logo
#1

RE: "zähmen" =)

in Haltung 04.05.2010 12:10
von Gast (gelöscht)
avatar

Hab jetzt meine 2 süßen etwas über eine Woche. Sie verkriechen sich noch oft und sind auch noch ziemlich ängstlich im Umgang.
Hab jetzt mal versucht eine raus zu nehmen (zum Füttern) hat sich jedoch total quer gestellt und sich an allem fest geklammert, was in reichweite war. =( Wollte mal fragen ob das am Anfang normal ist und ich ihnen einfach ein wenig mehr Zeit geben muss und wie ich sie am besten an mich gewöhne und sich das Verhalten noch mit der Zeit ändert.

Bin für jede Antwort dankbar :????:

Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte seid nachsichtig...

ich bin noch Anfänger :sad:

nach oben springen

#2

RE: "zähmen" =)

in Haltung 04.05.2010 12:32
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

also den Zahn kann ich dir ziehen. Das wird sich in dem Sinne nicht ändern, sie sind und bleiben Wildtiere. Schlangen werden nicht "zahm", sie werden nie schwanzwedelnd drauf warten, dass du sie rausnimmst. Wenn du schnell bist, haben sie keine Zeit, sich irgendwo festzukrallen. Aber wenn sie können, dann wird der Instinkt siegen. Und der sagt: Wenn dich was Großes packt, versuch zu fliehen.
Denn in der Natur wird das, was sie da schnappt, etwas sein, das sie fressen will.

Alles normal also. Wenn du magst, kannst du meine Methode ausprobieren: Wenn die Schlange aktiv ist (was bei den nachtaktiven Tieren abends sein wird, wenn das Licht aus ist), die Terrascheibe ein Stückchen aufschieben. Meiner kommt dann von selbst raus und kriecht meist auf dem Unterschrank entlang. Da kann ich ihn dann einfach abpflücken. Aber immer aufpassen, dass sie nicht entwischt. Mit zwei Tieren in einem Terra wird das aber evtl. schwierig.

Zwei Anmerkungen noch:
1) Was genau heißt "Hab jetzt mal versucht..."? Jetzt eben gerade? Füttern sollte man, wie oben schon erwähnt, eher in den Abendstunden, weil das die natürliche Aktivitätsphase ist.