logo

#31

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 20:32
von Bambus (gelöscht)
avatar

Und jetzt zu deinen Türen.

So schwierig ist das gar nicht. Die Holzleiste bekommst du für ein paar Euro im Baumarkt. Unsere waren 30 mm breit, 20 mm dick und einen Meter lang. Auf der Seite, auf der die Türen aufeinander treffen, werden die Leisten gerade (also im 90° Winkel) abgeschnitten. Auf den anderen Seiten werden sie im 45° Winkel geschnitten. Das Schwierigste dürfte sein, die Kerbe in die Leisten zu schneiden. Mein Freund hat das auf der Arbeit mit einer Kreissäge gemacht.

Zum Schluss werden die Leisten mit Silikon an die Scheibe geklebt, d. h. sie werden NICHT miteinander verschraubt. Das ist nämlich nicht nötig. Danach das Ganze mind. einen Tag aushärten lassen.

Das Wichtigste am Ganzen ist das Rechnen. Du musst wissen, wie tief die Leisten eingeschnitten werden um die Größe der Glasscheiben ausrechnen zu können. Vom Ergebnis dann nochmal 1 bis 2 mm abziehen (das Silikon braucht ja auch Platz) und fertig.

Wenn du es wirklich selbst versuchen möchtest, darfst du uns gerne mit Fragen löchern.

Liebe Grüße
Nadja.

nach oben springen

#32

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 20:38
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ich finde das Terra sieht, mit dem weißen Hintergrund und dem blauen Licht, aus wie eine Disco

nach oben springen

#33

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 20:50
von Larry (gelöscht)
avatar

Finde das Terrarium echt Klasse! Auch mit dem blauen Licht, macht optisch echt was her. Aber selber würd ich meine Rückwand anders gestalten. Ist aber mal was anderes und es ist gut geworden! :respekt:

nach oben springen

#34

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 21:51
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi ihr Lieben,

na, dann will ich doch mal hoffen, dass die Nattern-Disco auch Zora ordentlich zappeln lässt, sprich: dass er vielleicht nach seiner WR etwas aktiver wird.

@ Nadja: Wow, vielen lieben Dank! Du machst dir ja echt bös nen Kopf für mich! :akiss:

Den Riegel mit Schlüssel hab ich bei meinem Bauhaus z.b. nicht entdecken können; schade, dass er wirklich recht groß zu sein scheint.
Den Riegel wie ihr ihn habt, den hatte ich auch zu anfangs im Kopf, aber (auch mit Feder) ist es nur eine Frage der Zeit, bis Teddy das kapiert hat... Der ist kein Teufelsbraten, 'nur' ein unheimlich schlaues Katerköpfchen, dass mensch es nicht umsonst manchmal mit der 'Angst' zu tun bekommt.


Nachdem jetzt auch der Fensterbauer in meiner Umgebung bzgl der Sturmhaken die Flügel gestreckt hat und der zuletzt verbliebene das Stück für 4.80 (ab einer Bestellung von 10St.) verkauft, sind Steph und ich mittlerweile soweit, dass wir jetzt in Amerika angefragt haben - dort gibt es die Teile für ein paar Dollar, Fufzig.

Wir werden davon natürlich mehr bestellen, als wir selbst zzt brauchen können, damit sich der Versand dann auch lohnt, aber da scheint Deutschland echt Hinterland zu sein - jeder Mist schwappt über den Teich, aber sowas wird einem vorenthalten oder für sauteuer angeboten.


Bzgl der Rahmen werde ich mich morgen (nochmal) dran machen
Wir waren zwar heute auch wieder im Bauhaus, haben nach allem möglichen geschaut - auch an die Leisten für den Rahmen gedacht..... dabei ist es dann geblieben: beim dran denken.
Da ich morgen nochmal sowas ähnliches wie frei habe und sich für Steph ab nächste Woche auch so einiges ändern wird, haben wir uns für morgen nochmal Programm gemacht und fahren vllt sogar 'mal eben so' noch nach Zürich, Holzsteine kaufen.

Wenn ich mich jetzt nicht täusche, müsste ich sogar eine kleine Tischkreissäge unten im Keller in einem Koffer haben, aber ich habe damit noch nie gearbeitet. :ohje:

Na, dann zieht schon mal eure Bauchschutzweste an... :hehe: Wär doch gelacht, wenn das nicht auch noch hinzukriegen wäre.

Danke und vlg!!!

31.01.2009 23:49:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#35

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 22:03
von Penboy (gelöscht)
avatar

Oh je. Mit diesem Großprojekt könntest Dich mal für die Hornbach-Werbung bewerben
Mal noch viel Spaß und vorsicht mit der Säge!
;-)

nach oben springen

#36

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 14.01.2009 22:22
von Bambus (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,

keine Ursache. Ich bin irgendwie stolz, dass dich die Türen von unserem Terra so begeistert haben. Die waren nämlich meine Idee. Mein Freund musste sie als Schreiner dann umsetzen. Daher macht mir das Helfen auch richtig Spaß. :freu:

Liebe Grüße und für heute gute Nacht
Nadja.

nach oben springen

#37

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 15.01.2009 18:58
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Nadja,

ja, das Gefühl kenn ich auch ein bisschen.

Meine Nachbarin ist ja ebenfalls grad im Terra-Umbau-Fieber und versucht sich das erste Mal mit Styropor und Fliesenkleber - rate mal, von wem sie das 'abgeguckt' hat.

Als ich noch bei meinem am Machen war, stand Steph oft interessiert daneben und irgendwann kam dann so 'beschwichtigend' der Spruch: Ich möchte dir keine Ideen klauen oder so, aber ich finde das interessant.
Da bin ich erst mal aus den Wolken gefallen und 'beruhigte' sie dann, dass ich kein Patent auf diese Art von Terra(um)bau hätte.

Ich find es klasse, wenn man sich gegenseitig über die Schulter guckt / gucken darf.

Heute waren wir in einem Holzzentrum (auch die hatten keinen Plan bzgl der Verriegelung *augen verdreh*) und da hab ich dann 34 x 34mm Leisten gefunden, sie grob zurecht sägen lassen und werde mich die Tage an die Türen machen.

Bzgl Inventar bin ich - erst mal - durch: die neue Schlupfkiste ist drin und einen weiteren Ast hab ich ebenfalls eingeschraubt:



Die Leisten, die ich ursprünglich an den Seiten wieder ran geschraubt habe, sind entfernt, werde die Türen direkt bündig einsetzen.

Lange kann es eigentlich nicht mehr dauern.... Eigentlich.

vlg.

nach oben springen

#38

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 30.03.2009 15:14
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen.

Lang, lang ist's her, dass ich Zoras Terra für so gut wie fertig erklären wollte - leider kamen einige Dinge dazwischen, die es mir die letzten Wochen nicht leicht gemacht haben.

Aber jetzt starte ich wieder und sehe zu, dass ich alle Terras bald durch habe.

Ein weiteres Glück, das ich zwischenzeitlich hatte: durch meine momentane Tätigkeit als Kurierfahrer, kam ich mit einer Schreinerei/Möbelbauerei in Kontakt, die zu humanen Preisen kleinere Arbeiten für mich machen - bspw. Winkel genauer schneiden, Leisten auf mm korrigieren, Rundlöcher in die Blenden der neuen Terras ausschneiden, bevor ich mich mit der Stichsäge blöde mach.

Hier ein Bild, wie es in meinem ehemaligen Essbereich aktuell aussieht:



Im Vordergrund die Holzrahmen für die Glastüren von Zoras Terra, im Hintergrund die beiden Hochterras & Zubehör, jeweils für Little und Nr. 5.

Bzgl. Glasscheiben komm ich bei dem Möbelbauer auch günstiger davon: während ich bei einer reinen Glaserei ? 20,-/St. gezahlt hätte, kosten mich die identischen Scheiben dort nur ? 12,-/St.

Die Scheiben für die Terras von Little und Nr. 5 werde ich wieder als Schiebetüren machen - Klapptüren haben es echt in sich... :freak:

Die Terras der Kurzen (70 x 50 x 100) haben diesmal auch einen 'intengrierten' Lichtbereich, sprich: von der Gesamthöhe von 1.25m gehen ca. 20cm weg für Beleuchtung und Wärmespot, abgetrennt durch einen ausgesägten Zwischenboden mit gespanntem Maschengitter.

In der Front kommt nochmal eine Blende dazwischen und pro Terra werden es 2 x 2 Schiebetüren.

Für die Belüftung arbeite ich diesmal mit Plastikeinsätzen aus dem Sanitärbereich.

Na dann, drückt mir mal die Daumen, dass nicht wieder was 'dämliches' dazwischen kommt und ich meine 'Terraanlage' bald wirklich im Wohnbereich stehen habe.

Innenfarbentechnisch werde ich mich bei den 'kleinen' Terras nun mal an Rot (Terracotta-Bereich) wagen.

Immer mal was neues und anderes.

vlg.

nach oben springen

#39

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 01.04.2009 19:15
von ausnein (gelöscht)
avatar

Na dann viel Spass Sandra...

LG Anja

nach oben springen

#40

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 01.04.2009 20:25
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Anja,

oh ja, den hab ich.... und wie.....

Momentaner, baugleicher Stand ber beiden Youngster-Terras:



Zoras Terra mit mittlerweile angepasstem Holzrahmen, fehlen nur noch die Scharniere und die Scheiben - Scharniere liegen bereit, Scheiben kommen wohl doch schon morgen. :hupf2:



So, jetzt aber wieder ab, weitermachen, sonst komm ich wieder zu nix.

vlg.

01.04.2009 20:25:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#41

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 09.04.2009 23:07
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ich glaubs fast selber nicht - das Terra für Zora ist fertig, ab morgen beginnt der Probelauf!! :hupf2::hupf2:

Wann Zora allerdings dann umziehen kann, weiß ich immer noch nicht - der Herr befindet ausgerechnet jetzt, ca. 3 Monate nach der letzten wieder in der Häutung und ist komplett trüb.

Hier sein neues Zuhause im Endstadium:



Für den Fall, dass Zora sich jetzt auch richtig in den Boden buddelt, wurden die neue Wasserschale sowie die neue Wetbox mit jeweils einem Styroporblock 'untermauert', damit die Gefahr ausgeräumt ist, dass die Teile ihn beim drunter durch kriechen erschlagen.

vlg.

(Und über die Osterfeiertage gehts an die Terras für die Kurzen...)

nach oben springen

#42

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 22.04.2009 20:55
von Sandra (gelöscht)
avatar

Sodale, endgültig, komplett, unwiderruflich abschließend , hier noch ein letzter Beitrag von mir zu diesem Terraumbau - der direkte Vergleich des Terras nach Übernahme im Dezember 2008 und heute Abend, 22.4.09:

<><><>

vlg.

22.04.2009 20:56:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#43

RE: Der K(r)ampf hat - bald - ein Ende *puh*

in Eigenbau 25.04.2009 10:00
von Lena (gelöscht)
avatar

Das ist ja super geworden :sun:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 122 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen