logo

#1

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 03.10.2009 21:37
von vincent98 (gelöscht)
avatar

Wie das Thema schon sagt, wollte ich fragen wie man eine Schlange mit Frostfutter füttert. Und auch WELCHES futter soll ich nehmen? meine KN ist ca. 30cm ist ne 0.1 snow... habe auch eine pinzette dafür aber halt nch nie gefüttert.

danke im voraus für antworten!

LG
vince

nach oben springen

#2

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 03.10.2009 21:43
von Tenlo (gelöscht)
avatar

meine is ca 40cm lang grob geschätzt und fütter pinkis auch frost lass ich ca 45 min bei zimmertemp auftauen dann ca 3-4 min in WARMES wasser legen ich mach ds ned direkt ins wasser sondern mäusle in gefrierbeutel und denn ins wasser damit die maus etwas warm wird und dan mit der pinzette ich sags ma so arsch packen und in die futter box ich muß nedmal fuchteln ärgern oder sonstwas sobald ich nen meter von der box mit der maus bin fängt mein weibchen schon an zu suchen greift sofort an so mach ichs bis dato 0 probleme

nach oben springen

#3

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 03.10.2009 21:50
von vincent98 (gelöscht)
avatar

setzt du deine schlange in ein anderes terrarium (futterbox) wenn du sie fütterst? was bringt das?

nach oben springen

#4

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 03.10.2009 22:29
von Gismo (gelöscht)
avatar

na ganz einfach
wenn du deine kleine im terra immer füterst und dann mal nur reinpackst wegen wasserwechsel oder kot rausholen kann sie denken fressen.
wenn du sie aber in einer anderen box füterst kennst sie es nicht das es was im terra gibt und sie beißt dann auch weniger oder garnicht

nach oben springen

#5

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 03.10.2009 22:47
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Außerdem besteht so nicht die Gefahr, dass die Schlange mit der Maus etwas von dem Bodengrund frisst, der ganz sonst eventuell zu Verstopfungen führen!

Ich habe heute wieder im Fernsehen so n Typen gesehen, der alles falsch gemacht hat und die Händer überm Kopf zusammen geschlagen: Er hat die tiefgefrorenen Ratte einfach so in n Eimer heißes Wasser geschmissen (ein Fest für alle Keime), dann die kladder-nassen Ratten an seinen Schlangen verfüttert, die zu dritt in einem viel zu kleinen Terra saßen und natürlich erstmal schön Bodengrund mitgefressen haben. Aber Hauptsache, der Typ ist "Sammler exotischer Tiere":autsch:.

nach oben springen

#6

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 03.10.2009 23:10
von Lenny (gelöscht)
avatar

Coole Nummer so einem gehören die Tiere Weggenommen!!!! :autsch:

Wo und wann kam das denn ich habe es leider nicht gesehen aber hab Lust mich mal wieder so richtig schön aufzuregen

Wenn ich so was schon höre bzw.lese da bekomm ich KREISLAUF
bin zwar auch nich der Professor aber man informiert sich und versucht so gut wie möglich für seine Tiere zu sorgen!

verärgerte Grüße

Timo

nach oben springen

#7

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 03.10.2009 23:17
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Lenny
Coole Nummer so einem gehören die Tiere Weggenommen!!!! :autsch:

Wo und wann kam das denn ich habe es leider nicht gesehen aber hab Lust mich mal wieder so richtig schön aufzuregen

Wenn ich so was schon höre bzw.lese da bekomm ich KREISLAUF
bin zwar auch nich der Professor aber man informiert sich und versucht so gut wie möglich für seine Tiere zu sorgen!



Du sagst es! Ich behaupte auch nicht alles zu wissen, aber ich bin auch nieman, der seine Tiere als Statussymbol benutzt! Der Typ war echt der Härte. Das kam auf Vox in meiner geliebten Sendung (Achtung, Ironie) "Wildes Wohnzimmer". Der Typ hieß Tom Beser und ist "Künstleragent" und er hält diverse exotische Tiere (bevorzugt Albinos) und kommt sich wahnsinnig toll dabei vor!
Sorry, fürs Offtopic, aber irgendwo muss ich mich gerade mal über den aufregen

@vincent: Ein weiterer Vorteil des seperaten Fütterns in einer Box ist, dass du die Schlange ohne Stress regelmäßig wiegen kannst und das solltest du auch machen. Da sieht man am schnellsten, wenn etwas nicht stimmt, weil sie nicht zu nimmt oder auf einmal an Gewicht verliert.
03.10.2009 23:18:57: Dieser Beitrag wurde editiert, von ButterSnow

nach oben springen

#8

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 04.10.2009 03:48
von Gast (gelöscht)
avatar

Bis auf den Kram mit dem ständigen Wiegen mache ich das genauso.

Tiere in die Futterbox, trockenes, aufgetautes und handwarmes Futtertier dazu und gut. ^^

Gewogen wird bei mir erst, wenn ungewöhnliche, lange Fresspausen eintreten oder eine Verpaarung stattfinden soll.

LG
Seriva

nach oben springen

#9

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 04.10.2009 07:36
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich wiege auch bei jedem Füttern. Macht eigentlich kaum zusätzliche Arbeit, aber man hat einen Überblick. Natürlich wachsen die Tiere nicht strinkt linear, aber wenn eine Jungschlange anständig frisst, dann sollte sie auch (egal wie viel jetzt) zunehmen.
Hab mal gelesen, dass es im Durchschnitt 1/3 des Futtertieres ist, was da "hängenbleibt". Wenn die Gewichtszunahme mehrere Mahlzeiten hintereinander bei Null oder sogar im Minus liegt, würde ich das Tier mal durchchecken lassen.

nach oben springen

#10

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 04.10.2009 10:20
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich fütter auch alle einzeln in separaten BraPlastDosen.
Die Dosen sind mit dem jeweiligem Namen beschriftet, so dass jede ihre eigene hat.
Ich wiege sie vor jeder Fütterung - die Dose wiegt 58g das braucht man dann nur abzuziehen - und dokumentiere das im Snakemanager.
Auch Besonderheiten wie Schuppentrübung,Häutung und was das jeweilige Tier zu fressen bekommen hat trage ich dort ein, so verliere ich den Überlblick nicht
Zum Thema auftauen, mache ich genauso wie die anderen - ab in nem Gefrierbeutel und im Warmen Wasserbad angewärmt - fertig.

Sonst gibt es dazu denke ich auch nicht mehr zu sagen, oder ?? :????:

Lg
Jenny

nach oben springen

#11

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 10.10.2009 19:19
von vincent98 (gelöscht)
avatar

Doch ! gibt noch was zu sagen/fragen !
war letztens im Futterhaus und da hatte mir der mann der sich da mit schlangen auskennt und selber kornis hält gesagt, dass er sie immer !in! warmem wasser auftaut also packt sie in das warme wasser rein und packt se nich innen gefrierbeutel. damit sie weich werden

nach oben springen

#12

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 10.10.2009 19:24
von mariken (gelöscht)
avatar

Damit sie weich werden? Was soll den der Quatsch?
Das ist ne Maus und kein Badeschwamm!

Man KANN die Maus auch ganz normal an der Luft langsam auftauen lassen und dann kurz vor der Fütterung in warmes Wasser schmeißen. Muss man dann halt vorher abtrocknen.
In der freien Natur kriegt die Schlange doch auch keine Wasserlaichen.
Im Gefrierbeutel ins Wasser hat den Vorteil, dass gerade bei Babymäusen kein Geruch abgewaschen wird und so der "Jagdinstinkt" eher angesprochen wird.

nach oben springen

#13

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 11.10.2009 01:12
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich würde die Viecher nicht ins Wasser schmeißen.
Manche meiner NZ nahmen die Pinkies dann nicht an, da der eh schon schwache Mausgeruch vom Wasser noch weiter "verwässert" wird.

Deshalb taue ich nur in Tüten auf, so hält sich das "Aroma".

LG
Seriva

nach oben springen

#14

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 11.10.2009 09:46
von Gismo (gelöscht)
avatar

Frei nach dem Motto:

Aussen Topitz, Innen Geschmack

gell Seriva

nach oben springen

#15

RE: WIE mit frost RICHTIG füttern ??

in Ernährung 11.10.2009 10:42
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: vincent98
Doch ! gibt noch was zu sagen/fragen !
war letztens im Futterhaus und da hatte mir der mann der sich da mit schlangen auskennt und selber kornis hält gesagt, dass er sie immer !in! warmem wasser auftaut also packt sie in das warme wasser rein und packt se nich innen gefrierbeutel. damit sie weich werden



Wer immer dir das erzählt hat, hat keine Ahung! Mach das bloß nicht so! Erstmal zieht das wahnsinnig viele Erreger an, wenn du die Maus im warmen Wasser auftaust! Du schaffst ja quasi einen Brutkasten für Bakterien! Das Futter muss so schonend wie möglich aufgetaut werden, auch um die Nährstoffe zu erhalten! Also bei nem großen Futtertier am besten über Nacht im Kühlschrank oder ein kleines bei Zimmertemperatur!
Wenn die Tiere nur körperwarme Futtertiere annehmen, kann man nach (!) dem Auftauen das Tier nochmal kurz (3 Minuten) in einer Tüte (!) in warmes Wasser legen! Warum sollen die Tiere denn weich werden? Das ist ja Quatsch!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 214 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen