logo
#1

RE: quarantäne

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.09.2010 12:53
von blue-walls | 1.884 Beiträge

in den letzten wochen hab ich gemerkt, daß grad bei anfängern das thema qurantäne ein wenig in den hintergrund geraten ist. ich glaube es wäre an der zeit im aktuellen thema mal wieder dieses wichtige thema aufzufrischen.

dabei frag ich euch folgendes - warum verzichten manche auf quarantäne und warum? (an die erfahrenen und langjährigen halter) warum ist es grad so wichtig quarantäne zu halten? dazu würden mich und sicherlich auch euch mal unerfreuliche geschichten interessieren. ich bitte euch dabei keine namen zu nennen. das soll keine hexenjagd werden sondern einfach die gefahren aufzeigen, wenn keine qurantäne durchgeführt wird.


have a nice day
blue-walls

[ Editiert von Moderator blue-walls am 26.09.10 13:11 ]


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: quarantäne

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.09.2010 15:10
von McDegget | 529 Beiträge

ich mach eine
und das sogar richtig streng
die tiere werden nicht bei mir im haus gehalten erst nach ca 1/2 bis einem jahr
(untersuchungen und behandlungen sind da natürlich selbstverständlich )


wobei ich hier eines anmerken muß

würmer oder flagellaten sind standart mitbringsel

wobei man hier niemanden etwas vorwerfen kann (die kommen immer wieder zumindest die würmer egal wie man seine tiere hält)
(neuzugänge werden da profilaktisch sofort dagegen behandelt)

ich empfehle immer quarantäne (besonders wenn andere tiere neben meinen gekauft wurden )


Es geht nicht um Drums, Drogen und Ausflüge in die Notaufnahme, ohh nein. Da geht's um viel mehr mein Freund.
Wir stehen alle auf die schönen Dinge im Leben. Der eine auf die Kohle, der andere auf die Drogen, wieder andere auf den Sex, den Glamour, oder den Ruhm. Aber n RocknRoller....der ist anders. Wieso? Weil der Rockn Rolla....das komplette Packet will.

nach oben springen

#3

RE: quarantäne

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 26.09.2010 18:06
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich halte auch strikte Quarantäne.....und meine Boxen stehen immer im Bad getrennt von all den Räumen in denen Terras stehen.
Desinfektion der Hände und seperate Bestecke sind natürlich klar.

Ich mache eine Quarantäne immer über 3-6 Monate hinweg und dabei werden Kotproben 3 mal genommen und auf die Verschiedensten Varianten Untersucht ....und wenn nötig Behandelt.

Ich weise auch bei meinen Kunden immer auf eine Quarantäne Zeit hin, die nicht im Terra sondern in einer Box stattfinden sollte.....

Bei meinen eigenen NZ die im Rack sind mach ich meistens vor dem Verkauf eine Kontrolle per sammelkotprobe -erst wenn da alles ok ist, dann gehen die Kleinen auf die Börse mit.

Ich finde eine Quarantäne immer nötig auch wenn das Tier von Befreundeten Züchtern stammt - denn auch da kann sich mal was einschleichen.

nach oben springen

#4

RE: quarantäne

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 03.10.2010 18:16
von Beatrice | 32 Beiträge

Gerade in den letzten Jahren hört oder liest man doch wirklich viel über Krankheiten bei Kornnattern die den kompletten Bestand ruinieren können.

Genau deshalb ist eine Quarantäne so wichtig.

Bei der Quarantäne aber immer drauf achten das die Futtercontainer und auch die Schaufel für den Kot nichts bei dem Rest der Nattern zu suchen haben.

Ein halbes Jahr sehe ich auch als genug an wenn man dann mit seinen Tieren beim TA vorstellig wird und die bekannten Untersuchungen und das einschicken der Problen beherzigt.

Gruss
Ralf


http://www.Bloodline-Morphs.npage.de

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen