logo

#1

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 28.03.2010 11:08
von Amira (gelöscht)
avatar

Hallo,
meine beiden Kornis sind nun 6 Monate alt, ca. 45cm lang und 30 g schwer. Aktuell hab ich sie in einer Faunabox im eigentlichen Terra stehen ( 120x60x100). Mit welcher Größe und welchen Gewicht würdet ihr sie umsetzen?
LG
Christine

nach oben springen

#2

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 28.03.2010 11:41
von frl-susi (gelöscht)
avatar

wie lang hast du sie denn schon?

Sitzen sie noch in Quarantäne?

nach oben springen

#3

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 28.03.2010 15:31
von Amira (gelöscht)
avatar

Hallo Susi,
ich hab sie von einer befreundeten Züchterin, diese hat sie selbst gezogen und zusammen gehalten. Die Würmchen hab ich seit einer Woche. Ich weiß auch um die empfohlenen 6 Monate Quarantäne, nur dadurch das sie ja schon seit langen zusammen sitzen und die Kotproben auch negativ waren und sie einen gesunden Eindruck machen und gut fressen, Kot normal absetzen, machte ich mir um das Umsetzen ins große Terra Gedanken, wie schwer sie denn mindestens sein müßten usw.
LG
Christine

nach oben springen

#4

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 28.03.2010 15:49
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich setzte meine tiere in die großen terrarien ab ca. 80 cm länge bzw. ca. 100 gramm gewicht - je nach tier .
Bis dahin genügt ein 80er terrarium.

nach oben springen

#5

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 28.03.2010 18:32
von frl-susi (gelöscht)
avatar

Hallo Chirstine,

also ich hab meine auch in nem 80er. Allerdings auch schon von Anfang an. Da war die Kleinste gerade mal 8g. Gab hier überhaupt keine Probleme.

Meine sind jetzt zwischen 40 und 60 g und 6 und 9 Monate. Ich denke die würden sich ohne weiteres auch schon in nem größeren wohlfühlen. Kommt sicher auf die Einrichtung an.

nach oben springen

#6

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 28.03.2010 23:11
von ronja07 (gelöscht)
avatar

hallo, also ich denke das is noch zu groß, allein die höhe..du hast doch sicherlich ebenen usw. auch oben. wenn die kleinen würmchen da runterfallen geht das bestimmt nicht so gut aus. ich würde auch ein 80er nehmen. ich habe meine 9 moatigen sogar noch in einem 60er.

nach oben springen

#7

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 08:16
von frl-susi (gelöscht)
avatar

sind nicht 60 die Höhe?

nach oben springen

#8

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 09:30
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also eigentlich steht höhe immer hinten, also wäre das 100.

nach oben springen

#9

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 10:01
von frl-susi (gelöscht)
avatar

ah okay... ich verwechsel das immer....

Na dann find ich das auch noch bissel hoch.

nach oben springen

#10

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 10:57
von bluestreak (gelöscht)
avatar

auch wenn ich es im leben nicht kapieren werd. warum soll man ein "übergangsbecken" nehmen. meiner meinung nach kann man auch junge tiere durchaus nach der quarantäne in das endbecken setzen.
natürlich findet man sie nicht so leicht und auch nach dem kot sucht man ein wenig länger.
aber einen logischen grund gibt es meiner meinung nicht. mich hat jedenfalls noch keine angegrinst, nachdem sie in ihr endbecken kam und ich hab auch noch keine anträge auf kleineren mietraum von ihnen bekommen. sie gedein und wachsen auch in ihren endbecken.
so ganz kann ich das nicht nachvollziehn. außer mit der faulheit nach dem suchen des tieres oder der hinterlassenschaft.


have a nice day
bluestreak


ps. in der natur stecken sie auch keinen claim ab in dem sie sich nur bewegen und je nach wachstum ihn erweitern.

nach oben springen

#11

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 12:11
von frl-susi (gelöscht)
avatar

stimmt da haste recht....

Aber für mich war es der Grund, dass ich die Kleinen ja kaum zu Gesicht bekommen würde. Was bei meinem Becken bis vor kurzem ja sogar noch der Fall war.

nach oben springen

#12

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 12:18
von bluestreak (gelöscht)
avatar

ich sag ja nicht, daß etwas dagegen spricht. nur gibt es für mich keinen plausiblen grund ein terra mitwachsen zu lassen.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#13

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 12:39
von MajorTom (gelöscht)
avatar

Hy :-D
bin da voll Blue's Meinung hab mir aus Unwissenheit ein Becken 50x50x80 gekauft in dem meine sich momentan befinden .
Hätte ich das vorher gewußt hätte ich gleich das Endbecken zugelegt und sie dort reingesetzt .
den einzigen Grund den man oft hört ist der Fall das die Kleinen noch nicht so kräftig sein sollen und die Gefahr eines Absturzes höher wäre ,aber wenn ich die Natur anschau ist die für kleine Korni's auch rießengroß. also kein wirklicher Grund.
Wenn ich bei meinen die Chance bekomme sie zu beobachten legen sie eine Gewandheit an den Tag das ich da keine Angst haben brauche.
Wenn ich mir die nächsten zuleg(denn wie wir wissen ist das Suchtpotenzial sehr hoch) kommen die direkt (nach der Quarantäne) ins Endbecken .
"Senf dazugeb fertig"
LG Tommy

nach oben springen

#14

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 12:51
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich seh das genauso.

Die einzigen die einen Vorteil davon haben, dass man mehrere Terrarien kauft/baut sind die Baumärkte und Zoohandlungen. Die Verdienen ja schließlich am Terrarienbau am meisten^^


Und was den Suchtfaktor angeht: Tom du hast ja sowas von recht

nach oben springen

#15

RE: Wann ins große Terra umsetzen

in Haltung 29.03.2010 15:00
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Ihr habt da schon recht - ich seh das genauso. Zu groß gibt es nicht.
bei mir läuft das mit dem Übergangsterrarium auch nur so ab, weil ich es dahabe und ich dann eben richtig schön zeit habe die großen terrarien jeweils zu bauen.

Der erste beitrag von mir war auch eher so gedacht, dass eben spätestens dann die tiere in ein großes terrarium müssen.

LG
Nadine
29.03.2010 15:02:10: Dieser Beitrag wurde editiert, von nadine24

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 76 Gäste , gestern 17 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen