logo

#1

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 14:04
von Dirion (gelöscht)
avatar

Hallo Leute,

mein Terrarium ist fertig und ich wollte mal Meinungen von Experten hören was die dazu sagen... :freu:

Foto des Terrariums

Die linke Lampe ist eine 2. Tageslicht Lampe für die Erweiterung des Farbspectrums. Die 1. Tageslicht Leuchtstoffröhre ist eine ExoTerra 2.0
(14 Watt) und die rechte Lampe ist eine SunGlow 50 Watt Tight Beam.

Ich denke das die Leuchtstoffröhre und die Wärmelampe ausreichen dürften deshalb bin ich am überlegen die 2. Tageslichtlampe wieder rauszunehmen.

Maße: 120x60x80

Ich habe ja nur echte Pflanzen im Terrarium: Efeutute, Bromelien und Tillandsien. Dadurch steigt die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ziemlich schnell.
Es schwankt zwischen 60% - 80% Luftfeuchtigkeit. Die Temparatur liegt bei 20° - 35° ist das so in Ordnung?

Am Wochenende soll dort die Schlange einziehen!


Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Andi
04.02.2010 14:07:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von Dirion

nach oben springen

#2

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 15:51
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi,

also im Großen und Ganzen finde ich, sieht das ziemlich schick aus. Zu Quarantäne sag ich jetzt mal nix mehr, muss halt jeder selber wissen.

Klimawerte:
Also 80% LF finde ich ganz schön viel, selbst für nachts. eventuell mal gucken, ob ne Pflanze weniger was bringt. Die Tillandsien ziehen ja eher noch Feuchtigkeit aus der Luft. Ich hab eine große Efeutute drin und komme jetzt in der Heizungszeit gerade auf 56%. Ein bisschen kann sich das auch noch einpegeln. Ich hatte damals am Anfang der Einlaufphase 75%, am Ende konstant 60%.
Temperaturen sind ok, wenn 20 Grad die Tiefsttemperatur nachts ist und 35 Grad der absolute Höchstwert. Wie regelst du die Temperatur?
Kornnattern brauchen als nachtaktive Tiere nicht unbedingt wer weiß was für ein Tageslicht-Farbspektrum. Aber da du die Lampen nun hast, wird es auch nicht schaden.

Einrichtung:
So schon echt schön, ich würde auf den Plattformen links und rechts noch irgendeine Versteckmöglichkeit anbieten. Eine Höhle oder so.
Was Schutzkörbe für die Wärmelampen angeht, scheiden sich ja die Geister ein wenig. Ohne Schutz kann sich die Schlange leicht verbrennen (Sag nicht, da kommt sie nicht ran. Die kommen überall ran!), wenn der aber nicht wirklich absolut 100%ig schlangendicht ist, kann er auch schnell zur tödlichen Falle werden. Entscheide selbst.

Was für eine Schlange hast du dir denn nun ausgesucht? Die von Andreas?

Gruß,
mariken

nach oben springen

#3

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 17:09
von Dirion (gelöscht)
avatar

Ja die Schlange wird die von Andreas

80% hat es eine halbe Stunde nach dem sprühen... eventuell sollte ich auch nicht Morgens und Abends sprühen... :fg:

35°C hatte ich unter der wärme Lampe... das Terrarium heizt sich dann auf ca. 28° auf in den linken unteren Ecke bleibt die Temperatur eigentlich kontant auf 20°-24° womit die Frage wie ich heize beantwortet sein sollte hehe mit einer Wärmelampe SunGlow 50Watt von Exoterra...

Mit den Versteckmöglichkeiten dachte ich eignetlich das es ausreicht unter den plattformen rechts hat sie richtig viel platz da ist die ganze plattform "unterkellert" wenn man das so sagen darf... hehe

Danke das du Dir Zeit genommen hast mir zu Antworten...

;-)

Gruß Andi

nach oben springen

#4

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 17:13
von Gast (gelöscht)
avatar

Auch wenn das Tier von Andreas kommt solltest Du das Tier in Quarantäne packen! Man weiß nie wie das Tier auf einen Transport reagiert, sicher ist sicher. Schon oft genug vorgekommen, dass die Tiere vom Transport sehr gestresst wurden und Flagellatenbefall oder anderes die Folge waren. Wäre doch schade um die schöne Einrichtung, wenn die komplett weg müsste...

3 Monate sollten es schon sein, bei den nächsten Tiere 6.
Seid doch nicht immer so nachlässig damit..

LG
Seriva

nach oben springen

#5

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 17:45
von DanielW (gelöscht)
avatar

Ich hab auch mmer gedacht: Quarantäne, wozu?

Als ich meine kleine Mandarin bekam war sie extrem gestresst vom Transport. Iin den vier wochen in denen sie bei mir war, hat sie nicht gefressen und radikal abgenommen. Bis sie schließlich nach Valhalla geschlängelt ist.

An welcher Form Parasiten sie letztlich gestorben ist weiß ich nicht. Aber hätte ich sie zusammen mit den anderen gehalten, hätten diese wahrscheinlich auch was bekommen. Ich bin jetzt ne ganze ecke schlauer.
Und glaub mir, es ist nicht schön ein Tier zu verlieren weil man Nachlässig ist.

nach oben springen

#6

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 17:50
von Juergen (gelöscht)
avatar

sieht gut aus gefällt bis auf den Schutzkorb der ist meiner Meinung nach ein absolutes MUSS

ich habe diese drinn und gute Erfahrung damit absolut dicht und man kann die Lampen auch schnell wechseln ohne schrauben ect.

nach oben springen

#7

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 17:53
von Juergen (gelöscht)
avatar

ach ja hab ich vergessen ich würde auch vielleicht noch eine Wetbox rein machen hast 1. ein Versteck und 2. mußt auf deine LF nicht so sehr achten

nach oben springen

#8

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 18:24
von mariken (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Dirion
80% hat es eine halbe Stunde nach dem sprühen... eventuell sollte ich auch nicht Morgens und Abends sprühen... :fg:



Da stimm ich Juergen zu, tu eine Wetbox rein und dann lass das Sprühen ganz. Es sei denn, Tillandsien brauchen das zwingend, da kenn ich mich nicht aus. Mit Wetbox ist eine LF irgendwo zwischn 45 und 65% in Ordnung. Spart außerdem Zeit und du musst die Schlange nicht zwei Mal am Tag stören.

Na dann mal alles Gute für den Neuzugang :bier:.

nach oben springen

#9

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 18:55
von Dirion (gelöscht)
avatar

Cool danke für Eure Antworten. Ich werde mein bestes tun!
:yes:

PS: Wo kauft ihr eure Sachen so?

Gibt es einen Internet Versand der absolut spitzenklasse ist oder nimmt sich das alles nichts im vergleich zum Laden um die Ecke?

nach oben springen

#10

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 19:48
von xena12 (gelöscht)
avatar

Also ich find jetzt die Höhe ein bischen niedrig, aber mit Rückwand ist das Terra sehr schön!http://www.cornsnakes.com/forums/images/smilies/crazy03.gif

nach oben springen

#11

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 19:48
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich kauf meine Sachen entweder beim Terra-Laden bei mir um die Ecke (mit dehnen kannst auch handeln) oder Ebay (nur neue Sachen) oder wenn möglich auf Börsen

nach oben springen

#12

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 21:59
von DanielW (gelöscht)
avatar

Wo du die Sachen kaufst ist im Endeffekt egal. Es ist wie bei allem: Vergleichen lohnt sich!!!!

Aber gebrauchte Plastikpflanzen oder so etwas würde ich nicht empfehlen. Man weiß nie was man sich da ins Terra holt.

nach oben springen

#13

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 04.02.2010 22:03
von Andreas75 (gelöscht)
avatar

Hy!

@xena: 80 cm Höhe sind absolut in Ordnung, überhaupt muß der da ja erstmal reinwachsen, ist ja gerade mal 16 Monate alt und knapp 70 cm lang, das Schlängelchen ^^...

Im übrigen habe ich bei mir keine Schutzkörbe drinnen, da meine Schlangen, wenn sie mal zur Beleuchtungszeit unterwegs waren, immer einen Bogen darum gemacht haben, und ich in nun viereinhalb Jahren niemals Probleme mit Verbrennungen hatte.
Auch eine Wetbox tut sooo zwingend nicht not, das Sprühen ist da völlig ausreichend, was auch nicht zweimal am Tage sein muß, wenn die Tillandsien immer eine schöne Substratfeuchte haben. Leider sage ich denen ohnehin kein langes Leben voraus, weil meine Schlangen bislang über kurz oder lang jede Pflanze niedergeritten haben ^^...

Grüße, Andreas

nach oben springen

#14

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 05.02.2010 00:31
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hi Dirion-Andi,

das terra ist sehr ansprechend eingerichte, aber irgendwie pass es für meine begriffe überhaupt nicht für eine kornatter. Eher könnte ich es mir als ein prima feuchterrarium für tropische schlangen, echsen und amphibien vorstellen.

Kornatterterrarien sollten eher in richtung trockerner wald gehen, sie kommen schließlich aus gegenden, die mit mediteranen klima zu vergleichen sind. Da sind broemelien und tillansien irgendwie fehl am platze. Der bodengrund ist mir persönlich zu unhygienisch. Die suche nach kot ist dort sicher kein spaß. Das sich bei dem bodengrund die fütterung im terra eh verbiete muss dir auch kalr sein (man füttert ja eigentlich sowieso ausserhalb des terras). Ich würde dir da lieber pinienrinde, buchenhack, hanfstreu oder ganz simpel kleintierstreu (ohne duft) empfehlen. An pflanzen sind kunstpflanzen wesentlich sinnvoller und haltbarer, hab ähnlich wie andreas auch die erfahrung gemacht, dass echte pflanzen nicht lange gut überleben.
Sprühen muss man überhaupt nicht. Es macht wesentlich mehr sinn eine wetbox anzubieten.

Mich wundert, dass das alles noch keiner wirklich bemerkt hat.
05.02.2010 00:34:04: Dieser Beitrag wurde editiert, von BlackSun

nach oben springen

#15

RE: Mein Terrarium ist fertig

in Haltung 05.02.2010 16:09
von bluestreak (gelöscht)
avatar

der bodengrund gefällt mir ebenfalls nicht. zu dunkel - ich hatte auch mal so dunklen und hab die kaka kaum gefunden. über die wetbox und quarantäne ist schon geschrieben worden.
aber ich weiß nicht - entweder brauch ich echt langsam ne brille oder ich seh die lüftungsschlitze nicht.

have a nice day
bluestreak

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen