logo

#1

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 27.01.2010 20:13
von xena12 (gelöscht)
avatar

hallo, ich bin neu hier und habe eine menge Fragen zum Thema Kornnatter, da ich mir in einem halben Jahr eine zulegen möchte.:yes:

Ich habe mich schon ein wenig informiert, aber bei meiner Suche nach Infos bin ich auch auf neue Fragen Gestoßen:

1. ich habe ein terrarium aus Aluminium entdeckt, mit den Maßen 120x50x100 (BxTxH), es kostet 300 Euro, kann ich das für eine kornnatter bis an ihr Lebensende verwenden oder muß Später ein größeres hinzu?
2. Ist der Preis für das Terrarium gerechtfertigt (Neuware)?
3.Ab welcher Länge/ Alter kann ich eine Kornnatter dort reinsetzen?
4. Ich habe in meiner Zoohandlung ein material entdeckt das aus gepressten Kokosnussschalen besteht, kann ich das als Einstreu verwenden?
5. Könnte ich, um die Wetbox feucht zu halten, den Boden der Wetbox nicht einfach mit feuchten Lappen/ Schwämmen auslegen?

Fragen über Fragen...



Danke im voraus!:freu:

nach oben springen

#2

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 27.01.2010 20:37
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Na, da fang ich doch mal oben an mit den Antworten.

1) wenn du wirklich nur eine Korni darin halten möchtest, dann würde das Terra ausreichen, vorausgestzt, du strukturierst es gut und baust eine Rückwand mit Kletter- und Liegemöglichkeiten ein.
2)sollte es so ein Terra sein, wo die Glasplatten mit einem sehr stabilen Alurahmen versehen sind und das vielleicht sogar noch mit Rollen ausgestattet ist, dann fände ich den Preis angemessen, da es ja auch Neuware ist.
3)wenn du kein Problem damit hast, deine Korni vor der Fütterung im Terra suchen zu müssen, dann können auch schon kleine Kornis ab ca. 40 bis 60 cm da rein gesetzt werden, du siehst sie dann halt nur sehr wenig, da sie so viele Möglichkeiten hat, sich zu verstecken oder ein zu graben.
4)diesen Kokoshumus kannst du wunderbar in der Wetbox verwenden, als Bodengranulat würde ich den nicht nehmen, da der ja feucht ist und der Boden im Terra ja nicht auf der kompletten Fläche feucht sein soll. Ich rate dir da zu Tierwohl super als Bodengranulat.
5)die Wetbox wird mit Moos oder Kokoshumus gefüllt und diese Füllung regelmäßig nachbefeuchtet. Schwämme oder Lappen kommen da nicht rein, weil die Schlangen sich auch gerne mal darin vergraben und das dann ja nicht funktionieren würde.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen und einige Fragen beantworten.

nach oben springen

#3

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 27.01.2010 20:57
von xena12 (gelöscht)
avatar

1. Ja klar ich hab vor eine Rückwand und Seitenwände zu basteln. Zusätzlich wird das Terrarium noch mit Korkhölzern und anderen Versteckmöglichkeiten bestückt.

2. ja, genau so eins meine ich!:hupf:

3. ich hab gelesen das es bei so großen Terras für so kleine Schlangen zu Futterverweigerung kommen kann?

4. Woher kriegt man den Tierwohl Super?

5. Danke. dann nehm ich dieses Kokoshumus dafür.
:hupf:

nach oben springen

#4

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 27.01.2010 21:01
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

Tierwohl super beziehe ich immer online, einfach mal googeln.

Das mit der Futterverweigerung ist so eine Sache. Du solltest dir eine Korni anschaffen, die schon futterfest ist und diese natürlich in einer separaten Futterbox füttern, dann sollten da eigentlich keine Probleme auftreten.

nach oben springen

#5

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 27.01.2010 21:09
von xena12 (gelöscht)
avatar

Ok, danke!:akiss:
Ich hab mich mal in der nagerabteilung umgeschaut und eine Röhre aus Bambus gefunden, die sehr dick ist. kann ich so was auch holen?

bei so einem großen Terrarium für eine so kleine Schlange muss ich da mehrere Lichtquellen platzieren?

danke nochmal in anderen Foren warte ich tagelang auf Antwort und hier krieg ich sie nach ein paar Minuten.

nach oben springen

#6

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 27.01.2010 21:22
von Shen-lung (gelöscht)
avatar

So eine Röhre kannst du natürlich verwenden, habe ich auch verbaut und meine Beiden lieben sie. Musst nur darauf achten, dass alle Löcher auch so groß sind, dass deine Schlange auch mit vollem Bauch durch passt.

Bei der Terragröße solltest du eh 2 Spots verbauen, damit du ein gutes Temperaturgefälle erreichst. Also auf der einen Seite einen stärkeren und dann an einer zweiten Stelle einen Schwächeren. Mit der Wattzahl musst du rumprobieren, das kann man vorher nicht sagen.

Nichts zu danken, ich habe ja auch mal angefangen und weiß, wie sehr man sich Antworten wünscht.

:yes:

nach oben springen

#7

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 28.01.2010 16:18
von bluestreak (gelöscht)
avatar

prinzipiell versteh ich immer nicht, warum ein terra mit der schlange "wachsen" muß. in der natur da draussen gibt es auch keine grenzen, die eine jungschlange nicht überschlängeln darf.
der einzige vorteil an einem kleinen terra am anfang ist.
1. ich find sie leichter
2. ich find ihre hinterlassenschaften leichter
ansonsten gibt es meines wissens keinen nachvollziehbaren grund auch eine junge schlange gleich in ihr endterra zu setzen.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#8

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 14:03
von xena12 (gelöscht)
avatar

Wie viel Watt sollten die Wärma Spotts, denn ungefähr haben?

nach oben springen

#9

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 14:04
von xena12 (gelöscht)
avatar

Upps, verschrieben.:autsch:

nach oben springen

#10

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 14:23
von xena12 (gelöscht)
avatar

Kornnattern baruchen doch Winterruhe oder?

Wie krieg ich dann die Temperatur so weit runter und wie weit sollte sie sinken?

nach oben springen

#11

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 14:32
von xena12 (gelöscht)
avatar

Könnte mir jemand eine Liste mit Arbeiten, die bei einer Kornnatter gemacht werden müssen und wie oft sie gemacht werden müssen schreiben?

zb.
Wie oft muß ich das Einstreu wechseln?
und so weiter...

nach oben springen

#12

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 14:42
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

Die Wattzahlen musst Du ausprobieren, das kommt drauf an
u.a., wie die Grund-Raumtemperatur ist
wenn Du zwei Spots benutzt würde ich bei der Terragröße mal mit 60 und 25 rumspielen wg. Temperaturgefälle - aber das ist nicht verbindlich!

Winterruhe macht eine kleine NZ noch nicht
danach einfach Beleuchtungsdauer und Wattzahl über 14Tage reduzieren, dann ausschalten. Hast Du eine Möglichkeit zur kalten (5°-8°) Winterruhe?

Gruß
PG

nach oben springen

#13

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 14:45
von chest (gelöscht)
avatar

täglich Wasser wechseln und Kot/Urinreste entfernen..
Komplett wechseln tu ich das Streu 2 x im Jahr
mehr "Arbeit" ist das eigentlich nicht...

nach oben springen

#14

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 15:04
von xena12 (gelöscht)
avatar

Von wann bis wann sollte eine Winterruhe für eine erwachsenne Kornnatter dauern? Zwischendurch ists in meinem Haus echt kalt.:ohje:
Wenn man nur so selten Einstreu wechseln muss, brauche ich ja nicht sonderlich viel Einstreu oder?

nach oben springen

#15

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 29.01.2010 15:05
von xena12 (gelöscht)
avatar

Ich meine ich muss nicht so viel kaufen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste , gestern 252 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen