logo

#1

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 22:37
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Hallo allerseits.

Ich habe mal die ein oder andere Frage was die Einzel- bzw. Paarhaltung von Kornnattern angeht. Ich habe mich hier eine Weile durch die Beiträge gelesen und bin jetzt gänzlich überfragt..

Also eigentlich Einzelhaltung.
Bei Weibchen geht aber auch zu zweit.
Was ist mit zu dritt? Davon war nirgends eine Rede. Aber auf Bildern zum Teil 4 verschiedene nichtmehr ganz kleine Nattern zu sehen. ..?

Was ich noch gelesen habe war, dass manche Nattern (die zusammen leben) nach der Fütterung aufeinander losgehen, weil sie wohl noch so nach Maus riechen - wie füttert ihr denn dann eure Nattern, dass sie das nicht tun ? < an alle, die Paarhaltung betreiben. ^^

Ja, ihr dürft mich über alles aufklären, vielleicht habe ich ja auch nur was falsch verstanden :rolleye:

Danke im Vorraus und liebe Grüße,

miniwinniwurm

nach oben springen

#2

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 22:45
von Tobi (gelöscht)
avatar

Hi,
Weibchen kann man in Gruppen halten, also 2+. das terrarium sollte aber bei jedem weiteren tier 20% größer sein.
es gehen eigl. nur jungschlangen aufeinander los, mir ist das aber noch nicht passiert. man sollte immer etwas nach der fütterung warten, bis sich der duft verzieht. bei größeren kornis kommt das nur noch selten bis gar nicht mehr vor.
LG Tobi

nach oben springen

#3

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 22:48
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Ah, na das hört sich doch gut an.
Hm also Jungtiere bei der Fütterung alle in ne einzelne Kiste, und bissl warten nachm Fressen, dann wieder zusammen ins Terrarium ja?

Ja ich war jetzt irgendwie verwirrt weil immmer nur von 2 und nicht mehr die Rede war, aber immer mehr auf den Bildern zusammensaßen

Hab es aber auch in google nicht rausgefunden :ohje:

Aber nu weiß ich Bescheid, dankeschön (:

nach oben springen

#4

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 22:52
von Tobi (gelöscht)
avatar

man sollte aber die kornnattern, egal welches alter, immer getrennt füttern nicht nur jungtiere.

kein problen

nach oben springen

#5

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 22:55
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich habe vier Weiber in einem Terrarium.
Eine ist von August 2008 und die anderen drei von Mai 2009.
Ich füttere alle am selben Tag in ihren eigenen beschrifteten Boxen.
In der Zeit wie die Würmer fressen mache ich das Terrarium sauber, gieße die Pflanzen und wechsel das Wasser.
Ich lasse alle dann noch eine Weile in den Boxen und danach kommen sie wieder zurück ins Terrarium.
Bisher hatte ich keine Probleme mit beißereien oder ähnlichem !!

Ich denke bei Gruppenhaltung muß man sehen wie die sich auch später untereinander Vertragen, sobald einer Stress hat wird man das Tier separieren müssen.
Die Wahrscheinlichkeit ist bei Mädels allerdings wesentlich geringer als bei Böcken - wobei es auch da gute Männer WG's gibt !
Ich finde das es eine einzel Entscheidung ist wie und ob die jeweiligen Tiere damit zurecht kommen ist vom Individuum abhängig.
Im Hinterkopf zu behalten ist jedoch immer, das Kornnattern eigentlich Einzelgänger sind !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 22:57
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Ja gut das ist klar. *blöd ausgedrückt hab*

Hälst du auch mehrere in einem Terra? Würd mich mal interessieren, wie die zusammen leben, denne ine Bekannte hat 2 zusammensitzen, die schlafen immer und überall zusammen, was ja eher weniger einzelgängerisch ist ^^ Zufall oder kommt das öfter vor?
Hätte jetzt halt gedacht, dass sich die Tiere sehr aus dem Weg gehen..

nach oben springen

#7

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 23:00
von Tobi (gelöscht)
avatar

die liegen nur zusammen, weil sie sich genau an diesem platz wohl fühlen, weil sie sich so mögen, machen sie das nicht.
ich halte 3 weiber zusammen, aber auch nur weil ich ein großes terra umgebaut hab und es sich so ergeben hat, ansonsten mach ich einzelhaltung

nach oben springen

#8

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 23:04
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Naja ehrlich gesagt gibts auch garnicht vielmehr Versteckmöglichkeiten in dem Terra.. nur noch Klettermöglichkeiten =/

Naja dann ist auch klar das sie zusammen liegen. Ich glaube ich überlege mir das mit der Paarhaltung nochmal.. ist ja irgendwie doch nur unnötiger Stress für die Tiere. :sad:

nach oben springen

#9

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 23:08
von Tobi (gelöscht)
avatar

bei einem großen terra kein problem

nach oben springen

#10

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 23:17
von miniwinniwurm (gelöscht)
avatar

Hm. ^^

Okay, weißt du zufällig WENN ich nun 2 oder 3 Nattern in ein Terra setzen möchte, ob es dann sinnvoll ist Geschwister zu nehmen, oder sich blutsfremde Tiere? Oder ist das völlig und kpmplett egal?

Finde immer zu meinem Fragen keine Antworten im Internet sorry... =/

nach oben springen

#11

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 23:23
von Tobi (gelöscht)
avatar

das ist total egal, aber bei gruppenhaltung besteht immer die gefahr, dass eine korni falsch gepoppt wurde und es zu einer zu frühen verpaarung kommt. ddas ist eigl. das hauptproblem, weil man weiber nicht 100%ig sicher poppen kann.

nach oben springen

#12

RE: Paarhaltung...

in Haltung 10.08.2009 23:24
von mariken (gelöscht)
avatar

Hm,

also ich habe meine beiden Männchen nun seit Mai und finde sie klasse. Aber ehrlich gesagt würde ich für den Anfang mittlerweile Einzelhaltung empfehlen. So weit hab ich noch keine Probleme mit den beiden, aber man macht sich doch andauernd Sorgen. Leider geht es bei uns im Moment nicht anders, aber wenn halt nur ein Tier im Terra sitzt, kann man denke ich viel entspannter an die ganze Sache ran gehen und sich in die Thematik einfinden.

nach oben springen

#13

RE: Paarhaltung...

in Haltung 11.08.2009 00:09
von olli (gelöscht)
avatar

also ich habe auch eine kleine "Männer WG" und es klappt problemlos.
Nach der Fütterung hatte ich auch noch nie Probleme.:hupf2:

nach oben springen

#14

RE: Paarhaltung...

in Haltung 11.08.2009 01:59
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich erzähle einfach mal:

Ich halte meine Tiere zu zweit. Männlein wie Weiblein. Zwischendurch hatte ich mal junge Weiber zu dritt in einem großen Terrarium, da habe ich aber inzwischen eines von umgesetzt. Mit dem Zweierbesatz fahre ich bis jetzt ganz gut. Die Weiber vertragen sich und die Böcke (bis jetzt) auch. Sogar mein Bloodred, den ich in diesem Jahr verpaart hatte, verhält sich gegenüber seinem ebenfalls geschlechtsreifen aber unverpaarten Mitbewohner friedlich.

Gefüttert wird ausserhalb des Terrariums um den Geruch der Futtertiere nicht auf Einrichtungsgegenständen haften zu haben, was zu Unfällen und einem erneuten Futterrausch durch die Aufnahme des Geruches führen könnte.

Das einzige was mir bis jetzt passiert ist, ist ein ungeplantes Gelege von einem fehlbestimmten Bock, der sich seit Feb. 2006 in meinem Besitz befindet und sei Jan. 2007 mit besagtem Bloodred zusammensaß. Glück für mich, dass der "Bock" bereits 400gr auf die Waage brachte.

Das ist ein unbestreitbares Risiko.

Es ist wichtig zu beobachten wie die Tiere aufeinander reagieren und bei Unverträglichkeiten auch die nötigen Konsequenzen, wie zB die endgültige Trennung der Tiere, umzusetzen.

Unregelmäßiges "Anzucken" kommt schonmal vor und ist noch kein Indiz für eine andauernde Stresssituation. Meine Tiere zucken nach dem Zurücksetzen nach der Fütterung oder wenn zB eines sehr neugierig zur Scheibe schießt und dabei großzügig über den anderen hinweg"trampelt".

Das sind meine Erfahrungen von dreineinhalb Jahren.

Da kann nun jeder selbst entscheiden was er oder sie damit anfängt.

LG
Seriva

nach oben springen

#15

RE: Paarhaltung...

in Haltung 11.08.2009 06:26
von chest (gelöscht)
avatar

ich hatte anfangs auch Gruppenhaltung von 2-3 Tieren pro Becken.Es gab zwar keine Probleme,bin jedoch trotzdem auf strikte Einzelhaltung umgestiegen.
Alleine schon wegen der Kontrolle von Häutungen,Kot,evtl. ausgewürgte Futtertiere etc. ist es so wesentlich einfacher.
Und falls mal eine was haben sollte...haben es nicht gleich mehrere.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 119 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen