logo
#1

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 01:35
von Rohrschach (gelöscht)
avatar

Hi at all

habe mal eine frage es geht um follgendes emm wird die heizmatte mit dem licht abgeschaltet oder sollte sie immer an bleiben ??

ich bin verwirrt^^ HEEELP



Danke schonmal

nach oben springen

#2

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 02:09
von bluestreak (gelöscht)
avatar

wenn du nur mit matte heizt solltest du eine thermostatschaltuhr benutzen, die die wärme im terra kontrolliert.
und nein die matte hat nichts mit dem licht zu tun. aber die ganze frage ist schon etwas verwirrend. in einem anderen thread suchst du schon nach einer schlange und schreibst das terra wäre fertig.
unabhängig, daß dir scheinbar quarantäne wenig sagt sollte ein terra wenigstens mal zwei oder drei wochen zur probe laufen - ohne schlange.


have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#3

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 02:21
von Rohrschach (gelöscht)
avatar

danke erstmal für deine antwort

also es ist sooo
mein terra ist fertig alles drin licht boden heizmatte und so weiter
nur was mich noch interesiert ist ob ich die heizmatte nachts mit dem licht ausschalte oder ob sie die nacht durchläuft^^

so und das mit schlange suchen ist erstmal nur allgemein damit ich jemanden habe der mir eine verkauft terra steht jetzt noch ne woche leer rum halt wegen quarantäne

danke nochmals

nach oben springen

#4

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 05:12
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Rohrschach[b]
terra steht jetzt noch ne woche leer rum halt wegen quarantäne



Hallo Rohrschach,

hast du dich schon mit Quarantäne beschäftigt? Das klingt nämlich nicht, als hättest du das Prinzip verstanden, nämlich ein neues Tier 6 Monate in möglichst leicht zu reinigender Umgebung halten und mehrmals Kotproben untersuchen lassen usw.
Schau mal hier:
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=278
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=2&t=319

Was dein Heizmatten-Problem angeht: Ob die Matte nachts auch an sein muss, hängt von den Temperaturen ab, die im Zimmer herrschen. Außerhalb der Winterruhe dürfen die nachts keinesfalls unter 20 Grad fallen. Darum bluestreaks Hinweis, eine Thermostatschaltung zu verwenden.
Probelaufen sollte nebenbei bemerkt auch eine Quarantänebox.

Hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß,
mariken


Edit: Ach so, wie hast du es nun gemacht? Terra gekauft oder dieses Aquarium umgebaut?
30.12.2009 05:17:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen

#5

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 06:59
von chest (gelöscht)
avatar

mch würde mal interessieren wie du die Matte verbaut hast.
Einfach ins Terra gelegt oderz.B. ne fliese drüber.diese würde nämlich die Wärme recht lange speichern.
Ich selbst habe das ähnlich.1/3 des Terra mit Heizkabel ausgelegt,Flese drüber.Da mene Terras in einem Raum stehen wo ich eh zwischen 20 und 23° habe muß ich da nicht mehr viel zuheizen.Ich schalte abends Licht und Kabel komplett aus und habe dann nachts je nach Temperaturen draußen zwischen 18 und 20 °
Die Flese hat außerdem noch enen anderen Grund.Die Schlange kann keinen direkten Kontakt mit der Matte bekommen und sich so nicht verbrennen.

Das dein Terra schon probeläuft ist gut,allerdings spielt das für die Quarantäne keine Rolle.

Wenn du dann mal deine Korni hast.Setze sie in eine Faunabox n der nur Zeitungspaper als Bodengrund,ein Versteck(Zewarolle) und ein Wassernapf ist.
Darin bleibt sie für mind. 3 Monate.Bitte nicht denken "oje,die arme,die kann doch auch ins fertige Terra,ist ja eh alleine."
Für den Fall das sie z.b. Cryptos hat könntest du dann nämlch dein komplettes Terra mit samt der Enrchtung entsorgen,was ja sicherlich nicht in deinem Sinne wäre.Außer du hast ein Geldesel daheim stehen;-)

Zeitungspapier deswegen weil die Druckerschwärze eine desinfizierende Wirkung hat,du evtl. erbrochenes oder auffälligen Kot leichter erkennst/findest.Man wühlt ja ncht täglich den ganzen Bodengrund um
;-)

In den 3 Monaten läßt du im Idealfall mnd. 3 Proben unteruchen.Magenspülproben wäre am sichersten,da bei Cryptos nicht immer Oozysten mit ausgeschieden werden.Leider ist ene Magenspülprobe bei ganz kleinen Kornis noch nicht zu empfehlen.Ich pers. mache das immer erst wenn sie etwa 30-40 g haben.
Die Proben schickst du dann nach Wien .Die genaue Adresse findest du über die "Suchfunktion"

Wenn alles o.k ist kannst du sie ins fertige Terra setzen.

nach oben springen

#6

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 13:02
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich würde sagen du musst einfach mal Nachts die Temperaturen in deinem Terrarium messen, mal mit mal ohne Heizmatte, dann weißt du ob sie Nachts auch laufen sollte oder nicht ! ;-)
So einfach geht das !

Lg
Jenny

nach oben springen

#7

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 17:56
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Ich hatte die Heizmatte erst IMMER an. Dann wurde es aber zu warm. Dann hatte ich sie nachts 6 Stunden aus. Da wurde es zu kalt. Nun ist sie nachts 4 Stunden aus und das ist ok.

Das kommt ja auf dein Terrarium an und wie warm es in dem Zimmer ist. Ich habe jetzt solange die Kornnattern noch klein sind ein Glasterrarium. Das speichert die Wärme nicht lange, genauso wie meine Wohnung Darum lasse ich nachts auch die Heizung im Wohnzimmer an wenn es so kalt draußen ist.

Also wie gesagt, das musst du ausprobieren. Zwischen 18 und 20 Grad.

nach oben springen

#8

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 18:05
von bluestreak (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: http://cgi.ebay.de/THERMO-TIMER-SCHALTUH...=item518d2f0e45


damit braucht man nicht rumexperimentieren sondern stellt nur ein und gut ist es.


have a nice day
bluestreak


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#9

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 18:21
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Nicht schlecht!!
Und bei dem Teil kann man die Zeiten einstellen wann es wie warm/kalt sein soll?

nach oben springen

#10

RE: Heizmatte

in Haltung 30.12.2009 18:45
von bluestreak (gelöscht)
avatar

richtig

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#11

RE: Heizmatte

in Haltung 06.02.2010 12:00
von Claire (gelöscht)
avatar

Hallo,

dieses Thermostat von ebay habe ich auch gekauft, aber ich finde es viel zu kompliziert.

Die 2. Temperatur + Zeit bekomme ich nicht eingestellt; könnt ihr mir helfen?

nach oben springen

#12

RE: Heizmatte

in Haltung 06.02.2010 12:26
von bluestreak (gelöscht)
avatar

du solltest alle drei zeitzonen wie in der beschreibung einstellen.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen

#13

RE: Heizmatte

in Haltung 06.02.2010 15:31
von mariken (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Claire,

welchen jetzt (bei mir funzt der Link irgendwie nicht mehr)? Ist das der hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/TFA-Thermotimer-Zeits...=item19b9552f5f

Den hab ich auch. Auf dem Zettel, der dabei war, steht eigentlich alles genau drauf. Man muss (zumindest bei meinem) nicht alle drei Zeiten einstellen. Ich weiß jetzt nicht 100%ig aus dem Kopf, aber ich glaube, man drückt "set" und dann so oft "mode", bis in der Ecke das Thermometer zu sehen ist und die Uhr blinkt. Unten rechs steht dann ne 1.
Dann Anfangszeit einstellen,
"set" drücken,
Temperatur einstellen,
"set"drücken,
Endzeit einstellen,
"set" drücken.
Dann steht unten ne 2, für die zweite Schaltzeit. Die kann man entweder wieder nach seinen Wünschen einstellen oder mit mehrmaligem "set" Drücken einfach überspringen. Dito mit der dritten Schaltzeit.
Achtung: Der nimmt die Schaltzeit nicht an, wenn der Endpunkt der einen und der Anfangspunkt der anderen genau gleich sind (zumindest bei mir).
Also z.B.
07.00-16.00 28 Grad
16.01-20.00 26 Grad (16.00 als Anfang der zweiten würde nicht klappen)

Hoffe, das hilft weiter. Einfach noch mal die Anleitung lesen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#14

RE: Heizmatte

in Haltung 07.02.2010 10:22
von Claire (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

meiner ist dieser hier:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWNX:IT

Ich weiß nicht genau, ob das nun die Gleichen sind.
Und ich persönlich stelle mich da ja manchmal ungeschickt an; aber selbst mein Freund hat es nicht hinbekommen.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#15

RE: Heizmatte

in Haltung 07.02.2010 11:15
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi Claire,

hat es denn nun geklappt?
Ja, das ist der gleiche.

Wenn du nicht mehr weiterkommst, einfach mal die Batterie rausnehmen und von vorne anfangen. Manchmal hilft das schon.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 249 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen