logo

#1

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 16:46
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Hallo
heute wollte ich meine kornnattern füttern sie sind beide ca. 30-40 cm groß.
Aber keine der beiden wollte fressen!!! Letzer fütterung war vor 8 Tagen und ausserdem hat eine der beiden das futter letze woche wieder ausgewürgt!!!
was soll ich jez tun?!?

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 16:52
von chest (gelöscht)
avatar

ausgewürgte Maus und Kotprobe auf direktem wege zu Exomed und durchchecken lassen..Vorsichtshalber würde ich beide voneinander trennen wenn sie zusammen sind

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 16:54
von Tobiii (gelöscht)
avatar

aha ok

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 17:07
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Tobii!!!
Warst Du etwa immer noch nicht beim Tierarzt oder hast zumindest das Erbrochene, die ausgewürgte Maus oder den Kot zu Exomed geschickt?
:schock:
Wie lange wartest Du denn noch? Deine 2 Kornis sind doch noch so klein und schwach, wenn die Parasiten haben (innerlich) oder sonst irgendeine Krankheit, können die schnell sterben!
Du hast letztens auch schon gesagt, dass du das tust, was man dir geraten hat und hast es nicht gemacht?!
Bitte tu was!
LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 17:16
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Nein ich war nicht beim Tierartzt weil es in meiner nähe leider keinen gibt der sich auch mit reptiellien auskennt habe schon überall hin mail verschickt leider hab ich jez auch kein KOt oder das ausgewürgte (nicht mehr)

nach oben springen

#6

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 17:34
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Dann ruf einen Tierarzt in deiner Nähe, der nicht auf Reptilien spezialisiert ist an und frag ihn, ob er trotzdem Abstriche aus Kloakenregion, Maul etc. machen kann. Wirf nächstes mal das Erbrochene, oder Kot nicht weg und schick es unbedingt ein. Du kannst ja jetzt schon ein Stuhlprobendöschen aus der Apotheke holen und dir den Einsendeschein für veterinärmedizinisches Sektions- und Probenmaterial auf www.exomed.de oder Kornnatter.de (unter Downloads) ausdrucken, dann brauchst Du es nur noch eintüten und wegschicken, wenn die Schlange kotet, oder eine Maus auswürgt.

LG Linda
10.12.2008 17:36:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#7

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 20:18
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

...was Hänschen nicht lern lernt........Tobii ich weiß ja nicht was für en Pronblem du mit deinen Kornis hast...aber ich würde schleunigst schauen mal was an der Lage zu ändern....
Nicht immer jammern auch mal nen Rat annehmen und Handeln

nach oben springen

#8

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 10.12.2008 20:25
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Von wegen nix in deiner Nähe....Probiers mal hier:

Dr. Giebler Telefon: 0621-25274 da wird dir bzw. deinen Tieren geholfen :autsch:

nach oben springen

#9

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 12.12.2008 18:38
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Also
ich habe eine kotprobe zur exomed geschickt und das ergebinis....
nix! sie haben nichts gefunden!
aber der TA sagte das Futtertier wäre zu groß, vorher benutze ich baby ratten, also kaufte ich miir gleich kleine pinky mäuse(das war sehr schwierig zu finden in meiner nähe!!!)
also habe ich es heute nochmals versucht zu füttern hat leider nicht geklapt.
wann soll ich es das nächste mal probiren?

nach oben springen

#10

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 12.12.2008 20:03
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Tobii!
Endlich hast du was unternommen!
Viele Krankheiten können nur durch eine einmalige Kotprobe auch nicht nachgewiesen werden. Sondern über eine Magenspülprobe, Abstriche, oder Untersuchung des Erbrochenen... Wenn der Tierarzt aber meint, dass Dein Futtertier zu groß war, kannst du es ja 7-10 Tage nach dem letzen Auswürgen wieder probieren deine Schlangen zu füttern. Die Schleimhaut und der Magenbereich Deiner Kornnatter sind durch das Auswürgen gereizt und müssen sich erst beruhigen, sonst wirst du vorher keinen Erfolg haben.

LG Linda

12.12.2008 20:05:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#11

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 12.12.2008 20:18
von Tobiii (gelöscht)
avatar

Die letze auswürgung war vor 10 Tagen...
sie hätten eigendlich am mittwoch fressen sollen.
mfg Tobiii

nach oben springen

#12

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 12.12.2008 23:11
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wie und wo fütterst Du denn?
In einer Box?

nach oben springen

#13

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 13.12.2008 09:36
von Tobiii (gelöscht)
avatar

ja...

nach oben springen

#14

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 13.12.2008 12:55
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wasche die Box mal ganz gründlich aus, am Besten desinfizierst du sie nochmal vor dem Auswaschen, so dass der Geruch der vorigen Futtertiere (bei dir Rattenbabys) nicht mehr vorhanden ist.
Manche Kornnattern, haben auch eine Abneigung gegenüber Ratten (meine werden bei Rattengeruch aggressiv) oder entwickeln diese Abneigung nach paarmal füttern, vielleicht auch wie bei deinen, wenn die Rattenbabys einfach zu groß sind oder "schwer" im Magen liegen.
Das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört. Manche werden mir jetzt sicherlich nicht glauben, wenn sie das lesen und den Kopf schütteln.
Probier es einfach aus, die Kornies können den Geruch der Ratten, wenn du es nicht ganz reinlich sauber gemacht hast immernoch riechen und nehmen dann auch deine Pinkies nicht an, wenn sie diese Abneigung haben.
Wenn es dann immernoch nicht klappt, liegt es an was anderem und du kannst ja nochmal den Tierarzt fragen (geht auch telefonisch).
Stimmt die Temperatur auch in deinem Terrarium?

LG Linda

nach oben springen

#15

RE: Kornnatter frisst nicht !

in Ernährung 13.12.2008 13:17
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Wegen dem Rattengeruch kann ich Linda nur recht geben....Ist bei meinem Bock nämlich genauso.......
nd ich kenn nen Züchter der generell nicht mit Ratten füttern aus dem selben grund.
Es soll auch tätsächlich am geruch liegen.
Ich putz meine Futterkiste sowieso nach jeder Fütterung. Finde das Hygienischer, ich esss ja auch nciht zweimal vom selber Teller ohne den zu waschen.

Sonst die Frage wegen der Temperatur ist auch noch wichtig.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 49 Gäste , gestern 170 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen