logo

#31

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 31.01.2010 13:29
von mariken (gelöscht)
avatar

Stimmt, das hab ich vergessen .
Zum Händedesinfizieren habe ich Sterilium, gibt es in jeder Apotheke, nicht nur in der Quarantäne. Da dieses Cryptosporidien nicht abtötet, empfehlen viele Halter für die Quarantänezeit noch Einweghandschuhe. Also zusätzlich zum Deinfizieren.

Da die Quarantäne 6 Monate dauern solllte, würde ich an deiner Stelle alle weiteren Dinge für hinterher erst nach und nach kaufen und mir Zeit dabei lassen. Jetzt schon alles zu haben bringt dir ja nix.

BTW, was noch dazukommt sind die Kosten für die Kotuntersuchung (meine Tierärztin empfiehlt einen Ganzkörpercheck-up der Schlange). Das ist bei jedem TA verschieden. Wenn du die Proben zu Exomed schickst, kannst du auf deren Homepage glaub ich irgendwo ne Preisliste finden.


Edit: Mit Zewarollen meint sie die Papprollen, die beim Küchenpapier übrigbleiben, wenn es alle ist.
31.01.2010 13:30:33: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#32

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 31.01.2010 13:50
von xena12 (gelöscht)
avatar

Danke,
Soll ich die Kornnatter sofort zum Tierarzt bringen, wenn ich sie kaufe oder soll ich sie erst mal nachhausen bringen, wegen dem Stress?

nach oben springen

#33

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 31.01.2010 14:20
von xena12 (gelöscht)
avatar

Kann, mir jemand einen guten Kornnatterzüchter in Berlin empfehlen.
Hab im Internet nichts gefunden.:sad:

nach oben springen

#34

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 31.01.2010 14:42
von PuckishGirl (gelöscht)
avatar

mit Zewarollen meinte ich Haushaltspapier, da man am Anfang noch kein Einstreu benutzt

Züchter in Berlin, u.a.
Carlos Reuss = www.snake-fever.de
Martin Lachmann = www.corn-utopia.de
Daniel Döring = www.reptilienzucht-berlin.de
http://www.felis-silvestris.com/

Florian Bania, dessen webseite wird allerdings nicht mehr aktualisiert

gibt noch ein paar mehr, muss nur erst meine Fav.-Liste vom PC aufs Laptop übertragen
31.01.2010 14:44:14: Dieser Beitrag wurde editiert, von PuckishGirl

nach oben springen

#35

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 31.01.2010 14:57
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: xena12
Soll ich die Kornnatter sofort zum Tierarzt bringen, wenn ich sie kaufe oder soll ich sie erst mal nachhausen bringen, wegen dem Stress?



Da haben die erfahreneren Halter vermutlich ne fundierte Anwort drauf.

Ich würde vermuten, dass das nichts bringt.
Selbst, wenn du ein gesundes Tier vom Züchter bekommst (wenn du es auf dem Heimweg beim TA vorbeibringst, wird der dann nichts ungewöhnliches finden), kann es durch die neue Umgebung und den dadurch bedingten Stress krank werden. Darum denke ich, wäre es sinnvoller, wenn sich das Tier eingewöhnt hat.
Meine hab ich damals nach etwa einem Monat hingebracht und gleich eine frische Kotprobe mitgenommen.

nach oben springen

#36

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 01.02.2010 13:28
von xena12 (gelöscht)
avatar

Danke für die Antworten!
Also momentan tendiere ich zu snake-fever.de;-).
Muss aber noch überlegen...

nach oben springen

#37

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 01.02.2010 14:43
von xena12 (gelöscht)
avatar

Bei der Einkaufsliste wurden Pinzette und Gummi- Handschuhe vergessen.;-)

Wenn man schon Handschuhe verwendet, braucht man dann noch Desinfizierungsmittel?

nach oben springen

#38

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 01.02.2010 14:56
von xena12 (gelöscht)
avatar

Ab wie viel Jahren erreicht eine Kornnatter ungefrähr die Größe von 100cm?

nach oben springen

#39

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 01.02.2010 15:44
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mariken
Zum Händedesinfizieren habe ich Sterilium, gibt es in jeder Apotheke, nicht nur in der Quarantäne. Da dieses Cryptosporidien nicht abtötet, empfehlen viele Halter für die Quarantänezeit noch Einweghandschuhe. Also zusätzlich zum Desinfizieren.



Hab ich geschrieben, Desinfizieren sollte man trotzdem.

Wie schnell eine SChlange wächst, hängt ein bisschen von der Genetik ab (wie gut sie ihr Futter in Körpermasse umbauen kann), hauptsächlich aber davon, wie sie gefüttert wird. Ich habe gelesen, dass unter Umständen auch schon mit einem Jahr das Metermaß erreicht ist. Wobei ich finde, man sollte tierindividuell füttern. Dann ergibt sich das Wachstum von ganz allein.

nach oben springen

#40

RE: Anfängerfragen Kornnatter

in Haltung 01.02.2010 20:47
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Ja ich hab auch zwei ziemlich gleich große Schlangen gekauft. Bei gleicher Fütterung war eine auf einmal bei 18g, die andere nur bei 11g.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 248 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen