logo
#1

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.08.2010 19:56
von blue-walls | 1.884 Beiträge

wie weit sollte zucht gehn? schuppenlose schlangen? kranke tiere von geburt an, nur weil der mensch es will?

eure meinung dazu


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.08.2010 20:33
von fellnatter | 106 Beiträge

Hi Thomas,

interessantes Thema.

Grundsätzlich lehne ich Zucht ab, wenn dadurch einzig und allein die menschlichen "Begierden" befriedigt werden (sollen) - sprich: Optik, Seltenheitswert, keine Schuppen, (bei anderen Arten kein Fell ("anti-allergisch")) etc, was man auch im Bereich Kornnatterzucht sehr schön verfolgen kann. Hier ein Tüpfelchen anders als dort und schon soll das Tier zig € "wertvoller" sein.

Es gibt - wunderbar in der Hunde- u. Katzenwelt zu sehen - ausreichend Beispiele, was der Mensch aus Tieren gemacht hat, um sie sich "passend zur Klamotte" aussuchen zu können: kurze Nasen, verkrüppelte Beine, für chronische Krankheiten prädistinierter Knochenbau usw.

Ist der Hauptgrund der Zucht ehrlich die ursprüngliche Arterhaltung, Wieder-Aufbau einer Art, weil nur noch wenig Exemplare vorhanden bzw. um von einer Tierart, von der es (noch) wilde Modelle und bereits Nachzuchten gibt, der dass man keine Wildfänge mehr auf den Markt werfen muss, befürworte ich sie.

Wie kriegt man den allg. Wahn eingedämmt bzw. irgendwann weg?!
Indem man entweder keine Nachfrage stellt, nichts "Besseres" oder "Anderes" haben will, als der Nachbar bzw. indem man nicht auf die Nachfrage eingeht und eigens dafür "produziert".

Aber weder das eine noch das Andere wird wohl jemals eintreten bzw. konsequent gehalten werden.

LG

nach oben springen

#3

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.08.2010 21:20
von holgermac | 890 Beiträge

naja der eine züchtet schlangen ohne schuppen, der andere nimmt es in kauf evtl schlangen ohne schuppen zu haben indem er mit klebeband runhandiert


nach oben springen

#4

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.08.2010 22:33
von VanillaRain87 (gelöscht)
avatar

Oha, das wurmt dich jetzt aber, Blue, oder? ;-)

Meiner Meinung nach gibt es einen Unterschied zwischen "bloßen" Farbmorphen und diesen kranken Leuten, die völlig hilflose Tiere à la scaleless, eyeless gezielt ZÜCHTEN. (Ich betone das, weil ich schon mal von einer durch einen zufälligen Gendefekt blinden Korni gelesen hab, die zum Glück ein schönes ZuHause gefunden hat, obwohl so mancher sie einfach "erlöst" hätte, in dem Fall ist das natürlich anders.)
Die armen Viecher können nichtmal ein annähernd normales Leben führen, da Klettern und normale Orientierung wegfällt. Ihnen das zuzumuten, um etwas Besonderes zu haben, an dem man durch willige Käufer auch noch viel Geld verdienen kann, ist für mich unfassbar egoistisch. Ich denke, da sind die Farbzuchten weit weniger beeinträchtigt, auch wenn viele dieser Tiere im normalen Lebensraum kaum eine Chance hätten, weil einfach zu auffällig...

nach oben springen

#5

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 22.08.2010 23:21
von nadine25 | 931 Beiträge

Da ich das Thema ja vorgeschlagen hatte hier mal ein Beitrag von mir, den ich auf meiner HP geschrieben habe.

"Scaleless Corn - Darf sowas erlaubt sein?"
Immer wieder mal schlüpfen vereinzelt Kornnattern mit
Defekten - sei es durch Inkubationsfehler oder durch spontane
Mutation - ohne Augen, mit zwei Köpfen oder sonstiges.
Seit ein paar Jahren gibt es nun die Scaleless Kornnattern, also Kornnattern ohne oder mit nur wenigen Schuppen.
Es ist möglich, Scaleless bewußt nachzuziehen, da es als rezessive
Anlage vorliegen kann.
Durch das Fehlen der Schuppen werden die Tiere deutlich empfindlicher gegen Verletzungen, und scheinen bei der Häutung und in der Bewegungsfähigkeit eingeschränkt zu sein.
Eine artgerechte Haltung ist kaum möglich, da hier das Verletzungsrisiko viel zu hoch ist.
So werden die Tiere nur auf Zeitungspapier gehalten.
Kletteräste werden ihnen nicht zur Verfügung gestellt.
Auf der Terraristika in Hamm wurden im September 09 das erste mal in Europa Nachzuchten dieser Tiere von einem Züchter aus Frankreich zum Verkauf angeboten.


Ich persönlich finde das absolut nicht ok, was diese "Züchter" da machen. Ich hab die Tiere ja in Hamm gesehen, leider hatte ich keine Zeit für ein Gespräch mit den Verkäufern. ich sah nur die Preise, die mehrere tausend € betrugen - und das für so eine Tierquälerei

Was mich interessieren würde, ist ob jemand weiß wie es zur Zeit mit den scaleless corns aussieht. Gibts Neuigkeiten usw... ?

nach oben springen

#6

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 10:47
von VanillaRain87 (gelöscht)
avatar

So, ich habe mal auf der Seite des französischen Züchters geschaut, der die in großen Maßen züchtet.
Dieses Jahr hat er scaleless-NZ in den Morphen Classic (wobei einige überhaupt nicht mehr so aussehen, wie er schreibt, es aber genetisch sind), Anery, Snow, Reverse Okeetee, High-White, ein Caramel-Männchen, dass er dann mit einem passenden Weibchen von 2008 verpaaren möchte, dann hat er eine Farbform, die er Magenta nennt. Er schreibt, dass er ein sehr erfolgreiches Jahr hatte, was die scaleless angeht. Da scheint also ganz schön was im Kommen zu sein...

Die Bilder findet ihr auf http://www.colubiasnakes.fr/ ganz unten, unter "serpents nus".

Ich übersetze mal frei die Geschichte seiner scaleless, ist bestimmt für einige interessant, wenn auch im negativen Sinne:

Am 4.10.2002 ist seine erste scaleless Kornnatter geschlüpft, aus der Verpaarung GUTTATUS UND EMORYI, also ein Hybrid!
Beide Eltern waren also Träger des rezessiven Gens, was er mit weiteren Verpaarungen bestätigt hat.
Daraufhin wollte er unbedingt Farbmorphen dieser Mutation herausbekommen.
Da diese Tiere zu der Zeit noch extrem teuer waren, gab er seine Pythons und Boas auf, um sich dieser Zucht widmen zu können.
2005 verpaarte er seine Scaleless mit Candycane, Reverse Okeetee, Amber und Snow green blotched. Alles klappte ohne Probleme.
Die Nachzuchten trugen ja nun als het. die Gene der Eltern, sahen aber noch normal aus.
Sie haben sich gut entwickelt, 2007 wurden dann die ersten geschlechtsreif, trotz ihres jungen Alters.
So bekam er 2007 von diesen Tieren schließlich Nachzuchten ohne Schuppen, was ihm endgültig bestätigte, dass das Gen weitergeben werden kann.
Am 24. Juli schlüpfte dann die erste Farbmorphe der Scaleless, ein Anery-Männchen.
Es folgte am Tag darauf eine Scaleless Amel, dann ein weiteres Scaleless-Anery-Männchen.

2008 schlüpften aus dem Projekt Snow scaleless weitere Anery und Amel, bis schließlich auch ein Snow-Männchen herauskam.
Ebenso gab es die erste Caramel scaleless und die erste Reverse Okeetee scaleless.
2009 ging das so weiter, er behielt fast alle Tiere für weitere Projekte, das Amber-Projekt misslang, weil ein Thermostat im Inkubator nicht richtig funktionierte.
Das Projekt Candycane scaleless brachte nur poss. het. Amel, die Candycane scaleless-Nachzuchten starben noch im Ei, er wollte es aber probieren, bis es klappt.

[ Editiert von VanillaRain87 am 23.08.10 10:48 ]

nach oben springen

#7

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 11:57
von Star173 | 559 Beiträge

Also davon halte ich mal gar nichts!!! Und hübsch finde ich sie auch nicht. Klar, sie haben Farben die es bei den Schlangen mit Schuppen nicht gibt, aber da verzichte ich doch gerne drauf.

Verletzen die sich nicht bei allem was sie tun (z.B. auch beim Häuten)? Und lebend füttern kann man da wohl auch ganz vergessen.

Toll und irgendwann ist das bestimmt überall verbreitet und man kauft dann versehentlich Tiere het. scaleless und dann hat man solche Nachzuchten. Nee nee nee!

Außerdem finde ich alles hässlich was nackig ist egal ob Schlange, Hund, Katze, Ratte usw.


nach oben springen

#8

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 15:08
von Schnegge007 | 366 Beiträge

hat für mich persönlich den faden beigeschmack des "gott spielens"...ähnlich iwe clownen und der ganze mist..... als ob der mensch nicht schon genug in die natur eingreift....


the world is red and white

A.C.A.B.

nach oben springen

#9

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 17:13
von Guttatus (gelöscht)
avatar

soweit ich das weiss ist das in Deutschland eine Qualzucht und somit verboten Scaless Tier zu züchten

nach oben springen

#10

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 17:30
von VanillaRain87 (gelöscht)
avatar

Wegen Züchten weiß ich nicht, hab nur gelesen, dass letztes Jahr Tiere in Hamm angeboten wurden...

nach oben springen

#11

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 17:34
von Guttatus (gelöscht)
avatar

es wurden auch dieses Jahr solche Tiere in Hamm angeboten aber soweit ich das verfolgt hab hat er keine davon verkauft, zumindest nicht auf der Börse

nach oben springen

#12

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 17:37
von blue-walls | 1.884 Beiträge

daß man auf börsen wie hamm oder ähnlichen so gut wie jedes tier bekommt was man will, darüber brauchen wir glaub ich nicht diskutieren.
dabei ist es egal ob sie unter artenschutz oder wegen qualzucht in deutschland verboten sind.

das ganze war auch schon mal im tv dran. allerdings ging es bei diesem bericht um artenschutz.


have a nice day
blue-walls


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#13

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 18:50
von Kementari | 222 Beiträge

gugu!
also solche qualzuchten find ich ganz schlimm. sowas muß echt nicht sein. sobald sich das tier nur noch eingeschränkt bewegen kann, ist das für mich nicht mehr "schön fürs tier" und daher nicht nötig, dass auch noch weiter zu züchten. das gibt es z.b. auch in der kampffischzucht, bei den bettas: männchen, die soviel flosse haben, dass die nur noch im wasser hängen. wirklich ein erbärmlicher anblick...

zu den nackten hunden (chinese crested) und katzen (sphinx): das sind allerdings beides rassen, die schon seit jahrhunderten existieren und KEINE qualzuchten sind. das ist dann eine sache des geschmacks^^ ebenso wie z.b. der chihuahua, der auf eine fast jahrtausend alte zuchtgeschichte zurückblickt und im gegensatz zu einem, im letzten jahrhundert gezüchteten, mini yorkshire terrier ein richtiger hund ist nur so zur info^^

sarah


mein baby: www.kemshome.de
bekennendes holger"fangirl":kornie:, also von den schlangen natürlich *ggg*

nach oben springen

#14

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 21:24
von jekyll | 181 Beiträge

also ich verurteile jegliche tierquälerei und das ist es für mich definitiv. der mensch ist immernoch die schlimmste bestie, die auf der welt ihr unwesen treibt.....

das problem ist nicht unbedingt derjenige, der diese tiere züchtet sondern die abnehmer, die er findet....

nach oben springen

#15

RE: Scaleless

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 23.08.2010 21:25
von jekyll | 181 Beiträge

Zitat
Gepostet von Kementari
gugu!
wie z.b. der chihuahua, der auf eine fast jahrtausend alte zuchtgeschichte zurückblickt und im gegensatz zu einem, im letzten jahrhundert gezüchteten, mini yorkshire terrier ein richtiger hund ist nur so zur info^^

sarah



er denkt vielleicht, dass er ein richtiger hund ist, deshalb neigt er auch zu größenwahn.....so ein frühstück für meine hündin ist ihr nämlich mal einfach so an die gurgel gesprungen......

nur so am rande...sorry für off-topic

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen