logo
#1

RE: zu hohe Luftfeuchtigkeit

in Haltung 16.03.2010 14:05
von Amira (gelöscht)
avatar

Hallo Fories,
ich habe aktuell mein Terra im Probelauf, was gar nicht hinhaut ist die Höhe der Luftfeuchtigkeit. Wir liegen Tagsüber um die 80%, nachts um die 90%, wie komm ich da runter? Als Bodengrund haben wir Pinienrinde drin 60l bei einer Grundfläche 120x60x100.
Lüftungsausschnitte sind vorhanden an den zwei Seiten, 1x im unter Drittel, auf der gegenüberliegenden Seite im oberen Drittel, es sind 2 kreisrunde Ausschnitte mit je 4cm Durchmesser. Es ist ein Panorama-Terra aus OSB.
Danke für Eure Tipps.
LG,
Christine

nach oben springen

#2

RE: zu hohe Luftfeuchtigkeit

in Haltung 16.03.2010 14:45
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wenn das terra neu eingerichtet ist, hauts meist die lf erst mal nach oben. zumindest bei mir, wenn ich die terras neu einrichte und die wurzeln, äste usw noch feucht sind. die pinienrinde ist glaub ich auch ein wenig feucht, wenn sie direkt aus dem sack kommt.
wenn ich dich allerdings richtig verstanden hab, hast du auf jeder seite nur ein lüftungsloch von 4 cm durchmesser. das ist definitiv zu wenig.
du solltest bei deinem becken wenigsten drei bis vier lüftungslöcher auf jeder seite haben. damit gewährleistest du erstens den luftaustausch und auch die lf kann entweichen.
auf dauer kann es sein, daß du bei so hoher lf schimmel bekommst, da die feuchte nicht raus kommt.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: zu hohe Luftfeuchtigkeit

in Haltung 16.03.2010 15:05
von Amira (gelöscht)
avatar

Hi,
es sind auf jeder Seite 2 Löcher mit je 4cm Durchmesser
LG ,
Christine

nach oben springen

#4

RE: zu hohe Luftfeuchtigkeit

in Haltung 16.03.2010 15:29
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das kommt von der Einstreue die du Benutzt, die ist Frisch immer viel feuchter wie sie später eigentlich sein sollte.
ICh würde sagen , mach die nächsten Tage die Lampen an , aber laß die Fensterscheiben auf beiden Seiten etwas offen, damit die feuchtigkeit raus kann....Mische dabei täglich die Pinienrinde durch, damit es etwas durchtrocknen kann...Ich würde sagen bis nächste Woche ist dann die LF auch wieder im normalen Bereich.

nach oben springen

#5

RE: zu hohe Luftfeuchtigkeit

in Haltung 16.03.2010 22:48
von Diet (gelöscht)
avatar

Es liegt am Bodengrund.Das hab ich auch, wenn ich den wechsel. Dann hauts auch nach oben.Nach ca ne Woche pendelt es sich wieder ein.
Der BG ist sehr Feucht eingetütet und dann ists klar.Lass die Scheiben ein wenig auf, die Lampen an, dann wirds schon.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 118 Gäste , gestern 220 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen