logo

#1

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 09:39
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,
ich wollte mal etwas loswerden, was mich schon sehr lange beschäftigt und nervt. Kennt ihr auch so Leute die Kornis -nicht artgerecht- halten?
Ich war letztens bei einem Bekannten, der hat mittlerweile 5 Kornis. Als ich die Terras und die Tiere dazu sah bin ich wütend geworden. In einem 80er Terra hält er 2 ausgewachsene Kornis und ich einer -Transportbos- was gerade vielleicht die Maße 30 x 20 cm hat, hält er 3 Kleinere Kornis (ich würde mal schätzen nach der Größe der Kleinen die sind alle 3 von August 08.

Die 2 großen haben keinerlei Möglichkeit zum Klettern geschweige denn eine Versteckmöglichkeit. Mir platzt bei soetwas immer der Kragen
Ich sollte mal auf die 2 großen letztes Jahr während seines Urlaubes 3 Wochen auf die Tiere aufpassen, das war eine Katastrophe. Die Tiere waren extrem aggressiv, hab mich kaum getraut die anzufassen. Eine von denen wollte ständig abhauen und drückte stets mit der Nase gegen die Scheiben.
Letzte Woche erzählte er mir, er habe für die 3 Kleinen Kornis ein 100er GlasTerra gekauft, aber als er sie einen Tag drinnen hatte und das Terra kurz vom Schrank nehmen wollte ist ihm das Terra runtergefallen samt Schlangen drin. Boa bei sowas krieg ich echt die Krise.
Kennt ihr solche Leute auch, die sich überhaupt nicht auskennen mit den Tieren und sie dann so halten?
Kann man irgendetwas gegen solche unverantwortlichen Halter tun?

nach oben springen

#2

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 10:16
von enelym (gelöscht)
avatar

ich würde gar nicht lange rumfackeln und das veterinäramt informieren. solchen menschen gehört die haltung von tieren verboten die armen tiere müssen schnellstmöglich raus aus diesen bedingungen ohne wenn und ohne aber. das macht mich so stinkig.schade dass hier in deutschland die strafen so mild sind bei tierquälerei, die sind in der usa viel härter,und dies sollten sie überall sein
lg
katia

nach oben springen

#3

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 10:24
von chest (gelöscht)
avatar

ich glaube nur nicht das das Vet.amt da was macht...zumindest nicht gleich wegnehmen,aber ein Versuch ist es wert.
Die geben ihm höchsens Auflagen die Haltungsbedingungen zu verbessern (was ja für den Anfang schon mal gut wäre)

nach oben springen

#4

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 10:39
von enelym (gelöscht)
avatar

hier bei uns in heidelberg gibts ne organisation "tierschutz heidelberg" .weiß nicht,ob das jede satadt hat.aber die müßten doch für sowas zuständig sein.klar werden die ihm erst mal noch ne frist geben,aber das heißt nicht,dass er was ändern wird.und dann werden die tiere nochmal so lange unter solchen umständen gehalen.das muß doch aber nicht sein
lg
katia

nach oben springen

#5

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 11:15
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Muss mich mal schlau machen ob es hier in Nürnberg auch so einen Tierschutz verband gibt.
Wie gesagt, mir tun die Tiere so leid. Und ich denke auch das kein Tier so aggressiv geboren wird, das ist wie bei Hunden. Sie werden so gemacht vom Halter. Wenn ich jedes Mal in den Nachrichten höre, das wieder ein sogenannter Kampfhund ein Kind oder so angegriffen hat und daruafhin eingeschläfert wird, werde ich wütend wegen den Haltern.
Der Bekannte von dem ich erzählte, hat ja auch einen 8jährigen Sohn der die Tiere mag. Aber bei soetwas kann man leider keine Rücksicht auf das Kind nehmen, da geht es in erster Linie um die armen Tiere.

nach oben springen

#6

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 11:36
von sleip (gelöscht)
avatar

Hast du Ihn denn mal auf seine Haltungsmethoden hingewiesen.?
Wenn es ein Bekannter von dir ist hast du vielleicht einen gewissen Einfluss.



Und zum Kampfhundthema:

die Bestie ist der Mensch fällt mir dazu nur ein.

nach oben springen

#7

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 11:41
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Natürlich, ich habe ihn schon mehrmals darauf angesprochen. Aber er ist uneinsichtig. Sein Komentar zu dem -das reicht den Schlangen-
Toll, was will ich da noch viel dazu sagen. Und Einfluss habe ich keinen auf ihn. Es ist eine längere Geschichte mit dem. Vor einigen Monaten habe ich ihn schon angezeigt wegen einem gravierendem Delikt, weswegen jetzt schon die Staatsanwaltschaft hinter ihm her ist. Wenn er evtl. ins Gefängnis deswegen wandert, dann hoffe ich das die Tiere in gute Hände kommen. Man kann nur hoffen.

nach oben springen

#8

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 14:03
von Tobi (gelöscht)
avatar

bei kleinen kornis sind die maße 30x20 noch zum übergang relativ groß. Vor allem Züchter die eine Vielzahl von Jungen haben haltem die Babys in Heimchenboxen, wo sollten sie auch sonst hinein? Sie kommen ja überall raus. Natürlich geht das nur bis zu einer bestimmten Größe

Bei den adultis hält sich dein bekannter ja wohl an amerikanische Verhältnisse, die ihre Schlangen in kleinen sogenannten Rackets halten. Da gibts auch nur ein Versteck ohen Klettermöglichkeiten.

Das ist aber in Deutschland nicht artgerecht und sollte schnellstmöglich bei deinem Bekannten geändert werden.

LG Tobi

nach oben springen

#9

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 14:19
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

das ist ja wirklich schlimm....:ohje:
Ich frage mich nur wie die Leute immer auf sowas kommen, ich meine man liest im Internet, evtl. Bücher und selbst wenn man sich in einem Tierladen erkundigen würde, würden die einem zumindest ein 80x50x80 für ein Tier geben.....zwar auch noch etwas klein aber besser !
Echt traurig sowas immer mal wieder zu hören....
Auch wenn man sich mal im Internet die Kleinanzeigen mit Kornnattern durchliest, in denen Nattern samt Terrarium abgegeben werde ist die Größe der Behältnisse häufig Haaresträubend !
Ich würde an deiner Stelle den örtlichen zuständigen Tierschutzverein informieren, das Veterenäramt nimmt sich häufig solcher "Kleinigkeiten" nicht wirklich an. Die Tierschützer haben manchmal größeren Einfluß auf die Leute und versuchen erst einmal die Haltungsbedinungen zu verbessern - wenn möglich - bevor die Tiere dann weg kommen.
Naja echt wiedereinmal eine traurige Geschichte bei der das Tier unter den Menschen leiden muss....
Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#10

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 14:26
von sternn (gelöscht)
avatar

Ich liebe so Leuts

Wenn man keinen Platz hat für ein geeignetes Terrarium sollte man sich garnicht erst Kornnattern oder andere Reptilien anschaffen,man sollte solch Leute auch mal in Boxen sperren

LG Dani
26.05.2009 14:29:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von sternn

nach oben springen

#11

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 16:05
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Tja,
leider gibt es viel zu viele solche leute.
Ich selber kenne auch solche fälle von mehr oder weniger bekannten. Aber die lassen sich auch nichts sagen.

@ sleip...

der hund is ja mal süß,.... echt ein tolles tier. ist das deiner?

nach oben springen

#12

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 16:57
von nadine24 (gelöscht)
avatar

allein wenn ich das schon sehe,..... ne korni im couchtisch.....

http://ug1.kwick.de/ug/0331/8709/75975176_full,r,470x470.jpg

nach oben springen

#13

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 17:30
von Sandra (gelöscht)
avatar

Bei sowas muss ich immer sehr an mich halten....

Wenn ich sowas mitbekomme und dann ggf meine eigene Situation (egal ob vorher oder wie sie jetzt ist) dagegen halte, frage ich mich auch manchmal, ob diese "Menschen" überhaupt Verstand haben, wenn schon kein Gewissen ggü den Tieren.

Ich habe letzte Woche auch das Vetamt (hoffentlich) in Aktion gerufen und bin sehr gespannt, ob und was die machen....

Hierbei handelt es sich um einen Kater.
Als ich ihn das erste mal sah, dachte ich es sei eine dieser "Industriegebiet-Katzen", aber als ich ihn vorletzten Samstag mal richtig ansehen durfte (er strich mir um die Beine) bin ich richtig erschrocken: die linke Gesichtshälfte ist total zerfressen, sieht echt sehr gruselig aus. Das Fell absolut ungepflegt und naja, was soll ich sagen: nicht kastriert!! :autsch:

In Singen gibt es eine Elektrofirma, die wilde Katzen einfangen und tierärztlich (Impfung, Kennzeichnung, Kastration etc) versorgen lässt und dann entweder wieder 'aussetzt' oder in neue Zuhause vermittelt, wenn die Katzen das auch zulassen.

Bei dem Kater stellte sich dann heraus, dass er der Familie "gehört", die über dem Päckchenhub wohnt - eine recht sozialschwache Sippe.

Die Wunde erklärte der Sohn wie folgt: der Kater hatte mal einen Kampf (ist ja Freigänger) und wurde dadurch verletzt. Die Salbe, die sie vom TA (angeblich) bekommen hatten, wirkte nicht, die Wunde entzündete sich weiter und weiter und jetzt ist es halt so - aber das Tier geht immer noch raus...

Ich sagte ihm damals: am Nachmittag (ich musste ja erst noch meine Tour fahren) pack ich ihn ein und nehm ihn mit!
Der Junge: Und was willst du dann machen?
Ich: Ihn ordentlich pflegen und halten, wie es sich für das Tier gehört!

So schnell konnte ich gar nicht gucken, wie ein anderer Junge runter kam und den Kater ins Haus holte - seitdem hab ich den Kater nicht mehr gesehen, wenn ich im Hub bin....

Von einer Kollegin hab ich dann erfahren, dass die wohl noch Schlangen haben sollen, ich weiß aber nicht welche Art.

Naja, und darauf hin hab ich dann vorletzten Montag das Vetamt angerufen, denen alles haarklein (und etwas mehr von anderen erfahren) erzählt und jetzt kann ich nur hoffen, dass die in die Spur kommen!

Kann man für den Fall, den weise krähe erzählt hat bspw. nicht auch diesen DGHT auf den Plan rufen? Die müssten doch auch überall ihre Leute mit entsprechender 'Macht' haben?

vlg.

nach oben springen

#14

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 18:28
von Lena (gelöscht)
avatar

das ja ma der knaller. im couchtisch ??? was denken die sich denn eigentlich

nach oben springen

#15

RE: Unverantwortlich!!!

in Sonstiges 26.05.2009 18:35
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Bin gerade wieder heimgekommen. Ich habe Leute getroffen, mein Bekannter war auch anwesend, das wusste er offensichtlich. Ich habe schon wieder so eine starke Wut, das ich jetzt mit Bauchschmerzen hier sitze und schreibe.
Er kam zu mir und sprach mich an mit folgenden Worten: "Mein Weibchen hat gestern 12 Eier gelegt, ich wusste nicht das sie schwanger war, hier sind die Eier, kannst du sie für mich ausbrüten?"
Mir ist erstmal die Visage runtergefallen als ich sah, wie er ein Zewatuch rausholte indem 12 verschrumpelte vertrocknete Eier waren. Ich habe mich so aufgeregt und zu ihm gesagt: "Das ist unverantwortlich. Dein Weibchen ist vielleicht gerade mal ein 1 1/2 Jahre alt. Abgesehen davon das sie die Eier erstaunlicherweise ohne Legenot rausbekommen hat und du nicht bemerkt hast das die Schlange trächtig war. Zähl doch mal 1 + 1 zusammen du hälst einen adulten Bock mit einem kleinen Weibchen zusammen...und du denkst da passiert nichts? Keine Ahnung von der Materie!"
Frei nach dem Moto "ich halte mir Spasseshalber Schlangen, egal wie die gehalten werden und wenn mal eine trächtig ist, kann die ja jemand anderes inkubieren.
Meine Güte, krieg ich da nen Hals. ahhhhhhh..... schrei

Es tut mir leid Leute, aber ich bin im Moment wirklich auf 180 oben.
Ich denke ich werde morgen den Tierschutz mal anrufen und denen alles erzählen was für Mißstände bei dem Kerl herrschen. Habe mich heute Mittag schon im Internet schlau gemacht über den Tierschutzverband hier in Nürnberg.
Ich habe mir natürlich das Weibchen heute noch angesehen. Es scheint sehr schwach. Hat aber keine Eier mehr im Bauch. Mir tun diese Tiere so leid.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste , gestern 97 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen