logo

#16

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 10.01.2009 23:59
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wow Sandra! :respekt:
Das sieht ja mal jetzt gut aus, auch die LED-Beleuchtung! Ich hätte nicht gedacht, daß das mit LED und Blaulicht so gut rüber kommt.

LG Linda

nach oben springen

#17

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 00:09
von Sandra (gelöscht)
avatar

Dann sind wir schon Zwei, die Zweifel hatten.

Das Blau kommt auf dem Bild etwas extremer rüber als es in Natura ist. Live sieht es eher aus wie bläuliches Mondlicht, dass durch Bäume scheint, also nicht ganz so arg, aber hat absolut was. :freu:

Kann ich nur empfehlen.

Meine Nachbarin hat mir beim Raufhieven des Terras geholfen, davor haben wir noch das LED getestet - eins steht schon mal fest: sie auch haben will, wenn Boa-Terra fertig.

Wie ich beim Kauf gesehen habe, gibt es diese Lampen in Rot (wie Nadja sie hat, 0,67W), Blau (0,84W), Grün (? W) und Weiß (? W).

vlg.

nach oben springen

#18

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 00:18
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich finde das Blau ist auch noch natürlich, es sieht wirklich so aus als würde der Mond da oben hängen!
Bei unserem großen Meerwasser hatten wir auch blaue Mondlicht-LEDs dran, aber die waren hinter ner Milchglasscheibe und es kam dann kaum Licht raus.

LG Linda

nach oben springen

#19

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 00:26
von Sandra (gelöscht)
avatar

Das ist dann natürlich schon ärgerlich, denke ich.

vlg.

nach oben springen

#20

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 00:32
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ja, weil man dann zusätzlich mit einer Taschenlampe davor hängt!
:freak:
LG Linda

nach oben springen

#21

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 00:35
von Sandra (gelöscht)
avatar

nach oben springen

#22

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 01:15
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das mit dem Meerwasser hat sich ja eh erledigt. Das war wirklich zu zeitaufwändig. Obwohl ich meine Sternfleckmuräne schon manchmal vermisse :sad: Aber ihr gehts jetzt hoffentlich beim neuen Besitzer auch gut.
Hmm, dein Mondlicht läßt mir keine Ruhe, ich habe auch noch so LED-Leisten rumfahren, bei denen kann man auch die gewünschte Farbe einstellen. Mal sehen, ob ich die irgendwie einbringen kann.

LG Linda

nach oben springen

#23

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 11:58
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,

freut mich, dass du mit den LEDs so zufrieden bist. Das Blau sieht wirklich gut aus. Vielleicht stell ich meins auch noch um. Rot hab ich damals eigentlich nur genommen weil ich gelesen hab, dass Schlangen kein rotes Licht sehen können. Aber ich glaub das Blau gefällt mir besser.

Zur Verriegelung deiner Klapptüren: Ich glaub ich hab da mal welche gesehen die man zuschiebt und dann ein Vorhängeschloss anbringt. Ich bin mir nur leider nicht sicher, ob die dann nicht vielleicht zu wuchtig sind.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#24

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 13:01
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Nadja,

ja, das mit der Verriegelung könnte eine größere Suchaktion geben - oder vielleicht bin ich zzt auch mal wieder betriebsblind bzw. in 'Angst und Schrecken' vor meinem Jungkater Teddy.

Die Türen werde ich wohl so machen wie ihr, 3/4 der Scheiben in Holzrahmen, damit man in der Mitte einen 'ungeteilten' Blick ins Terra hat - die Optik gefällt mir sehr gut.

Ich hatte auch schon überlegt, ob ich die Scheiben sich leicht überlappen lasse. *?* Mit dem Gedanken bin ich allerdings noch nicht ganz durch.

Mein 'Problem' ist, dass vor allem Teddy ein wirklich schlaues Kerlchen ist, der mir im Lauf unserer Jahre abgeguckt hat, wie ich Schubläden und Schranktüren aufmache - er geht selbst bei Schubläden mit der Pfote in den Griff und zieht einfach dran.
Schranktüren macht er je nach Größe entweder auch am Griff auf (wenn er im 'Erdmännchen'-Stand dran kommt) oder zieht sie am unteren Rand auf. :autsch:

Wenn die Verriegelung allein so einfach wäre, wie bspw. eure Riegel, hat er das in kürzester Zeit raus, dass er den Riegel aus seiner Führung nach vorne holen muss, dann fällt der Riegel von allein runter und irgendwann sind alle Verschlüsse auf.....

Ich brauche zum Einen ein Schloss, um die Glastüren zusammen zu halten und zum Anderen etwas, dass die Holzrahmen der Türen vom Terra-Rahmen aus noch gehalten werden, falls Zora auf die Idee kommen sollte, sich mal gegen die Scheibe 'zu lehnen' und so von innen einen Spalt schafft, um durch zu kommen - Kornis sollen ja wahre Ausbruchskünstler sein.
Werde da irgendwas kombinieren müssen; so eine Art doppelt-dreifache Schutzmaßnahme.

Meine Nachbarin kennt Verschlüsse, die aus Haken und Öse bestehen, wobei um das Hakenteil noch eine Feder gewickelt ist, sodass man den Haken nur durch Zug und Druck aus bzw. in die Öse bekommt - aber ihr fällt der Name nicht ein und im Netz haben wir es auch noch nicht gefunden.

Dafür hab ich vorhin bei Conrad Electronic bzgl. eine Tür-Schnell-Verriegelung gesehen:



Leider scheint es keinen Conrad-Shop in meiner Umgebung zu geben und auch sonst weiß ich erst mal keinen ähnlichen Shop.

Und bei ebay von 1a-heimtierbedarf bin ich auf ein Magnetschloss gekommen, weil es dort direkt an einer Glasscheibe angebracht gezeigt wird, aber ob das für mich in Frage kommt.. *?*



Am besten wäre es, ich würde jetzt ein Schlösser- und Riegel-Megastore finden, in dem ich so richtig alles unter die Lupe nehmen könnte.

Bin da leider mehr praktisch veranlagt, so dass ich mir nur mit Bildern und Beschreibung etwas schwer tue, mir die Praxis vorzustellen.

vlg.
11.01.2009 13:03:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#25

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 13:15
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo, ich nochmal.

So, diese Verriegelung mit Feder ist zumindest bildlich und in Englisch gefunden.



Ich weiß, dass ich diese Teile im Bauhaus noch nicht gesehen habe - vielleicht sind die auch in einer ganz anderen Abteilung, als in denen, wo ich mich 'meistens aufhalte'.

Kann mir einer von euch sagen, wie diese Dinger auf Deutsch heißen?

Mit 'Sicherheitshaken und Öse' haben Steph und ich nur die wuchtigen Karabiner im Netz gefunden. :????:

Danke und vlg.

nach oben springen

#26

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 14:08
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallöchen Sandra,

die Magnetschlösser kommen für Klapptüren eher nicht in Frage. Die sind für Schiebescheiben oder auch für Falltüren gedacht. Die Schlösser haben wir bei unseren Skorpionterras und auch bei unserem alten Korni-Terra. Bei Schiebescheiben klebt man das Schloss an die vordere Scheibe. Wenn die Türen zu sind klappt das innere Teil vom Schloss vor und blockiert dann die hintere Tür. Mit dem Magneten zieht man das Metall dann wieder zurück, so dass die Tür frei ist.

Wenn ich bei Gelegenheit mal wieder im Baumarkt bin halte ich die Augen auf nach einer katersicheren Verschlussmöglichkeit.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#27

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 11.01.2009 14:31
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Nadja,

lieben Dank für die Info!
Dann kann ich das mit dem Magnetschloss schon mal wieder wegstreichen.

Hab mir gerade mal einen Ausdruck gemacht, von zwei Bildern deines Terras (Frontansicht und eingeklebte Scheibe in die Nut), Bildern meines Terras und dem Haken - wenns mir morgen nach der Arbeit zeitlich reicht, gehts auf 'Safari': Schreiner für den Rahmen, Baumarkt für den Haken.

Da sich die Größe der Scheiben durch den Holzrahmen jetzt etwas minimiert und sie dadurch auch mehr stabilisiert werden, dürfte eigentlich 5mm-Glas auch reichen.

vlg.

nach oben springen

#28

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 13.01.2009 23:50
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi.

Ich hab gestern mal angefangen, mich bzgl. Holzrahmen für die Klapptüren schlau zu machen und bin zu einem Schreiner.....

Die Anmerkungen und Anregungen, die mir gegeben worden sind, waren schon recht interessant und die hätten auch einen Glaser an der Hand, so dass ich ein 'Komplettpaket' - sprich: zum Einsetzen fertige Terratüren bekommen könnte.....

Heute kam das Angebot per Fax durch und mich hat's erst mal lang gemacht: 'schlappe' ? 270,- (ohne Märchensteuer) !!!

Ok, dann werden wir das auch noch lernen: Klapptüren zu bauen.


Bzgl der Riegel (Sturmhaken mit Verriegelung) bin ich zumindest schon mal so weit, dass ich von zig Anfragen zwei Feedbacks erhalten habe: 1x auf Lager (Internet) und 1x wir versuchen es zu bestellen (in meiner Umgebung).

Ich schätze, jetzt kommt der wirklich schwere und etwas nervenaufreibende Teil dieses Umbaus....

vlg.

nach oben springen

#29

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 14:13
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,

hast du mal im Baumarkt (zb Bauhaus) da geguckt wo die auch lose Scharniere und sowas haben? da gibt es zum Teil auch recht interessante Verschlussvarianten...

Ich hatte früher mal Frettchen und da die ja auch sehr geschickt sind hatte ich da für die Türen zum verschließen zum einen Verschlüsse, die aus einem ich sag jetzt mal "Haken" und zum anderen aus einem klappbaren Teil mit einer Öse vorne dran bestanden. Da musste man das dann aufklappen, Öse über "Haken", zuklappen und wenn man wollte zur Sicherheit noch einen Sicherungsspint durch das Klappteil, sodass dieses nicht mehr zu öffnen war...

Ansonsten kann ich dir nur noch den Tip geben, dass die im Bauhaus (von anderen Baumärkten weiß ich es nicht..) auch noch ganz viele Teile bestellen können. Da muss man dann an der Info der entsprechenden Abteilung (ich glaube Eisenwaren o.ä.) fragen ob die im Katalog mit einem mal nach der passenden Lösung suchen können...

Viel Glück beim Suchen und Basteln!!!

nach oben springen

#30

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 20:23
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hallo Sandra,

da wir heute sowieso im Baumarkt waren, haben wir nochmal einen Blick in die Eisenwarenabteilung geworfen. Wirklich viele vernünftige Lösungen gab es leider nicht.

Der Riegel hier ist so ähnlich wie die an unserem Terra, nur hat er wohl noch eine Feder eingebaut. Der kleine Griff wird also von der Feder immer nach unten gedrückt, so dass man ihn hoch halten muss um ihn aufzuschieben.



Dann gabs da auch noch einen, der mit nem Schlüssel funktioniert. Allerdings war der doch ordentlich groß.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen