logo

#1

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 02:04
von Xanadu (gelöscht)
avatar

Hallo allerseits,

möchte ein neues Tier in meinen Bestand aufnehmen und dieses davor erstmal in ein Quarantänebecken setzen - Mein Problem ist trivial: Ich habe kein Quarantänebecken. Da ich mir ungern ein völlig neues Terrarium kaufen möchte und das Tier auch nur ca. 2 Wochen bis die Ergebnise der Kotprobe vorliegen im Quarantänebecken bleiben soll (und ich das Becken im Anschluss nicht mehr nutzen werde), wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand Erfahrungen mit irgendwelchen - vorzugsweise günstigen - Baumarktlösungen oder Ähnlichem gemacht hat? Irgendwelche Plastikboxen (welche?) mit Küchenrolle ausgelegt vielleicht? (bitte nicht steinigen wenn das eine dumme Idee war, darum frag ich ja...)

Grüße

nach oben springen

#2

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 07:57
von nenya (gelöscht)
avatar

Guten Morgen Xanadu

Steinigen werd ich dich bestimmt nicht, keine Sorge...
Wir haben zuhause Plastikboxen ausm Obi die sind ca. (Achtung: Augenmaß einer Frau!! Wenn mein Freund das liest lacht er mich aus ) 30x45cm... Die gab's da mal fürn paar Euro, so um 7? mit Deckel.
Oben und unten Luftlöcher reingebohrt, Schreibtischlampe drauf, Thermometer rein... Sonst haben wir noch ein umgedrehtes Plastikblumentöpfchen als Versteck, ein Blumentopf-Untersetzer aus Keramik als Wassernapf und ein paar Äste und ein Stein zum Schubbern drin. Ausgelegt ham wirs mit Zeitungspapier und gut is.... Hab glaub mal gelesen, die würde "desinfizierend" wirken, aufgrund der Druckerschwärze (aber korrigiert mich bitte!!).
Um die Luftfeuchte muss man sich auch keine Sorge machen, die is bei uns zumindest meist hoch genug und müssen eher schauen, dass wir sie runter bekommen
Grad mal gegoogelt. So in der Art, nur der Deckel is anders:



http://www.actias.de/19123-actias-dubern...chtverlauf.html

Joa, und fürn Winter hatten wir noch je eine kleine Heizmatte drunter, da es bei uns recht kalt war die Nacht über... ^^

Aber das war's schon... Da sitzen die Kleinen schon eine Weile drin und fühlen sich gar net so unwohl... :-D Wär nur schön, wenn sie mal AUF die Zeitung kacken würden und net DRUNTER :fg:

Hoffe das hilft dir weiter!!
12.04.2010 08:02:07: Dieser Beitrag wurde editiert, von nenya

nach oben springen

#3

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 09:45
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Plastikboxen aus dem Baumarkt sind eine gute Lösung...zumal die die Box apäter auch noch als Futterbox nutzen kannst - da brauchst eh eine.

aber mit 2 Wochen Quarantäne wirst du nciht klar kommen....du mußt mehrere Kotproben über einen längeren Zeitraum untersuchen lassen ....Ich mache immer so 2-3 Monate in der Zeit lasse ich 3 Kotproben oder Magenspülproben untersuchen....du muß auf diverse Parasiten und vor allem auf KRyptosporiedien untersuchen lassen. - Ganz wichtig.

Erst wenn alles ok ist kann deine Schlange in ein geeignetes Terra ziehen.

nach oben springen

#4

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 11:58
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Xanadu,

kann mich nur anschließen. Eine Plastikbox entsprechender Größe ist die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit. Kann man ohne großes Bedauern wegschmeißen, wenn es sein muss, oder wie sammy schon sagt dann später zum Füttern benutzen.
Ich habe auch im Baumarkt Boxen geholt, Luftlöcher rein und gut (für die Winterruhe damals).

Sandra hat auf ihrer Homepage schön anschaulich eine Anleitung, wie man so eine Box am besten herrichtet:
http://www.fellnatter.de/fellnatter_erstausstattung.htm

Zur Länge der Quarantänezeit. Ich bin für mindestens 3 Monate, besser wären 6.
Schau:
http://kornnatterforum.de/index.php?site...c&f=6&t=211&p=0
http://kornnatter.de/Content-pid-41.html

Viel Spaß beim Basteln und alles Gute dann für den Neuzugang.
Gruß,
mariken

nach oben springen

#5

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 17:56
von Xanadu (gelöscht)
avatar

Danke für die Tipps,

@nenya hast du im Sommer dann gar kein Temperaturgefälle in der box gehabt? Ich mein ok es ist ja nur vorübergehend, aber ist das ok?

Wenn ihr meint dass 3 Monate besser wären für die Quara können die da auch 3 Monate drin bleiben macht für mich im Endeffekt ja keinen Unterschied

Aber wie is das mit dem Spotstrahler auf die Plastikbox? Wird das ganze Ding dann nicht Ultraheiß innen? Ist die Lösung mit der Wärmematte bei sowas nicht besser?
12.04.2010 18:00:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xanadu

nach oben springen

#6

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 18:21
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Du brauchst ja keinen 40 Watt Spot oder mehr drauf knallen lassen....
ICh mach es immer so....meine Quarantäneboxen sind immer etwa so 50x40x30 groß....
Die Bestrahl ich an einer Seite ( nicht von oben) mit einer Schreibtischlampe darin ist ein 7 Watt Energiesparlämpchen....Es gibt punktuell 28 Grad und in der anderen Ecke der Box ist es kühler....in die kühlere Ecke stell ich dann die Wetbox.
Die wärem von unten ist für die Kornnatter unnatürlich - die Schlange orientiert sich nach dem Licht, und da wo das Lciht ist kommt die wärme her.
Eine Heizmatte mit nur 5 Watt kann auch schon extreme Temperaturen bekommen, also wäre mir für eine Plastik Box zu viel.
Eine normale Raumtemperatur plus ein Energiesparlämpchen von aussen reicht für die Kornis aus.
Und 3 Monate sind ein muß.....die Gafahr das man sonst die anderen Tiere und das schöne Terra gefährdet ist zu groß.

nach oben springen

#7

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 19:53
von DanielW (gelöscht)
avatar

Also die Wärmematten sorgen nur dafür das es Nachts nicht zu kalt wird. Also die Temperatur nicht unter 18 grad fällt. Das ist aber abhängig von deiner Raumtemperatur.
Du kannst auch zu nem 60 Watt strahler greifen ( ist aber kein muss, jedoch auf keinen Fall stärker).
Der Deckel der Plastikbox fängt ne menge Wärme ab. Ausserdem muss die Lampe so oder so einen gewissen abstand zur Box haben.
Sonst kann es sein das der Kunststoff sich verformt. Bei ensprechenden Kunststoffmischungen können dadurch Dämpfe entstehen die auf dauer nicht gerade gesund sind. Weder für dich, noch für das Tier.
Wer mir jetzt weis machen will das das nicht stimmt: Dem Wiederspreche ich. Ich hab beruflich mit Kunststoffen zu tun und kenne mich dadurch in dem Gebiet aus;-)

nach oben springen

#8

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 21:29
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

ich habe als Quarantäneboxen, die Box "Samla" von Ikea mit 45l Inhalt. Für die gibt es so Clips um den Deckel fest zu verschließen, was echt voll super funktioniert. Box mit Deckel und Clips kosten so um die 8 oder 9?...

Ansonsten kann ich nur unterstützen was die anderen sagen!

nach oben springen

#9

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 12.04.2010 21:51
von nenya (gelöscht)
avatar

Zitat
@nenya hast du im Sommer dann gar kein Temperaturgefälle in der box gehabt? Ich mein ok es ist ja nur vorübergehend, aber ist das ok?



Hi,

also Erfahrung mit Sommer hab ich leider noch keine... Unsere sind erst Ende Herbst/Anfang Winter bei uns eingezogen. Sind da also auch noch recht frisch
Das mit der Temp. klappt eigentlich ganz gut... Wir machen das so in etwa wie sammy es beschreibt. (Temperaturen liegen auch ähnlich.) Die Lampen stehen seitlich oben am Eck der Boxen und strahlen schräg ins Terra. Bis jetzt konnte ich nicht feststellen, dass etwas nicht passt... Sie verdauen super, häuten sich einwandfrei in einem Stück, behalten ihr essen drin und nehmen schön zu. Was könnte besser sein :freu:
Und wie Daniel sagt... Die Heizmatten waren wirklich nur für die a...kalten Tage, damit die Temp. nicht zu sehr absinkt! ;-)

LG

nach oben springen

#10

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 13.04.2010 08:20
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@daniel und nenya : So kalte Temperaturen kenn ich in meiner Wohnung nicht, durch die 17 Terras ist es rund um die Uhr immer schön warm

Aber für diesen ZWeck wenn es bei NAcht etwas wärmer sein sollte, ist es eine gute Lösung...denn Nachts ist auch kein Licht das wärmt.

Das mit den Dämpfen glaube ich sofort, denn ich hab mal Löcher mit dem Lötkolben in die Boxen gebrannt oder gebohrt...das hat vielleicht gestunken.

nach oben springen

#11

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 13.04.2010 11:50
von DanielW (gelöscht)
avatar

Naja bei der Menge an Terras, glaub ich dir sofort das es immer warm ist

WIr sind ja gerade beim aufbau. Ich hab mir schon oft gedacht, das es toll wär in einem Haus aus Terrarien zu wohnen

nach oben springen

#12

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 13.04.2010 11:58
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ja vor allem wenn im Wohnzimmer ausser das Sofa nichts mehr gekauft ist sondern aus Holz selbergemacht wurde, das ja alle Terras irgendwie da rein passen.

nach oben springen

#13

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 13.04.2010 12:25
von nenya (gelöscht)
avatar

Zitat
WIr sind ja gerade beim aufbau. Ich hab mir schon oft gedacht, das es toll wär in einem Haus aus Terrarien zu wohnen



OMG...!!! Das würd dir gefallen, ich weiß! ;-) Heizkosten sinken ins Bodenlose und die Stromrechnung steigt genau in die andere Richtung :was:

nach oben springen

#14

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 13.04.2010 16:24
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

@Natalie: gleicht sich aber doch dann irgendwie wieder aus - *duck*

nach oben springen

#15

RE: Quarantäneterrarium

in Haltung 13.04.2010 20:06
von DanielW (gelöscht)
avatar

Dann gibt es halt nen Solarpark in Garten:freu::freu:

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 189 Gäste , gestern 85 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen