logo

#1

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 12:08
von stiwi-i (gelöscht)
avatar

servus zusammen,
habe mal ne frage: ich will mir eine kornnatter zulegen.....wenn möglich ein jungtier.....jetzt mein problem:
das jungtier benötigt ja pinkys zum fressen...ich kann ja schlecht dem jungtier ne maus geben, da diese ja viel zu groß ist......
aber nach meiner information ist der verkauf von lebendigen pinkys ja verboten und frostfutter will ich nicht verfüttern.....und selber mäuse züchten rentiert sich nicht meines erachtens, da ich ja nur eine kornnatter möchte......
ab welchem alter dürfen dann junge mäuse ohne muttertier verkauft werden???? (dürfen speckis verkauft werden????)
nach meiner feststellung muss ich entweder frostfutter verfüttern oder mir gleich ne größere kornnatter zulegen, aber ich möchte unbedingt eine kleine kornnatter haben.....
danke im voraus
mfg

nach oben springen

#2

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 12:30
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Du mußt einer kleinen Kornnatter zu Anfang immer erst Pinkis Füttern......größer geht nicht....

In einer normalen Zoohandlung bekommst du auch keine Speckis verkauft, da die ohne die Mutter sterben und somit nicht verkauft werden dürfen.
Du wirst lebende Pinkis nur von einem Pivatzüchter bekommen , der nur für Schlangenhalter seine Mäuse züchtet....Dem ist egal ob das Baby ohne Mutter stirbt, denn der weiß ja das du es verfütterst.

Aber sonst wirst du im offenen Handel keine Chanche haben lebendige Mäuse in der Größe zu bekommen.....

ABER nun meine Frage: Warum unbedingt lebendig Füttern...Frostfutter hat dem lebendfutter gegenüber keinerlei Nachteile was Vitamine etc anbelangt.
Im gegnteil, das Futter ist immer parat. Die Schlange kann bei einem unglücklichen Würgeversuch nicht verletzt werden. Und wenn dein Tier mal ne wiele Futter verweigert dann haste auch keinen Jocker mehr zum sie ans Futer zu locken -denn da nimmt man dann meistens Lebenfutter.
Die meisten Züchter und Kornihalter verfüttern Frostfutter.
Überleg dir nochmal warum du unbedingt nur Lebend füttern möchtest ?

nach oben springen

#3

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 12:39
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also selbst wenn du an lebende Pinkys oder Speckys kommst, würde ich persönlich die nicht verfüttern.
Soweit ich weiß ist bei jungen Kornnattern der Würgereflex noch nicht sonderlich ausgeprägt, bzw. wenn überhaupt vorhanden und sie würde dann ja quasi ein lebendiges Tier verschlingen was dann elendig durch die Zersetzung mit Magensäure in der Natter sterben würde....:schock:

Es gibt vielleicht Halter die das so machen, aber ich halte das für mich persönlich moralisch nicht für vertretbar.... :ohje:

Wieso möchtest du denn unbedingt lebend füttern ?

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 12:55
von stiwi-i (gelöscht)
avatar

hallöchen zurück,
erst einmal danke für eure antworten.......ne, da gib ich dir vollkommen recht...dass wäre wirklich moralisch nicht vertretbar.....das grenzt ja schon halber an tierquälerei.....
ich meine gut, wenn frostfutter ebenso gut funktioniert, dann werde ich woll diese alternative ergreifen.
doch aktzeptiert jede schlange frostfutter?????
und noch ne frage, ab welchem alter bzw. größe kann man einer kornnatter ne normalgroße maus verfüttern????

danke im voraus

mfg

nach oben springen

#5

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 13:16
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
ab welchem alter bzw. größe kann man einer kornnatter ne normalgroße maus verfüttern????


Ich antworte mal mit einem Zitat von Carmen aus einem anderem Thread :

Zitat
Grundsätzlich kann man vom doppelten Umfang der dicksten Stelle der Schlange ausgehen - was normalerweise etwa bei der Körpermitte der Fall ist.



Und wann das ist, kann man nicht so genau sagen.
Denn wir haben hier im Forum schon oft festgestellt, dass Kornnattern desselben Alters häufig sehr unterschiedlich in Größe und Gewicht sind.
Meine beiden zählen wohl eher zu den kleineren, nur um die mal eine Relation zu benennen : Zora und Bert sind 5 Monate jung und beide sind zwischen 36 - 40 cm lang und wiegen 14g und 16g ( 2g mehr als vor der letzten Fütterung :-D )
Ich habe bisher 2 Pinkys gefüttert und habe seit letzer Woche auf jeweils 1 Speky gesteigert.
Andere Nattern in dem Alter sind teilweise schon wesentlich größer, wann du welche größe von Futtertier füttern kannst hängt also individuell von der größer der Schlange ab...

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 14:48
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Da kann ich Jenny nur zustimmen.
Da aber nicht jede Kornnatter auch Frostfutter frißt, solltest du dies vor dem Kauf den Züchter fragen (ob die Kornnatter Frostfutter annimmt).
Bei meinem Zoofachgeschäft würde ich auch lebende Pinkies und Speckies bekommen, natürlich unter der Vorraussetzung daß diese sofort verfüttert werden.
Hab ich aber wegen den Gründen die Jenny schon erwähnte nur kurze Zeit gemacht.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 21:24
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hey stiwi-i!

Das gleiche Problem hatte ich anfangs auch. Mir gings hauptsächlich um das Lagern der Frosttiere und das Auftauen.
In der Natur frisst die Natter ja auch lebend. Vielleicht nicht gerade immer junge Mäuse und so.

Speckies musst du nehmen. In nem Zoofachgeschäft hab ich auch schon lebendige angeboten bekommen, aber die werden ja lebendig verschluckt.

Ich hab mir dann im Gillet - Baumarkt immer einmal in der Woche, nach der Arbeit, zwei oder vier Stück geholt.

Ich habe sie dann einfach kurz unter die Terralampe gelegt, bis sie aufgetaut waren. Sie stinken nicht und tropfen auch nicht! (Wovon ich damals ausging).
Sie werden dann einfach nur warm und fühlen sich an wie Cabanossi - Würstchen!

Gruß

nach oben springen

#8

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 21:29
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ja und große lebende wollte ich auch so bald wie möglich verfüttern, aber das konnte ich dann erst nach ca. einem Jahr!
Leider...

Also man liest oft, das hauptsächlich Jungtiere das Futter verweigern.
Aber ich kann das irgendwie nicht glauben. Wenn das Tier Hunger hat frisst es.
Ich hatte anfangs Frost, dann Lebendig und seit zwei Wochen hab ich wieder Frost (ausgewachsene Mäuse). Ich niemals auch nur ein Anzeichen von Futterverweigerung.
Und wenn die Nattern nicht gleich an die Frostmaus gehen, dann kommt halt ein Tuch über die Faunabox und ab in ne dunkle, ruhige Ecke. Nach kurzer Zeit ist dann die Maus weg.

nach oben springen

#9

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 21:33
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Hallo stiwi-i, also ich verstehe eigentlich nicht, warum du unbedingt lebend füttern willst. Frostfutter kannst du bei Bedarf auftauen und hast es immer parat. Mein Bock (von 2004) hat zwei Jahre lang immer problemlos Frostfutter angenommen, aber dann war es auf ein Mal vorbei. Ich habe alles versucht: Mäuse angewärmt, Schädeldecke der Mäuse geöffnet, Mäuse in gekochtem Hühnerfett gewälzt, die Schlange hungern lassen, andere Mäusesorten ausprobiert - alles hat nichts gebracht. Dann habe ich ihm halt lebende (ausgewachsene) Mäuse angeboten, und siehe da: es hat sofort wieder geklappt. Keine Ahnung, woran es liegt, vielleicht möchte er einfach jagen. Meine beiden Mädels nehmen - Gott sei dank - Frostfutter an, das ist wirklich viel einfacher. Überleg mal, wenn du deine Schlange auf lebende Mäuse einstellst, was machst du dann, wenn die Mäuse dann mal nicht angenommen werden? Bei mir kommen sie dann bis zur nächsten Fütterung in einen schönen großen Nagerkäfig, ich kann mich super an sie gewöhnen und die nächste Fütterung fällt mir nicht ganz leicht! Also ich würde Frostfutter immer vorziehen!

nach oben springen

#10

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 21:50
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hey Amber04!

Also, wenn er so denkt wie ich, kann ich das nachvollziehen

Ich wollte die Natter/Schlange anfangs auch, weil sie faszinierend ist und nicht in jedem Wohnzimmer herumkrabbelt.
Und natürlich sollte sie sich auch so verhalten wie in der Natur und dazu gehört meiner Meinung nach auch ne lebendige Maus zum Futterspektrum.
Anders als so ein aufgetauter, stinkender Mäusematsch.

Aber mit der Zeit, fällt selbst mir auf, das es mit Frostmäusen einfacher und bequemer ist. Günstiger und auch praktischer. Bis auf das Auftauen natürlich.
Da ich jetzt nicht mehr so an der Quelle sitze, verfüttere ich halt momentan Frost und da der Studentengeldbeutel, ohne BAföG, nicht gerade prallgefüllt ist, ist es momentan besser so.

Viele Grüße

nach oben springen

#11

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 22:11
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Schön, dass du das genauso siehst. Aber wieso aufgetauter, stinkender Mäusematsch?

nach oben springen

#12

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 22:35
von Penboy (gelöscht)
avatar

Na weil sie halt beim Auftauen stinken und matschig werden.
Für mich ist die Überwindung, ein bereits totes Tier wieder aufzutauen größer, als eine lebende zu verfüttern.

nach oben springen

#13

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 22:49
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Also, wenn ich sie bei normaler Zimmertemperatur auftaue, stinken sie m. E. nicht mehr als Mäuse, die schon einige Tage in ihrem (vormals sauberem) Käfig verbracht haben, und ich finde sie nicht matschig, sondern höchstens "weich" - also ich würde Frostfutter immer bevorzugen, da der Aufwand wesentlich geringer ist, aber das bleibt jedem selbst überlassen.

nach oben springen

#14

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 27.01.2009 22:51
von Penboy (gelöscht)
avatar

Da geb ich dir ja auch Recht.
Hat viele Vorteile. Und einige wenige Nachteile.
Stimmt, muß am Ende jeder für sich entscheiden.
LG

nach oben springen

#15

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 09:18
von Gast (gelöscht)
avatar

Hi,

nun kommt drauf an wie Alt die Pinkys sind ich habe die früher immer in einen Plastikbeutel in heißem Wasser aufgetaut.

Da Matscht nix mehr.

Ash

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen