logo
#1

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 23.04.2010 12:17
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich h�tte ja sehr gerne noch eine kleine 0,1 Opal, am liebsten Motley. Nun habe ich eine angeboten bekommen von Mitte / Ende September 2009. Aber die Kleine (hab sie nur auf einem Bild gesehen) wiegt nur 14 Gramm. Ist das noch im Rahmen bez. normal?? Bin etwas ratlos.
Neues Terrarium steht schon und ein weiteres folgt. Wenn ich Zeit habe versuch ich heute abend mal Bilder einzustellen.

P.S. in Quarantäne käme sie natürlich trotzdem!

23.04.2010 12:17:56: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gisi25
23.04.2010 16:57:32: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gisi25

nach oben springen

#2

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 23.04.2010 16:44
von Gast (gelöscht)
avatar

Also meiner Meinung nach liegt sie vollkommen noch im Rahmen, meine ist von August 09 und hat jetzt ca 17g !!

nach oben springen

#3

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 23.04.2010 23:37
von Barlean (gelöscht)
avatar

hm also meine beiden sind auch von august 09 aber wiegen beide 36 und 46 gramm und sind nicht dick... hab zwar nicht viel ahnung aber ich glaube 14gr ist wirklich ein wenig zu wenig

nach oben springen

#4

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 24.04.2010 09:02
von nadine24 (gelöscht)
avatar

hi gisi,
also das ist schon recht wenig. aber manche züchter füttern ihre jungtiere relativ wenig, da kann das schon sein.
Normal, wenn man davon sprechen kann, da ja jede kornnatter das futter anderst verwertet, wären jetzt so um die 40-50 gramm.

Ich habe z.b. meine hoki (NZ September 08) ende märz 09 gekauft. sie war damals also ca. 1 monat jünger als "deine" opal und wog auch nur 16 gramm, was ich beim kauf aber nicht wusste. Auch mit regelmäßiger guter fütterung hat sie dann nur langsam zugenommen, bis sie speckies bekam. dann gings aufwärts mit gewicht und länge.

Wenn das Tier gesund ist und das Futter nicht verweigert, dann ist es kein problem, wenn sie (noch) recht wenig wiegt. das kommt dann schon noch.
ich an deiner Stelle würde den züchter einfach mal fragen, wie oft und wie viel die kleine zu fressen bekommt und ob er bei der Fütterung mal bilder machen kann, daran siehst du zumindest ob sie frisst.

LG
Nadine

nach oben springen

#5

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 24.04.2010 10:48
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Meine beiden von 2009 wiegen jetzt 20 und 30 g. Die Kleine hat auch immer viel gefuttert aber nie richtig zugenommen. Das kommt erst jetzt langsam. Find ich auch in Ordnung. Ich will ja nicht züchten und somit hab ich auch keine Probleme damit, wenn sie lange klein bleiben.

nach oben springen

#6

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 24.04.2010 11:11
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hallo,
also ich wei� nun, das aus kostengründen oft Fresspausen von 2 - 3 Wochen eingelegt wurden.
ES liegt mir fern jemanden anzugreifen (ich kann mir auch nicht vorstellen das der Züchter hier im Forum ist und Namen werde ich keine nennen) und ich kenne mich mit der Aufzucht einfach zu wenig aus.
Aber alleine diese Aussage "aus Kostengründen, ich hab ja immerhin viele" ist mir doch sehr sauer aufgesto�en. Es ist mir durchaus bewusst das nicht "viel hängen Bleibt" wenn man so ein Tierchen verkauft. Aber wenn man es nur aus profit tut oder die Mittel nicht zur verfügung hat um seine Tiere ordnungsgemä� zu versorgen, dann sollte man es doch bitte lassen (wobei dieres Züchter eh aufhört). Er hat wohl "die Schnauze voll" weil ich un auch noch "blöde" Fragen gestellt habe.
Ich werde die Kleine also nicht nehmen (und nun auch nicht mehr bekommen), obwohl sie mir recht leid tut.
Ach ja, die NZ sind auch in ziemlich kleinen Boxen untergebracht, wohl aus Platzmangel, keine Ahnung:????:

Ich hab einfach kein gutes Gefühl dabei....
24.04.2010 11:11:46: Dieser Beitrag wurde editiert, von Gisi25

nach oben springen

#7

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 24.04.2010 11:16
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wenn du selbst kein gutes gefühl hast - dann lass es lieber sein. lieber eventuell ein jahr auf die traumschlange gewartet als ein vielleicht schlecht entwickeltes oder krankes tier zuhause mit dem du nur ärger hast.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#8

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 25.04.2010 14:31
von QueenBooze (gelöscht)
avatar

Also, ich hab 3 von August 09 und die wiegen zw. 35 und 44 g!

mein "Sorgenkind" von Oktober 09 wiegt aber auch erst 20 g...

obwohl sie gut und regelmäßig frisst, jede woche 2 babymäuse... werd es jetzt mal mit ner nummer größer probiern

nach oben springen

#9

RE: Korni von 09, Gewicht so o.k.??

in Haltung 25.04.2010 18:42
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich finde das kann man nciht so pauschal sagen....es gibt vermehrer oder auch Züchter genannt die ihre Tiere nur ab udn an Füttern und in viel zu kleinen Rack systemen halten, das die Kornis ja klein bleiben und nicht zu viel kosten.
ICh selber kenne auch ein paar solche Kandidaten ,die dann im Herbst die kleinen die vom letzten JAhr sind auch als Neue NZ verkaufen....die kleinen bekommen zu wenig um zu wachsen aber grad so viel das sie nicht Sterben.

ICh denke so ähnlich wird es bei dem Verkäufer auch sein, wenn du schon sagst das Behältnis wo er die kleinen hält ist so klein...und 14 g hatten meine mit 3-4 Monaten....meine kleinen sind von 06.09 und sie wiegen nun alle zwischen 55-90g ....bei normaler Fütterung.

Du kannst es mit dem würmchen versuchen, aber ob das kleine wircklich gesund ist oder auch ein schlechter Fresser ist wirst du erst Erfahren wenn du sie hast.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 146 Gäste , gestern 130 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen