logo

#1

RE: Tessera

in Zucht 13.02.2010 13:16
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Vielleicht hat ja jemand Ahnung.

Wenn man eine Tessera mit einer Abbott verpaart die ja ich sage mal reinerbig ist und keine hets hat, nehme ich mal an, müssten eigentlich bei der Nachkommenschaft mindestens mal Hälfte Abbott und Häfte Tessera fallen...

Könnt ihr mir sagen ob das so sein kann?

nach oben springen

#2

RE: Tessera

in Zucht 13.02.2010 13:26
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

Klingt logisch, wird aber auf simple Tessera hinauslaufen, das Abbott eine Auswahlzucht der Wildfarbe ist, und mithin also kein spezielles Gen. Während Tessera eine dominant vererbende Zeichnungsmutation der Wildfarbe ist, die also bestimmt nicht nur ihre Zeichnung in die F1 weitergibt, sondern auch das allgemeine Äußere.

Man bekommt vielleicht orangegrundigere Tessera mit etwas breiteren schwarzen Linienumrandungen, aber von Abbotts werden die ellenweit entfernt sein. Man wird da meiner Einschätzung nach sicher noch ordentlich Auswahlzucht dranhängen müssen, bis man eine salonfähige 'Abbotts Tessera' hat ;-).

Grüße, Andreas

PS: Die fallenden normal gezeichneten Jungtiere werden mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine dem Elternteil vergleichbaren Abbotts, sondern eher Zwischendinger bis ganz herkömmliche Wildfarben...
13.02.2010 13:31:43: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andreas75

nach oben springen

#3

RE: Tessera

in Zucht 13.02.2010 13:46
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ja Andreas, so habe ich mir das prinzipiell gedacht.
Da die Tessera ja unter den Streifen gefüttert ist wird es sicher dauern oder auch überhaupt nicht gehen bis es gestreifte Abbotts werden die auch noch orange hinterlegt sind...

nach oben springen

#4

RE: Tessera

in Zucht 13.02.2010 13:59
von BlackSun (gelöscht)
avatar

und bevor man an tessera-okeetee denken kann wäre es erstmal sinnvoll andere kombis zu erzeugen, die wesentlich naheliegender wären , wie zum beispiel amel tessera, anery tesserea, caramel tessera und kombis mit anderen zeichnungsvarianten.

nach oben springen

#5

RE: Tessera

in Zucht 13.02.2010 15:21
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ist sicher auch keine schlechte Idee, black sun, aber die gibt es zum Teil schon.
Liegt ja immer im Auge des Betrachters aber eine Amel-Tessera gefällt mir überhaupt nicht.

Ob das nun alles eh sinnvoll ist sei mal dahingestellt..

Es war eine Frage die auch explizid nur diese Verpaarung betrifft
:-D

Trotzdem Danke, mir schmeckt Senf auch gut

nach oben springen

#6

RE: Tessera

in Zucht 13.02.2010 20:09
von BlackSun (gelöscht)
avatar

nochmal senf . Amel tessera sind eigentlich ganz witzig mit dem gelben streifen auf dem rücken, aber ich hab bei denen noch mehr bauchschmerzen als bei den normalen tesseras.

die farben erinnern mich fatal an lampropelten

EDIT by Seriva: So alle haben die Bilder jetzt gesehen, aber da die Quelle fehlt habe ich sie wieder rausgeworfen und verweise mal hierauf: Urheberrecht bei Bildern und sonstigem
15.02.2010 09:30:20: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#7

RE: Tessera

in Zucht 13.02.2010 20:11
von Gast (gelöscht)
avatar

Tessera ist eine der Zeichnungsmutationen die von Haus aus die Farbe der Umrandungen deutlich zeigt. Hier wäre es mMn "einfacher" aber dennoch natürlich zeitaufwändig eine Okeetee-Tessera zu erhalten als mit zB Motley oder Striped.

Je nach Abstammung der Tessera sind bei der Verpaarung mit einer Abbotts mehr oder minder kräftig gefärbte Babys zu erwarten. Da würde ich pers. dann alle 'Tessera Jungtiere aufheben (oder mindestens die, die ich später mit der Abbotts rückkreuzen kann) um die fabrlich ansprechendsten Tiere später auszuwählen.

Die Dominanz von Tessera macht es hier einfach. ^^

Am klügsten wäre der Beginn mit einem Abbotts Männchen um später mit mehreren Töchtern weiterzumachen.

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: Tessera

in Zucht 14.02.2010 06:08
von blondi (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: BlackSun
nochmal senf . Amel tessera sind eigentlich ganz witzig mit dem gelben streifen auf dem rücken, aber ich hab bei denen noch mehr bauchschmerzen als bei den normalen tesseras.

die farben erinnern mich fatal an lampropelten



Gefallen mir aber sehr sehr gut:sun:


15.02.2010 21:45:08: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#9

RE: Tessera

in Zucht 14.02.2010 10:36
von holgermac (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: BlackSun
und bevor man an tessera-okeetee denken kann wäre es erstmal sinnvoll andere kombis zu erzeugen, die wesentlich naheliegender wären , wie zum beispiel amel tessera, anery tesserea, caramel tessera und kombis mit anderen zeichnungsvarianten.



wenn es einem selber auch gefällt sicherlich.aber da beatrice ja in erster linie für sich selbst züchtet und nicht für andere......

nach oben springen

#10

RE: Tessera

in Zucht 14.02.2010 11:11
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Die untere gefällt mir auch mit dem coolen gelben Streifen auf dem Rücken :-)

nach oben springen

#11

RE: Tessera

in Zucht 14.02.2010 14:53
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: holgermac


wenn es einem selber auch gefällt sicherlich.aber da beatrice ja in erster linie für sich selbst züchtet und nicht für andere......



ja zum glück sind die geschmäcker verschieden. Un wenn man rein hypotetisch so eine verpaarung und selektion durchziehen würde wäre das ergebnis ohne zweifel sehr schön :sun: .

Mal ne frage in die runde. Ich verfolge ja immer mal sporadisch die entwicklung von tessera mit. Ist nun eigentlich eindeutig klar, ob das gen codiminant ist oder nur dominant? Voriges jahr sind ja bei tessera xtessera irgendwie nur unklare ergebnisse rausgekommen(zumindest bei cornsnake.com zu lesen).

nach oben springen

#12

RE: Tessera

in Zucht 14.02.2010 17:00
von chest (gelöscht)
avatar

laut zweier Amis mit denen ich z.z. in Kontakt stehe (die auch beide Terssera nachziehen) sind sie dominant.
Ich war ja auch mal am überlegen da mitzumischen,worauf beide meinten ich solle anstatt 1.1 nur 1.0 kaufen ,da ich den in 1 Jahr verpaaren kann und dann gleich wieder welche dabei sind.
Allerdings traue ich denen auch nicht übern Weg.Wenn bei der Amelvarianten keine Getulus drin steckt...in was dann ?

nach oben springen

#13

RE: Tessera

in Zucht 15.02.2010 00:26
von BlackSun (gelöscht)
avatar

ja der ganze habitus des adulten tieres ist total lampropeltig und das gelb find ich auch verdächtig neonfarbend.

Ich will für die leute, die schon nen batzen geld reingesteckt haben nur hoffen, dass sie sich nicht schlimmstenfalls in schönen junglecorns verspekuliert haben.

nach oben springen

#14

RE: Tessera

in Zucht 15.02.2010 09:27
von Gast (gelöscht)
avatar

Dass es keine Junglecorns in der bekannten Form sein können zeigt sich doch in der regelmäßigen Vererbung. Junglecorns vererben ihre irre Zeichnung nicht so reproduzierbar sondern eher intermediär.

Einfach mal die Entwicklung abwarten, eine normale Amel zeigt mehr orange und rot, deshalb finde ich die gezeigten Amel Tesseras auch komisch und von den Farben her echt gewöhnungsbedürftig.

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: Tessera

in Zucht 15.02.2010 15:36
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Seriva
Dass es keine Junglecorns in der bekannten Form sein können zeigt sich doch in der regelmäßigen Vererbung. Junglecorns vererben ihre irre Zeichnung nicht so reproduzierbar sondern eher intermediär.

Einfach mal die Entwicklung abwarten, eine normale Amel zeigt mehr orange und rot, deshalb finde ich die gezeigten Amel Tesseras auch komisch und von den Farben her echt gewöhnungsbedürftig.

LG
Seriva



das ist nur teilweise richtig. Kornnatter x Lampropelte ist intermediär. Eine hom stripe (welches gen auch immer die streifen macht) jungle kann ihre zeichnung durchaus ganz normal dominant vererben, so dass es sich über jegliche kornatterzeichnung rüberstülpt.

Ich denke wenn die tiere nicht rein sind wäre es durchaus sinnig mal ein bissel im getulus-komplex (L. holbrooki, splendida, nigra, getula und califoniae) nachzuforschen.
15.02.2010 15:37:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von BlackSun

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste , gestern 12 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen