logo
#1

RE: gesundheitspaß für kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.08.2010 16:13
von blue-walls | 1.884 Beiträge

aus gegebenen anlaß würde mich mal interessieren ob züchter wie auch käufer für eine art gesundheitspaß für kornnattern wären. die kosten dafür - für eine gesunde schlange mit entsprechenden paß auf cryptos müßte sollte natürlich der käufer tragen. dann würde es natürlich keine classic mehr für 20 tacken geben.
bei anderen tieren wie säugern ist sowas eigentlich gang und gebe. wäre damit auch eine gewisse schwemme bei "sogenannten züchtern" eindämmbar? würde sich qualität gegenüber rammschtieren vom krabbeltisch durchsetzen? wäre das eine möglichkeit krankheiten in der zucht vorzubeugen?

eure meinung dazu


have a nice day
blue-walls

[ Editiert von Moderator blue-walls am 16.08.10 16:43 ]


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#2

RE: gesundheitspaß für kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.08.2010 20:48
von Andreas75 | 193 Beiträge

Hallo!

Nein, niemals!
Die Idee ist gut und ohne Zweifel förderungswürdig, aber niemals kriegt man das flächendeckend bei allen Züchtern, engagierten Hobby- wie auch Larifari- Unfallvermehrern durchgesetzt.
Bzw., bei ersteren sicherlich, aber niemals bei zweiteren.

Bereits heute bleibt man ja auf seinen Tieren mehr oder weniger sitzen, wenn man keinen Namen in der Szene hat und sie nicht völlig unter Wert verramscht, und das wird erst recht so sein, wenn noch 30 € für ein Gesundheitszeugnis draufkommen, leider.

Grüße, Andreas

[ Editiert von Andreas75 am 16.08.10 20:49 ]


"Der Hafenmeister von Pier 34 ist dran. Er sagt, die Titanic ist gerade eingelaufen!

Naja, besser zu spät als nie..."


Ghostbusters II

nach oben springen

#3

RE: gesundheitspaß für kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 16.08.2010 21:46
von Bonbonschlange | 112 Beiträge

dann hat man massenhaft getestete tier die man nicht loskrieg wiel die geiz ist geil gesellschaft lieber die ungetesteten für die hälfte kauft

nach oben springen

#4

RE: gesundheitspaß für kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.08.2010 09:45
von nadine25 | 931 Beiträge

Ist es nicht auch so, dass man Crypots bei den Untersuchungen möglicherweise erst nach Monaten feststellt?
Daher ja die Quarantäne mit 6 Monaten.
Das würde ja heißen, ein Züchter müsste jedes Tier mindestens 6 Monate lang großziehen. Das wäre mit viel zu vielen Kosten und viel zu viel Aufwand verbunden.
Das wiederrum schlägt sich auch wieder im Preis nieder. Somit werden die "Qualitätsschlangen" noch teurer gegenüber denen, die das nicht machen und noch mehr Leute kaufen lieber die "Krabbeltischschlangen" .

nach oben springen

#5

RE: gesundheitspaß für kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 17.08.2010 11:49
von T2-Toxin | 58 Beiträge

Und was ist wenn trotz gesundheitschech-up dann krankheiten auftreten?
steh ich als verkäufer dann in der haftung? ggf schadensersatz pflichtig für komplett ausradierte bestände?

wenn nein, was für einen sinn hätte dieser wisch dann für den käufer überhaupt?


Wenn es kein Fleisch mehr gibt, fress ich Vegetarier!

nach oben springen

#6

RE: gesundheitspaß für kornnattern

in hier könnt ihr über ein aktuelles Thema diskutieren 20.08.2010 08:09
von jekyll | 181 Beiträge

ich finde die idee auch nicht schlecht. was genau der pass beinhaltet, ob cryptos oder nicht, kann man ja erstmal beiseite lassen. denn leider glaube ich auch, dass so etwas auf freiwilligen basis nicht durchsetzbar ist. bzw. wie schon erwähnt, machen es manche und bleiben dann im gegensatz zu den kornnatter-"diskont" verkäufern auf den tieren sitzen.

ich denke wenn, müsste es eine art oberaufsicht geben, die so etwas obligatorisch für die zucht macht.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen