logo

#1

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 22:48
von Gast (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich bin neu hier und ich brauche dringend hilfe.
Ich möchte mich kurz vorstellen: ich heiße Myri und bin 24 Jahre alt. Wir habe eine Katze und 2 Kornnattern, den Bock haben wir seit 6 Jahren und das evtl. mädel seit 3 Wochen.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe mir vor etwa 3 Wochen ein Korni Baby in einem Fachgeschäft gekauft.
Es handelt sich hierbei um eine Snow, sie wurde mir als futterfest verkauft und war zu dem Zeitpunkt schätzungsweise 2 monate alt.
Das Geschlecht ist nicht bekannt, aber wir tippen auf ein Mädel.
So heute ist sie ca 25cm lang.
Natürlich halten wir die beiden nicht zusammen sondern getrennt.
Sie wohnt in einem Holzterrarium mit den Maßen 60cm breit 60 cm tief uns 120 cm hoch(natürlich nur solange sie so klein ist). Als Bodengrund habe ich ein Erd-Sand gemisch.
Sie hat mehrere Äste zum klettern und Kunstpflanzen in Ihrem "Haus". Als Unterschlupf habe ich eine kleine Kokosnuss, eine Steinhöle und einen schräg liegenden Naturstein. Natürlich hat sie auch ein Wasserbecken. Die Beleuchtungszeit ist von 9 uhr morgends bis 22 Uhr Abend und die Temperatur liegt je nach Tagestemperatur zwischen 27 und 28 Grad. !mal am Tag sprühe ich das Terra über um für Luftfeuchtigkeit zu sorgen.
Nach dem Kauf habe ich sie eine Woche ganz in Ruhe gelassen außer zum Wasserwechsel.
Im Geschäft sagte man mir das sie einmal die Woche 1 Babymaus futtern würde.
Also habe ich sie 8Tage nach dem Kauf das erste mal gefüttert da hat sie die Maus auch genommen. Einige Tage später lagen Mausreste im Terra. Da ich keine Urinreste dabei gefunden habe und ich auch noch die konturen der Maus erahnen konnte(farblich recht hell) schließe ich daraus das sie die Maus ausgewürgt hat, sicher bin ich mir aber nicht.
Danach habe ich sie wieder in Ruhe gelassen das ist jetzt ca 2 Wochen her.
Vor gut 3 Tagen habe ich erneut versucht sie zu füttern doch sie nimmt die Maus(Frostfutter) nicht. Sie züngelt die Maus an aber packt einfach nicht zu und klettert lieber an der Pinzette hoch. Habe schon beide Wege versucht also in einer seperaten Futterbox und im Terra.
Jetzt habe ich vorhin einen erneuten Versuch gestartet aber es ist wieder das selbe. Sie scheint die Maus wahr zu nehmen futtert aber nicht.

Von unserem Bock kenne ich das nicht der hat immer gut gefuttert auch als er Baby war.
Die kleine hat sich auch noch nicht gehäutet und kommt nun seit ein paar Tagen nur noch selten raus auch nachts nicht.
Ich würde ja gerne eine Kotprobe zum TA bringen aber leider setzt sie keinen ab.
Ich bin nun doch in großer Sorge um die kleine weil sie ja noch ein Baby ist und ich mir absolut keinen Rat weiß was mit ihr los ist.

das einzige was mir einfallen würde wäre, wir haben einen kleinen Sohn der recht aktiev ist. Kann es sein das sie aus stress das futter verweigert und sich kaum noch sehen lässt????

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Lieben Gruß MYri

nach oben springen

#2

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:01
von bluestreak (gelöscht)
avatar

du hättest die wahrscheinlich ausgewürgte maus einschicken müssen. das grundproblem beim zoofachhandel ist, daß die tiere meist krank sind.

du schreibst von deinem sohn. in wieweit soll man das verstehn. wenn er nur die nase an der terrascheibs sich platt drückt, sollte das kein problem sein.

wo fütterst du. in einer seperaten box oder im terra. wenn du ne futterbox nimmst schlag sie mit zewa aus und laß die kleine ruhig mal ne nacht mit der maus allein. leg dabei ein handtuch drüber und stör sie nicht. manche grad junge schlangen gehn nur in "beengten behältnissen" ran.

oder du reibst die maus mit hühner oder gänsefett ein wenig ein. das öffnen des schädels der maus ist auch eine möglichkeit.

ich hab sogar mal gelesen, daß man schlange und maus in eine socke "stopft".

es könnte auch sein, daß sie nicht von der pinzette frisst. ich hab auch so nen racker - der geht nur im terra ran und nur wenn ich die maus auf zewa lege.


ich hoff ich konnt ein wenig helfen


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:15
von Gast (gelöscht)
avatar

naja das gehört jetzt hier nicht platt getrampelt aber mein sohn(3 Jahre alt) ist ADHS krank und ist recht laut er spielt mit Bällen trmpalt am Terra vorbei und und und also nur mit gucken ist es da nicht getan leider.

Naja das die Haltungsbediengungen in solchen Läden nicht grad die besten sind davon habe ich auch schon oft gehört, aber das die Tiere da anscheinend so schlecht gehalten werden hätte ich nicht gedacht. Was könnte es denn sein???? Ich schätze Parasieten???!!! und wenn wie stehen ihre chancen das zu überleben???

Ich habe beides schon ausprobiert mit ihr also futterbox, da ist sie nicht dran gegangen und im Terra da hat sie das eine mal gefressen.
Zu der Maus ja leider habe ich in dem Moment nicht darüber nach gedacht das sie mir noch so einen kummer machen wird.
Kopf öffnen??? wie soll ich mir das vorstellen???

Ja ich habe ihr die Maus jetzt mal auf Zewa auf ihren Stein gelegt und warte mal ab was sie nun tut, ob sie die bis morgen genommen hat.

Meinst du denn das ein Tierarzt mir oder besser ihr helfen kann wenn ich ihm nur die schlange mitbringe???


LIeben Gruß Myri

nach oben springen

#4

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:19
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Myri,

ich habe keine eigenen Erfahrungen mit so kleinen, aber ich versuche mal zu helfen.
Also 25cm für fast 3 Monate ist glaub ich relativ wenig. Dass sie sich nicht häutet ist in deinem Fall nicht ungewöhnlich. Wenn sie nicht frisst, wächst sie auch nicht.

Klar, es kann Stress sein. Ist es möglich, das Terra an einen ruhigen Ort im Haus zu stellen, wo der Junge nicht so oft hinkommt? Alternativ könnte man vielleicht eine Decke vor die Glasfront hängen, damit die Schlange ihn nicht andauernd vorbeiflitzen sieht?
Leider kann es auch andere Ursachen haben, dass Futter ausgewürgt bzw. verweigert wird. Von Flagellaten, Oxyuren bis zu den bösen Cryptos gibt es viele Parasiten, die die Schlange befallen können. Es wäre gut gewesen, die Mausreste untersuchen zu lassen und auch, das Tier ereinmal in Quarantäne zu halten.
Gerade Zoohändler achten häufig nicht darauf bzw. haben gar nicht sie Möglichkeiten, Quarantäne durchzuführen.
Bluestreaks Ratschläge zur Fütterung kannst du ausprobieren. Anstechen des Mäusehirns wäre noch eine Variante, die manchmal funktioniert. Falls das Tier jedoch tatsächlich krank ist hilft nur der Gang zum reptilienkundigen Tierarzt.
Im schlimmsten Fall müsstest du das Holzterra wegwerfen, da man dieses nicht desinfizieren kann.

Ich würde im Zweifelsfall lieber zum Tierarzt gehen. Allerdings hab ich auch einen quasi um die Ecke.

Hoffe trotzdem, dass dir das weiterhilft.
Gruß,
mariken
20.05.2010 23:19:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#5

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:24
von Schnegge007 (gelöscht)
avatar

nimm einfach nein messer und piekst den kopf schlich weg auf, also der Maus ...und ich persönlich finde 27-28 grand auch etwas frisch... oder wie war ist es im hot spot?... und derZwerg von meinen Beiden frisst auch schon seid 14 tagen nicht, er will sich häuten und ist nur noch doof...beisst um sich wie blöde und ist scheisse drauf...völlig normal, vielleicht mag deiner auch nur nicht fressen weil ne haut ansteht...war sie denn schon etwas blas um die nase?

nach oben springen

#6

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:27
von Gast (gelöscht)
avatar

Naja das Hollzterra ist von innen Lasiert da es vor langer Zeit mal meinem Chamäleon gehört hat das aber in ein größeres Umgezogen ist. und am Boden hat es eine Plexiglaswanne. Aber im Großen und ganzen ist mir das Terra auch egal hauptsache der kleinen geht es besser.

Ich glaube das davor hocken ist noch das kleinste Problem er bollert da manchmal auch ausversehen vor weil er nicht hin schaut wo er hin läuft.

Als Tierarzt ja da habe ich mir die Tierklinik in Düsseldorf ausgesucht wenn was ist da war ich auch mal mit dem Chamäleon wegen legenot.

Hat sie denn noch eine Chamce???? also wenn ich sie auf die Hand nehme ist sie recht agil und züngelt auch fröhlich vor sich hin also ein schlapper wurm ist sie noch nicht.

nach oben springen

#7

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:29
von bluestreak (gelöscht)
avatar

naja - sie bekommt ja nur die schwingungen mit, die dein sohn verursacht. aber nachts oder am späten abend wird er ja nicht am terra vorbei huschen.

im schlimmsten fall wärs crytos. aber das kann nur ein test über kotproben oder magenspühlprobe ermittelt werden. dazu müßtest du eine kotprobe zb. zu exomed nach berlin schicken. ansonsten zu einem rep arzt gehn und ne magenspühlprobe machen lassen und einschicken.

den kopf der maus öffnen. na ganz einfach - nimm ein messer und stech ihn auf, daß hirnflüssigkeit rausläuft.



have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#8

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:32
von bluestreak (gelöscht)
avatar

lasiert oder nicht. sollte es im schlimmsten fall crytos sein kannst das terra samt einrichtung auf den sperrmüll schmeissen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#9

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:37
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Calypso
Hat sie denn noch eine Chamce?


Es kommt sehr drauf an, was nun los ist.

Wenn sie sich nur häutet, wie Schnegge vermutet, oder einfach nur ein mäkeliger Esser ist:
Dann braucht man nur Geduld. Wenn sonst alles in Ordnung ist, können Schlangen sehr lange ohne Nahrung. Man muss nur die richtige Fütterungsmethode finden, die der Schlange auch gefällt. Manche wollen nur im Dunkeln fressen, andere wollen die Maus besonders warm. Seriva, die leider nicht mehr hier ist, berichtete von einem Fall, wo eine Babyschlange nur Pinkies fraß, die schon zwei Tage vor sich hingegammelt haben. Und manche Schlangen stehen irgendwie auf den Geruch von Mäusehirn.
Jeder wie er mag.

Wenn es Stress ist:
Ja, dann hat sie ne Chance, wenn du es hinkriegst, diesen zu minimieren. Kannst du das Terra eventuell höher stellen, damit dein Sohn nicht gegen läuft? Die Erschütterungen sind glaub ich schon ein mittleres Erdbeben für die Schlange. Wie habt ihr das denn mit dem Männchen gemacht?

Wenn es "harmlosere" Parasiten sind:
Dann kann es gut gehen. Es käme dann darauf an, wie schnell die richtige Diagnose gestellt wird und die Behandlung beginnt.

Wenn es Cryptosporidien sind:
Dann sieht es leider schlecht aus. Diese sind nicht heilbar, dafür sehr leicht übertragbar und auch nur mit wenigen Desinfektionsmitteln zu bekämpfen.

Dass sie noch aktiv und neugierig ist, halte ich aber für ein gutes Zeichen. Dann ist noch nicht alles verloren.

Kopf hoch,
mariken

nach oben springen

#10

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:41
von Gast (gelöscht)
avatar

@Schnegge lol Blaß hmmmmmmm sie ist eine snow ich weiß nicht wie ich da ein blasser werden erkennen soll, da sie weiß ist?!
Bei Unserem Bock kann man schön erkennen ob er sich Häuten mag oder nicht der wird bekommt dann einen lila stich.
Aber bei einer Snow eine trübung der Farbe zu erkennen ist schwer wie ich finde und an den Augen kann ich keine Trübung erkennen ich seh sie aber auch nicht jeden Tag.
was mir halt nur auffällt ist da sie am anfang grade abends sehr aktiv war und jetzt nur noch selten rauskommt.


@bluestrike

wie schon gesagt wenn es diese Cryptos sind soll sie natürlich ein neues Terra bekommen daran soll es nicht scheitern.
Nein Nachts ist es hier absolut ruhig oder besser gesagt ab halb acht bis morgends um acht. ich hock ja auch nicht die ganze nacht davor und warte ob sie raus kommt.

Lieben Gruß Myri

nach oben springen

#11

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:46
von Gast (gelöscht)
avatar

@mariken:
Der Große htte den Vorteil das da das Kind noch nicht da war sprich er hatte absolute Ruhe.
und ansonsten haben wir alles genauso gemacht wie jetzt auch nur das er ein absolutes Vielfraß ist und auch immer schon war.


Ach so nein die 28 grad sind am schatten punkt direkt unter dem spott sind es bis zu 35 grad

nach oben springen

#12

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 20.05.2010 23:54
von bluestreak (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Calypso




wie schon gesagt wenn es diese Cryptos sind soll sie natürlich ein neues Terra bekommen daran soll es nicht scheitern.


Lieben Gruß Myri





nicht, daß wir uns falsch verstehn. sollte deine snow crytos haben kannst sowohl schlange wie auch terra vergessen.


bei einer snow ist ein häutungsvorgang natürlich schwer zu sehn. aber nach zwei wochen sollte auch der mal vollzogen sein.
hast du es vielleicht auch mal mit rattenpinkies oder - irgendwo hab ich das mal gelesen - hühnerfleisch probiert? du kannst auch mal eintagskücken kaufen und zurechtschneiden.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#13

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 21.05.2010 00:00
von Gast (gelöscht)
avatar

oh das wäre ihr todesurteil????? das ist ja fies!!!!
hm ich könnte morgen mal ratten kaufen und des ausprobieren nur sie ist recht klein und dünn da schneid ich die ratten lieber passend oder???

nach oben springen

#14

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 21.05.2010 00:02
von bluestreak (gelöscht)
avatar

naja - ein schnitt durch die mitte kann nicht schaden - hauptsache sie geht ran

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#15

RE: Korni Baby frisst nicht

in Ernährung 21.05.2010 00:04
von Gast (gelöscht)
avatar

naja dann werd ich morgen mal in der klinik anrufen und mich mal ankündigen und dann ratten kaufen. danke für deine hilfe

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen