logo

#1

RE: Trächtig ???

in Zucht 24.01.2009 12:17
von Sabine (gelöscht)
avatar

Hallo
meine amel ist ja seit ca. 4 wochen mit dem Sunglowbock in ein terra
naja eigendlich hab ich ja auch gedacht das er vielleicht noch nicht so weit ist.
aber da ich die beiden früher oder später sowie so verpaaren wollte habe ich die beiden zusammen gesetzt.
so nun zu mein anliegen.
mein weibchen toffee hat ja ein sehr gutes gewicht und appetit, eigendlich.
naja die letzte wiegung war am 30.12.08 da hat sie gute 510 gr, auf die waage gebracht.
gestern war fütterung und auch wieder wiegen dran, sie hat innerhalb von ein monat gute 106 gr. zugenommen, und hat auch ihr futter verweigert.
kann es möglich sein das der bock doch drauf war oder ist so eine gewichtszunahme normal ??

nach oben springen

#2

RE: Trächtig ???

in Zucht 24.01.2009 19:16
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wäre schon möglich, dass sie bereits sich entwickelnde Eier in sich trägt.
Die Futterverweigerung wäre auch ein Anzeichen dafür.

Du kannst sie mal rausnehmen, vorne hoch halten, und sie dir von der Seite ansehen. Wenn sie ab dem Magen bis einige cm vor der Kloake perlenkettenartige, regelmäßige Ausbeulungen hat, dürfte sie bereits trächtig sein.

nach oben springen

#3

RE: Trächtig ???

in Zucht 24.01.2009 19:23
von Sabine (gelöscht)
avatar

ich habe da schon geschaut und sie auch über meine fingerspitzen gleiten lassen aber spüren konnte ich nichts...
aber sie hat am umfang gut zugelegt vorallem im hinteren bereich.
habe ihr heute ne wettbox reingesteltt diese mit feuchten torf und moos gefüllt und schwups hat sie es gleich im beschlag genommen und rührt sich nicht vom fleck.
na dann kann ich mich nur überraschen lassen.
wie lange beträgt endlich die tragezeit von der bfruchtung bis zur eiablage ?

nach oben springen

#4

RE: Trächtig ???

in Zucht 24.01.2009 19:40
von Carmen (gelöscht)
avatar

Grob kann man von 6-8 Wochen ausgehen.
Einfach gucken, wenn sie sich das nächste Mal häutet - meist ist es 10-14 Tage drauf dann soweit.
Glückwunsch

nach oben springen

#5

RE: Trächtig ???

in Zucht 24.01.2009 19:57
von Sabine (gelöscht)
avatar

Danke Carmen für deine hilfreichen antworten ..
wenn es wirklich so ist mit was für ein nachwuchs rechnen also farbgebung meine ich?
sie ist amel und er sunglow also wenn ich mich richtig informiert habe ist sunglow eine auswahlzucht von amel oder?

nach oben springen

#6

RE: Trächtig ???

in Zucht 24.01.2009 20:04
von Carmen (gelöscht)
avatar

Richtig (wobei Sunglow auch mal einfach durch Zufall entstehen kann), sofern also keine heterozygoten Anlagen vorhanden sind, dürftest du zu 100% Amel-Babies bekommen.
24.01.2009 20:05:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#7

RE: Trächtig ???

in Zucht 26.01.2009 15:22
von Sabine (gelöscht)
avatar

hallo
also jetzt hab ich es beobachtet, also trächtig wird sie wenn dann erst seit gestern sein, habe gesehen wie der bock sie umwirbt hat und beide haben beim umschlingen in der höhle gezittert und ich konnte auch beobachten wie er versucht hat deine kloake an ihrer zu reiben.
mal eine andere frage noch neben bei ..
ich habe keine wett box sonder habe ein rundes plastikgefäß genommen und die höhle drüber gemacht reicht das aus ?
der torf ist ca 8cm hoch und darauf habe ich moos gelegt und alles feucht gemacht ...
siehe foto



und hier kann man sehen zwar schlechte qualli wie sie übereinnader liegen

nach oben springen

#8

RE: Trächtig ???

in Zucht 26.01.2009 16:23
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Auch wenn sie sich gestern geparrt haben, kann sie schon länger trächtig sein. Oftmals gibt es mehrere Paarungen.

nach oben springen

#9

RE: Trächtig ???

in Zucht 26.01.2009 16:32
von Sabine (gelöscht)
avatar

ups..
na sowas liest man aber nicht im buch ....
naja auf jedenfall wühlen sie in ihrer höhle ganz schön rum :schock:
als wenn sie es sich so richtig bequem machen
und ist die höhle aussreichend oder muss ich da eine richtige wettbox rein stellen ?

nach oben springen

#10

RE: Trächtig ???

in Zucht 26.01.2009 16:54
von chest (gelöscht)
avatar

solange genügend Platz drin ist kannst nehmen was du willst..

nach oben springen

#11

RE: Trächtig ???

in Zucht 26.01.2009 17:11
von Carmen (gelöscht)
avatar

Es schadet jedenfalls nicht, wenn du noch eine Box aufstellst - so kann sie wählen.

nach oben springen

#12

RE: Trächtig ???

in Zucht 26.01.2009 17:14
von Sabine (gelöscht)
avatar

danke euch :knuddel:
dann werd ich mal anfangen zu suchen ob ich noch was passendes finde

nach oben springen

#13

RE: Trächtig ???

in Zucht 16.02.2009 11:53
von Sabine (gelöscht)
avatar

so wollt mal wieder berichten
also meine süße hat sich jetzt am samstag gehäutet und verweigert weiterhin jedes futterangebot.
nur zu sehen ist nicht ....
auch beim abtasten habe ich keine eier gespürt oder ich bin einfach nur zu dumm es zu spüren.
sie hat sich jetzt wieder in ihrer wettbox verzogen und hat darin fleissig alles umgegraben so das der eingang fast zu gemauert ist.
sie hat auch an gewicht abgenommen von 610 auf 578 ist das normal ??
die letzte mahlzeit war am 09.01.09 ...
mensch die macht es aber auch spannen, ich weiss einfah nicht ob sie oder ob sie nicht tragend ist.
das macht mich echt nervös. :was:
ab wann sollte man eigendlich sehen können das sie eier in sich hat ??
sowas liest man ja leider nirgens in den büchern.

nach oben springen

#14

RE: Trächtig ???

in Zucht 16.02.2009 12:56
von kingsnake (gelöscht)
avatar

nach 2 wochen kann man eier ertasten, aber dabei habe ich mich bisher auch immer sehr schwer getan

Die Häutung sollte eigentlich ein Zeichen dafür sein, dass sie in den nächsten Tagen die Eier ablegen wird. Gib ihr jetzt einfach viel ruhe. es kann auch noch bis zu 3 wochen dauern. Eigentlich sollte sie langsam anfangen ganz wild durch terra zu krauchen (sucht nach einem Ablagebehälter)

Gut wäre in dieser Phase auch den Bock aus dem Terrarium zu nehmen, damit sie ganz ungestört ist (falls du es noch nicht getan hast)

Bei der Gewichtsabnahme würde ich mir keine Sorgen machen.

nach oben springen

#15

RE: Trächtig ???

in Zucht 16.02.2009 13:41
von Sabine (gelöscht)
avatar

den bock hab ich jetzt raus genommen aber ich hab noch ein weibchen drin ist das schlimm oder sollte ich sie auch raus nehmen ?
umher krauchen tut die zwar aber nicht jetzt irgendwie nervös sonder eher lässig.
zum glück ist der inkubator schon in betrieb und auf 28 C konstanz eingependelt.
ich denke mal die temperatur ist ok .
so dann heisst es warten , warten und nochmal warten

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen