logo
#1

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2010 15:22
von blue-walls | 1.884 Beiträge

egal ob natter, python, boa, echse oder was sonst bei euch durch die terras schleicht. wie haltet ihr das mit dem händeln. wie oft wird das tier aus dem terra geholt und bei welchen anlässen. wenn der schwager mit der familie auftatzt? oder vielleicht der postbote mal sehn will, warum da hinten das licht am hellichten tag brennt?
wie haltet ihr das.
anbei - bei mir werden meine nattern nur so oft und so wenig wie nötig aus dem terra geholt. das heißt, beim neueinrichten - sprich streu raus komplettreinigung - nach dem häuten zur kontrolle - aber auch nur, wenn das hemd zerrissen ist - und zum füttern in der box. ganz selten mal wenn besuch ist. dann bleiben die tier aber auf meiner hand und werden nicht weitergereicht.


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2010 17:09
von Marco78 | 1.037 Beiträge

Also ich nehme meine Kornis nur zum Füttern aus dem Terrarium. Und wenn ich das Terra reinige.

Sonnst lasse ich sie in Ruhe.


LG Marco
nach oben springen

#3

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2010 18:17
von ausnein | 642 Beiträge

Ich hole unsere eigentlich auch nur zur Fütterung und zur Reinigung raus, wobei ich beides meist miteinander verbinde...

LG Anja

nach oben springen

#4

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2010 19:44
von FJDiet (gelöscht)
avatar

Rausholen nur zur Fütterung. DAnn wird auch nach der KAcke geschaut und entfernt. Ansonsten bleibt sie drin und wird nie rausgeholt!!

nach oben springen

#5

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2010 20:35
von The Major Tom | 484 Beiträge

Hy

Im großen und ganzen mach ich es genauso wie vermutlich die meisten hier.
Die Schlangen werden zum füttern rausgenommen und gegebenenfalls kontrolliert ,während dem füttern wird das Terra kontrolliert auf Kot und wenn nötig die Wetbox frisch befeuchtet.
Soweit sogut..................
Jetzt hatte ich einen Vorfall als wir im Urlaub war und unsere Schlangen (sie stehn alle im Wohnzimmer) den täglichen Ablauf nicht mehr hatten .
Vielleicht muß ich jetzt etwas zurückgreifen ,unser Amberbock Charlie ist der Naseweis in Person ihn hat es schon immer interessiert was bei uns abgeht .
Er ist auch derjenige der sich kurz nach dem Füttern nicht zurückzieht (wie die andern)sondern immer unterwegs im Terra ist.
Auch ist er es der jeden Tag ,wenn das Licht im Terra ausgeht, sich auf die Socken macht und seine Umgebung erkundet .
So jetzt zurück zum Vorfall, in den 2 Wochen Urlaub war das Familienleben zuhause auf ein Minimum reduziert (logisch weil wir ja nicht da waren haha). Nur Wasserwechsel und Kot raus erledigte mein Sohn.
Als wir zurückkamen und ihn zur nächsten Fütterung rausholten ließ er sich kaum anfassen sobald ich ihm im ersten Drittel zunahe gekommen bin zuckte er erschrocken zurück und das nicht nur einmal sondern mehrmals.
Also dachte ich mir nimm ihn auch mal zwischen den Fütterungen raus ,(ja ich weiß das Schlangen keine Bindung aufbauen) hab's aber trotzdem versucht
Ich hab ihn aber nicht rausgeholt sondern bin vor dem Terra bei geöffneter Glasscheibe gesessen und hab ihn auf meine Hand kriechen lassen .
Und siehe da nach ein paar Wochen zuckt er auch nicht mehr wenn er zum Füttern rausgeholt wird .
Jetzt könnt ihr sagen ja Klar Charlie ist eine Ausnahme aber ........... unsere Classic versteckt sich bei jeder Gelegenheit und ich bekomm sie nicht wirklich oft zu Gesicht .Fütterung ab in die Wetbox dann wollte ich sie zur nächsten Fütterung rausholen schau in die Wetbox und sie ist ganz trübe klar in Ruhe lassen Häutung abwarten dann hat sie sich g ehäutet noch bisle Ruhe dann nächste Fütterung insgesamt so ca 3 Wochen und genau das gleiche wie bei Charlie sie hat gezuckt .
Also werd ich genau so vorgehn und sie zwischen durch mal rausholen .
Punkt und jetzt könnt ihr mir den Kopf waschen lol......oder mir eure Meinung dazu sagen


LG Tommy

nach oben springen

#6

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2010 20:52
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Alle Reptilien werden bei mir generell nur zum Füttern gehändelt...... oder wenn ich denke es stimmt was nicht.
Meine kleinen Bartagame wird jeden Tag von der Hand mit Frischfutter gefüttert...das er sich daran gewöhnt - aber nicht raus genommen nur gefüttert.
Das Gemüse nimmt er selber aus der Schale.

Trotz des sag ich mal wenigen Kontaktes meiner Schlangen sind alle gut umgänglich ausser mein einer Amel Bock - aber der war immer schon so Aggro.

nach oben springen

#7

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.10.2010 23:43
von Guttatus (gelöscht)
avatar

kann ich auch nichts weiteres hinzufügen bei uns werden sie auch nur rausgenommen zum füttern

nach oben springen

#8

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 18.10.2010 10:42
von Andreas75 | 193 Beiträge

Moins =)!

Ich halte es wie bluewall, kombiniert mit ausnein ^^...
Sprich also, Schlängels werden nur zum Füttern rausgenommen, bei der Gelegenheit werden dann auch alle im Becken anfallenden Sachen erledigt wie Wetbox nachkucken, Kot raus, Streu aufwühlen wenn nötig... Häutungsnachkontrolle am Tier erfolgt nur, wenn mal (was hochselten vorkommt) eine Haut in Stücken ist, und ich da ein eventuell abhandenes Stück Haut beim durchwühlen der Streu nicht finde.

Ansonsten haben sie eigentlich ihre Ruhe.

Grüße, Andreas


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#9

RE: händeln der schlange, echse usw

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 18.10.2010 18:48
von Star173 | 559 Beiträge

Dito


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 8 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen