logo

#16

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 06.01.2010 21:31
von mariken (gelöscht)
avatar

Hihi, ja, niedlich, wenn sie kuscheln, hm?
Leider hat das nichts damit zu tun, dass sie sich mögen. Da es wechselwarme Tiere sind, suchen sie sich immer den Punkt im Terra, der gerade optimal für ihren Stoffwechsel ist. Da sie beide gleich "ticken", ist das für beide der gleiche Platz.
Im Prinzip ist das, was du siehst, Konkurrenz.

nach oben springen

#17

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 03:38
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Zitat
Da es wechselwarme Tiere sind, suchen sie sich immer den Punkt im Terra, der gerade optimal für ihren Stoffwechsel ist. Im Prinzip ist das, was du siehst, Konkurrenz.



Diese These hört man allgemein, und wäre auch einleuchtend, aber 100pro bin ich davon ehrlich nicht überzeugt!

Meiner Meinung nach ist der Hauptgrund, dass Kornis in der Natur zumeist einzeln zu finden sind, die weiträumige Verteilung der Beute im Habitat, nicht etwa, das sie so strikte Einzelgänger wären.
Ist bei den Eisbären im Zoo doch dasselbe... In freier Natur pro Bär Reviergrößen von Quadratkilometern (bzw. ein Bär auf xx km² Gegend), an Müllkippen oder im Zoo hingegen ohne weiteres mehrere, zig oder hunderte Bären, und bei reichlichem Futterangebot gesellschaftsfähig, sowie sogar fähig zur positiven innerartlichen Interaktion (Spiele, Bildung von exklusiven Gesellschaften...)

Möchte also meinen, Kornnattern sind ebenso wie Eisbären keine obligatorischen Einzelgänger, sondern nur, ja, durch Eigenheiten des Lebensraumens dazu gezwungen.

nach oben springen

#18

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 09:50
von mariken (gelöscht)
avatar

Tja, ist halt eine der Grundsatzdiskussionen.

Der Vergleich mit den Bären hinkt, das sind Säugetiere. Die kümmert sich z.B. um ihre Jungen und haben dadurch ein gewisses soziales Verhalten einprogrammiert. Abgesehen von Paarung und Kommentkämpfen verfügen Kornis nicht über so was, hab ich zumindest noch nie von gehört oder gesehen.
Meine beiden hatten einander stets ignoriert, als wäre der andere ein Stück der Einrichtung gewesen. Wenn das der Fall ist, dürfte Gruppenhaltung für die Tiere wohl keine Beeinträchtigung des Lebensglückes darstellen.
Das Problem aber ist, dass man es als Mensch ja nicht immer gleich erkennen muss, wenn da ein Agressor und ein Opfer zusammensitzen. Eventuell geht nur die Gewichtszunahme des einen Tieres zurück (und viele Halter wiegen gar nicht). Das tritt dann erst zu Tage, wenn der allmählich nur noch halb so groß ist wie der andere. Oder einer liegt an den Wärmeplätzen immer auf dem anderen drauf und klaut ihm so die Wärme... oder was weiß ich.

Fakt ist, es sind im Grunde immer noch Wildtiere und somit versuchen sie, sich möglichst Schwäche nicht anmerken zu lassen, um nicht als leichte Beute für Greifvögel zu enden (in dem Sinne ). Wenn man als Halter also Auswirkungen von Stress sieht, ist es meiner Meinung nach schon viertel vor zwölf. Seriva hat glaube ich mal von einem Fall berichtet, wo sich das eine Tier die ganze Zeit in eine Ecke gequetscht hatte, bis es wieder allein im Terra war. Ich find den Thread grad nicht. Aber heißt ja nicht, dass die das immer so deutlich zeigen.

Darum habe ich gesagt, dass es erfahrenen Haltern überlassen bleiben sollte. Feststeht, dass es für das Wohlbefinden von Kornnattern nicht von Bedeutung ist, Gesellschaft zu haben. Und von daher würde ich persönlich (mittlerweile) Einzelhaltung vorziehen, weil ich mir dann weniger Sorgen machen muss. Ich weiß immer, wer gepoopt hat, brauche nicht Wachezusitzen, aus Angst, dass die sich im Fressrausch nach dem Füttern evtl. angreifen (ist nie passiert, hab immer etwas gewartet, bis ich sie wieder ins Terra gesetzt habe). Und wenn doch mal ne halbverdaute Maus im Terra liegt, muss man nicht rätseln, wer es war.

Zusammenfassung meiner Argumentation:
Natürlich KANN es gutgehen und in den meisten Fällen wird es das auch. MUSS aber nicht und ich finde Einzelhaltung entspannter.

Gruß,
mariken
07.01.2010 09:52:24: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#19

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 17:29
von mcdegget (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mariken
Schwanzlänge und Schuppenzählmethode sind zwar nicht die akkuratesten Methoden, aber es ist in jedem Fall besser, von verschiedenen Geschlechtern auszugehen.
Trenn sie halt. Du tust den Tieren keinen Gefallen, wenn du es lange hinauszögerst. Anfangs hatte ich meine beiden Böcke auch zusammen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass Gruppenhaltung nur von erfahrenen Haltern betrieben werden sollte, die am ehesten Anzeichen von Stress erkennen können.
Außerdem legen Schlangen keinen Wert auf Gesellschaft. In der Natur, wo sie nicht gezwungen sind, auf ein paar Quadratmetern (was ja schon ein Riesenterra wäre) zusammenzuhocken, gehen sie sich ja auch aus dem Weg.

Meine Meinung.




schon mal bilder von überwinterungsquartieren gesehen ????

in der zeit in der die tiere am meisten anfällig sind sitzen alle zusammen^^

auch erfahrungen meinerseits gerade bei jungschlangen sagen etwas anderes aus
halte normal alle babys einzeln um den überblick nicht zu verlieren
und alles sauber halten zu können

nur meine holdbacks kommen in ein eigenes terri
nun zur beobachtung
nichtfresser die ich in meine holdbackgruppe setzte fangen des öfteren an zu fressen (mach ich nur immer als test die letzten jahre ca 60% in der gruppe zum fresser geworden )

nach oben springen

#20

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 18:20
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

ja, in Tierdokus habe ich das schon gesehen. Waren allerdings keine Kornnattern. Davon abgesehen: Wenn ich ein wechselwarmes Tier auf der Suche nach einem optimalen, sicheren, klimatisch günstigen Platz für eine Winterruhe wäre, wäre mir glaub ich auch wurst, ob da noch andere sind. Ich halte es für möglich, dass es dasselbe Prinzip ist, wie wenn mehrere Kornis im Terra unterm Spot liegen. Der optimale Platz ist begehrt.

Das mit deinen Jungschlangen wusste ich nicht, wäre mal interessant, das statistisch auszuwerten :-D.
Ich will den Schlangen ja auch gar nicht die Fähigkeit zur Interaktion völlig absprechen, sondern habe nur gesagt, dass ich bisher noch nichts von Sozialverhalten gehört hab.

Ich lass mich gerne belehren, wenn es wissenschaftliche Beweise gibt. Wäre stark. Ich würde aus Beobachtung auch behaupten, dass mein Amelbock mich von anderen Menschen unterscheiden kann. Insofern haben die zumindest einen Begriff von Individuen.
Trotzdem bleibe ich dabei, dass tierindividuelle Kontrolle bei Einzelhaltung leichter ist. Und beim eigentlichen Thema des Threads geht es wahrscheinlich um verschiedene Geschlechter. Dass man die trennen sollte, darin sind wir uns denke ich einig. ;-)

nach oben springen

#21

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 18:25
von mcdegget (gelöscht)
avatar

wissenschaft belegungen und erfahrungen gehen oft weit auseinander

muß bei der menschenerkennung immer an meine beiden damen denken

die waren 2008 zur paarung bei meinem zuchtpartner
das spaßige
als ich zu besuch war und in dem zimmer geredet habe sind bei allen 5 besuchen meine damen aus den verstecken gekommen und haben scheibenwischer gespielt

ob das nun wirklich an mir lag oder nicht kann keiner sagen :freu:

nach oben springen

#22

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 19:03
von mariken (gelöscht)
avatar

Tiere haben viele Geheimnisse .

nach oben springen

#23

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 19:15
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Ist ja cool! Meine hauen ab wenn ich komme, dabei grabbel ich gar nicht an ihnen rum :sad:

nach oben springen

#24

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 20:02
von Barlean (gelöscht)
avatar

Hehe meine kleinen legen sich immer an stellen wo ich sie gerade so sehne kann aber wo ich sie nur sehr sehr schwer rausbekomme und aktiv sind sie immer erst wenn das licht ausgeht

nach oben springen

#25

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 21:57
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: mcdegget

als ich zu besuch war und in dem zimmer geredet habe sind bei allen 5 besuchen meine damen aus den verstecken gekommen und haben scheibenwischer gespielt



nunja gehört werden sie dich nicht haben, da völlig taub, aber vielleicht hast du so eine tiefen bariton, dass du dank des infraschalls die schlangen gerufen hast. http://www.kornnatter.de/modules/Forum/s...lt/loldbz_2.gif Oder du sprichst vielleicht manchmal unbewusst parsel (siehe harry potter) ;-)

Zumindest scheinen meine gelernt zu haben, dass ich der brötchengeber bin, so häufig wie ich voriges jahr schon mit futter verwechselt wurde. :sauer:

nach oben springen

#26

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 22:02
von mcdegget (gelöscht)
avatar

hehe ja manche haben ihre pfleger zum fressen gerne

was ich auch beobachtet habe das meine immer samstag mittag an die scheiben kommen

da wird normal immer gefüttert

nach oben springen

#27

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 22:10
von BlackSun (gelöscht)
avatar

da bei m ir die fütterung immer zwischen 7 bis 10 tagen schwankt (wie ich zeit und lust habe) gibt es sowas bei mir nicht, meine tiere werden allerdings in den futterboxen sofort fresswütig.

nach oben springen

#28

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 22:16
von mcdegget (gelöscht)
avatar

kenne ich auch das problem bei nem bekannten durftest nie weisse socken tragen der hatte für jeden besucher sockenüberzieher da sein freilafendes haustier alles was weiß war gejagt hat

wenn nix weiß war war alles ok ^^

nach oben springen

#29

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 23:10
von BlackSun (gelöscht)
avatar

was für ein kreatur jagd weisse socken? http://www.cornsnakes.com/forums/images/...luegrab.gif:fg:

nach oben springen

#30

RE: Geschlechtreife Problem

in Haltung 07.01.2010 23:40
von mcdegget (gelöscht)
avatar

och der kleine 10 jahre alte teju


der war hammerlieb nur wenn er gefüttert wurde wurde er weggesperrt in sein eigenes zimmer

und er bekahm nur weißes lebendfutter

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 231 Gäste , gestern 425 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen