logo

#1

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 16:49
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Mein Bock fängt nun auch an mit dem Schwanz zu rasseln und zu schnappen, wenn ich ihm zu nahe komme. Ich verstehe es irgendwie nicht und nerven tuts mich langsam auch.

Vielleicht soll ich mal schreiben ab wann hier alles so merkwürdig wurde, vielleicht kann jemand nen Zusammenhang erkennen.
Im Januar 09 stellte der Tierarzt die unterschiedlichen Geschlechter meiner beiden NZ07 Kornnattern fest, nachdem ich sie sich immer im Terra gejagt hatten.
Ich hab hier im Forum geschrieben und man hatte mir empfohlen das ich eine Trennwand einbauen sollte, um beide zu trennen, was ich auch gemacht habe. Beide Nattern waren eine Zeit lang sehr nervös. Sie versuchten die ganze Zeit auf die andere Seite der Trennwand zu gelangen. Was dem Weibchen zwei mal gelang, bis ich endlich jede Lücke in der Trennwand fast luftdicht verschlossen hatte.
Bald darauf hat das Weibchen 16 Eier gelegt, aus der auch alle Tiere geschlüpft sind. Der Bock wurde ruhiger aber das Weibchen drehte nach ein paar Tagen wieder völlig durch. Sie hatte dann ein Zweitgelege mit ein paar Wachseiern drin. Es war im Juli und seitdem versuche ich das Weibchen wieder auf Normalgewicht zu füttern. Nein, ich habe keine Waage aber man sieht ihr an, im Vergleich zum Bock, dass sie sehr dünn ist und man sieht auch die Knochen an ihrem Rücken. Ich hab ihr seitdem immer alle ein bis zwei Wochen min.2, max.3 lebende bzw. Frostmäuse gegeben die sie auch problemlos gefressen hat. Naja, eigentlich gehts ja hier um das Beißen des Bockes. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass das Weibchen seit der Eiablage bissig ist und mich schon einige male erwischt hat. Ich hatte jetzt 2 Monate Semesterferien und ich war nur 1mal die Woche hier und habe das Wasser gewechselt und die Tiere gefüttert. Mir ist aufgefallen, das der Bock ziemlich abgeneigt ist wenn ich ihn greifen möchte. Er drückte meine Hand immer mit seinem Körper gegen die Terrawand.
Mittlerweile schreckt er zurück wenn ich in die Nähe des Terras komme, genauso wie es damals das Weibchen gemacht hat als es bissig wurde.
Der hat echt noch nie was gemacht und ich konnte ihn bisher blind aus jedem Loch herausziehen in dem er sich befand.
Nur eben hat der zwei mal die Maus attackiert die ich ihm ins Terra geben wollte. Zum Füttern hole ich ihn ja schon gar nicht mehr raus. Natürlich hab ich jetzt Schiss, das er mich mal erwischt wenn ich ins Terra greife, denn er hat ja ganz schön Power.

Ich werde schon die ganze Zeit den Verdacht nicht los, das die beiden Nattern wissen, das noch jemand anderes im Terra ist, nur nicht was.
Da sie ja auf Erschütterungen z.B. durch Wühlen reagieren und dadurch bestimmt immer nervös und gestresst sind. Kann das denn nicht sein?
Denn seitdem das sie sich paaren wollten und ich die Trennwand eingebaut hab, haben die beiden echt einen an der Klatsche.
Kann ich da denn nix dagegen machen? Sie wieder ein bisschen zutraulicher machen oder so? Ja, an ein zweites Terra hab ich auch schon gedacht, bin aber wirklich nicht scharf drauf noch so ein Teil in die kleine Hütte zu stellen.

Über eure Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!

nach oben springen

#2

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 19:49
von michi (gelöscht)
avatar

hi.habe einb ähnliches problem.meine korni striped ist ruhig und mein mix aus korni und erdnatter hat nen schuss.dauerhaftes agressives verhalten.ist zwar erst 2 monate alt aber die wird ja noch größer und lässt sich jetzt schon nicht handhaben.langweilt mich auch langsam.:autsch:

nach oben springen

#3

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 20:05
von Gast (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: michi
langweilt mich auch langsam.:autsch:

Entschuldige bitte, aber Schlangen sind eh keine Kuscheltiere und sei doch froh, dass Dein Exemplar ein wenig lebhafter ist. Das macht es interessanter sein Verhalten zu beobachten! Dauernd angrabbeln sollte man die Tiere eh nicht. *kopfschüttel*

@Penboy
Schlangen sind Wildtiere, die man im Gegensatz zu den domestizierten Tierarten nicht wirklich zähmen kann. Sie legen das Verhalten an den Tag, was sie auch in der Natur zeigen würden. Das ganze wird durch einen kleinen Lerneffekt erweitert. zB werden Frostmäuse oftmals nicht gewürgt, Ausbruchsstellen systematisch untersucht, usw.

Das Weib ist geschwächt und will sich verteidigen. Sie ist anfällig und eine leichte Beute. Evtl. stellt sie das Beißen wieder ein, wenn sie wieder auf Normalgewicht ist, evtl. aber auch nicht.

Der Bock entwickelt nun auch einen eigenen Charakter.

Ich kann nur betonen was ich oben sagte: Da das keine Kuscheltiere sind ist es doch völlig egal ob es Dauerbeißer sind oder nicht. Es sind Kornnattern, wenn man die rausholen muss dann zwickt so ein Biss zwar, aber der von einer Boa wäre wesentlich schlimmer. ^^

Also reduziere das Handling Deiner Tiere soweit es geht.

LG
Seriva

nach oben springen

#4

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 20:11
von michi (gelöscht)
avatar

ja schon.aber was bringt mir ne schlange die dauernd agressiv ist.wenns se größer ist habe ich auch nichts davon.anfassen sinnlos.es soll ja erdnattern gebén denen ja agressives verhalten nachgesagt wird.glaub meine gehört dazu.sie ist nicht mal ne minute auf der hand ruhig und dann geht die post ab

nach oben springen

#5

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 20:15
von Gast (gelöscht)
avatar

Nochmal:
Ist doch egal ob aggro oder nicht, das sind Wildtiere und die müssen nicht dauernd angegrabbelt werden.

Zum Angucken ist es doch egal, da ist das Abwehrverhalten sogar sehr interessant anzuschauen.

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 20:27
von michi (gelöscht)
avatar

grabbel sie ja nicht dauernd an.dann gib mir mal nen tip wie ich das agro tier kontrollieren kann wenn ich se mal rausnehmen muss.

nach oben springen

#7

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 20:58
von Gast (gelöscht)
avatar

Hinterm Kopf packen und je nach Größe den Rest des Tieres mit der anderen Hand greifen. Dann in die andere Box packen wo es reinsoll und jut ist.

Mit der flachen Hand auf das Tier zugehen, dann hat es weniger Angriffsfläche.

LG
Seriva

nach oben springen

#8

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 21:19
von Penboy (gelöscht)
avatar

Danke Seriva für die Antwort.
Als ich mir die Natter geholt hab wollte ich auch ein Wildfarbenes Wildtier. Hab ich ja jetzt... Mich hat eben nur stutzig gemacht, das die Beiden so sehr ihr Verhalten ändern, da sie gut 1,5 Jahre sehr gut händelbar waren.
Das die Nattern so ihren charakter ändern wusste ich nicht. Aber ist gut zu wissen, denn dann brauch ich mir mal keine Sorgen mehr zu machen das was faul ist mit den Beiden.
Aber du darfst mir gern mal zeigen wie du eine bissige Schlange hinter dem Kopf packst und dich auch beißen lässt. Davor hab ich echt richtig Schiss und würde das nie machen. Werd mir dann einfach einen Schlangenhaken kaufen, damit ich dem Tier und auch mir den Stress erspare
Danke!

Gruß
14.09.2009 21:20:53: Dieser Beitrag wurde editiert, von Penboy

nach oben springen

#9

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 21:59
von Gast (gelöscht)
avatar

Zupacken und wenn der Kopf kommt, den packen. Fertig.

Meine Creamdame hat hin und wieder einen schlechten Tag und schnappt dann gerne herzhaft zu.

Ich mach mir da nix draus und lasse das Tier weitesgehend in Ruhe.

Schlimmer finde ich die Boas einer Freundin. Die haben mich zum Fressen gerne und da geht der Griff direkt in den Nacken, da ich mich von denen nicht wirklich beißen lassen will. ^^

LG
Seriva

nach oben springen

#10

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 22:06
von Penboy (gelöscht)
avatar

Ne ne, das ist nichts für mich. Ich hab da echt zu viel Angst
Aber danke fürn Tipp.

nach oben springen

#11

RE: Bock beißt mich

in Haltung 14.09.2009 22:44
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
Ich hab da echt zu viel Angst



Das kann ich gut nach vollziehen !
Ich hatte auch mal so ne Beißerin, die war von Anfang an so und hat ihr Verhalten leider auch im älter werden nicht abgelegt.
Und die Bisse waren echt nicht witzig......
....ich habe jedesmal solche Adrenalinstöße gekriegt dass ich richtig zittrige Hände und terilweise Schwindelanfällt bekommen habe - da war es dann an der Zeit das Tier in Erfahrenere Hände weiter zu geben !!

Und was soll ich sagen - dort verhält sie sich ganz anders
Echt komisch, keine Ahnung was ich falsch gemacht habe - vielleicht hat sie mein Adrenalin gerochen ?!

LG
Jenny

nach oben springen

#12

RE: Bock beißt mich

in Haltung 15.09.2009 07:43
von Zoe (gelöscht)
avatar

Dazu kann ich nur berichten, dass die auch die eigene Unsicherheit spüren.
Hatte mal meinen Bruder gefragt, ob der die eine Korni von mir in Quarantäne füttern würde, weil ich noch bei den anderen was machen wollte. Der hat sich nicht so richtig getraut sie zu nehmen und hat sie als sie sich bewegt hat erstmal wieder losgelassen. Danach war er so zittrig und unsicher, dass die Korni auch gleich in Abwehrstellung und zu Abwehrbissen übergegangen ist. Das hat sie bei mir zb noch nie gemacht. Ich nehme sie halt einfach ohne zögern raus.

Und wenn von den anderen mal eine schlecht drauf ist mach ichs wie Seriva sagt, mit der flachen Hand auflegen,dann hinterm Kopf greifen. Wenn sie mir schon entgegen kommen, nehm ich manchmal noch ein Zewa in die Hand, das beruhigt die Nerven, wenn man sie erst damit abschirmt von der Hand

nach oben springen

#13

RE: Bock beißt mich

in Haltung 15.09.2009 09:48
von MICK (gelöscht)
avatar

...als ich vor 4 Wochen meine adulte Korni bekam fasste ich ein Tag später recht zögerlich ins Terra, mal mit der Hand hin und wieder weg und wieder hin, und was passierte?...Er hat mich gebissen. Hat stark geblutet und kurz weh getan. Da dachte ich "tolles Tier hast du da". Mein Kollege hat fünf Netzpythons der kam vorbei und holte die Korni ohne zu zögern aus dem Terra. Ich hab mir Handschuhe gekauft und die Korni mittlerweile schon 4x rausgeholt, ohne Probleme, ich denke ich hab wohl am Anfang Fehler gemacht wie man eine Schlange händelt. Auf der anderen Seite weis ich nun jetzt wie ein Schlangenbiss weh tut und wie nicht. ist nicht also nicht soooo schlimm. Meine Angst verschwindet immer mehr und ich probiers nächstes Mal ohne Handschuhe.

Gruss MICK

nach oben springen

#14

RE: Bock beißt mich

in Haltung 15.09.2009 16:28
von Tenlo (gelöscht)
avatar

ma unter uns ich denk wer sich schon ma verletzt hat in eigentlich jederhinsicht ein schnitt mit dem messer oder ein hunde biss oder ein katzen kratzer is meiner meinung schlimmer. is nicht der weltuntergang so ein biss und vorallem können und sollten wir doch froh sein das das " nur " würgeschlangen sind hehe von der aspis viper die ich gefangen hab ( in der natur ) hät ich mich ungern beissen lassen

nach oben springen

#15

RE: Bock beißt mich

in Haltung 15.09.2009 17:51
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Ja, das stimmt, weh tun tut's kaum, aber der Riesenschreck ist das schlimmste.
Irgendwer hier im Forum sagte mal, dass der Ellbogen beim rausziehen und anstoßen ans Terrarium mehr weh tat als der eigentliche Biss

Und so ist es auch !

Lg
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen