logo
#1

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 25.03.2010 18:02
von raffa1979 (gelöscht)
avatar

Hallo,
Ich hab ne kurze Frage,
und zwar muss ich mir nen neues Terrarium anschaffen, da eins meiner Weibchen ein Bock ist .

Jetzt wollte ich euch Fragen ob das ok wäre eins mit den Maßen 100x60x120 cm zu nehmen, da ich leider nicht mehr wie diese 100 cm stellen kann, wo ichs gerne stehen haben würde.

Dann noch die Frage ob ich dann beide Böcke zusammen halten kann oder sie doch lieber getrennt halten sollte.

Meine Weibchen haben eins mit den Maßen 140x60x90 wo sie zur Zeit zu zweit drin leben, aber mein drittes Weibchen soll im Luafe des Jahres noch dazu. ( Habe es jetzt fast 1 Jahr und es sitzt alleine, falls jetzt was kommt wegen Quarantäne und so)

Also danke schonmal.
LG Raffa
25.03.2010 18:07:10: Dieser Beitrag wurde editiert, von raffa1979

nach oben springen

#2

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 25.03.2010 18:20
von chest (gelöscht)
avatar

wenn du es mit Rückwänden gut strukturierst kann ein 100 er Becken ausreichen,aber bitte Böcke einzeln halten.Damit gehst du auf Nr. sicher

nach oben springen

#3

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 25.03.2010 19:35
von nadine24 (gelöscht)
avatar

und für die weibchen ist das terra zu klein. belass es bei den zweien und mach für die dritte dame ein eigenes.

nach oben springen

#4

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 28.03.2010 16:43
von Gast (gelöscht)
avatar

hallo an alle bin neu hier!!!!! Und hab mal gleich ne frage ob mein terrarium mit 80x60x60 ok ist für meine hübsche!!!!


SchlängliSchlängli

nach oben springen

#5

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 28.03.2010 16:50
von DanielW (gelöscht)
avatar

Das kommt auf die größe der schlange an

nach oben springen

#6

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 28.03.2010 18:19
von Gast (gelöscht)
avatar

die ist jetzt ca 40cm groß und bis welcher größe darf ich sie da halten

nach oben springen

#7

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 29.03.2010 13:02
von DanielW (gelöscht)
avatar

Das Terrarium sollte im idealfall so lang sein wie die Schlange.
Leg dir also ein Becken mit den Maßen 120x60x60 zu. Das ist so eigentlich Standard.
Außerdem hast du so den Vorteil, dass du die Schlange ne ganze weile da drin halten kannst.
Wenn du das Terrarium der länge der Schlange anpasst, müsstest du jedes Jahr ein neues kaufen. Und das wird dann doch ziemlich teuer auf die dauer.

Wenn du allerdings zwei oder noch mehr Tiere in einem Terrarium halten möchtest, muss das becken entsprechend größer werden.

Und dann ist noch zu beachten das du Weibchen und Männchen getrennt hälst.

Ich glaub das war mal das grundlegend wichtigste.
:freu:

nach oben springen

#8

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 29.03.2010 15:04
von Gismo (gelöscht)
avatar

@ DanielW
Hallo

so ganz richtig ist deine Angabe der Größe nicht richtig.
Und zwar sollte das Terra die größe 1 x 0.5 x 1 haben zum den Massen der schlange. Sprich ist das tier 140cm lang sollte das Terra auch 140 x70 x 140 haben. aber dann müßte man zu oft ein neues kaufen oder bauen.
Also die Größe 120 x 60 x 120 sollte das terra schon haben und wenn sie leider dann doch noch größer wird würde ich abe einer länge von 150 cm auch dann ein größeres Terra mir zulegen.
Die Höhe brauchst du weil ne Korni ja eine Kletterschlange ist und somit ja auch klettert.

nach oben springen

#9

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 29.03.2010 15:14
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Zitat
Leg dir also ein Becken mit den Maßen 120x60x60 zu. Das ist so eigentlich Standard. Außerdem hast du so den Vorteil, dass du die Schlange ne ganze weile da drin halten kannst.



ich glaub daniel hat das so gemeint, dass erst mal das obenstehende genommen wird und dann in ein paar jahren ein größeres.
Allerdings würde ich in dem fall gleich ein entsprechend hohes nehmen. denn die länge passt ja schon.

nach oben springen

#10

RE: Terrariumgröße ok ???

in Haltung 29.03.2010 16:07
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich hatte das nicht als endmaß gedacht.

Aber bei nem Maß von 120x60x60 kann man ne Kornnatter durchaus zwei bis drei jahre halten. Je nach schlange eben. Manche wachsen ja schneller als andere.

Wenn ich meine kleine Phantom anschaue, dann wächst die wie unkraut
Während meine classic eher langsam voran kommt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste , gestern 130 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen