiträge

@andreas
ja genau sowas, die gibt es ja mitlerweile auch überall günstig....


LG Steffi
nach oben springen

#10

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 11.01.2011 17:35
von Jul | 39 Beiträge

Hallo,
Bei mir ist es so, habe 3 Terras und die Hände werden desinfiziert, bevor ich an ein neues Terra gehe. Jedes Tier hat eine eigende Futterbox, die nach jedem Füttern ausgewaschen wird.
Kot entferne ich mit Küchenpapier, ist meiner Meinung nach am hygienischsten, da es sofort entsorgt wird.
Sauber machen tue ich das Terra alle 3-4 Monate und natürlich Wasserschale und Wetbox bei jeder Fütterung.

Besucher müssen natürlich auch ihre Hände desinfizieren bevor sie eine Schlange anfassen dürfen, allerdings sind es auch nur wirklich wenige, für die ich ein Tier rausholen.

lg, Julia


nach oben springen

#11

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.01.2011 21:42
von jekyll | 181 Beiträge

bevor ich meine Antwort dazu gebe, würde mich mal interessieren, mit was ihr euch die hände desinfiziert und vor was ihr genau eure tiere damit schützen wollt....

nach oben springen

#12

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.01.2011 22:29
von Guttatus (gelöscht)
avatar

Händedesifektion von Sensiva und ist wegen Parasiten, Cryptos bekommst damit nicht weg

nach oben springen

#13

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.01.2011 07:36
von jekyll | 181 Beiträge

@Jürgen
welche art von parasiten glaubst du an deinen händen zu haben, die nicht schon vorher dir selbst oder anderen geschadet haben?

worauf ich hinaus will......

ich finde man kann es auch übertreiben. ich bin mutter von zwei kleinen kindern und achte sicherlich auf hygiene generell im haushalt. das heißt für mich, dass ich sauber mache und wir uns alle regelmäßig die hände waschen, was ja leider nicht für jeden selbstverständlich ist. ich bin aber keine mutter, die permanent mit der sagrotan flasche hinter den kindern her läuft. bisher waren wir alle immer sehr selten krank. selbst wenn im kindergarten irgendwelche seuchen umgehen, bleiben wir fast immer davon verschont. jetzt aber zurück zu den schlangen.

ich differenziere hier zwischen bestandstieren und tieren in quarantäne... jedes meiner bestandstiere hat eine gewisse zeit quarantäne durchlaufen, die die beobachtung des tieres aber natürlich auch diverse kotuntersuchungen beinhaltet. also gehe ich bei meinen bestandstieren davon aus, dass sie gesund sind. daher verwende ich hier keine handschuhe. ich wasche mir ganz normal die hände und das reicht für mich persönlich. eher achte ich darauf, dass regelmäßig der kot (mit einem zewa) entfernt wird und das wasser immer frisch ist. wie jürgen schon gesagt hat, kann man cryptosporidien muris ohnehin nicht mit normalem desinfektionsmittel bekämpfen. flagellaten z.b. sterben an der luft schnell ab und werden hauptsächlich durch das züngeln der tiere am kot übertragen. aber wie oben schon gesagt, geht es ja um tiere, von denen ausgegangen werden kann, dass sie gesund sind, sonst säßen sie nicht dort wo sie sind.

und an dieser stelle komme ich zu meinen hygienemaßnahmen bei tieren in der quarantäne. die sehen natürlich anders aus. jedes tier sitzt in einem leicht zu reinigen behältnis mit wasser auf papier. ich nutze ausschließlich gummihandschuhe, die ich im anschluss wegschmeiße. natürlich wird auch hier regelmäßig das wasser gewechselt und das behältnis gereinigt. generell handle ich qurantäne tiere immer erst zum schluss, nachdem der normale bestand dran war.

ich vermeide es außerdem, besuchern meine tiere in die hände zu geben, denn es sind keine kuscheltiere und ich stresse die tiere nicht zur belustigung anderer. zum knuddeln kann man auf meine hunde und den kater zurückgreifen

also ich habe zwar desinfektionsmittel im haus aber für mich erschließt sich immernoch nicht wirklich der sinn und zweck. ich nehme es meistens zur unterstützung beim putzen der terrarien und behältnisse...das war es dann aber auch. die bakterien, die trotz waschen an meinen händen sein sollten, haben den tieren bisher nicht geschadet und auch nicht meinem säugling. aber jeder soll es so machen wie er mag....ich persönlich finde nur manche hier beschriebene maßnahmen völlig übertrieben.

lg

[ Editiert von jekyll am 13.01.11 7:38 ]

nach oben springen

#14

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.01.2011 11:37
von Guttatus (gelöscht)
avatar

@ Sonja
das Hände desinfizieren soll keine Maßnahme für meine Gesundheit sein es soll eine Maßnahme sein um nicht evtl. Parasiten von einem zum anderen Tier weiter zu reichen.

nach oben springen

#15

RE: hygiene im und ums terra rum

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 13.01.2011 14:21
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Genau deswegen mach ich das auch, ich möchte eventuelle Bakterien oder Krankheiten nicht von den Leopardgeckos, zu den Kornis über den Köpy ,am Chamäleon vorbei zu den Fröschen tragen.

Dazu verwende ich Sterilium...Sagrotan ist völlig fehl am Platz , da es ein Flächendesinfektionsmittel ist und kein Hautdesinfektionsmittel.

Bei so vielen verschiedenen Reptilien finde ich die Hygiene zwischen den Terras um unumgänglich....wenn nur 2 Kornis gehalten werden ist das wahrscheinlich nciht weiter schlimm...und dennoch kein ein Tier z.Bspiel eine Bakterielle entzündung im Maulbereich haben, was die andere nicht hat.....ich trage dann locker die Bakterien auch ins andere Terra...darum bin ich fürs Händedesinfizieren auch bei nur einm kleinen Bestand.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 207 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen