logo

#16

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 09.03.2010 17:15
von bluestreak (gelöscht)
avatar

dein bachlauf ist sehr gefällig, wenn auch ich der meinung bin, daß sowas in kornnatternterras nichts zu suchen hat.
einzig, ist dir der nicht ein wenig zu groß geraten??
und wie machst du es am ende der schlaufe. das wär ja stehendes wasser. zumindest kann ich keinen ablauf erkennen.


have a nice day
bluestreak
09.03.2010 17:17:09: Dieser Beitrag wurde editiert, von bluestreak

nach oben springen

#17

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 09.03.2010 20:27
von matzl (gelöscht)
avatar

Hey,

danke,,toll das er dir gefällt.

Dort wo du denkst das das Wasser abfließt kommt es rein...

Ich habe hinter dem Wasserbecken die Pumpe die mittels Schlauch das Wasser bis zum Ende/Anfang des Bachlaufes fördert, sodass das Wasser von dort zurück in das Becken laufen kann...

Zu groß ist der nicht. Ich hatte als ich ihn geformt hatte es mit dem blanken Styropor gestestet und ließ die Pumpe mal Wasser draufpumpen und es stellte sich eher als knapp heraus...

Eher Kapp ist es auch deswegen, weil wenig Gefälle drin ist und das Wasser somit höher ansteigt aber langsamer fließt.

Ich freu mich schon so drauf wenn ich alles dicht habe und ich es das erste mal testen kann...

Kann mir jemand sagen ob Epoxidharz 100% Wasserdicht ist?
Also kann ich damit mein Wasserbecken, den Bachlauf und die Wetbox abdichten...



lg Marcel

nach oben springen

#18

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 09.03.2010 20:40
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: matzl
Hey,
Kann mir jemand sagen ob Epoxidharz 100% Wasserdicht ist?
Also kann ich damit mein Wasserbecken, den Bachlauf und die Wetbox abdichten...
lg Marcel



Ja,ist er

nach oben springen

#19

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 09.03.2010 21:10
von matzl (gelöscht)
avatar

Kurz und bündig aber sehr Hilfreich *hehe*

Danke

nach oben springen

#20

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 09.03.2010 21:30
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: matzl
Kurz und bündig aber sehr Hilfreich *hehe*

Danke



:yes: ;-)

nach oben springen

#21

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 10.03.2010 14:53
von matzl (gelöscht)
avatar

So hier kommen neue Bilder...

Habe alles was Wasserdicht sein muss inzwischen schon mit 2 Schichten Epo eingestrichen...

Die Bilder wirken etwas dunkler als es in Wirklichkeit ist...






Da ich auch in der Senkrechten Epo streichen muss und iches dort nicht so dick drauf bekomme würde ich gerne mal wissen wie viele Schichten davon eine 10000% Wasserdichtigkeit garantieren, kann mir da jemand weiterhelfen?

mfg marcel

nach oben springen

#22

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 10.03.2010 20:49
von blondi (gelöscht)
avatar

Ich verstehe jetzt nicht wie Dein Bachlauf funktionieren soll,muß das nicht ein geschlossener Kreislauf sein,das das Wasser ständig in Bewegung ist,und die Pumpe das Wasser ansaugt damit es fliest.So würde es doch stehen bleiben,wie blu auch schon geschrieben hat.
Warum willst Du eine 10000% wasserdichtheit an den Seiten-Rückwänden:????: Wenn Du den Epo gleichmäßig streichst,reicht 1 Anstrich eigentlich vollkommen aus

nach oben springen

#23

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 10.03.2010 23:06
von matzl (gelöscht)
avatar

Hey,

dann erklär ich nochmal...

also die Pumpe kommt in das Loch im Eck und von der Pumpe führe ich einen Schlauch in das die Pumpe Wasser fördert. D>ieser schlauch geht aus dem eck heraus. Ich habe extra für den Schlauch die Rückwand bearbeitet wo dieser reinkommt. Er geht nach rechts bis dort hin wo ihr keinen Ablauf des Bachlaufes erkennen könnt. Und dort kommt das Wasser dann rein und fließt nach links in das Becken zurück. Im Becken angekommen ist unten eine Verbindung vom Wasserbecken in die Kammer im Eck...

Ich hoffe ihr habt es jetzt verstanden...


Ich hatte nie geschrieben das dich die Seiten bzw. Rückwände mit epo anstreichen möchte. Ich sprache lediglich von senkrechten stellen, die ich im Wasserbecken, in der dahinterliegenden Kammer und der Kammer für eine Pflanze rechts nebenan und in der Feuchtebox habe. Deshalb fragte ich wie oft ich da anstreichen muss damit das alles Wasserdicht ist...

Ich habe vor 3-4 Schichten Epo drauf zu streichen,,, eben so lange bis mein 500gramm Vorrat aufgebraucht ist da ich ihn sonst für nichts benötige...


mfg Marcel


Ps. falls ihr immer noch nicht verstanden habt wie meine Bachlauf funktionieren soll dann schreibt es einfach und ich nehme ein Bild und mache Pfeile drauf und beschrifte diese...

nach oben springen

#24

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 11.03.2010 06:52
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: matzl

Da ich auch in der Senkrechten Epo streichen muss

mfg marcel



Sorry,hatte es falsch gelesen bzw. gedacht.
Wenn Du 3-4 Schichten drauf machst,denke ich das es ausreicht,und somit alles wasserdicht ist.
Bilder von Deinem Bachlauf mit Pfeilen ist bestimmt nicht schlecht,da ist es anschaulicher.

nach oben springen

#25

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 11.03.2010 22:05
von matzl (gelöscht)
avatar



So hoffe mal das es jetzt verständlicher ist.

Die Pumpe und der Schlauch sind wegen Epostreicharbeiten nicht montiert, also fehlen noch...

mfg

nach oben springen

#26

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 11.03.2010 22:14
von blondi (gelöscht)
avatar

Danke ;-),jetzt ist es super zu sehen.

nach oben springen

#27

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 11.03.2010 23:52
von matzl (gelöscht)
avatar

Juhuuuuuu

nach oben springen

#28

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 27.03.2010 23:00
von matzl (gelöscht)
avatar






Nachdem der Bau immer Langweiliger für mich wurde, weil nur noch kleinigkeiten kommen, musste ich mir mal neuen Anreiz verschaffen um weiterzumachen. Also dekorierte ich einfach mal drauf los und so schauts nun aus....

Jetzt muss noch eine Schicht Fließenkleber auf die hintere und seitlichen Wände, dann anmalen und mit Klarlack überpinseln...

Das Wasserbecken ist nun auch dicht und Bachlauf wurde alles schon 24 Stunden getestet...

Weitere Bilder folgen Bals....

lg marcel

nach oben springen

#29

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 31.03.2010 11:29
von matzl (gelöscht)
avatar

Hey Leute auf meiner Homepage sind neue Bilder zum Bau zu sehen unter dem Link Terrariumbau. Bis Seite 2 Kennt ihr alle, also draufklicken und dann seite 3 anklicken.

www.bebilimette.de

Stells irgendwann auch hier rein aber sind schon wieder über 30 neue Bilder... und hab im Moment wenig Zeit

viel Spaß beim schauen..

lg marcel

nach oben springen

#30

RE: Erstes Terrarium (selbstbau)

in Eigenbau 31.03.2010 16:22
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ganz nett, mir persönlich gefällt diese starke abstufung von braun zu grün nicht besonders. und auch das beige oder ocker zum braun. da fehlt meiner meinung der übergang.
den stamm der ablage hätt ich mit brauntönen oder steinfarben gestaltet. vielleicht dunkel unten und nach oben immer heller. die grundfarbe der ablage dann hellbraun und ocker gemacht und mit leichten grüntönen gestaltet. so daß es stimmig wirkt.

aber das ist ja immer geschmacksache. dem einen gefällt eben das dem anderen das.

dein "bachlauf" ist mir immer noch zu groß und ich bin immer noch der meinung, daß sowas in einem kornnatternterra nichts zu suchen hat.

wünsch dir aber, daß es gut geht. wirst aber trotz pumpe einen grossen reinigungsaufwand haben und sicherlich einmal die woche den ganzen lauf richtig mit bürste reinigen müssen.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen