logo

#1

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 00:38
von Barlean (gelöscht)
avatar

Hallo Leute

Ich habe mir vor wenigen wochen zwei süße kleine Kornnattern gekauft.Sie sind von 06.09 und wachsen beide, soweit ich das beurteilen kann ganz gut.
Nun zu dem Problem was mich seit Tagen beschäftigt.Ich halte beide Kornis in einem Terra und ich weiß leider nochnicht was für ein Geschlecht die beiden haben.
Ab wann kann man das eigentlich feststellen?

Denn ich habe Angst das es ein männchen und ein weibchen ist und ich es zu spät merke, sie sich paaren und dann meine korni in Legenot gerät :sad:

das könnte ich mir nie verzeihen...
aber im moment habe ich einfach kein geld und platz um zwei Terrarien zu bauen....

Aber ich kann mich auch nicht von einem meiner Lieblinge trennen...

Also Grundfragen sind nun:

Ab Wann sind sie Geschlechtsreif?
Wann kann ich das Geschlecht bestimmen?

Was ratet ihr mir was ich tun soll=?


PS:

Bitte! Ich bin neuling auf diesem Gebiet, auch wenn ich denke das ich schon ein wenig was über Kornis weiß, also bitte ich suche Hilfe und keine Leute dich mich anbluffen das ich keine Ahnung habe und sowas...

Mfg Marc

nach oben springen

#2

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 03:11
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das Geschlecht lässt sich bestimmen, sowie die Tiere aus dem Ei sind.
Es gibt da zwei hauptpraktizierte Methoden, das sog. Poppen und das Sondieren, welche bei Unerfahrenheit beide nur ein erfahrener Züchter oder reptilienerfahrener (!!!) Tierarzt anwenden sollte.

Geschlechtsreif können sie im Extremfall schon mit gerüchteweise 9 Monaten sein.
In der Regel sind die Tiere jedoch ab dem zweiten auf den Schlupf folgenden Frühjahr paarungsbereit, also mit ca. anderthalb Jahren. Böcke sind dann sichtbar brünftig (fressen nicht, sind ruhelos unterwegs) und Weiber ovulieren das erste Mal.