logo

#1

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 11:46
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr lieben,

möchte mir so gerne eine Kornnatter kaufen aber ich will nichts überstürzen sonderen erst mal informieren. Und schließlich muss ich noch meinen Göttergatten überzeugen

Meine Vorstellungen wären ein Jungtier zu kaufen also nicht ällter als ein halbes jahr. (würde es mir am liebsten hier aus den forum holen oder beim züchter)
Frage dazu: Was für Schlangen in welchen alter und größe ist für anfänger optimal???

Ich hätte ja gerne eine die so orange rot oder so gepleckt sind aber leider weiss ich nicht wie die sich nennen? Kann mir jemand hlelfen?


Würde mir dann gerne ein Holzterrarium kaufen dachte an die Größ von 80cm x 50cm x 50 cm
Frage dazu: Ist die größe ok oder zu gross für so eine kleine schlange ?
Und was muss da alles rein kommen damit sich so eine schlange drinnen wohl fühlt???

dachte kaufe mir gleich ein grösseres dann muss ich nicht zwei kaufen später mal wenn sie gewachsen ist.

Nun zum futter meine frage was fressen den so ganz kleine schlangen die noch klein sind
gibt es den da schon die richtig größe an mäuse für sie? habe angst dassie zu gross für sie sind und sie sích daran verschlucken der dran ersticken

Hoffe ihr könnt mir einige gute Tipps geben

GLG

Sonja

nach oben springen

#2

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 12:33
von Lenny (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja,

da ich auch noch nit soo der Professor bin versuche ich dir damit zu helfen was ich weis bzw. wie ich es handhabe.
Den Rest müssen dann die Mitglieder erledigen welche sich schon länger mit dieser Materie auseinandersetzen.

Die verschiedenen Farben und Variationen sind unter folgendem Link sehr schön detailiert aufgeführt:

http://www.cornpedia.de/

Mein Snowbock ist z.B. 54 cm lang und ich habe ein Terrarium in der Größe 60 lang 45 tief 60 hoch.
Da hat er ausreichend Platz fürs erste.Ich schätze bei seinem Hunger noch 4-5 Monate.

Was du alles brauchst hier mal das Wichtigste:

Terrarium iss klar

Hygrometer zum messen der Luftfeuchtigkeit
Dann ein Termometer für die Temparatur ( 25- unter dem Sonnenplatz 30 Grad)
Eine versteckmöglichkeit z.B. eine Höhle o.ä.
Ein Wassergefäß zum Trinken .. nich für dich
Pflanzen aus plastik oder echte...ich benutze nur echte fürs Klima besser!

Die Beleuchtung setzt sich bei mir zusammen aus einem Spot für den Sonnenplatz und 2 UV Lampen für die Pflanzen und das meine Snow schön braun wird .
Ansonsten habe ich noch 2 Kletteräste drin das der gute schön Klettern kann und Bodengrund.
Da benutze ich Pinienmulch iss aber nich das wahre beim nächsten wechsel fliegt der raus...zu trocken das zeug.

Ist eigentlich immer geschmackssache wie du dein Becken einrichtest.
Ich bin mehr der natur Typ sag ich mal ich versuche immer den Lebensraum zu immitieren aus dem sie Tiere kommen.
Wobei das bei Kornis nich so einfach iss da die meisten eh Nachzuchten sind und das Verbreitungsgebiet wo sie in freier Wildbahn leben sehr weitläufig ist.
Aber ich denke mit Wald macht man nix falsch.

Ich füttere TK Babymäuse die kannst du auch schon den ganz kleinen Kornis geben.
Werde aber beim nächsten Einkauf aus Babyratten umsteigen die sind etwas größer.

Les dich einfach mal hier durch das Forum da findest du eigentlic auf alles eine Antwort...wenn nich einfach fragen...

beste GRüße und viel Glück mit deinem Mann

Timo

nach oben springen

#3

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 12:35
von Lenny (gelöscht)
avatar

Sorry für den Doppelpost ich hab aber was vergessen...:freak:



Ne Rückwand hab ich auch drinne mit Liegemöglichkeiten zum sonnen :licht:

beste Grüße

Timo

nach oben springen

#4

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 12:37
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo timo,

hast mir erst mal für den anfang geholfen

danke

hoffe noch auf weitere Infos

LG sonja

nach oben springen

#5

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 12:43
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo


also habe schon mal im internet gesehen das es terrarien gibt die aus hols sind und innen rechts und lings so liegeflächen für die schlangen haben da spartman sich doch eigentlich die rückwand oder?

lg
sonja

nach oben springen

#6

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 12:53
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja,
also meine kori war damals 6 wochen alt als ich sie gekauft habe, und ich hatte keine probleme mit ihr, obwohl ich anfaenger war. Ich hatte für den anfang einen kleinen spinnenwuerfel in den massen 40x40x40cm. Diese masse fand ich ganz praktisch da man das terra leicht reinigen konnte und die kleine kornnatter hat sich nicht gleich "verlaufen"^^ Als endterra ist die groesse die du genannt hast zu klein... mein terra hat nun die maÃ?e 120x60x100cm, was ich fuer eine angemessene groesse halte. Du musst ja mit einrechnen dass das tier irgendwann mal recht gross wird und dann auch dementsprechend platz braucht... Zudem wuerde ich dir bei deinem ersten terra raten eher ein glasterra zu nehmen. Das ist meines erachtens nach besser zu reinigen... ist aber vermutlich ansichtssache Wie schon gesagt wurde frisst eine kleine korni pinkis, also die kleinsten babymäuse â?? ersticken tut sie daran nicht. Die bekommst du im zoofachhandel oder natürlich wie fast alles übers internet... entweder du fuetterst lebend oder tiefgekuehlt. Am besten du informierst dich dann vorher beim zuechter, was er gefuettert hat, nicht dass die kleine dann evtl. "tiefkuehlkost" ablehnt.
Ich hab für mein terra eine rückwand "gebastelt" mit liegeflächen... so konnte ich alles so gestalten wie ich es wollte. Aber eingebaute liegeflächen sind für die schlange bestimmt genau so gut
Und zu guter letzt noch die farben: also ich bin da auch kein grosser experte aber ich würd mal sagen wenn du was orangenes oder rotes willst dann wär ne amel ganz ok, die sind preislich auch noch bezahlbar oder aber wenn du mehr bezahlen kannst eben ne mandarin oder ne bloodred, aber da wissen andere hier bestimmt mehr

Liebe Gruesse
Tine

nach oben springen

#7

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 13:06
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo tine

ja fürs endterrarium istdas mit meinen maßen zu klein aber duie ersten jahre würde der das doch reichen so schnell wachsen sie doch auch nicht oder???

also mr persönlich gefällt ein holzterrarium besser da es dann auch schöner zu der wohnung past als so ein glassterrarium aber wie du schon sagst es ist ansichtssache

llg

sonja

nach oben springen

#8

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 13:15
von Gismo (gelöscht)
avatar

Hallo Sonja
Als erstes würde ich dir ein Glasterra empfehlen. was du ganz einfach einrichtest.
Hat den Grund fals deine Schlange irgendwelche krankheiten oder Bakterien hat kannst du ein Glasterra einfach reinigen und Desinfizieren ein voll eingerichtetes Holzterra dagegen schlecht und wenn du dann ganz großes Pech hast, kannst du es weg werfen.
Ein Hygrometer brauchst du nicht umbedingt, wenn du eine Wetbox reinstellst . Da kann dir die LF egal sein.

Um einen guten Züchter zu finden schau mal hier http://www.breeders-list.eu/e107/e107_pl...classifieds.php

Das Terra sollte auch immer mit wachsen, ist a für das Tier weniger Streß und b auch für dich.

Mäusebabys gibts es im Netz oder im Terraladen

Les dir die Seite mal gut durch da steht das meiste drin http://www.kornnatter.de/

Fals du noch fragen hast, frag ruhig

nach oben springen

#9

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 13:26
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

hallo

an die bakterien habe ich nun gar nicht gedacht das ist wohl war das dann ein glasterrarium besser ist.
werde mir das dann noch mal überlegen
brauch man dann eine rückwand damit die schlangen wo sitzen können oder reicht das es wenn man da so was reinstelt wo sie sich hinlegen können???

lg

sonja

nach oben springen

#10

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 13:34
von Lenny (gelöscht)
avatar

Hier kannst du viele Antworten auf deine Fragen finden:

http://www.kornnatter.de/Content.html


Grüße

Timo

nach oben springen

#11

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 13:49
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

vielen dank die seite kenne ich schon

lese mir hier aber auch gerne die berichte der leute durch was sie so anerfahrungen gemacht haben oder wie sie mit den tier so umgehen.
darauf kann man auch bauen


lg
sonja

nach oben springen

#12

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 13:54
von Gismo (gelöscht)
avatar

in das Glasetrra kannst du dann auch was reinstellen das es eine anhöhe hat.
Du kannst auch ein paar Äste reintun zum klettern das ist kein Problem.
Nur nicht zu viel, weil du ja damit rechnen mußt das eine Krankheit vorliegt. und wenn es ganz Böse wird du die einrichtung in den Müll werfen kannst. Weniger ist manchmal doch dann mehr

nach oben springen

#13

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 13:56
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

besten dank für deine tipps

denke so werde ich es dann auch machen wenn ich meinen herr davon überzeug habe.

wie lange muss das terrarium sich dann "warmlaufen " bis ich eine schlange rein setzen kann???

lg

nach oben springen

#14

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 14:08
von Gismo (gelöscht)
avatar

Warmlaufen kann man es nicht nennen.
Ich würde sagen Einlaufen wäre besser.
Also ich sage mal so ne Woche manche machen es auch 2.
Dabei schaust du dann an unterschiedlichen Stellen wie die Temperatur über längere Zeit sich dort verhält und versuch dann auch wenn möglich nen Wärmegefälle hinzubekommen
auch wenn das nicht klappt ist es nicht ganz so schlimm.
Die temp sollte nicht über 29 C Steigen. und wenn du kein Wärmegefälle hinbekommst auf jedenfall ne wetbox rein da hat die schlange es dann auch mal ein bißchen Kühler wenn es ihr zu warm wird.

nach oben springen

#15

RE: Neuling viele Fragen

in Haltung 07.10.2009 14:19
von sonja0311 (gelöscht)
avatar

wärmegefälle wie macht man sowas?

lg

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste , gestern 422 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen