logo

RE: Äste aus der Natur

in Haltung 23.04.2010 19:23
von Gisi25 (gelöscht)

Hallo,
wir haben heute eine dürre Esche gefällt. Da gab es natürlich massenweise coole Äste für ein Terrareium. Von einem alten Pfirsichbaum habe ich auch noch 2 Äste. Sie sind teils mit sonem Zeug überzogen, so Moosartig. Sollte ich die Äste zuerst schälen (was einerseits blöde wäre, die raue Oberfläche wäre doch sicher nicht schlecht als Häutungshilfe) und dann in unserer großen Gefriertruhe ein paar Tage frosten oder kann ich die einfach so frosten zwecks desinfektion? Backofen is nämlich nicht, dafür sind sie zu groß.

nach oben springen

in Haltung 23.04.2010 19:29
von bluestreak (gelöscht)

das schälen ansich ist nicht blöde. ich hab auch kirschäste, die ich geschält hab. ist kein problem für die nattern.

ich hab meine äste immer wenigstens einen tag lang in der wanne versenkt wenn sie zu groß für den ofen waren. und danach mit heißem wasser und ner wurzelbürste behandelt. hatte so nie probleme.

ich glaub in der gefriertruhe geht es auch, bin mir aber nicht sicher ob dann alles draufgeht was im holz sein könnte.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

in Haltung 23.04.2010 19:45
von Gisi25 (gelöscht)

Danke für die Antwort. Ich dachte auch an den Dampfstraher. Wir haben einen auf dem Hof, der geht bis 95 Grad. Aldo, schälen, Dampfstrahlen und dann vielleicht ie Gefriere. Dann dürfte ja eigentlich nichts mehr schief gehen:yes:

nach oben springen

in Haltung 23.04.2010 20:41
von blondi (gelöscht)

Bloß mal eine Frage,warum steckt Ihr alles in den Backofen oder in die Gefriere ?
Ich habe alles so wie ich es gefunden habe direkt ins Terrarium rein,alles super. Soweit ich weiß dürfte es keine Parasiten oä. geben was den Kornnattern schaden könnte,ich leg auch Moos aus dem Wald ohne Vorbehandlung rein. Ich sag mir immer " um so steriler das Terra umso anfälliger das Imunsystem der Schlange",wir haben als Kinder auch Dreck gefressen,und uns geht es gut und sind gesund.
24.04.2010 04:59:41: Dieser Beitrag wurde editiert, von blondi

nach oben springen

in Haltung 23.04.2010 21:10
von Andreas75 (gelöscht)

Ahja, aber man kann doch nie wissen ;-)...

Einfach heiß unter der Dusche abbrausen und mit einer Bürste den gröbsten Dreck runterkratzen (Stichwort Immissionsablagerungen), und gut ist es...
Und wenn aus einem trockenen Ast mal ein Käfer schlüpft, wenn kümmert es... Der fliegt dann aus dem Fenster oder wird zurück in den Wald gebracht, und auch hier ist des damit erledigt. Alles keine Affäre...

Grüße, Andreas

PS: Das moosartige Zeug sind Flechten.
Wenn das Bartflechte ist, die im Schwarzwald vorkommt, dann nur zur Info: Die steht unter Natur- und Artenschutz. Und zur Fällung der Esche lag sicherlich eine Genehmigung vor?

nach oben springen

in Haltung 23.04.2010 21:46
von Gisi25 (gelöscht)

o.k., Danke für die Antworten.
Zu der Esche, es ist der Hof meines Vermieters und es war seine Esche die, wie schon erwähnt , total dürr war und so langsam Seegang hatte.
Wenn sie umgestürzt wäre, dann auf einen offiziellen Wanderweg der da durch läuft oder auf den Ziegenstall. Ich glaube kaum das der ältere Bauer sich da großartig reinreden lässt:????:

nach oben springen

in Haltung 23.04.2010 22:09
von Andreas75 (gelöscht)

Hy!

Naja, bei Gefahr im Verzug sollte das ok sein. Ich wollte es nur mal erwähnen, nicht dass da plötzlich einer vom Amt dasteht und vielleicht was von illegaler Fällung und Ersatzmassnahmen erzählt ;-)...

Grüße, Andreas

nach oben springen

in Haltung 27.04.2010 13:07
von Lenny (gelöscht)

Ich denke schon das es wichtig ist Gegenstände wie Holz zu desinfizieren.
Gerade bei Holzterrarien da die Holzwürmer keinen Unterschied zwischen im Wald gefundenem Ast und oder Terrarium machen.

Gruß

Lenny

nach oben springen

in Haltung 27.04.2010 13:57
von bluestreak (gelöscht)

swen hat gar nicht so unrecht - grad jetzt nach dem für deutschland hartem winter kann man die äste schon nehmen.
ich hab mir auch ein paar geholt und kein ungeziefer drin gehabt.

nur wenn man auf nummer sicher gehen will kocht oder backt man die äste eben ab.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

in Haltung 27.04.2010 16:55
von Firestorm (gelöscht)

Ich habe mein Äste auch einfach nur etwas abgewaschen und dann ins Terrarium. Genauso mache ich es immer im Herbst mit den Blättern. Abwaschen. Trocknen lassen udn rein ins Beclken. Die Nattern sind jedesmal begeistert.
Denke ein Terrarium sollte nicht zu steril sein. Die Tiere werden dadurch abgehärtet.
Meine Wohnung desinfiziere ich ja auch nicht wenn ich ein neues möbelstück kaufe.

Und die futtertiere sind ja auch nicht immer sauber. Zumindest wenn man lebend füttert.

nach oben springen

in Haltung 29.04.2010 22:36
von Gisi25 (gelöscht)

Hallo,
also ich habe jetzt welche abgewaschen, getrocknet und zu den Bartagamen rein getan. Bis jetzt konnte ich nichts wegen Ungeziefer beobachten.
Bei den Kornis müssen ja erst die neuen Terras gebaut werden;-).

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 211 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen