logo

#1

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 13:32
von kornnatter1989 (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,
bin ganz frisch hier im forum und interessiere mich schon seit mehr als 2jahren für kornnattern. bin 20 jahre alt und komme aus der schweiz.
ein sehr guter kollege von mir bestzt auch von diesen wunderschönen tieren, jedoch habe ich mühe, welche anzuschaffen. das hat auch mehrere gründe. erstens sind meine eltern dagegen. obwohl ichsie überzeugen konnte mal ein paar tiere bei meinem kollgen anzuschauen:sad::sad:
nun, ich habe aber schon exotische haustiere, nämlich axolotl da ich bereits 4aquarien besitze, kommt noch die frage wohin mit einem terri? wie gross sollte es denn min sein? ich weiss natürlich, dass wenn es grösser ist, desto besser ist es, aber am anfang würde ich lieber noch nicht ein riesen terri anschaffen. vielleicht später dann
habe eben wie erwähnt schon aquarien (350l, 250l, 180l, 160l).
und am schluss wollte ich noch um tipps und tricks fragen. auch wenn ich schon bücher gelesen habe und auch fleissig am lesen bin im internet
find die tiere echt sehr spannend und wunderschön
ich danke euch schon mal im voraus für eure antworten

nach oben springen

#2

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 13:43
von kornnatter1989 (gelöscht)
avatar

ach ja, sollte man kornnatter lieber zu zweit halten oder bei männlichen tieren nur alleine?

nach oben springen

#3

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 13:52
von Gismo (gelöscht)
avatar

Erst mal Herzlich :welcome: im Forum

Die größe des Terra hängt ab wie groß deine zukünftige schlange ist.
Ist die schlange klein sollte das terra auch klein sein.
wird sie größer muß das terra dann auch größer werden.
Bis zum Schluß ne Größe von ca. 120x60x100 haben wird
auf diese größe solltest du dich einstellen.
Kornnatter sind einzelgänger. Also auch einzelhaltung.
Aber man kann auch mal 2 Weibchen zusammenhalten aber keine Männchen wegen revierkampf.
Für weiter fragen schreib sie einfach hin

LG Sascha

nach oben springen

#4

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 13:59
von Tobi (gelöscht)
avatar

:welcome: im Forum.
Geh am besten zu einem Züchter in deiner Nähe oder zu einer Reptilienbörse, da gibts viele Kornnattern in verschiedenen Farbvarianten. Das Terrarium sollte für ein adultes Tier 120x50x100. Wenn du dir aber ein junges Tier anschaffst dann sollte besser ein kleiners als Wohnung dienen, damit du nicht ewig suchen musst. du kannst leicht 2 Weibchen zusammen halten, aber nicht 2 Männchen, da die sich in der Paarungszeit zoffen.
Kauf dir am besten ein Buch über Kornnattern, damit du dich noch schlauer machen kannst, zu empfehlen ist Kornnattern von Gunther Köhler und Pkilipp Berg.

PS: Wir hatten auch mal 7 Aqaurien, 3 mit 350 Liter, 2 mit ca. 500 Liter und 2 bei ca. 800 Liter, ist dann aber alles wegen Terrarien weggekommen. Also mach dich auf etwas gefasst ---> Hobby mit Suchtgefahr :-D

nach oben springen

#5

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 14:07
von kornnatter1989 (gelöscht)
avatar

hi,
danke vielmals für eure antworten
ja, dann werd ich mir auch dieses buch kaufen. habe ja schon ein buch. ich hatte eben auch an einzelhaltung gedacht, bei den axos sollten es ja min 2sein, deshalb die frage
ich dachte si an ein tier, welches so 50-60cm gross ist. und ich hätte einen idealen ort, worin aber nur ein 90cm langes terri passen würde. ich möchte eben nicht jetzt ein geeignetes terri haben und in einem jahr weiss ich nicht wohin mit dem tier. das fände ich verantwortungslos. und meine axos möcht ich noch behalten
da muss ich mir noch was überlegen...
sind bei einzelhaltung männchen oder weibsche "aggressiver"? gibt es bei der einzelhaltung überhaupt unterschiede?
und ein 90x50x90 terri würde für ein ausgewachsenes weibchen nicht ausreichen?
nochmals vielen dank für eure hilfe!

nach oben springen

#6

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 14:25
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo und willkommen auch von mir.

Es gibt eigentlich keine Größen- oder Charakterunterschiede zwischen Männlein und Weiblein. Ein wenig ist die Größe genetisch bedingt, hauptsächlich aber bestimmt die Fütterung das Wachstum.
Darum sind auch die Ansprüche an die Terra-Maße dieselben. Weibchen brauchen nur (Gesetz dem Fall man züchtet) ne Eiablagebox.

Es gibt ein Gutachten des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten. Danach soll die Größe des Terrariums (Länge x Breite x Höhe des Terrariums) 1,0 x 0,5 x 1,0 -fache der Körperlänge der Kornnatter betragen. Dieser Platzbedarf reicht für die Haltung eines Tieres oder maximal zwei.Bei der Berechnung der Seitenlänge bei einem Terrarium sollte man allerdings beachten, dass Kornnattern Kletternattern sind. Ein ausgewogenes Verhältnis von Bodenfläche zu Höhe sollte daher bei der Raumplanung beachtet werden. Idealerweise sollte die Höhe des Terrariums mindestens 60-80cm betragen.

Also, nein, 90x50x90 reicht für eine adulte Korni nicht.

nach oben springen

#7

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 14:28
von Gismo (gelöscht)
avatar

also meine ist 52 cm groß
hat nen terra 70x40x70
für die größe ist es noch ausreichend, aber wenn sie größer ist kommt das entgültige

Nein 90x50x90 reicht für ein adultes tier nicht aus, ist zu klein.
was wäre wenn deine schlange dann 140cm oder großer wird?
Du möchtest doch auch nicht in einer wohnung wohnen wo die Decke nur 150cm hoch ist und du dich nicht mal ausstrecken kannst??
Im alter werden sie Ruhiger aber ob männchen oder weibchen aggressiver ist kann ich dir leider nicht genau sagen, aber ich denke mal wegen paarungszeit und so weiter ist ein weibchen ruhiger aber Handzahm ist und wird ne Schlange nie.
Sie gewöhnt sich an den menschen aber beissen kann sie immer auch wenn sie Adult ist.

LG Sascha

nach oben springen

#8

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 14:29
von kornnatter1989 (gelöscht)
avatar

danke auch dir ffür deine antwort. hmm, hast mich viellicht falsch verstanden, aber ich meinte, dass die länge und höhe 90cm betragen. die breite aber 50-60cm.
und ich denke nicht an zucht oder so. möchte ja auch momentan nur ein einzelnes tier halten
aber terrigrösse wäre trotzdem zu klein?

nach oben springen

#9

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 14:39
von Gismo (gelöscht)
avatar

ich habe dich nicht falsch verstanden
die entgültige größe wäre echt zu klein
da die schlange ja noch größer werden kann als 1,20m, ist keine seltenheit.

für nen anfang reicht auch ein kleiners Terra aber später muß es größer sein

LG Sascha

nach oben springen

#10

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 14:58
von kornnatter1989 (gelöscht)
avatar

ok, habs begriffen. dann werde ich mich noch ein bisschen mehr mit diesem thema besschäftigen, bis ich mich entgültig entscheiden werde. ich danke euch allen noch einmal. werde natürlich weiter im forum bleiben und die threads gespannt lesen. hoffe, dass ich auch einmal mir solche wunderschöne haustiere anschaffen kann. momentan wärs wahrscheinlich eh nicht sehr verantwortungsvoll... beginne in einem jahr mit uni und möchte bald für ein halbes jahr ins ausland

nach oben springen

#11

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 15:08
von Gismo (gelöscht)
avatar

da du ins Ausland möchtest mußt du vorher wissen wer sich um das tier kümmert und das mag nicht so einfach sein da viele angst vor schlangen haben.

aber besser ist du machst dich vorher schlau, so wie du es geschrieben hast.
und stelle auch fragen wenn du was nicht weißt und auch keine antwort finden kannst.
LG Sascha

nach oben springen

#12

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 15:18
von Gast (gelöscht)
avatar

Ich wuerde mir das Tier erst nach dem Auslandssemester kaufen.
Ansonsten muesstest Du das Tier direkt ein halbes Jahr jemandem "auf's Auge druecken" und wuerdest spez. bei einem Jungtier viel von seiner Entwicklung verpassen.

Ich finde es ja schon hart ganze vier Wochen meine Tierchen in der Obhut meiner Sis zu lassen... Meine Gelege habe ich sogar einer guten Freundin gegeben. Den Schlupf und die ersten Haeutungen und alles verpasse ich...

Doof. xD

LG
Seriva

nach oben springen

#13

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 15:19
von kornnatter1989 (gelöscht)
avatar

hehe mein bruder ist genauso interessiert wie ich. futter wäre also kein problem. aber trotzdem werde ich wohl lieber warten. wie schnell wachsen denn die tiere? ein 50cm grosses tier z.b.? wann wäre es so ein m lang?

nach oben springen

#14

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 15:56
von Tobi (gelöscht)
avatar

kommt total auf die fütterung drauf an. du kannst ein tier ein halbes jahr nicht füttern, das bedeutet aber nahezu den tod und eben auch keine entwicklung, wenn du viel fütterst, sagen wir alle 5 tage, dann wächst sie schneller, kann bei einem jahr dann schon über einem meter lang sein.

nach oben springen

#15

RE: Anschaffung, .......

in Haltung 29.06.2009 17:46
von kornnatter1989 (gelöscht)
avatar

hi,
mir ist es eigentlich am wichtigsten, dass sich die tiere auch wohl fühlen sollten. ich will ja nicht dass sie verhungern, nue damit sie kein grösseres terri brauchen
ich muss mich wirklich noch besser informieren und danach entscheiden wie ich vorgehen werde. klar ist, dass ich so oder so mal ein grösseres terri brauchen werde.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste , gestern 119 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen