logo

#1

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 24.03.2010 18:14
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich hab da mal ein riesen Problem mit einer kleinen Kornnatter.

Der winzling wiegt gerade mal 8 gramm! Er ist jetzt 4 Monate alt.
Beim Fressen macht er keine Probleme.

Das dumme ist nur: Er nimmt nicht zu!!!!
Ich hab vor kurzem ne Kotprobe untersuchen lassen. Verdacht: Kokzidien.
Mein Tierarzt braucht aber noch ne größere Probe die ich vorhin sammeln konnte.

Zwei dinge fallen mir noch bei ihm auf.

1. Er ist sehr aktiv und auch tagsüber in seinem Terra unterwegs.

2. Er kotet extrem viel.

Jemand ne idee was es sein könnte? An Flagellaten hab ich schon gedacht, aber er hat kein schleimiges maul. Also fallen Flagellaten wohl eher weg.

Kommen Kokzidien in Frage?

Oder gibt es noch andere möglichkeiten?

nach oben springen

#2

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 24.03.2010 18:25
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also 8g ist schon recht wenig - das hatten meineWürmer gleich beim Schlupf....Fressen tut er ja aber er verwertet es zu schnell.

Ich habe das schon öfters gehört das manche ornis das Futter so schnell verwerten das nichts übrig bleibt zum Wachsen.
Wenn die Kotprobe dann beim TA ist kann man sicher mehr sagen....können auch Oxyuren oder Trichomonaden sein....
Aber von meinen 21 eigenen NZ ist 1 einziger Bock dabei der nicht gut zunimmt obwohl er frißt....und der KOt war super in Ordnung .

Ich würde sagen erst mal Kot abgeben und warten was raus kommt.....und dann noch ne Frage: In welchem abstand fütterst du? Und was?

nach oben springen

#3

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 24.03.2010 19:05
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich fütter alle 4-5 Tage einen Pinki

nach oben springen

#4

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 25.03.2010 12:16
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das wäre für Ihr gewicht völlig in Ordnung . .... aber wie schon gesagt, weiter Beobachten und wenn es nicht bald mehr wird , einen TA hinzuziehen....und vielleicht noch Kotproben auf Würmer etc. untersuchen lassen.

nach oben springen

#5

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:10
von DanielW (gelöscht)
avatar

Also es wird immer mysteriöser.

Mein TA konnte anhand einer Kotprobe keine Wurmeier oder sonstige Parasiten finden.

Mein kleiner Wurm wird immer schwächer. Von tag zu tag. Was zum Teufel könnte er haben?

Helft mir bitte. Bin ziemlich verzweifelt.

nach oben springen

#6

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:18
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wurde der kleine schon auf cryptos getestet?

nach oben springen

#7

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:21
von DanielW (gelöscht)
avatar

Nein noch nicht.

Geht das denn über eine Kotprobe? Ich dachte immer dazu muss eine Magenschpülprobe gemacht werden?

Aber dafür ist er echt zu klein. Er ist ja kaum größer als ein schlüpfling!!!!

nach oben springen

#8

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:27
von nadine24 (gelöscht)
avatar

nene kotprobe. weiß nur net ob dein TA das machen kann oder ob es eingeschickt werden muss.

nach oben springen

#9

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:33
von DanielW (gelöscht)
avatar

Oh man. Dann kann ich nur hoffen das es nicht die C dinger sind:ohje:

nach oben springen

#10

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:35
von nadine24 (gelöscht)
avatar

naja, was mir grad noch einfällt.... eigentlich erbrechen die doch immer wenn se cryptos haben.
müsst sich mal en profi einklinken hier.....
also wenn deine nicht erbricht ist es das wohl eher nicht. aber denk en test wärs wert, wenn der TA sonst nichts findet.

nach oben springen

#11

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:41
von DanielW (gelöscht)
avatar

Nein erbrochen hat er noch nie.

Er frisst ganz normal. Oder was heißt normal. Ziemlich gierig trift es eher. Aber er kackt alles wieder aus. Ich hab nach dem füttern fast täglich ein häufchen im Terra.

nach oben springen

#12

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:44
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das ist echt komisch, dass er da nicht zunimmt. vor allem wenn er eigentlich laut TA gesund ist.

nach oben springen

#13

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 16:58
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich werd nächste woche nochmal ne Kotprobe hinbringen. Schließlich kann es sein das Bandwürmer nicht immer mit ausgeschieden werden.

Könnte eventuell eine Schimmelvergiftung der Grund sein? Hab vor ner weile Schimmelbildung in der Wetbox entdeckt. Hab sie natürlich sofort rausgenommen.

nach oben springen

#14

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 17:02
von nadine24 (gelöscht)
avatar

das weiß ich nicht aber ich hatte auch mal schimmel in de wetbox und das hat der kleinen nichts ausgemacht.

nach oben springen

#15

RE: Korni nimmt nicht zu

in Krankheiten und Häutung 26.03.2010 21:03
von Diet (gelöscht)
avatar

Erbrechen tun sie erst,wenn es zum Ende hin zugeht!Da dann die Magenverdickung usw sehr fortgeschritten ist!
Aber wie viel Gramm haben denn deine Pinkys?
Versuch doch mal dann so um die 3-4 Gr.

Wenn sie die wiedre auskotzen sollte,haste sofort "gutes Material" zum Einschiken auf das verfluchte C+.

Aber dann direkt nach wien über PCR und nicht nach EXOMED nach Berlin.
Denn nur die Uni in Wien kann dir sagen welcher Stamm es ist wenns positiv sein solte.In B können sies net,nur ob + oder-..
Bei- Befund ist net Teurer als B.Nur wenn die Bestimmung dees Stammes hinzukommen sollte, wirds ein wenig mehr!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen