logo
#1

RE: "zähmen" =)

in Haltung 04.05.2010 12:10
von Gast (gelöscht)
avatar

Hab jetzt meine 2 süßen etwas über eine Woche. Sie verkriechen sich noch oft und sind auch noch ziemlich ängstlich im Umgang.
Hab jetzt mal versucht eine raus zu nehmen (zum Füttern) hat sich jedoch total quer gestellt und sich an allem fest geklammert, was in reichweite war. =( Wollte mal fragen ob das am Anfang normal ist und ich ihnen einfach ein wenig mehr Zeit geben muss und wie ich sie am besten an mich gewöhne und sich das Verhalten noch mit der Zeit ändert.

Bin für jede Antwort dankbar :????:

Hoffe ihr könnt mir helfen und bitte seid nachsichtig...

ich bin noch Anfänger :sad:

nach oben springen

#2

RE: "zähmen" =)

in Haltung 04.05.2010 12:32
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

also den Zahn kann ich dir ziehen. Das wird sich in dem Sinne nicht ändern, sie sind und bleiben Wildtiere. Schlangen werden nicht "zahm", sie werden nie schwanzwedelnd drauf warten, dass du sie rausnimmst. Wenn du schnell bist, haben sie keine Zeit, sich irgendwo festzukrallen. Aber wenn sie können, dann wird der Instinkt siegen. Und der sagt: Wenn dich was Großes packt, versuch zu fliehen.
Denn in der Natur wird das, was sie da schnappt, etwas sein, das sie fressen will.

Alles normal also. Wenn du magst, kannst du meine Methode ausprobieren: Wenn die Schlange aktiv ist (was bei den nachtaktiven Tieren abends sein wird, wenn das Licht aus ist), die Terrascheibe ein Stückchen aufschieben. Meiner kommt dann von selbst raus und kriecht meist auf dem Unterschrank entlang. Da kann ich ihn dann einfach abpflücken. Aber immer aufpassen, dass sie nicht entwischt. Mit zwei Tieren in einem Terra wird das aber evtl. schwierig.

Zwei Anmerkungen noch:
1) Was genau heißt "Hab jetzt mal versucht..."? Jetzt eben gerade? Füttern sollte man, wie oben schon erwähnt, eher in den Abendstunden, weil das die natürliche Aktivitätsphase ist.
2) Bei zwei Tieren imselben Terra halte ich es für praktisch, auch beide zur gleichen Zeit zu füttern. Nicht, dass nach Fütterung eines Tieres dieses nach Maus riecht und dann vom evtl. hungrigen Tier für eine solche gehalten wird. Das kann sehr böse enden. Ebenso, wenn sich beide begegnen, wenn sie noch im Fressrausch sind. Darum sollte man imho etwas warten, bevor man sie aus den Futterboxen wieder zurück ins Terra gibt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#3

RE: "zähmen" =)

in Haltung 04.05.2010 13:11
von Gast (gelöscht)
avatar

Also zum füttern.
Ich habe eine vor etwa 2 Tagen gefüttert, aber die andere wollt nicht!

Also hab ich gestern gewartet und wie erwähnt hat sich die, die noch nicht gefrassen hat dann schnell "festgehalten"
Hab sie aber später auf dem Boden erwischt und außerhalb gefüttert, dann ein wenig gewartet und zurück gesetzt!

Und danke für den Tipp, dann muss ich einfach noch ein bisschen schneller werden :licht:

nach oben springen

#4

RE: "zähmen" =)

in Haltung 04.05.2010 13:14
von bluestreak (gelöscht)
avatar

kornnattern haben jede für sich ihren eigenen charakter. ich hab hier bei mir einen kerl (adult), da bräucht ich vier hände um ihn aus dem terra zu holen.
dabei merkt man erst wie kräftig die monster sind. ich schau immer, ob er in einer höhle ist oder der wetbox. an einem ast hab ich kaum ne chance.

ein anderer von mir ist immer so neugierig und leicht zum händeln - der kommt aus jedem versteck wenn ich kot entferne. dabei züngelt er mich an ohne die spur von angst.



du wirst - wie auch mariken schon schrieb - mit der zeit merken wie du die natter am besten aus dem terra zum füttern bekommst.


wenn er ruhig irgendwo rumliegt - geh mit der ganzen hand von hinten ran und pack ihn dann am vorderen drittel. fest aber nicht quetschen.


das verhalten deiner schlange an sich ist jedenfalls normal. ob es sich ändert, wenn sie älter ist kann dir niemand beantworten.



have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#5

RE: "zähmen" =)

in Haltung 04.05.2010 13:21
von Gast (gelöscht)
avatar

Vielen Dank... ich werde auch jedenfall optimistischer das es besser wird http://www.cornsnakes.com/forums/images/smilies/dancer01.gif

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 117 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen