logo

#1

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 08.07.2009 16:53
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hallo ihr,
weiß nicht, was ich noch mit meiner Kleinen machen soll.

6 kleine Schnürsenkel sind ja vor 2 Wochen geschlüpft.
Die 5 Stück haben ein Geburtsgewicht von durchschnittlich 9 Gramm gehabt. Die eine Kleinste wog nur 6 Gramm.

Die 5 haben sich alle vor einer Woche gehäutet. Nur die Kleinste will nicht. Und das jetzt nach 2 Wochen Schlupf. Sie befand sich ja wie die anderen auch in der Häutung. Sie sah gestern total verschrumpelt aus, man sieht, das die Schlange nur noch lose in ihrer Haut steckt, so ungefähr zu erklären. Ich habe ihr ein warmes Bad gemacht, damit sie sich leichter häuten kann.

Bis heute ist nichts passiert. Sie liegt nur ruhig in ihrer Box. Halte sie immer noch feucht.

Ist das normal mit ihr oder musss ich mir Sorgen machen? Weil es ja die Kleinste ist:????:

nach oben springen

#2

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 08.07.2009 18:43
von Tobi (gelöscht)
avatar

Man sagt wenn Schlüpflinge unter 7 Gramm wiegen, dass es sehr schwierig ist sie durchzubekommen, auch wenn sie fressen und gut aussehen. Stress sie nicht allzu oft mit baden. Lass sie in ihrem terra und stör sie am besten nicht. entweder sie häutet sich einmal oder sie geht ein. Wie oft frisst sie? Hast du ne Wetbox drinnen?

nach oben springen

#3

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 08.07.2009 18:52
von chest (gelöscht)
avatar

dann hätte ich seit Jahren schon keine NZ...wer erzählt denn sowas ?

nach oben springen

#4

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 08.07.2009 19:26
von Tobi (gelöscht)
avatar

hab ich mal bei kornnatter.de gelesen, wenn nachzuchten unter 7 gramm wiegen, wirds schwer mit der aufzucht, weil sie zu wenig auf den Rippen haben usw. aber wo ich das genau gelesen habe weiß ich nicht mehr

nach oben springen

#5

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 08.07.2009 19:51
von chest (gelöscht)
avatar

meine Hypolavender habe ich 08 mit 6 g out of egg bekommenDdie hat sämtliche anderen die zu der Zeit schon zw. 20 und 30 g hatten überholt.Das muß also garnichts heißen.Kommt immer individuell auf s Tier an.

nach oben springen

#6

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 08.07.2009 19:55
von Tobi (gelöscht)
avatar

Achso hab ich nicht gewusst

nach oben springen

#7

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 09.07.2009 09:46
von Molly82 (gelöscht)
avatar

Ich habe das ein ähnliches Problem.
Meine hat schon 3 mal gefressen, häutet sich aber leider nicht.
Sie sieht milchig aus aber es tut sich nichts.
Das ist übrigens diese Schlange, die sehr oft und lange in ihrem Wasserbecken liegt.
Soll ich ihr ne Wetbox reinstellen?

nach oben springen

#8

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 09.07.2009 10:20
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Ich kenne auch Züchter, deren Schlüpflinge gerade mal 4 - max 5 Gramm wogen und die kamen alle gesund durch.

Mache mir eben nur Sorgen, da sie so verschrumpelt aussieht. Trinken tut sie anscheinend, da sie heute früh als ich in die Box sah, gepinkelt hatte. Aber heute immer noch nicht gehäutet.

Hat denn keiner einen Tip???

@Molly
Eine Wetbox wäre schon hilfreich für die Schlangen. Meine haben auch alle Wetboxen drinnen und nutzen sie auch gerne wenn sie in der Häutung sind. Du musst dir keine teuren Faunaboxen kaufen. Ich habe für meine auch nur normale Tupperdosen genommen und in den Deckel ein Loch geschnitten.
Übrigens wenns dich beruhigt, eine meiner Kornis lag auch die letzte Woche desöfteren in der Wasserschale, aber das lag an der Temperatur, da es im Terra um die 32 Grad hatte, weil die letzte Woche bei uns in Nürnberg sehr heiß und schwül war. Nach 2 heißen Tagen auch für die Tiere habe ich auf die Terra Lampen verzichtet. Heute ist mal wieder ein kühler Tag, ganz angenehm auch für die Tiere.

nach oben springen

#9

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 09.07.2009 11:33
von Molly82 (gelöscht)
avatar

Bei meinen älteren Tieren hab ich auch Wetboxen drin. Da ich die kleine aber erst seit ein paar Wochen habe und sie nicht DER gute Fresser ist, sitzt sie noch extra in einer kleineren Box.
Bei mir war die Temperatur auch sehr hoch weil es draußen so heiß war. Seit gestern ist es endlich besser geworden.

nach oben springen

#10

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 10.07.2009 12:07
von weise krähe (gelöscht)
avatar

Hat denn keiner Erfahrung mit seinen Schlangen gemacht in der Art?

Habe mir die Kleine heute Früh mal angesehen, immer noch nicht gehäutet. Sie bewegt sich nicht viel, ist schon merkwürdig. Neben dem, das sie nach wie vor ganz schrumpelig ist, hat sie ja von Geburt an so graue Flecken am gesamten Kopf. Kann es vielleicht ein Pilz sein?

Ich beobachte sie, sie stößt schon immer wieder mit dem Kopf rum, scheinbar will sie sich auch häuten, aber es geht irgendwie nicht.

Hier mal Bilder:

nach oben springen

#11

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 10.07.2009 18:11
von chest (gelöscht)
avatar

nimm mal ne Faunabox in die du ein feuchtes zusammengeknülltes Handtuch legst...ein möglichst rauhes.
Da rein setzt du sie dann ruhig ein paar Stunden.Dadurch sollte sie die Haut eigentlich ab bekommen.

Warst du schon mit ihr beim Doc oder hast mal ne Kotprobe untersuchen lassen ?

nach oben springen

#12

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 13.07.2009 18:06
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

@chest du bist ein witzbold" feuchtes raues tuch" wie kann ein tuch was feucht ist noch rauh sein ! es geht auch prima ein einkaufsbeutel aus stoff schön nass machen (warmes wasser) und ausfriengen schlange rein 30min. warten schlange raus und dann geht die haut schon ab mußte eben bissel mit den fingern nachhelfen und nicht so ziemperlich kannste ruhig bissel fingernagel kratzen da passiert schon nix und am kopf anfangen schön drauf achten das die augenschilder mit abgehen ich mache das immer so wenn wer nicht richtig häutet ! es kann sein das sie zu schwach ist das selber zu machen ,gib bescheid! gruß lostboy66

nach oben springen

#13

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 13.07.2009 18:41
von bluestreak (gelöscht)
avatar

nimm mal ne Faunabox in die du ein feuchtes zusammengeknülltes Handtuch legst...ein möglichst rauhes.
Da rein setzt du sie dann ruhig ein paar Stunden.Dadurch sollte sie die Haut eigentlich ab bekommen.


@lostboy - ich les eigentlich nichts anderes, wie dein statement. außer, daß du noch mit den fingernägeln an der schlange rumkratzt.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#14

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 13.07.2009 19:08
von chest (gelöscht)
avatar

du darfst gern mal bei mir vorbei kommen.Dann zeig ich dir mal wie raug ein Handtuch noch sein kann
Wenn du dich mit denen nach dem duschen abrubbelst hast keine Haut mehr drauf

nach oben springen

#15

RE: Kleine will sich nicht häuten

in Krankheiten und Häutung 13.07.2009 20:15
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also seitdem ich jetzt zwei Tiere mit abgebrichener Schwanzspitze habe bin ich mit rumschubbeln und knibbel EXTREM vorsichtig !!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 90 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen