logo
#1

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.12.2010 17:16
von blue-walls | 1.884 Beiträge

sollten rep. halter generell einen sachkundnachweis machen oder nicht. eure meinung dazu


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.12.2010 17:43
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich bin ja gerade dabei den kleinen Sachkundenachweis ohne §11 zu machen.....ich finde es ist wichtig den Ordner auf jedenfall mal gelesen zu haben - also Ja , ich bin dafür das wenn jemand eine kleine Hobbyzucht ider mehr als nur ein Becken jeder Sorte Reptilien hält solch einen schein machen muß.

Aber wer Prüft so etwas nach - wenn jemand Reptilien hält die nicht meldepflichtig sind, dann kann keine Behörde nachvollziehen wieviele und welche Tiere in einem Haushalt Leben.

Ich würde sagen jeder Züchter oder Hobbyzüchter der mit gutem Beispiel voran gehen kann - sollte das auch tun und den Schein machen...Kostenpunkt 100.- Unterlagen inkl. Versand und 50.- Euro für die Prüfung....gut es ist eine Menge Holz zu Lernen...aber sehr Interessante Dinge.

Für Halter von potenziell Gefährlichen Tieren gehört der Sachkundenachweis meiner Meinung zur Pflicht.

nach oben springen

#3

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.12.2010 18:30
von andre85 (gelöscht)
avatar

Zitat
Gepostet von sammy31002
Für Halter von potenziell Gefährlichen Tieren gehört der Sachkundenachweis meiner Meinung zur Pflicht.



Ja ich finde auch das sich Halter potenziell gefährlicher Gifttiere darüber im klaren sein sollten wie man Bartagamen hält

Zumal der Schein ja auch garaniert das die Halter den Umgang mit den Tieren beherrschen, oder auch nicht

nach oben springen

#4

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.12.2010 19:12
von McDegget | 529 Beiträge

Zitat
Gepostet von andre85

Zitat
Gepostet von sammy31002
Für Halter von potenziell Gefährlichen Tieren gehört der Sachkundenachweis meiner Meinung zur Pflicht.



Ja ich finde auch das sich Halter potenziell gefährlicher Gifttiere darüber im klaren sein sollten wie man Bartagamen hält

Zumal der Schein ja auch garaniert das die Halter den Umgang mit den Tieren beherrschen, oder auch nicht





andre hat recht
der sachkundenachweis kratzt in manchen gebieten das grundwissen an und sagt nichts über fähigkeiten und fertigkeiten der halter aus

was bringt es mir etwas über echsen und frösche zu wissen wenn z.b. schlangen halte die nicht geprüft und behandelt werden wie rosy boas ?????


zu allem ist der test recht oleicht gebaut man kann die antworten zu den fragen lernen und muss nicht ein einziges mal in den ordner guggen oder etwas davon verstehen


aber unterm strich finde ich disen nachweis ganz nett und es ist ein zeichen von interesse und fleiss


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#5

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.12.2010 19:15
von blue-walls | 1.884 Beiträge

ich glaub, da hast sammy falsch verstanden bzw sie hat sich falsch ausgedrückt.

zum sachkundenachweis gehört meines wissens kein kurs im umgang mit potentiel giftigen tieren, die ja auch angeboten werden. der schein bescheinigt ja nur ein theoretisches wissen - und nur darum gehts im thema. es geht hier auch nicht um lanzenottern oder kobras. sondern schlicht und ergreifend um ungefährliche nattern.

ich hab zwar keine ahnung ob der speichel bei bartagamen giftig ist - ist mir auch egal - aber wenn du schon so süffisante antworten gibst solltest du auch bedenken, daß der speichel einer katze ebenso "giftig" sein kann. im übrigen kann sogar ne erdnuss giftig sein - oder?


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#6

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 28.12.2010 19:28
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Genau so wie blue es verstanden hat war es auch gemeint.....

zum normalen Sachkundenachweis gehört kein Giftschein und auch kein Schein zur Haltung potemziell gefährlicher Tiere.....für die beiden Scheine wäre dann nämlich erstmal der große Schein mit §11 Grundvorraussetzung und dann eine 3 Tägige Schulung mit Prüfung in Theorie und Praxis.

Ich denke wenn man sich für 100.- Euro den Schulungsordner kauft dann lernt man nicht nur die Fragen , sonder schaut auch den Ordner durch....und dieser Ordner ist weit mehr als nur ein Lern Ordner - er ist ein Nchschlagewerk fürs Leben.
Ich habe schon gestaunt was da alles so noch drin steht.

Als Terraristiker interessiere ich mich auch noch für andere Tiere wie nur die wo ich Halte - sonder mich interessiert alles zu dem Thema - also ich bin sehr begeistert von dem Ordner.
Und ich freu mich auf meine Prüfung.....nur die 250 fragen über die Gesetze die machen mich etwas mürbe...denn da muß das ganze Tierschutzgesetzt und die WA Anhänge inkl. Zollrecht usw gelernt werden....und das ist sehr viel , auch wenn nur die Fragen auswendig gelernt werden.

Klar kann mit dem kleinen Sachkundenachweis nicht die Handhabung jedes Reptiles gelernt werden - aber ich denke doch , das wenn man den Ordner gut durcharbeitet für jeden was dabei ist...auch über die Rosenboas

nach oben springen

#7

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 02.01.2011 17:02
von andre85 (gelöscht)
avatar

Schade das sich nicht mehr Leute für dieses Eine unter den wenigen terraristisch relevanten Themen hier interessieren.

Ich halte den Sachkundenachweis (abschließend gesagt) für rausgeschmissenes Geld und werde ihn solange definitiv nicht machen solange es einfach keinen Grund dazu gibt, um zu wissen das ich etwas weis zahle ich kein Geld für nen Schein der mir nichts nützt.

Wäre der Sachkundenachweis allerdings mal eines Tages die "Eintrittskarte" in die Terraristik, a la Führerschein zum Autofahrn, wäre ich sofort dabei. Mit diesem Hintergrund fände ich die Einführung als Pflicht sogar gut. Solange es aber nicht einen Vorteil bringt werde ich das Thema Sachkundenachweis getrost vernachlässigen, zumal solange man Kornnattern, Leopardgeckos und Bartagamen überall für nen 5er nachgeschmissen bekommt sich diese "freiwillig" erworbende Bestätigung der eigenen Sachkunde niemals durchsetzen wird.

Schönen Sonntag noch...

nach oben springen

#8

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 05.01.2011 07:05
von Swen | 586 Beiträge

Zitat
Gepostet von andre85
Schade das sich nicht mehr Leute für dieses Eine unter den wenigen terraristisch relevanten Themen hier interessieren.

Ich halte den Sachkundenachweis (abschließend gesagt) für rausgeschmissenes Geld und werde ihn solange definitiv nicht machen solange es einfach keinen Grund dazu gibt, um zu wissen das ich etwas weis zahle ich kein Geld für nen Schein der mir nichts nützt.

Wäre der Sachkundenachweis allerdings mal eines Tages die "Eintrittskarte" in die Terraristik, a la Führerschein zum Autofahrn, wäre ich sofort dabei. Mit diesem Hintergrund fände ich die Einführung als Pflicht sogar gut. Solange es aber nicht einen Vorteil bringt werde ich das Thema Sachkundenachweis getrost vernachlässigen, zumal solange man Kornnattern, Leopardgeckos und Bartagamen überall für nen 5er nachgeschmissen bekommt sich diese "freiwillig" erworbende Bestätigung der eigenen Sachkunde niemals durchsetzen wird.

Schönen Sonntag noch...



Sehe ich wie Andre, bei Hunden hat man auch die Hundesteuer und den Leinenzwang durch gesetzt, und vielleicht kommt es ja doch noch, das man den Sachkundenachweis braucht in der Terraristik um Tiere halten zu dürfen,egal ob Schlange ,Echse oä.. Genug Vorfälle gab es zur Genüge was Andre's Meinung bestätigen würde.


Bestand:
1.0 Anerythristic het Amel
1.0 Blizzard poss.het.blood
0.1 Phantom
1.0 Blood het Hypo Lavender
1.1 Butter het Blood
1.1 Plasma het Hypo
1.1 Fire het Caramel
0.1 Mandarin

nach oben springen

#9

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 05.01.2011 18:43
von frl-susi | 1.252 Beiträge

doch was nützt Hundesteuer und Leinenzwang wenn der Hund weder angemeldet noch angeleint durch die Gegend läuft.....


LG Susi
nach oben springen

#10

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 05.01.2011 20:24
von Swen | 586 Beiträge

Zitat
Gepostet von frl-susi
doch was nützt Hundesteuer und Leinenzwang wenn der Hund weder angemeldet noch angeleint durch die Gegend läuft.....



Da geb ich Dir recht,aber die sogenannten Schwarze Schafe wird es immer geben,egal bei was


Bestand:
1.0 Anerythristic het Amel
1.0 Blizzard poss.het.blood
0.1 Phantom
1.0 Blood het Hypo Lavender
1.1 Butter het Blood
1.1 Plasma het Hypo
1.1 Fire het Caramel
0.1 Mandarin

nach oben springen

#11

RE: sachkundenachweis

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 12.01.2011 10:05
von chest | 95 Beiträge

ich finde Sachkundenachweis allgemein einfach nur Geldmacherei.
So ein blatt Papier sagt überhaupt nichts über das Fachwissen der jeweiligen Person aus, lediglich dass er evtl. gut auswendiglernen kann.

Ich stehe selbst gerade vor der Frage. Mir wurde z.b. eine Stelle angeboten in einem anderen Markt in der Tierabteilung. Da müßte ich allerdings als Vorraussetzung den Sachkundenachweis für Aquaristik machen. Klar kann ich mir das Wissen aneigenen um zumindest die Prüfung zu bestehen...aber kenne ich mich deswegen mit Fischen wirklich aus ?

Meiner Meinung nach geht nichts über Erfahrung und wirkliches Interesse. Ich kenne Leute die nooch nie ein Buch über die von ihnen gehaltenen Tieren gelesen haben, sich aber besser auskennen als jemand der in 5 Foren angemeldet, 20 Bücher gewälzt oder sogar den SKN hat.
Wer ihn als "Bonus" machen will aus Interesse ist ja o.k, aber ihn zur Pflicht zu machen finde ich pers. total unnötig.


www.ringelnatter-info.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 89 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen