logo

#1

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 09.03.2010 16:33
von Nestero (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal
Ich hab da gerade ein Problem mit meinen Kornnattern.
Ich habe eine Geschlechtsreife Gruppe von 4 Nattern in einem groÃ?en Terrarium.
Nun haben sie das erste mal sachgemä� überwintert ( sie sind nun ca. 3 Jahre alt, habe sie aber erst seit zwei Jahen)
Ich habe sie wohlwissend das sowohl Weibchen als auch Männchen darunter sind beieinander belassen, da ich nur ein weiteres sehr kleines Terrarium besitze.
Sie haben sich auch, wie vermutet, mehrmals gepaart, doch da die drei Weibchen alle fast gleich aussehen und nur das Männchen anders gefärbt ist, weiss ich nicht wer nun schwanger ist und wer nicht.
Ich habe schon seit Ewigkeiten eine Feuchtigkeitsbox im Terrarium stehen doch im Falle mehrfacher Schwangerschaft wird diese nicht ausreichen.
Kann man die Schwangerschaft auch anders als duch das Anschwellen des Hinterleibes bemerken?
Au�erdem legen sich auch die Anderen auch gerne mal in die Box was einer Mutter welche einen Eiablageplatz sucht sicher nicht gefällt.
Könnt ihr mir bitte helfen?

PS. Vermiculit habe ich schon.

Mfg Nestero

nach oben springen

#2

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 09.03.2010 17:07
von bluestreak (gelöscht)
avatar

vier nattern in einem terra - naja. du weißt nicht, welche jetzt beglückt wurden.
tja erfahrungen mit schwangeren weibern hab ich nicht. nur gelesen, daß man einem weib in umständen zumindest zwei wetboxen anbieten sollte. desweiteren solltest du schon den bock entfernen.
das würde - zumindest für mich - heißen. du hast drei terras zuwenig.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 09.03.2010 17:48
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Bei 4 Kornis in einem Terra brauchste ja schon zu normalen Zeiten je eine Wetbox, das sie sich wenigstens aus dem Wege gehen können (da Einzelgänger)
Und wenn nun noch eine, bzw ich vermute das alle drei Schwanger sind....dann sollten noch mehrerer Ablageboxen zur verfügung stehen.

ICh würde auch sagen.....3 Terras Bauen aber ganz schnell und jede einzeln setzen...dann bist du alle Sorgen Los.

Zum Bemerken der Schwangerschaft, mal die Schlange nehmen und vorsichtig über die Fingerspitzen laufen lassen, dann bemerkt man meistens die Hübbelchen im Bauch.
Oder wenn du Konrolle über das Gewicht deiner Tiere hast, dann merkst du denemormen Gewichtsananstieg .
Wenn sie dann kein Futter mehr nehmen , Häuten sie sich nochmal, dann kannst du davon aus gehen das die Eier bald kommen.

nach oben springen

#4

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 09.03.2010 21:24
von Nestero (gelöscht)
avatar

Ich bin mir nicht sicher aber sind 360g bei drei Jahren normal oder ist das ein Anzeichen der Schwangerschaft?
Übrigens nein sie hat keine Fettfalten oder Ähnliches, sie siht einfach nur groß aus.

nach oben springen

#5

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 09.03.2010 21:26
von ausnein (gelöscht)
avatar

Was soll denn so ein Schwachsinn:

Zitat:Ich habe sie wohlwissend das sowohl Weibchen als auch Männchen darunter sind beieinander belassen, da ich nur ein weiteres sehr kleines Terrarium besitze.

Du hast Platzmangel und läßt sie deshalb zusammen??? Was glaubst du, wie groß der Platzmangel erst wird, wenn alle Nachwuchs kriegen???
http://www.reptilien-forum.info/wbb3/ima...ilies/22038.gif

Leute wie dir gehören keine Tiere, sorry!
http://www.reptilien-forum.info/wbb3/images/smilies/g18 Aber ich verstehe so eine Einstellung nicht

Gruß Anja
09.03.2010 21:28:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von ausnein

nach oben springen

#6

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 09.03.2010 21:42
von Nestero (gelöscht)
avatar

Entschuldigung aber bisher habe ich in Büchern immer gelesen die Chancen auf eine erfolgreiche Paarung sei äusserst gering falls die Tiere immer Konsequent zusammengehalten werden.
Zudem war dies erst meine zweite Überwinterung und nach der Ersten gab es auch keine Paarungsversuche.
Zudem hat das Terrarium eine wie ich finde beachtliche größe von
250/100/120 Centimetern.
Zudem wurde schon Geld zurückgelegt um ein weiteres zur besseren Separierung der Schlangen zu erstehen.


09.03.2010 21:44:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von Nestero

nach oben springen

#7

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 09.03.2010 21:48
von nadine24 (gelöscht)
avatar

kornnattern hält man nunmal nicht erst mit 3 jahren oder mehr getrennt sondern ab spätestens 9 monaten.
wenn man da kein platz dafür hat dann muss man es bei weniger tieren belassen.
Kannst dir ja schonmal ein nettes Plätzchen für die um die ca. 40 aufzuchtbecken suchen :ohje:

nach oben springen

#8

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 10.03.2010 14:21
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich finde das ganze ja auch unverantwortlich....zumal es bei einem gwissen alter udn dem einsetzen der Geschlechtsreife immer zur Paarung kommt ( Es sei denn ein Tier ist Krank) .

ICh würde jetzt große Plastikboxen kaufen und die weibchen einzeln setzen bis die Eier in etwas gelget werdensollen....aber warten ob was kommt oder nicht....wenn du den Nachwuchs nciht haben willst dann ritz die Eier gleich nach dem legen ein und entorg sie. Ist nicht schlimm und besser als dann 40-60 kleine Würmer irgendwo als Futtertiere vergeben zu müssen.

Sind die Eier gleget können die 3 Mädels wieder in das große Terra zurück...ICh halte in meinem großen Terra auch 4 Adulte Mädel zusammen, und wenn die verstcke und Wetboxen gegeben sind , dann paßt das auch meistens...aneinander Gewöhnt sind sie ja schon.

Den Mann würde ich in einem separaten Becken unterbringen...aber bitte mindestens mit den Maßen 120x60x100. Dann haste nur ein Terra mehr, keine 4 und du wirst in Zukunft keine PRobleme mehr mit Eier haben.

Wenn du aber Züchten willst , dann kannst du gezielt immer eine Dame verpaaren.
Welche Farben haben denn die Kornis...wäre noch Interessant zu wissen ob die kleinen Würmer auf dem Markt eine kleine Chanche hätten.

360g ist wenigstens ein gutes gewicht um überhaupt Eier zu legen...aber wenn man das Gewicht vor der Paarung nciht kenn , kann man es auch nciht vergleichen.
Aber so brauchst du dir wegen zu Früher Schwangerschaft udn darausfolgender Legenot wenigstens keine Gedanken machen.

nach oben springen

#9

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 10.03.2010 14:54
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Wenn du willst, Hungen ist nicht ganz so weit.

Ruf mal an und dann schauen wir mal zusammen was zu retten ist.

Gruss
Ralf

nach oben springen

#10

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 10.03.2010 15:08
von Munster (gelöscht)
avatar

Es ist ein Glück, dass die Tiere nicht schon früher verpaart haben und die Weiber an Legenot eingegangen sind.

nach oben springen

#11

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 11.03.2010 00:59
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hi,

[klugscheissermodus]mir ist aufgefallen, dass hier dauernd von schwangerschaft geredet wird. Schwangerschaft ist ein begriff der nur beim menschen angewand wird. Bei tieren spricht man von trächtigkeit. Trächtigkeit ist wiederum der vorgang von der befruchtung bis zur geburt bei lebendgebärenden weiblichen tieren in der gebärmutter oder ähnlichem.

Da die kornnattern allerdings eierlegend sind kann auch nicht von trächtigkeit die rede sein. Trächtig sind nur lebendgebärende tiere. Im falle der kornnattern spricht man von ovulation oder ovulierenden weibchen.[klugscheissermodus/]

nach oben springen

#12

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 11.03.2010 14:37
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Was soll denn so ein Schwachsinn: Zitat:Ich habe sie wohlwissend das sowohl Weibchen als auch Männchen darunter sind beieinander belassen, da ich nur ein weiteres sehr kleines Terrarium besitze. Du hast Platzmangel und läßt sie deshalb zusammen??? Was glaubst du, wie groß der Platzmangel erst wird, wenn alle Nachwuchs kriegen??? Leute wie dir gehören keine Tiere, sorry! Aber ich verstehe so eine Einstellung nicht


Warum müssen die Leute bei denen was schief gelaufen ist denn eigentlich immer beschimpft und runter gezogen werden ?
Sorry, aber DAS verstehe ich nicht !
Daß da was nicht in Ordnung ist, weiß er wohl selber, sonst würde er nicht versuchen hier Rat zu finden, oder ?
Und wenn ich solche Kommentare hier im Forum lese, wo sich Leute die Kompetenz heraus nehmen jemanden nach einem Beitrag zu beurteilen ob er Tiere halten kann oder nicht, dann kommt mir die Galle hoch !
Arrogant und Überheblich finde ich sowas !
Aber schön solche Kommentare, dann traut sich wenigstens demnächste keiner mehr mit seinen Problemen hier her zu kommen und wir haben alles nur Perfekte Menschen hier - Quasi Friede Freude Eierkuchen !
UND, nur um das zu klären : Gut finde ich auch nicht was passiert ist, dennoch bin ich der Meinung man sollte ihm helfen wie viele andere es hier bereits tun oder sich einfach geschlossen halten.
Also lieber Nestero, du solltest echt fix deine Tier trennen !
Falls du so schnell keine Terrarien zusammengebaut bekommst, dann trenn sie wenigstens solange in ausreichend großen Faunaboxen oder ähnlichem. Ich würde die Tiere auch alle einmal pro Woche wiegen, dann erkennst du eine Tendenz - über 360g ohne einen Referenzwert zu urteilen ergibt keine vernünftige Aussage !
Und vor allem ist jetzt sehr sehr gute Beobachtung gefragt !

Lg
Jenny

nach oben springen

#13

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 11.03.2010 16:38
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Muss lachen, Sebastian !!!

Der Klugscheisser braucht den Besserwisser meistens nicht...:cool+:

Aber mal im Ernst, mir ist aufgefallen dass du gerne herumstichelst und manchmal auch leicht boshaft. (Jetzt in dem Beitrag gerade mal nicht)

Ich finde, wenn man hier ins Forum geht ist es Freizeit und da will man sich nicht ärgern.

Du machst es sicher hier einigen nicht leicht und ich bin mir nicht ganz sicher ob du nur ein Klugscheisserchen oder ein Grossmaul bist.

Wenn du ein Schlauschlumpf bist dann schau mal ob du nicht doch ein wenig Forenkonform schreiben kannst.
...du fragst wie das geht?
Vergleiche mal dein Geschreibe mit dem der anderen....

Gruss und nehms nicht so persönlich..*g

nach oben springen

#14

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 11.03.2010 17:20
von BlackSun (gelöscht)
avatar

du bist lustig, wenn ich es nicht persönlich nehmen würde wärs mir egal.

es ist nicht mein absicht andere leute vorzuführen oder so. bloß wenn mir ein fehler aufällt und ich weis es besser, dann schreib ich das auch.

Boshaft werde ich wenn jemand wiederbesserm wissens handelt, fehler macht, die sehr einfach oder mit wenig anstrengung zu vermeiden sind, oder halt wenn ich mir unqualifizierte bemerkungen gefallen lassen muss.

Aber ich halt es wie konrad adenauer: Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

in dem sinne

liebe grüsse

nach oben springen

#15

RE: Möglicherweise schwangere Gruppe Nattern

in Zucht 11.03.2010 17:32
von Nestero (gelöscht)
avatar

Ich hab mal einen Bekannten gefrangt und er meint er habe noch einige unbenutzte Terarien frei welche ich mir ausleihen könnte.
Was den Anhang von Bildern angeht möchte er meine JPEG bilder nicht annehmen.
Was dann Die Zeit nach dem Schlupf angeht, warumm sollte man Böcke nicht zusammenhalten?

mfg Nestero

PS: Ich würde sie als Oketee und Hypomelanistic einordnen. Sind vielleicht aber auch nur ,,Mischlinge´´.

11.03.2010 17:46:00: Dieser Beitrag wurde editiert, von Nestero

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 52 Gäste , gestern 130 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen