Hallo Leute,
also mal janz schnell wech von "Nattern-Mischmasch", nur weil wir uns hier im Kornnatterforum befinden. :freak:
Ich würde zum einen zur Erdnatter, zum anderen zur Vier-(Viel-?)Streifen-Natter tendieren, da gibt's auch so gelbliche und dunklere Exemplare.
Leider habe ich jetzt mein Kletternattern-Buch nicht zur Hand, steckt noch in irgendeiner Kiste. 
Am definitivsten wird das aber wohl nur ein schlangenkundiger TA bestimmen können oder man schickt mal Bilder an den DGHT, anders wird man das sonst nicht klären können.
Auf jeden Fall dürfte es sich um ebenso ungefährliche Schlangen handeln wie unsere Kornnattern - das ist doch schon die Hauptsache, oder? 
Kornnattern schließe ich deshalb aus (Achtung, voll die Newbie-'Logik'
), weil sie nicht so ein freundliches, freches Gesicht wie eine Kornnatter hat.
Ist aber wirklich komisch, dass keiner sie vermisst oder von ihrer Existenz gewusst haben will. :????:
Mandy, wo wohnst du? Solltest du Terramaterial benötigen (bspw. Zubehör oder künstliches Grünzeug) sag Bescheid. Ich hab vor einigen Wochen eine ganze Ladung von den Sachen ergattern können.
Wenn wir nicht allzu weit auseinander wohnen, könnte ich dir auch mit ausrangierten Terras (aus)helfen.
vlg. Sandra
14.11.2008 17:54:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra