logo

#31

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 31.01.2009 23:29
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Zusammen,

also ich habe auch bis vor kurzen die 'Schockmethode' mit Heißwasser aus dem Wasserkocher durchgezogen, weil ich immer wieder in 'Zeitnot' war (mir selbst Streß mit allem möglichen gemacht habe) und dabei ist dann auch so die ein oder andere Futtermaus aufgeplatzt.

Im Großen und Ganzen wars mir egal, bis Little ständig verweigert hat (ihr erinnert euch?) - zzt kann ich ihn allerdings nicht 'testen', da er sich in der Häutung befindet. *datt dauert*

Als Nr. 5 letztens mit Fütterung dran war, habe ich bewusst auf den Wasserkocher verzichtet und die 'große' BM gegen Mittag aus der Gefriere raus geholt, bei Zimmertemp oben auf ein Regal gestellt (wer keine Kinder hat, hat Katzen ).

Gegen späten Nachmittag war Fütterung und die Maus war komplett aufgetaut und warm (!).
Leider ist Nr. 5 jetzt diesbezüglich kein Maßstab, weil er immer sehr gut ans Futter ging/geht, deshalb warte ich ja auch 'so sehnsüchtig', dass Little 'endlich' wieder gefüttert werden kann. Wenn er das nächste Futter unter den 'neuen Auftaubedingungen' annimmt, weiß ich garantiert, dass ich mit der Schockmethode (bei ihm) großen Mist gebaut habe.

Ja, Frostfutter hat auf jeden Fall seine Vorteile

Hier mal der derzeitige Bestand von mir - für jedes Kerlchen den richtigen Happen:




Wenn Mäuse stinken, ist die allgemeine Qualität unter aller Sau und man sollte den Lieferanten wechseln und zwar am besten zu einem, der die behördliche Zulassungsnummer für Futtertierherstellung und -handel hat - da hat alles von A bis Z Hand und Fuß.

vlg.

31.01.2009 23:30:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#32

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 01.02.2009 01:50
von Carmen (gelöscht)
avatar

Da drück ich die Daumen, dass er dann wieder ans Futter geht!
Allerdings würde ich es allein an einem Tier nicht zwingend festmachen, denn es gibt ja auch Tiere, die zugekauftes Frostfutter eines bestimmten Anbieters praktisch immer verweigern, auch wenn es langsam aufgetaut wurde.
Bei einem Pack Frostfutternagern aus einem Zooladen hatte ich so auch zwei Verweigerer dabei (obwohl ich weder geruchlich noch optisch Auffälligkeiten bemerkt habe), die aber gern dann wieder Nager aus eigener Zucht angenommen haben.

Manchmal ist es schwer auszumachen, warum ein Tier gerade auf dies oder jenes keinen Appetit hat.
Mag aber sein, dass zugekauftes Frostfutter manchmal schon länger eingefroren war, dadurch natürlich auch etwas weniger frisch ist, und dann durch das schnelle Auftauen in heißem Wasser zusätzlich schneller verdirbt :????:
Zumindest ist es doch etwas merkwürdig, dass ich bei meinem überwiegend selbst produzierten Frostfutter keine Probleme habe, aber bei zugekauftem scheinbar immer mal wieder Schwierigkeiten auftauchen.

Jedenfalls taue ich auch ab und an unser Fleisch fürs Abendessen mal in heißem Wasser auf, und dabei konnte ich (bei frischem Fleisch) auch keine Qualitätseinbuße zu langsam aufgetautem feststellen.

Berichte doch mal Sandra, ob er dann bei langsamem Auftauen wieder fressen mag!

nach oben springen

#33

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 01.02.2009 11:53
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ja, das hab ich alles in allem auch nicht so verstanden, warum Little auf einmal angefangen hat zu 'spinnen'. :????: (Kann eigentlich nur an meinem menschlichen Versagen liegen.)

Ganz zu Anfang hab die Futtertiere auch auftauen lassen und damit sie etwas Temperatur bekommen, kurz in warmes Wasser gelegt.

Die Marotte mit dem Schockauftauen hat sich irgendwann mal bei mir eingestellt, Zora wars egal, der ging/geht auch immer sehr gut ans Futter - egal ob Maus oder Ratte, klein oder groß, roh oder 'gar'.

Little war seit Einzug bei mir immer so ein kleiner Mäkler (vielleicht gefällts ihm bei mir nicht so ganz ), dass ich auch immer wieder den Trick mit dem Abdecken anwenden musste und das funktionierte dann recht gut.
Oder aber, die kleinen Dinger 'langweilen' ihn mittlerweile, aber ich hab die falsche, nächste Größe beim ersten Mal Umstellen erwischt. Und bis Mensch es rafft, wird halt vierfache Portion von dem 'Kleinzeug' genommen. :????:

Es hat jeder immer seine Futterbox: Zora eine große Faunabox, Little (noch) eine kleinere und Nr. 5 kommt in eine weiße Kunststoffbox.

Gestern Abend hat sich Little endlich gehäutet, das schien mir diesmal echt lange.
Alles ist ganz sauber abgegangen, er ist munter und 'macht den Macker'.

Werde es heute gegen (späten) Nachmittag versuchen, ob er das Futter annimmt und dann berichten.
Hab vorsorglich eine Babyratte und eine große Babymaus zum Auftauen raus gestellt.

Ich schätze (hoffe), dass es klappt, seit 11.1. (4 BM) hat er nicht mehr gefressen.

An der Qualität des Futters kann es eigentlich nicht liegen, da ich nur noch und ausschließlich über frostfutter.de beziehe und Frosttiere dort nur so lange liegen, wie es zwischen Entnahme aus der Zuchtstation, 'Verarbeitung' zu Frostfutter und Versandtag dauert.

vlg.

nach oben springen

#34

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 01.02.2009 17:44
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Ich habe gestern das Thema mal bei meinem Frostfutterlieferanten angesprochen, und man hat mir bestätigt, dass das Aufplatzen tatsächlich nach dem Auftauen vorkommen kann. Man erklärte mir das dann damit, dass es auch einige Käufer gibt, die das Frostfutter holen, dann erst mal zum Nachbarort fahren (wir leben hier auf dem Land) und dann erstmal stundenlang einkaufen gehen, anschließend mit den Kindern noch Pizza oder Pommes essen gehen und dann nach Hause fahren. Bis dahin sind die Futtertiere natürlich schön angetaut. Aber gleichwohl wurde mir auch bestätigt, dass es zu solchen Fehlern kommen kann, wenn die Futtertiere direkt nach dem "Abtöten" oder wie immer man das nennen sollte, nicht direkt ordnungsgemäß gefrostet werden.

nach oben springen

#35

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 01.02.2009 18:16
von Carmen (gelöscht)
avatar

Interessant, also begründet das ein Anbieter von Frostfutter ebenfalls mit nicht mehr optimaler Qualität.

Soweit mir bekannt ist, werden Nager für Frostfutter zu mehreren (wieviele kann ich nichtmal annähernd sagen) zusammen in eine Box gegeben, in welche dann CO2 strömt, bis alle Tiere zumindest betäubt sind.
Mag sein, dass es hierbei vielleicht mal vorkommt, dass nicht schnell genug gefrostet wird, gerade wenn es sehr eng ist und sehr viele Nager in einem geschlossenen Raum zusammenkommen, wird es schnell ziemlich warm.

nach oben springen

#36

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 01.02.2009 18:38
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

So wie Amber auch schon sagt, ich habe auhc mal Nachgefragt....da meine Frostmäuse die Adulten auch oft platzen....
Also werden die Mäuse nicht nach dem Töten sofort eingefroren besser schockgefrostet, dann fängt binnen kurzer Zeit das Futter im Bauch der Toten Mäuse zum gären an. Das Gas das sich da bildet bringt dann beim Auftauen den Bauch zum Platzen....
Auch Mäuse die zu lebzeiten mit Mastfutter gestopft werden, Platzen beim Auftauen schneller, da die Mäuse schon zu Lebzeiten blähungen haben.
Und das mit dem Antauen hat er mir auch so erzählt...wenn man die dann wieder Einfriert , begünstigt das dann auch das Platzen.

nach oben springen

#37

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 01.02.2009 20:49
von Sandra (gelöscht)
avatar

An dem mit dem Antauen mag was dran sein, vor allem wenn die Kühlkette ab Versand/Verkauf nicht optimal eingehalten wird und/oder das Wasser einen Tick zu heiß ist.

Bei frostfutter.de kommt ja immer ein richtiger Klotz Trockeneis mit rein, der selbst auf dem Balkon dann noch Stunden braucht, um weg zu sein.

Ich handhabe das so: von frostfutter.de bekommt man eine Mail, wann der nächste Versand ist, die muss man bestätigen, sonst geht die Bestellung nicht raus.
Da ich selbst (normalerweise) selten zuhause bin, wenn der Kurier kommt, lasse ich das Futter an eine bekannte Geschäftsadresse liefern (die wissen von dem Inhalt ).
Von dort werde ich dann angerufen und ich hole das Paket so schnell es geht - bzw. fahre eigens von zuhause los (wenn ich denn doch daheim sein sollte) um es abzuholen.
Dann kommt das Futter in die Gefriere - Fertig - Kühlkette 100% eingehalten.

Wenn man für sich Tiefkühlzeug einkauft, dann bummelt man ja normalerweise auch nicht noch stundenlang durch die Gegend, sondern will schnellstens heim - warum das nicht auch bei Frostfutter für die Tiere gehen soll, ist mir ein Rätsel. Ich sag nur: Mensch.

vlg.
01.02.2009 21:00:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#38

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 01.02.2009 20:59
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Carmen

Berichte doch mal Sandra, ob er dann bei langsamem Auftauen wieder fressen mag!


So.... Ja.... Ich werd aus dem Natternkerl nicht schlau.... :???:

Also die große BM hat er mit seinem kleinen Natternhintern nicht angeschaut, die Babyratte hingegen hat schon eher sein Interesse geweckt, aber auch da machte er erst mal auf 'theatralisch':

Einmal hat er am Kopf angesetzt und kurz darauf wieder los gelassen - schlängel, schlängel durch die Faunabox - der dumme Mensch hockt ja davor, den lassen wir mal warten.....

Ab und an wieder hingegangen, 'weg gezuckt', hin - weg - hin - weg. Das Spielchen ging so an die 10 Minuten. :rolleye:

Dann hab ich die Box wieder abgedeckt, ein paar andere Sachen erledigt und als ich wieder nachschaute hatte er die BR im Maul.

Ich glaub, der verarscht mich nach Strich und Faden.

Aber ok, dann steht er vielleicht wirklich noch nicht auf Fell, sondern zieht nackte Tatsachen vor - hauptsache er frisst.

Hm, meint ihr, ich sollte mal einen TA zumindest vorab fragen, bevor ich den Kurzem dem Transportstreß aussetze?
Allgemein ist der munter, sieht topp aus, zickt und macht - nichts Besorgniserregendes meiner Meinung nach.

Oder: ist es ihm vielleicht allgemein in seiner Plastikbox ungemütlich, dass er auch ein größeres Zuhause bekommen will. :????: (ist eh in Planung, aber erst muss Zora aus dem jetzigen Terra raus.) Und deshalb ist er 'innerlich' und allgemein 'nicht gut drauf'? Hat jetzt ca. 52cm und 30gr.

Oder: ist er vielleicht in einer Art Flegelphase (sofern es sowas bei Schlangen gibt)?

Lauter Vielleichts :autsch: - irgendwie ist da meine Fellbande leichter zu durchschauen.

vlg.
01.02.2009 21:03:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#39

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 02.02.2009 06:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

^^ Es gibt immer wieder mal so kleine Diven.
Einer meiner Böcke hatte das zuerst grundsätzlich so, dass er am besten und oft überhaupt erst fraß, wenn man ihn in eine komplett dunkle Box setzte :rolleye:
Bloß keine Störung, kein Blick von draußen, nichtmal ein Lichtstrahl... das hat sich dann später mit dem Älterwerden deutlich gebessert, da hat er dann auch im Terrarium mal von der Pinzette genommen.

Oder ein anderes Tier fraß unter garkeinen Umständen außerhalb des Terrariums in der Box.

Aber ich hab schon manchmal den Eindruck, dass grade so die 7-14 Monate alten mehr zicken, als vorher oder danach.

nach oben springen

#40

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 02.02.2009 07:36
von chest (gelöscht)
avatar

ich denke das liegt ganz eifach daran dasdu ja auch die Babyratten fütterst.Ich hab auch einmige dabei die nach 7 Tagen noch satt sind und erst nach frühstens 10 Tagen wieder was nehmen.Die Ratten machen einfach bischen länger satt als Mäuse.
Da die Häutung noch zwischendrin lag ist es eigentlich nicht schlimm wenn sie mal nicht fressen wollten.Danach haben meine meist umso mehr Hunger

nach oben springen

#41

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 02.02.2009 09:42
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

bei dieser Diskussion fällt mir auf was ich für gefräßige Tiere habe, oder vielleicht einfach nur Glück ! ;-)
Meine beiden fressen IMMER !
Ich biete auch in der Häutungsphase an, selbst wenn die Augen trüb sind fressen sie....
....habe gestern Abend gefütter und heute morgen lag ein neues Natternhemd von Zora im Terri.
Die futtern echt was das Zeug hält meine zwei !!

Und haben übrigens seit ich vor drei Wochen von Pinkys auf Speckys gestiegen bin schon ca. 2cm und 4g zugelegt !!
Bin ganz stolz !

Ich würd je verrückt werden wenn ich so nen Nörgler wie Sandra hätte - Mein beileid !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#42

RE: Fütterung von Pinkys

in Ernährung 02.02.2009 22:26
von Sandra (gelöscht)
avatar

@ Carmen: oje, da könnte mir ja noch was bevor stehen.... :rolleye: Aber Danke schon mal für die Vorwarnung.

@ Ben: bislang hat 'Madame' die normalen, kleinen Babymäuse bekommen, jetzt war die erste Babyratte an der Reihe und ich bin mal gespannt, wann er dann wieder überaktiv ist.

Zwischen der letzten Verweigerung und der jetzige Fütterung lagen fast drei Wochen. :autsch:

@ Jenny: Da sagst du was Wahres, es geht mir mittlerweile schon etwas auf den Zeiger, vor allem weil ich ja weiß, dass er auch anders konnte.

Ich bin sein Terra-Tagebuch rauf und runter gegangen, habe meine Einträge über ihn auf meiner HP durch gelesen, ob und was es sein könnte, dass er seit Weihnachten so blöd tut - ich habe nicht den geringsten Anhaltspunkt finden können.

Es wurde nichts großartiges an seiner Box verändert, ich sehe zu, dass die Felle (vor allem Filou) den Kurzen möglichst vom Glasterra bleiben, also keine unnötigen Störungen entstehen - ok, was abgeht, wenn ich nicht da bin, kann ich nicht sagen, aber Abends sieht alles wie immer aus.

Ich lass mich jetzt einfach überraschen, was der Herr noch für mich auf Lager hält und hoffe, dass bald 14 Monate um sind.

vlg.
02.02.2009 22:26:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste , gestern 71 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen