logo

#1

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:09
von iwanka (gelöscht)
avatar

Hallo Leute ...

ALso wir (mein freund und ich 9
haben uns leztes jahr 2 baby Kornis gekauft und waren und sind super glücklich damit...:sun:

Der Händler hat uns versichert das es mänchen und weibchen sind
wir haben natürlich sofort zugegriffen...

Aber jetzt habe ich im internet gelesen das man mänchen und weibchen bis zum 2. lebens jahr gar nicht zusammensetzen sollte wegen zu früher und zu ofter paarung

Bin jetzt total verwirrt und planlos :rolleye:
was soll ich denn jetzt machen die zwei werden jetzt in 2 tagen 1 Jahr alt und ich hab richtig angst das des zufrüh pasiert ...

bitte helft mir is echt dringend ...

danke schon mal im vorraus

eure iwanka

nach oben springen

#2

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:17
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu Iwanka,

erstmal natürlich : Hallo und herzlich :welcome: in unserem Forum !!

Wenn dir dein Weibchen lieb ist, wirst du wohl nicht drum herum kommen die zwei zu trennen, oder aber den Bock abzugeben falls du nicht die Möglichkeit dazu hast.
Wenn dein Weib jetzt tragend werden würde hätte sie viel zu wenig Substanz um das ganz gut zu überstehen......

Da sieht man mal wieder wie toll man im Zooladen beraten wird

Liebe Grüße !
Jenny


Ach noch was : Bist du dir sicher dass es ein Pärchen ist ?? Sind die zwei mal sondiert worden ?? Vielleicht hat der Händler sich ja auch geirrt !!
Kein seriöser Züchter würde dir das Geschlecht zu 100% garantieren - zumindest nicht das weibliche !!
09.08.2009 12:19:00: Dieser Beitrag wurde editiert, von waldkatze79

nach oben springen

#3

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:22
von Zack (gelöscht)
avatar

Erst mal willkommen,

ich würde die Tiere an deiner Stelle sofort trennen. Dass sie sich schon verpaart haben, ist zwar möglich aber noch nicht sehr wahrscheinlich. Da wird wohl ein weiteres Terra auf dich zukommen. Sowas nenne ich doch mal Beratung.

Wenn sie sich schon verpaart haben, muss das Weib wohl unters Messer und die Eier müssen entfernt werden, mach dir aber keine Panik. Woran man das erkennt findest du hier im Board unter Legenot.

nach oben springen

#4

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:33
von iwanka (gelöscht)
avatar

Oh man das is alles so blöd....

hab gar nicht so viel platz für ein 2tes terra....
des hätte der blöde händler echt voher sagen können

glaub ihr es geht wenn ich einfach sow as wie ne mauer in die mitte von meinem terra bau ?

nommal danke

nach oben springen

#5

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:39
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Soll man da mal wieder über den Zoohandel fluchen? Ich denke zum Teil ist es natürlich die Schuld des Verkäufers. Er hätte darauf hinweisen müssen, dass die Tiere ab einem bestimmten Zeitpunkt getrennt werden müssen um eine zu frühe Verpaarung zu verhindern.
Auf der anderen Seite ist es aber auch die Pflicht des Käufers sich vor dem Kauf zu informieren über probleme die auftreten können.
Man sieht die Tiere im Zooladen, fragt den Verkäufer aus, fährt heim(am besten hat man sich ein Buch besorgt), informiert sich im Internet und fährt dann zwei drei Tage später die Tiere holen. Bis dahin hatte man dann auch Zeit ein Terra herzurichten und zu prüfen ob alles passt.

Ich will euch echt nichts böse, aber habt ihr mal drüber nachgedacht wohin mit den jungen Schlangen, wenn sie denn mal geschlüpft sind?
Mein Kumpel hat auch das Problem das er seine Nachzuchten nicht los wird mit dem resultat, dass er mittlerweile auf 11 Schlangen festsitzt und bei weitem nicht den Platz dafür hat.

nach oben springen

#6

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:39
von Gismo (gelöscht)
avatar

wie groß ist dein terra????
du mußt bedenken das Kornis ausbruchKünstler sind und das wird dann auch nicht einfach
Zudem mußt du in der Zeit auch wissen wo du die Tiere hintust, wenn du das terra umbaust. weil da drin kannst du sie während eines Umbaus nicht lassen. Zudem mußt du das terra dann auch auslüften lassen (Wegen Silikon oder lacke). Also ein 2 terra wäre besser gerade wenn deins nicht so Groß ist

nach oben springen

#7

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:40
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi und auch von mir :welcome:
Wie groß ist denn das Terra?
Wenn du kein Platz für ein 2. hast, kriegst du eh irgendwann Probleme. Ein adultes Tier braucht ja auch Platz und ein halbes Terra wird da wohl nicht reichen.
Dauerhaft zusammenhalten sollte man ein Pärchen sowieso nicht, weil das für das Weib zu viel Stress bedeutet. zwei Terrarien brauchst du also eh, es sei denn es wären zwei Weiber.

Noch Mal die Frage, die Jenny schon gestellt hat: Sind die Tiere sondiert? Der Händler (Züchter oder Zooladen?) kann dir viel erzählen.

Grüße,
mariken

nach oben springen

#8

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:41
von Zack (gelöscht)
avatar

Ist schwierig umtusetzen, brauchst dann ja die dopplte Beleichtung und du bist sehr schnell in Konflikt mit der Größe, die du für dein Terra brauchst.

Auch ist das für den Bock doof, wenn die Mauer nicht hermetisch abschließt.

Stelle dir vor, du witterst einen Partner, der dir auch noch Bereitschaft signalisiert und kommst einfach nicht ran.

So Scherz beiseite.

Du müsstest die Klimazonen neu bedenken, etc. etc.

Da kannst du dir auch gleich ein weiteres Terra zulegen. Wenn du dir selbst ein Terra baust, kannst du den vorhandenen Platz wunderbar ausnutzen.

Aber mal Hand aufs Herz.
Du schreibst, dass du nicht genug Platz für weiteres Terra hast, warum hast du dir dann ein Pärchen zugelegt. Früher öder später hätten die beiden sich verpaart. und der Nachwuchs von Kornnattern ist vielzahlig. Sie können auch mehrere Gelege durch eine Paarung legen.

Oder hat der Händler diese Information für nicht so wichtig erachtet???

nach oben springen

#9

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:47
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Wenn man Nachwuchs vermeiden will und keinen Platz für ein zweites, drittes, viertes usw. Terra hat, dann immer am besten zwei Weibchen kaufen.

nach oben springen

#10

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:51
von Sepultura (gelöscht)
avatar

Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen, dem Verkäufer kann man nicht immer die Schuld geben. Ich gehe ja auch nicht in ein Autohaus und kaufe ein Auto nach einmaligem Anschauen und zehn Minuten Beratungsgespräch mit dem Verkäufer.
Der Verkäufer hat bestimmt davon gewusst, aber auch für ihn zählt im endeffekt nur der Umsatz, sonst ist er bald Arbeitslos.

nach oben springen

#11

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:52
von iwanka (gelöscht)
avatar

ja irgendwie hat er des nicht für nötig gehalten...

nja also eig würde es schon reinpassen also so is es nicht ...

wir fahren morgen gleich los und suchen nach nem 2ten terra ...

also selbst nachgeschaut haben wir noch nicht ob es männchen und weibchen sind haben halz nur die info vom händler
aber mein freund schaut jetzt gleich mal nach.

ich hab mal gehört das man bei jüngeren tieren eher poppen anwenden sollte um das geschlchet rauszufinden... oder is das egal

nach oben springen

#12

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:59
von Zack (gelöscht)
avatar

Lasst die Tiere vom Tierarzt untersuchen. Wenn sie schon ein Jahr alt sind, hasst du mit poppen wirklich keine Chance mehr, die Muskulatur ist dafür eindeutig zu stark.

Ne wirkliche Chance hast du in dem Alter mit Sondieren, dass sollte aber der Arzt machen, damit kann man die Tiere schwer verletzten.

@sepultura Ich wollte die Kirche im Dorf lassen, aber in Zeiten, in denen nur der Profit zählt wirkt sich das leider auf die Tiere aus. Ich bin mir im klaren dass der Händler morgen kein Händler mehr ist, wenn er nicht verkauft.


Ich verstehe aber auch die Gegenseite.

nach oben springen

#13

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:59
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Ich glaub nicht dass ihr mit poppen noch ERfolg haben werdet, die Muskulatur eurer Tiere wird da wohl schon zu stark ausgebildet sein... d. h. die können das zurückhalten

Ab 1 Jahr kann man die Tiere sondieren lassen bei einem reptilien-kundigen TA!!!!

nach oben springen

#14

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 12:59
von Gismo (gelöscht)
avatar

die tiere sind zu alt zum poppen
wie will dein freund das denn heraus finden
Geht als Laie nicht geht lieber zum Arzt der kann es 100% feststellen.
Dein Freund sollte lieber nichts versuchen nicht das er eins der tiere Vielleicht noch verletzt

nach oben springen

#15

RE: Paarung ?!

in Zucht 09.08.2009 13:02
von iwanka (gelöscht)
avatar

okay dann lassen wir des lieber und gehen zu TA..

aber is des nicht zu viel stress für die tiere

gebt ihr mir vill einen tipp wie ich des am stress freihesten hin bekomm...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 140 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen