logo

#16

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 09:31
von Andre (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Penboy
Da geb ich dir ja auch Recht.
Hat viele Vorteile. Und einige wenige Nachteile.
Stimmt, muß am Ende jeder für sich entscheiden.
LG



Welche Nachteile denn, wenn ich fragen darf !?

nach oben springen

#17

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 10:14
von Carmen (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Penboy

Also man liest oft, das hauptsächlich Jungtiere das Futter verweigern.
Aber ich kann das irgendwie nicht glauben. Wenn das Tier Hunger hat frisst es.



Auch wenn du das nicht glauben kannst, es ist nunmal eine Tatsache.
Das hat mit Hunger ansich längst nicht immer was zu tun, auch wenn das erstmal nicht logisch erscheint.
Nicht ohne Grund habe ich eine ellenlange Liste von Tricks auf meiner Website, wie man eine Jungschlange doch noch ans Futter bekommt - manchmal kommt man eben nicht drumherum, ein bißchen herumzuprobieren, denn ohne das, würde so mancher Schlüpfling schlichtweg verhungern, weil er eben keine normalen Pinkies annehmen mag.

Der einzigen Nachteile von Frostpinkies sind die, dass man nicht weiß wie die Elterntiere ernährt wurden und wie lange sie bereits gelagert wurden.
Kauft man bei Lieferanten guten Rufes, kann man aber kaum Probleme erwarten.

Und solange das Jungtier problemlos auch tote Pinkies frißt, sollte man das auch anbieten - auch wenn es in der Natur anders laufen mag, so muss man kein Tier unnötig leiden lassen.
Als Vergleich:
Im Übrigen erkranken auch in der Natur Schlangen, und dort behandelt sie keiner. Wir tun das aber durchaus, oder möchtest du es hier auch eher mit der Natur halten, und abwarten bis sie stirbt?

nach oben springen

#18

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 10:41
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

also ich taue meine Frostmäuse bei Zimmertemperatur auf, stelle sie in einer Schale auf das Terrarium über die Lampe.
Dann sind sie hinterher ich sag mal "handwarm" sie riechen überhaupt nicht, selbst meine Katzen zeien kein Interesse.
Und von der Konsistenz her sind sie fest, wie ne tote Maus halt, ich kann sie in die Hand nehmen bewegen, drehen schauen, da kist nichts matschig oder platze auf oder so - ne normale Leiche eben !

@Penboy : Vielleicht hast du ja mit einer Packung mal Pech gehabt ?! :????:

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#19

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 15:12
von 瑞士的 (gelöscht)
avatar

Matschige, weiche, stinkige Frosties die beim Füttern bzw würgen der Schlange aufplatzen?

Was bzw wo kauft ihr denn euer Futter???????

Ne echt, hatte so was noch nie und wenn würde ich dort nie wieder meine Frosties kaufen!

:????::????::????:

nach oben springen

#20

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 15:59
von Gast (gelöscht)
avatar

ja kann doch schnell passieren wenn Du z.B. in einem Laden kaufst der überalterte Frostmäuse und Ratten hat oder bei einem Versand.

Ich ziehe meine Futtertiere (Ratten) selber und füttere meine 2008er damit und die wachsen verdammt gut damit.


Ash

nach oben springen

#21

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 19:27
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Also ich beziehe meine Futtertiere immer von Thorsten Drewes (sh. "frofu.de"). Ich habe halt das Glück, dass das ganz in meiner Nähe ist (hin und zurück ca. 20 Minuten). Die Leute dort sind total nett, und ich bekomme für meinen Bock dort alle 2 Wochen immer zwei lebende Mäuse (daran können sie ja wirklich nichts verdienen). Aber selbst, wenn ich eine bestimmte Menge Frostfutter brauche, die eigentlich im Internet nicht angeboten wird (z. B. mal nur 20 statt 50), ist man dort sehr hilfsbereit. Aber das "Aufplatzen" der Futtertiere hat meiner Meinung nichts damit zu tun, wo man die Futtertiere bezieht: also mein Mädel (DNZ 2007) hat nach der Winterruhe die Maus auch so stark gewürgt, dass sie aufgeplatzt ist (hatte ich vorher noch nicht gesehen, fand ich auch nicht toll), aber das hat doch nichts mit der Qualität des Futters zu tun. Sie würgt einfach jede Futtermaus ganz fürchterlich, als wenn es um ihr eigenes Leben geht.
Viele Grüße!

nach oben springen

#22

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 19:54
von Carmen (gelöscht)
avatar

@Amber
Naja, nicht unbedingt, wenn das Futtertier beim Würgen platzt, da hast du schon Recht - aber es gibt durchaus Fälle, da platzen die aufgetauten Futtertiere schon wenn man sie bloß "schief anschaut", schlichtweg weil sie total aufgegast sind bzw. fortgeschritten am Verwesen.
Muss meiner Meinung nach von entweder zu langem Warten bis zum Einfrieren oder Überlagerung oder zwischenzeitl. Auftauen kommen - gescheit eingefrorene, gut gelagerte Nager platzen nämlich auch nicht einfach mal so, ohne direkte Gewalteinwirkung.

nach oben springen

#23

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 20:58
von Penboy (gelöscht)
avatar

Heyho!
Also aufgeplatzt sind sie schon manchmal. Und selbst unter der Lampe, beim Auftauen, sind sie schon ausgelaufen. Die haben dann fürchterlich gestunken.
Hatte die aus nem Baumarkt von der Tierabteilung. Manchmal war aber alles ganz normal. Kann mir schon vorstellen, das die überlagert waren.

Ich hatte auch mal nen jungen Verkäufer drauf angesprochen, der hat seinen Boas aber nur Lebendfutter gegeben und konnte mir daher nicht helfen. Ich war dann froh, als die Natter groß genug war, für lebende Mäuse.

Greez

nach oben springen

#24

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 21:24
von Andre (gelöscht)
avatar

Sorry, aber wenn man nicht in der Lage ist Friostfutter vernünftig aufzutaun......

Wenn ich dann lese unter der Lampe ausgelaufen.....!?, äh HALLO !?

Fehlersuche:

Die Hitze und der schnelle Wandel von Minusgraden zu hihen Plusgraden macht die Hautdecke kaputt (ganz simpel formuliert) und anfällig zu reissen.....

> logische Folgerung > langsam auftauen lassen, entweder über mehrer Stunden an der Luft (nicht in der Sonne o.ä.) oder über ne längere Zeit in nem kalten Wasserbad.

Dann in aufgetautem Zustand anwärmen ;-)


Um die Sache mal bildlich zu machen, was passiert wenn man n heißes Glas ins kalte Wasser hält ? ...richtig, es springt.

Was passiert wenn man n eiskaltes Glas in heißes Wasser taucht ? Richtig...es springt.....

> Thematik verstanden ?


Durch so ein "falsches" auftauen hat mir mal ne 1,4 Boa ne adulte Ratte zum Platzen gebracht, nach so nem Erlebnis macht man den Fehler garantiert kein 2tes mal.....kam auch nicht wieder vor ;-);-);-)


....aus Fehlern lernt man !
28.01.2009 21:26:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von KingAS

nach oben springen

#25

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 22:03
von Penboy (gelöscht)
avatar

so so

nach oben springen

#26

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 22:04
von Carmen (gelöscht)
avatar

Na, da muss man ja schon überbrühen, um dieses Platzen zu begünstigen. Ich habe, um Empfehlungen aussprechen zu können, auch schon diverses zum Auftauen ausprobiert.
Darunter ebenfalls unter der Lampe auftauen (sollte man maximal mit Pinkies machen, und zu nah sollte es nicht liegen, sonst kochts - würds nur bedingt empfehlen), bei Raumtemperatur über mehrere Stunden, wie auch im warmen bis heißen Wasser (aus der Leitung), mit und ohne Beutel.
Dazu kamen auch noch die Pinkies, die ich direkt gefrostet in frisch gekochtes Hühnerfettbad getaucht habe, eben für die Verwitterung mit Huhnfett.

Und mir ist noch nie ein Nager dabei bzw. danach geplatzt - allerdings waren das zu guten 90% auch Nager aus meiner eigenen Zucht, also sehr frisch.
Allerdings hat es eine Natter mal geschafft, einen frischtoten Nager so zuzurichten, dass die Bauchdecke geplatzt ist.
Jedenfalls, ich denke man kann und darf durchaus in heißem Wasser auftauen, ohne dass man sofort "das große Platzen" erwarten muss; ehrlich gesagt bevorzuge ich dies auch, denn ich habe in all den Jahren damit nur gute Erfahrungen gemacht.
28.01.2009 22:17:03: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

#27

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 22:20
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Also mal ehrlich gesagt, verstehe ich die ganze "Auftauproblematik" überhaupt nicht......

....ich meine wenn ich weiß das heute Fütterung ist, dann kann ich doch frühzeitig ne Frostmaus aus der Kühlung hohlen, warum sollte ich die unter ner Lampe, in Wasser oder sonst wo auftauen ??
So ne Minimaus brauch doch keine 10std zum auftauen ?
Selbst ausgewachsene Mäuse oder Rattenbabys müßten doch in spätestens 4 - 5 std. aufgetaut sein, oder ???
Und die Fütterung muß ja auch nicht um Punkt 20:00h anstehen, ob jetzt 19:00h oder 22:00h ist meiner Natter doch total egal, oder bin ich jetzt auf nem ganz verkehrten Dampfer ???

Um sie hinterher anwärmen zu wollen reichen doch warmes Wasser, die Körpertemperatur einer Maus beträgt ja nicht 50°C oder heißer....

...verstehe ich jetzt gerade echt nicht, klärt mich doch bitte auf wenn ich jetzt total falsch liege, nicht dass ich noch meine Nattern falsch ernähre !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#28

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 22:27
von Carmen (gelöscht)
avatar

Warum soll ich sie denn etliche Stunden vorher rauslegen?
Ich habe hier kleine Kinder, die müßen sowas nunmal nicht unbedingt sehen, auch wenn sie um die Thematik wissen.
Im Übrigen füttere ich nicht regelmäßig auf den Tag oder die Stunde genau, sondern so wie es paßt - und das ist dann auch mal relativ spontan, weswegen mir das schnellere Auftauen mit heißem Wasser gelegener kommt.

Muss man sich jetzt seit Neustem dafür rechtfertigen, wie man sein Frostfutter auftaut? Ich fahre seit vielen Jahren gut mit meiner bevorzugten Methode, also wozu sollte ich sie ändern?
Wenn jemand anders lieber bei Raumtemperatur auftaut, bitte, jedem das seine.

nach oben springen

#29

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 22:34
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Muss man sich jetzt seit Neustem dafür rechtfertigen, wie man sein Frostfutter auftaut?



Nein, natürlich nicht, so war dass auch nicht gemeint !
Nur weil hier in meinen Augen gerade zu eine Wissenschaft drum gemacht wird, dachte ich, es habe bis auf persönliche organisatorische Gründe vielleicht auch andere, die ich als Anfägner ( habe meine beiden ja erst seit Dezember ) noch nicht wusste ! Man lernt ja gerne von langjährigen Erfahrenen Haltern dazu ! ;-)

War echt nicht bös gemeint !! :knuddel:

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#30

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 28.01.2009 22:48
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das Ding ist immer, es gibt viele Wege zum Ziel - und mehrere können richtig sein.
Mag sein, der eine hat Frostfutter gekauft, heiß aufgtaut, danach platzt ein Futtertier, und man zieht den Schluß, es liegt am heißen Wasser.
Gut ok, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht, daher sehe ich die Gründe für das Platzen von zugekauftem Frostfutter eher woanders.

Lebensmitteltechnisch wird auch das langsame Auftauen empfohlen, da es schonender für das Fleisch und dessen Inhaltsstoffe ist.
Nur fällt auch das nicht so stark ins Gewicht, bzw. der Verlust von vielleicht ein paar Vitaminen mehr, weil ich weiß, was meine Nager vorher gefressen haben.
Zudem gebe ich nicht nur Frost. bzw. tot, sondern teils auch lebend, da ich eben eine eigene Zucht habe.

Insofern will ich damit auch keinem sagen, tau bloß in heißem Wasser auf - sondern lediglich, dass dies auch eine geeignete Methode ist, neben anderen.
Bei mir kommt das Wasser übrigens normalerweise mit 40° aus dem Boiler, ist also auch nicht gerade kochend heiß.
Wobei ich ja auch wie oben erwähnt, durchaus auch bei Frostpinkies die in kochendes Wasser getaucht wurden keine negativen Folgen hatte.

Manchmal werden Sachen recht dramatisch dargestellt, obwohl sie es garnicht sind (hatten wir neulich ja auch schon bzgl. der Nachttemperaturen) - was ich schade finde, denn es schmälert die doch eigentlich breitgefächerten Erfahrungen auf einen recht engen Grad ein, und man beraubt sich selbst anderer Sichtweisen oder auch Tatsachen.

Habs nicht als böse aufgefasst :knuddel: war nur etwas verwundert.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen