logo

#1

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 17.06.2009 20:34
von Django (gelöscht)
avatar

Meine Konrnnatter ist schon seit längerer Zeit trächtig. Vor etwa zwei Wochen fand ich morgens nur ein Ei im Terrarium. Dieses Holte ich raus und legte es in einen Selbstgebauten Inkubator. Es ist aber schon nach kurzer Zeit eingegangen..... Die Kornnatter hat aber sichtbar noch viel mehr Eier im Bauch und legt sie einfach nicht ab. Ich habe sie nach der ersten Eiablage vom Bock getrennt da dieser das Weibchen nicht in Ruhe gelassen hat. Ich weiss nun nicht ob sie die Eier aus Legenot (wegen dem neuen Terrarium) nicht legt oder ob dies normal ist. Sie ist das erste mal trächtig und ich hab absolut null erfahrung mit Zucht usw..
Ich hätte da noch ne andere Frage und zwar kann man den Inkubator auch mit ner Rotlichlampe aufwärmen oder ist die nicht so gut???

Danke für eure Antworten

nach oben springen

#2

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 17.06.2009 21:40
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu

also ich gehöre hier NICHT zur Züchterrige, aber ich denke deine kleine hat total Stress wenn der Bock auch noch bis zur Eiablage drinne war - trennt man die nicht sobald sie trägt ?
Wie dem auch sei, also mein Menschenverstand sagt mir - wenn sie vor zwei Wochen dass erste Ei gelegt hat - dass du schleunigst mit ihr zum Tierarzt solltest, nicht dass sie dir noch an einer Legenot verstirbt !!!

Vielleicht sehe ich das auch zu dramatisch, aber mir würde das ernsthafte Sorgen machen und zwar so ernst dass ich zum TA gehen würde !!! Sicher ist Sicher !


Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#3

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 17.06.2009 23:07
von Juergen (gelöscht)
avatar

so schnell wie möglich zu TA !!!!!!!!!!! am besten gestern

warum züchtest du wenn du NULL Ahnung davon hast, ich schreib jetzt lieber nix mehr sonst flip ich aus sorry

nach oben springen

#4

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 06:59
von chest (gelöscht)
avatar

da gibts wirklich nichts mehr zu sagen...so schnell du kannst zum nächsten reptilienkundigen Tierarzt:autsch:

nach oben springen

#5

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 10:53
von Flow (gelöscht)
avatar

Tierarzt!

Zudem ins Terra ne Eiablagebox legen!
Themen zu einer solchen Box solltest du über die Suche zu genügend finden!!

Aber BEEIL DICH!

Lg Flo

nach oben springen

#6

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 12:02
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Was hat der Tierarzt gesagt??

nach oben springen

#7

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 12:52
von Lena (gelöscht)
avatar

Erfahrung sammeln --> Schlange kaufen
Du möchtest züchten ?? --> schlau machen !!
Mir fällt auf das in den 'Foren ganz viele Leute online kommen und direkt iwas posten wie Hilfe die schlange macht dies und das .. manchmal wird die reihenfolge vertauscht..... zuerst lernen dann kaufen. ganz ehrlich ... erst mit einem problem einem forum beizutreten ist nicht der zweck.. hier wollen probleme vermieden werden. das betrifft hier nicht nur dich aber ich könnte das mit meinem gewissen nicht ausmachen , dass ein tier wegen meiner unerfahrenheit leiden muss. ich hab auch meine erste korni und will total gerne wenn sie reif genug ist mal züchten weil sie auch echt klasse ist aber da muss man eben erstmal alles lesen mit leuten reden und und und. Ich hab ein halbes jahr vorm kauf angefangen mich zu informieren über schlange,terrarium , farben , etc. hoffe deine schlange hats gepackt.

nach oben springen

#8

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 17:39
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Naja ich denke mal besser die Leute fragen im Forum als gar nicht und die Tiere sterben !
Optimal ist das sicherlich nicht, zumal ich wohl eher nen Tierarzt anrufen würde als im Forum auf Antworten zu warten....
Aber gut, so ist halt jeder von uns anders, nur Schade wenn dabei Lebenwesen zu Schaden kommen.
Ich hoffe nur, dass Djangos Tier das ganze übersteht und er sich die Ratschläge hier annimmt und zum TA mit ihr geht.
Ausserdem liebe Lena unterstellst du Django jetzt indirekt er hätte sich nicht ausreichend informiert - woher weißt du das ??
Vielleicht ist ja auch die Informaiton die er bekommen hat einfach schlecht gewesen oder irgendetwas anderes ist zwischenzeitlich passiert was er jetzt hier nicht aufgeführt hat !
Ich denke auch mit solchen Äußerungen sollte man etwas umsichtiger umgehen !


Die Situation jetzt ist Sche*** und wir können nur versuchen ihm bzw. dem Tier zu helfen.
Wenn es ihm ganz egal wäre, dann hätte er hier nicht nachgefragt !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#9

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 17:51
von Tobi (gelöscht)
avatar

Wie alt und schwer ist denn deine Kornnatter?
Aus reinem Interesse jetzt

nach oben springen

#10

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 19:40
von Lena (gelöscht)
avatar

Sorry aber wenn ich züchten will weiß ich genaustens bescheid und habe immer einen vom Fach sei es Tierarzt , Züchter oder ein sich auskennender Schlangenhälter bei Seite den ich zu jeder Zeit anrufen kann...

nach oben springen

#11

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 20:22
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ja, wie gut das manche Menschen unfehlbar sind !
Vielleicht war es ja nicht gewollt ?

Wie dem auch sei, schade finde ich nur dass er Zwischenzeitlich online war aber, sich leider nicht hierzu geäußert hat !

Mich würde doch sehr interessieren was der TA gesagt hat und wie es dem Tier geht !!

Lg
Jenny

nach oben springen

#12

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 21:09
von Django (gelöscht)
avatar

Estmal Hallo zusammen ehrlich gesagt habe ich lange überlegt was ich zu all euren Antworten schreiben soll. Zuerst wollte ich mal klar stellen das dies keine geplante "Zucht" ist. Ich bin die letzten zweieinhalb Jahren davon ausgegangen das ich zwei Weibchen habe. Bis ich vor ein paar Monaten bemerkt habe das etwas nicht stimmt... zu dieser Zeit stand wie soll es auch anders sein soll mein Umzug an. Zuerst dachte ich es wäre alles nur stress für die Tiere. Bis es sich vor kurzem anders herrausstellte. Mein Wissen über Kornnattern habe ich bis jetzt nur aus Büchern. Da ich erst seit kurzem Online bin habe ich mir gedacht ich wende mich in meiner Not (Unwissenheit) mal an erfahre Schlangenhalter wie euch. Aber anscheinend bekommt man hier nur Vorwürfe anstand wirklich gute Tipps es besser zu machen. Damit wir uns nicht falsch verstehen meine Schlangen sind mir sehr wichtig und ich will unter keinen Umständen das sie eingehen. Ich habe sie mir eben noch mal richtig angeschaut alles ok die eier sind auch wieder ein gutes stück nach unten gerutscht. Ich glaube mein Fehler war es das ich das Weibchen aus ihrer gewohnten Umgebung weggesetzt habe und nicht den Bock. Ich hab jetzt alles rückgängig gemacht und ne geeigntet Eiablagebox war eh schon die ganze Zeit vorhanden da hatte sie auch das erste Ei abgelegt. Ich bin erfreut das es so viele Leute hier gibt die sich so Intensiv mit diesem Thema beschäftigen aber dass ihr "Neullinge" direkt so bekämpft ist nicht in Ordnung. Ihr müsst bedenken das ihr auch mal klein angefangen habt..... Ich seh auch ein das man sich vorher gut Informieren sollte (hab ich ja auch) aber das ganze hat mich schon ein bisschen überrumpelt. Wenn ihr wollt zereisst euch weiter das Maul. Ich werde die nächsten Tage auf jeden Fall weiter beobachten und wenns nicht besser wird geh ich auch zum Arzt. Aber ich bin der Meinung in der Natur gibts auch keinen TA. Ich glaube jetz werd ich zwar gelünscht mit dieser Aussage. Aber ich steh wenigstens dazu. Wenn ihr mich eines bessern belehren wollt ich habe immer ien offenes Ohr.
Schönen Abend noch

Django

nach oben springen

#13

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 21:17
von Tobi (gelöscht)
avatar

ALso erstmal: Es will dich hier keiner fertig machen, wir wollen dir nur helfen. ABer ich wär schon zum TA gegangen, wenn sie erst ein Ei gelegt hat und dann 2 Wochen nichts mehr und durch das wieder Umsetzten des Weibchens bekommt sie ja nur noch mehr stress. Aber du hast meine Frage noch nicht beantwortet. WIe alt und wie schwer??
18.06.2009 21:17:47: Dieser Beitrag wurde editiert, von Tobi

nach oben springen

#14

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 21:20
von blondi (gelöscht)
avatar

Wenn Du schreibst das Dir Deine Tiere am Herzen liegen,wäre es da nicht besser sofort einen TA. zu besuchen,Du willst doch bestimmt weiter Freude an dem Tier haben,und die Zeit zwischen der ersten Ablage bis jetzt ist schon verdammt lang.

nach oben springen

#15

RE: Ich brauche Hilfe zum Thema Eierablage

in Zucht 18.06.2009 21:33
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

ich zitiere dir kurz aus dem Buch Kornnattern von Köhler und Berg:"Wenn das trächtige Weibchen sein Gelege über den normalen Ablagezeitpunkt hinaus im Körper behält und nicht mehr in der Lage ist die Eier ohne Hilfe abzusetzen spricht man von Legenot.Nicht abgesetzte Eier können nicht mehr resorbiert werden. Ihr Inhalt verkäst und verklebt mit dem Eileiter. Nach zwei bis vier Wochen STIRBT das Weibchen schlie�lich an einer eitrigen Eileiterentzündung. Als Ursache kommen ungeeignete Eiablageplätze, Stressfaktoren (anwesenheit von Artgenossen, häufiges Handling durch den Pfleger ..), Mangelerscheinungen und abnorme Eier in Frage."
Du kannst also davon ausgehen, dass dir das Tier, wenn du nicht schnellstens zum Tierarzt gehst, sterben wird. Die Aussage in der Natur gibt es ja auch keinen Tierarzt find ich übrigens ziemlich daneben. In der Natur hätte sie ganz andere Möglichkeiten gehabt mit ihrer Trächtigkeit umzugehen, oder? Wenn du schon leider einige Fehler gemacht hast mit denen du sie in diese Sch... Situation gebracht hast, dann versuch ihr doch jetzt wenigstens zu helfen.
�brigends will dich hier keiner blöd anmachen, wir wollen alle nur deinem Tier helfen zu überleben- aber das mu�t du auch wollen!
Also bitte bitte, geh morgen sofort zum reptilienkundigen Tierarzt
LG
Biggi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen