logo

#1

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 06.01.2009 10:41
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

wie gut, dass bis zum nächsten Terra-(Um)Bau dann 1 - 1,5 Jahre vergehen....

Da die nächste und letzte Schicht Tapetenschutz sein wird und somit der Umbau an sich dann abgeschlossen ist, möchte ich euch mal den aktuellen Stand meines 'Unterfangens' zeigen:



Mit der Untergrundfarbe und Pinseltechnik habe ich es 'gewagt', von den "Standard"-Rückwandfarben (Rot, Braun, Grau) und -techniken abzuweichen - Ich nix Standard.

So sah es noch heute morgen aus:


Wie gesagt, jetzt noch abschließend Tapetenschutz drüber und dann an den anderen 'Kleinkram' (Technik, Inventar etc).

vlg.

nach oben springen

#2

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 06.01.2009 19:13
von Tobi (gelöscht)
avatar

mal ne andere farbe, gefällt mir aber sehr gut

nach oben springen

#3

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 06.01.2009 19:15
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hab ich auch gesagt!

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 06.01.2009 20:42
von blondi (gelöscht)
avatar

Stimmt,mal was anderes.
Sieht auf den ersten Blick aus wie ein Bild

nach oben springen

#5

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 06.01.2009 21:01
von Penboy (gelöscht)
avatar

steht da zora drauf? also z und o kann ich erkennen
Bin mal gespannt wies fertig aussieht.:fg:

nach oben springen

#6

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 06.01.2009 22:26
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Leutle,

ne, Zora selbst steht nicht drauf - hätte ich mal machen sollen.

Das O war mehr ein Ausrutscher mit dem Heißluftfön , das Z kam relativ zum Schluss, als ich noch ein Stück Styropor in der Hand hatte und noch 'irgendwelche' Kletterwandteile machen wollte.
An der linken Wand klebt ein L in V-Position - Kam nach dem Z als Gag hinterher.

Danke für eure Lobe, mittlerweile kann ich das Terra auch wieder ganz gut leiden - war zeitweise üüüüüberhaupt nicht mehr der Fall.

Aber wir sind jetzt in der Phase Einrichten und ich war grad wie in 'Trance'. *brüll*

Also, aus der Hängebrücke (welche ich ja so 'mühselig' gebastelt habe) wird nüscht!
Hab in meinen Terrakisten gekramt und das zweite Kokosgitter von der Börse in KA kam mir in die Finger...'böser Fehler'.

Die Hängebrücke (leider ohne Geländer, hab ich bzgl Befestigung nicht geblickt) sieht zwar nicht schlecht aus... aber das Kokosgitter schlägt die Brücke um Längen.

Aktueller Stand (muss man sich mit ca. 7cm Tierwohl Super-Einstreu vorstellen):


vlg.
06.01.2009 22:27:50: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#7

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 07.01.2009 21:08
von gogan (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,
diese Arbeit steht bei uns auch bald an. Hast du das ganz allein gebaut? Ist komplett aus Styropor, oder? Welche Maße hat es?
Wir wollen gleich das endgültige Terra bauen und so einrichten, daß wir unsere beiden auf jeden Fall wieder finden.. Unseres soll aus Holz werden und ne Styropo -Rückwand bekommen.
Viel Spaß noch
LG Anja

nach oben springen

#8

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 07.01.2009 21:53
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

das Terra selbst ist aus OSB und weiß lackiert, hab ich ausrangiert übernommen, über einen Kleinanzeigenmarkt gefunden.

Alles andere ist/wird made by selbstgestrickt.

Auf meiner 'Terraristik für Dummies'-Seite hab ich ne Kurzfassung von dem Umbau geschrieben (ist aber noch nicht fertig, kommt ja noch ein bisschen was) .

Maße sind 120 x 100 x 50 (H x B x T).

Mit dem Endgültigen für meine kann ich mir jetzt erst mal wieder 1 - 1,5 Jahre Zeit lassen, erst mal kommt da nur mein Großer rein und dann mal sehen, ob das später für Zwei genommen wird oder für ihn alleine bleibt.

Euch dann auch viel Spaß.

vlg.
07.01.2009 21:56:01: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#9

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 07.01.2009 22:25
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Ich hab mir letzten Sommer in 3 Monaten und unzähligen Stunden auch eins selbst gebaut.
Aus OSB und ner Styropor Felsrückwand. Wenn ich mal wieder zu Hause bin stell ich auch mal ein paar Bilder rein.

nach oben springen

#10

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 08.01.2009 22:16
von Sandra (gelöscht)
avatar

Au ja, mach das!

Mir ist heute 'mal so nebenbei' eingefallen, dass Terraumbau und Rückwandgestaltung doch nicht erst und wieder in 1 - 1,5 Jahren ansteht... :???:

Little ist ja nach Zoras Auszug aus dem jetzigen Terra mit Einzug dran.

Naja, und da ich dieses Terra damals 'so gut wie irgendmöglich für den Anfang mit Zora' gemacht habe, Little aber Inventar ganz anderer Maße braucht (und kriegt), werde ich auch hier das Terra inkl. Rückwand umdesignen (müssen).

vlg.

nach oben springen

#11

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 08.01.2009 22:34
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra!
Bin auch gerade wieder am Zeichnen! Diesmal sollte die Rückwand ja ganz normal werden. Aber irgendwie finde ich das langweilig. Mal sehen... Hast du schon irgendwelche Ideen?

LG Linda

nach oben springen

#12

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 08.01.2009 22:52
von Sandra (gelöscht)
avatar



Hatte ja gerade meine Bücher zur Hand wegen dem Beitrag Eingewöhnungsprobleme....

Hast du bspw. das Kornnatterbuch von Köhler & Berg? Seite 36, unten links und Seite 46.
(Bild auf Seite 36 macht mich ja schon bös an...)

Dann hab ich mir noch überlegt, da Little ja so ein kleiner Treibauf ist: in eine Ecke einen Turm aus Styropor mit Nischen und ggf Durchschlupflöcher (ähnlich der Galerie, aber nicht ganz hohl).
Weiteres Inventar wird eine ausgehöhlte Kokosnuss am Seil (in KA damals auf Verdacht gekauft), vllt auch eine Korkrindenröhre in Y-Form (aber ich glaub eher, die ist noch zu groß für ihn).
Und mal sehen, was mir Ende Februar in OG noch in die Finger kommt - ha, da werde ich aber sowas von .... bis der Geldbeutel 'Mayday!' meldet.

Ansonsten guck mal bei den Google-Bildern nach 'Terrarium' oder 'Terrarienrückwand' - irgendso was. Da kriegt man oft auch ganz gute Inspirationen.

Bei ebay und Terrashops mit Rückwänden im Sortiment (bspw. terra-spezialist.de) findet man auch häufig gute Ansätze.

vlg.
08.01.2009 22:53:49: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#13

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 08.01.2009 23:12
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Gegooglt hab ich schon, ich find halt alles so normal. Aber ich wollte ja eigentlich was normales hmmm.
Achso, wenn du so ein Türmchen bauen solltest, denk dran, daß es besser ist die Höhlen so groß zu bauen, daß du mit der Hand noch gut reinfassen kannst (wegen Saubermachen und Schlange rausholen). Aber das hat ja wahrscheinlich noch a biserl Zeit bei dir und du hast ja mitlerweile auch genug Übung und Erfahrung im Bauen ;-).

LG Linda

nach oben springen

#14

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 08.01.2009 23:24
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ja, da werd ich mir dann wieder ordentlich Kopf machen dürfen, wie und ob überhaupt, sind ja wieder 'etwas' kleinere Dimensionen, in denen ich dann denken muss.

Hm, nimm doch erst das normale, schmeiß etwas unnormales dazu und schon hast du das Besondere.

Bestes Beispiel siehe Seite vor: normale Styro-RW + blaue Farbe + weiße Farbe => hat nicht jeder.

Werd mich mit dem Umbau für Littles Terra erst dann richtig befassen, wenn Zoras da steht wo es stehen soll und Signore umgezogen ist.

Möchte Little aber auch baldmöglichst 'umtopfen', weil mir letztens fast ein Missgeschick passiert wäre: hätte nach Zurücksetzen in die Plastikbox beim Schließen der Klickverschlüsse beinah seine Schwanzspitze zwischen Boxrand und Deckel eingeklemmt.

Der schießt aber auch was vor sich hin (während ich Nr. 5 mit Engelszungen zum wachsen betteln muss). Hammer!

vlg.

08.01.2009 23:26:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#15

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 10.01.2009 22:52
von Sandra (gelöscht)
avatar

Sodale, meine Lieben.

Gestern konnte ich endlich die Technik fertig einbauen und Kabels ordentlich verlegen.

Weiteres Inventar ist bislang nicht dazu gekommen - die Schlupfkiste liegt immer noch halb fertig auf dem Tisch (komme in den 'humanen' Zeiten nicht dazu, mit der Stichsäge zu arbeiten).
Der Rest folgt, wenn die Einstreu drin ist und das Bodeninventar kommt - da fällt mir dann wahrscheinlich noch so manch anderes in die Finger.

Aber zumindest sind jetzt mal die neuen Glasfronten dran und Dank der Hilfe meiner neuen, ebenfalls schlangenverrückten Nachbarin steht das Terra bereits an seinem neuem Platz.

Apropos Nachbarin: auch sie hat heute angefangen, ihr Terra für die neue Boa in Angriff zu nehmen und auch da darf ich mit Hand anlegen. (Werd jetzt also die nächsten Wochen so ziemlich nahtlos im Terraumbau sein: grad meins, jetzt ihrs und dann das für Little )
Sie und ihr Freund liegen im 'Wettstreit' bzgl Terrumbau - er für Geckos.
Die beiden machen mir momentan viel Spaß, weil sie sich gegenseitig 'anzicken' und ich dann meinen Senf auch noch dazu gebe - mal für die eine Seite, mal für die andere.
Bis Ende Februar (Offenburg) sollten beide Terras fertig und schon Probe gelaufen sein.

Zurück zu Zoras neuem Terra:

Hier mal zwei Bilder aus Sicht meiner Lieblingsecke auf dem Sofa:



Die LED-Beleuchtung zur Beobachtung bei Dunkelheit ist voll der Hit! :hupf::hupf2:
Danke Nadja für diesen genialen Tipp!!!!!!!!!!!! :akiss::knuddel:



Als nächstes kümmere ich mich dann um die Scheiben und ich werde wohl auch Klapptüren machen, bin nur noch nicht so ganz mit der Verriegelung durch.
Die muss nämlich sowas von Teddy-sicher sein - der ist mittlerweile ein Meister seines Fachs, alles zu öffnen, das sich nur irgendwie öffnen lässt. :autsch:

Hier nochmal als Rückblick das Terra kurz nach der Übernahme vor ca. 5,5 Wochen:



vlg.
10.01.2009 22:56:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen