logo

#1

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 10:53
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Moin moin all

ich bin am Überlegen ob ich das Pinienmulch gegen Buchensägemehl aus tauschen soll nun meine frage kann ich das Sägemehl auch anfuchten wie das feine Pinienmulch oder Verklumbt das Sägemehl ?, zur zeit habe ich 1/2 feines Pinienmulch und 1/2 grobes Pinienmulch drin.

LG
Frei

nach oben springen

#2

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 11:18
von chest (gelöscht)
avatar

beides nicht optimal.
Buchesägemehl klumpt und schimmelt zu schnell wenn du es feucht machst.Wenn schon Späne,dann fichte...aber kein Mehl sondern wirklich Späne
Empfehlen kann ich Tierwohl super,manche führen es auch als chipsi super.
Nimm bloß nicht das Pinienmulch aus m Baumarkt.da sind so viele Milben,Zrecken und andere ungewollte Untermieter drin.

nach oben springen

#3

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 11:30
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

das Pinienmulch wo ich gerade habe ist das aus dem Zoohandel von Terra und das mit dem Sägemehl weil es zum Pinienmulch relatief billig ist dann könnte man doch das klein Tier Streu nehmen das sind doch Späne oder ?.

LG
Frei

nach oben springen

#4

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 12:05
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Das Kleintierstreu ist recht staubig, ich finde das nicht so gut. Es gibt das aber auch mit etwas dickeren Stücken als Reptilieneinstreu. Bei sowas muss man nur echt aufpassen, dass die Tiere es nicht mitfressen, also nicht im Terra füttern. Und es speichert keine Feuchtigkeit. Ich habe neben den Buchenspänen deshalb noch ne Wetbox mit Cocos-Humus und feuchtes Moos im Terra.

nach oben springen

#5

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 12:53
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Füttern tu ich meine ganzen Kornis eh und je in einer seperaten Fütterbox und ne Wetbox hab ich auch von anfang an drin mir gehte um das ich eine günstigere alternative zu dem Pinienmulch und dem anderen Reptilientreu aus dem Zoohandel 20l Pinienmulch kostet bei uns 18,- ? und ein Sack Buchensägemehl zum Räuchern oder Fichten Späne zum Räuchern 50l 20,-?.

LG
Frei

nach oben springen

#6

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 13:21
von Ghostwriter (gelöscht)
avatar

Hallo
Wir haben in allen unseren Terras Buchenspäne drin. Das gibt es in 3 verschiedenen Körnungen, von fast Mehl über normal bis grob. Wir haben dir mittlere Körnung und sind sehr zufrieden. Da es wie gesagt keine Feuchtigkeit speichert, haben wir in jedem Terra eine Wetbox drin.
Wir zahlen für einen 15 Kg Sack Buchenspäne 8,50?.
LG Markus

nach oben springen

#7

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 13:52
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Hi Markus

du hast als die Späne drin nur ne Wetbox in deine Terras drin kommst du da mit deiner Luftfeuchte hin ? oder langt da nur die Boxs.

LG
Frei

nach oben springen

#8

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 13:55
von Ghostwriter (gelöscht)
avatar

Hab keine Probleme mit den Häutungen. Sie sollten halt immer nur feucht sein. Sind sie zu trocken kann es evtl. zu Häutungsproblemen kommen.
LG Markus

nach oben springen

#9

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 14:01
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

also spielt in dem Sin die Luffeuchte im Terra keine rolle hauptsächlich die Box mit dem feuchten Moos ist din da die feuchte in der Box wenn das Wasser verdunstet eine hoch genuge Luftfeuchte ereicht ist das richtig.

LG
Bernd

nach oben springen

#10

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 14:54
von nadine24 (gelöscht)
avatar

markus, wo bekommst du die Buchenspäne so günstig her?
Den letzten sack hab ich auf der messe KA für 15 ? gekauft.

nach oben springen

#11

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 15:44
von Gismo (gelöscht)
avatar

Also ich bekomme das Tierwoll Super für 9,- ?. Sind 15 KG drin
Ich bekomme es von Lanzo Herp(Ist ja mein nachbar)
Aber schaut mal im netz nach unter Landhandel. Gibt es eigentlich überall.
Ich könnte da, dass Chipsy Super für 240L Für 12? bekommen. Muß halt nur bestellt werden. Einfach mal auf die suche gehen und telefonisch nachfragen.

Ich bin von dem Tierwohl Super bestens zufrieden. Es bindet den Kot und urin gut ab un ich habe dann nur kleine Häufchen die ich raus holen muß. Sprühen tuh ich garnicht da ich ja ne Wetbox habe. Achso, ich nehme das Streu auch für die Mäuse.

nach oben springen

#12

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 24.09.2009 16:06
von Ghostwriter (gelöscht)
avatar

@nadine24
Ich kauf die Buchenspäne nicht im Zoogeschäft oder Börse. Ich hole mir die Säcke im Metzgereibedarf. Ist genau das selbe wie im Zoogeschäft. Im Zoogeschäft sind halt Bilder von Reptilien drauf, bei dem wo ich kaufe steht Räuchergold auf dem Sack. Ansonsten kein Unterschied.
LG Markus

nach oben springen

#13

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 25.09.2009 07:47
von chest (gelöscht)
avatar

Tierwohl super----250 L-----7,90 ? / unschlagbar !

nach oben springen

#14

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 02.10.2009 16:47
von Freischnautze2 (gelöscht)
avatar

Hallo noch mal

hab jetzt das Tierwohl Super geholt wie verhält sich das mit dem gesmt Reinigen ? langt das auch alle 6 Monate wie mit dem Pinienmulch aus dem Zoohandel oder sollte man es öfters wechseln.

MfG
Frei

nach oben springen

#15

RE: Pinienmulch oder Sägemehl ??

in Haltung 02.10.2009 16:56
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich hab auch das Tierwohl super - bin mächtig zufrieden damit.

Ich mache den kot immer großflächig mit ner Katzentoiletten Schaufel raus, und ca. alle 6 Monate die gesammte Streue frisch rein....Riecht dann das ganze Wohnzimmer immer noch frischem Wald ( Holz)

Leider bezahl ich für den 25 kg Sack stoltze 14,95 Euro - aber super ist das Zeug....

@ Ben: Woher haste du deine Streue?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen