logo

#1

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 00:38
von Barlean (gelöscht)
avatar

Hallo Leute

Ich habe mir vor wenigen wochen zwei süße kleine Kornnattern gekauft.Sie sind von 06.09 und wachsen beide, soweit ich das beurteilen kann ganz gut.
Nun zu dem Problem was mich seit Tagen beschäftigt.Ich halte beide Kornis in einem Terra und ich weiß leider nochnicht was für ein Geschlecht die beiden haben.
Ab wann kann man das eigentlich feststellen?

Denn ich habe Angst das es ein männchen und ein weibchen ist und ich es zu spät merke, sie sich paaren und dann meine korni in Legenot gerät :sad:

das könnte ich mir nie verzeihen...
aber im moment habe ich einfach kein geld und platz um zwei Terrarien zu bauen....

Aber ich kann mich auch nicht von einem meiner Lieblinge trennen...

Also Grundfragen sind nun:

Ab Wann sind sie Geschlechtsreif?
Wann kann ich das Geschlecht bestimmen?

Was ratet ihr mir was ich tun soll=?


PS:

Bitte! Ich bin neuling auf diesem Gebiet, auch wenn ich denke das ich schon ein wenig was über Kornis weiß, also bitte ich suche Hilfe und keine Leute dich mich anbluffen das ich keine Ahnung habe und sowas...

Mfg Marc

nach oben springen

#2

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 03:11
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hallo!

Das Geschlecht lässt sich bestimmen, sowie die Tiere aus dem Ei sind.
Es gibt da zwei hauptpraktizierte Methoden, das sog. Poppen und das Sondieren, welche bei Unerfahrenheit beide nur ein erfahrener Züchter oder reptilienerfahrener (!!!) Tierarzt anwenden sollte.

Geschlechtsreif können sie im Extremfall schon mit gerüchteweise 9 Monaten sein.
In der Regel sind die Tiere jedoch ab dem zweiten auf den Schlupf folgenden Frühjahr paarungsbereit, also mit ca. anderthalb Jahren. Böcke sind dann sichtbar brünftig (fressen nicht, sind ruhelos unterwegs) und Weiber ovulieren das erste Mal.

Bis zum Frühjahr (Ende Februar) hast Du also definitiv Zeit, bzw. solltest Du bis dahin die Tiere gesext lassen haben, und sie gegebenenfalls auch getrennt.
Zwei Weiber können in der Regel zusammen bleiben, ein Pärchen oder zwei Böcke jedoch wirst Du trennen müssen!

Grüße, Andreas

nach oben springen

#3

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 11:35
von Barlean (gelöscht)
avatar

Danke für die klare Antwort
Ich werde dann wohl mal zu einem Tierarzt fahren müssen.
Aber wiso soll man zwei Böcke unbedingt trennen , ich habe gehört das die sich meistens auch so verstehen...
Und meinst du bis Februar 2010 oder 2011?
mfg marc

nach oben springen

#4

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 14:55
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Bis Februar 2010.....zum poppen sind deine Schlangen schon viel zu alt und groß..das Poppen geht ab der ersten Fütterung bis zu max 2-3 Monaten, dann ist die Muskulatur der Kornis zu fest un das poppen geht nicht mehr.
Das sondieren kann in dem alter nur von einem gut eingerichteten und erfahrenen Reptilienkundigen TA durchgeführt werden.
Mein TA ist beides , der sondiert Kornis aber erst ab einem alter von 1 Jahr..das wäre für dich dann aber zu spät.
Für mich gäbe es keinen anderen weg als die beiden ab Februar zu trennen, du kannst ja Plastikboxen kaufen und übereinander Stapeln ..eine größe von ca. 40x30x40 würde ausreichen....und in dem Zuge kannste gleich quarantäne halten - denn ich denke das wurde nicht gemacht und Kotproben nach Kryptos und Parasiten untersuchen lassen.
Wenn du 2 Männchen hast kannst du es versuchen ob es gut geht...sobald aber eine Korni anfängt nervös zu wircken oder sich immer verkricht,bzw. das Freßverhalten ändert dann raus damit...denn dann besteht eine unterdrückung und Streß.
Beobachtest du natürlich das die beiden kämpfen und übereinandern rumzucken , dann auch sofort trennen.
Aber als erstes Buch Kornnattern von Gunther Köhler und Phillipp Berg kaufen - Lesen - dann spätestes im Februar die Kornis trennen....dann zum TA: Sondieren und Magenspülprobe zum untersuchen einsenden, Ergebnis abewarten und demensprechend reagieren.

nach oben springen

#5

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 15:16
von Barlean (gelöscht)
avatar

mist hab ich mir fast gedacht...
Das doofe ist nur ich habe meine beiden schlangen gleich ein relativ großes terrarium gekauft...und jetzt muss ich zusehen wie ich wieder an bares komme

jop dann guck ich mal wo ich einen TA finde der sich mit reptielien auskennt.. kennt zufällig jmd einen im Bereich Rendsburg-Eckernförde???

nach oben springen

#6

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 15:32
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Und kennt jemand einen in Braunschweig?
Will meine auch bald noch mal 100%ig auf das Geschlecht prüfen lassen!

nach oben springen

#7

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 15:58
von Barlean (gelöscht)
avatar

Upps mit ist ein kleiner Fehler unterlaufen wie ich gerade merke...

Die beiden sind nicht 06.09geschlüpft sonder Ende 08.09

Aber ich denke das ändert auch nicht viel oder?

nach oben springen

#8

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 15:58
von BlackSun (gelöscht)
avatar

es ist übrigens auch möglich kornattern anhzand der länge des schwanzes und der form und ausprägung des schwanzansatzes grob geschlechtlich zu bestimmen.

Eventuell wäre es sinnvoll, wenn du schwanz und kloakenregion sowohl von oben, unten und seitlich fotografierst. Vielleicht lässt sich ja schon etwas sagen.

nach oben springen

#9

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 16:07
von nadine24 (gelöscht)
avatar

also wenn sie von ende august sind dann solltest sie spätestens im mai trennen wenn sie unterschiedliche geschlechter haben.

nach oben springen

#10

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 16:10
von Barlean (gelöscht)
avatar

Hehe naja Mai ist immerhin noch ein wenig länger hin Danke

Das Fotographieren mache ich morgen. Hatte beide heute schon zum wiegen draußen und möchte sie nicht ünnötig streßen..

nach oben springen

#11

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 16:22
von mariken (gelöscht)
avatar

wegen TA:

http://kornnatterforum.de/index.php?site=read-topic&f=24&t=6

Die in Kiel Sondieren nicht unter 90g Schlangengewicht bzw. ca. 70cm, weil die kleinsten Sonden da gerade so gehen.

nach oben springen

#12

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 16:57
von Barlean (gelöscht)
avatar

Hm , das sie erst aber einem bestimmten Gewicht und einer bestimmten Größe sondieren habe ich auch schon öfter gelesen...
Aber dann ist es ja eh zu spät...kann ich das auchnoch i-wie anders herausfinden`??

nach oben springen

#13

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 18:45
von Barlean (gelöscht)
avatar

Hallo

Also so wie es aussieht sind es leider ein männchen und ein weibchen...

Ich bin mir da relativ sicher, da der Schwanz von meiner größeren um einiges länger ist als der von Sammy...
Auch komme ich beim Schuppenzählen vom Natternhemd auf das Ergebnis das Klopfer männlich oder Sammy weiblich ist...

nach oben springen

#14

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 20:44
von mariken (gelöscht)
avatar

Schwanzlänge und Schuppenzählmethode sind zwar nicht die akkuratesten Methoden, aber es ist in jedem Fall besser, von verschiedenen Geschlechtern auszugehen.
Trenn sie halt. Du tust den Tieren keinen Gefallen, wenn du es lange hinauszögerst. Anfangs hatte ich meine beiden Böcke auch zusammen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Gruppenhaltung nur von erfahrenen Haltern betrieben werden sollte, die am ehesten Anzeichen von Stress erkennen können.
Außerdem legen Schlangen keinen Wert auf Gesellschaft. In der Natur, wo sie nicht gezwungen sind, auf ein paar Quadratmetern (was ja schon ein Riesenterra wäre) zusammenzuhocken, gehen sie sich ja auch aus dem Weg.

Meine Meinung.

nach oben springen

#15

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 21:19
von Barlean (gelöscht)
avatar

ja das hast du wohl recht..ich werde mein großes Terra dann eben in der Mitte teilen...das sollte noch mit Glück ein halbes bis ein Jahr reichen...


zum thema gruppenhaltung.... es stimmt sie legen kein wert auf gesellschaft aber wenn ich meine beiden lieblinge sehe liegen sie immer zusammen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen