logo

#1

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 03.05.2009 22:56
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

Guten Tag zusammen,
ich bin seit einem Tag hier am rumlesen und schnüffel und finde dieses Portal super.

Nun zu meinem eigentlichen Anlass:

Ich habe nun endlich beschlossen mir auch ein Terrarium zuzulegen.
Ich wohne in Saarbrücken und bin leider noch nicht so fündig geworden.
Kann mir jemand hier eventuell Empfehlungen geben wo und was?

Wäre super wenn man sich mal so untereinander austauschen könnte.

Auch beim Kauf und der Ausstattung vom Terrarium bin ich noch unschlüssig.

Ich sehe oft Glas Terras und lese aber, dass es nicht so toll wäre für die Tiere.

Desweiteren habe ich im Internet, genauergesagt bei Ebay einen Anbieter gefunden der Holzterrarien anbietet. Nun kann ich mich allein bei der Auswahl nicht entscheiden.

Holen wollte ich mir 2 Kornnattern oder halt nur eine.
ich wollte eine schwarz/weiße und eine rot/weiße Kornnatter haben. In diesem Rahmen sollte die Farbgebung sein.

Desweiteren blicke ich noch nicht ganz durch wodrauf ich bei der Beleuchtung und bei der Gestaltung achten sollte und würde deshalb, gerne Tips von euch haben.

Was ich auch noch nicht sooo ganz verstehe ist das mit dieser Wetbox. Kann man die kaufen?

Wie füttert ihr die Tiere, also im Terrarium oder habt ihr da nen eigenes kleines wo das Tier drin gefüttert wird.

Also um es zum Punkt zu bringen, ich bin ein Anfänger und aufgeschmissen, habe mich aber viel eingelesen.

Ich war gestern bei diesem Schlangenmichell. Dieser befindet sich bei Ottweiler in Steinbeck oder wie das heisst. Wenn jemand mit ihm Erfahrungen hat, kann er es mir auch gerne berichten, ansonsten weiß ich halt noch nicht so ganz wo ich hier mein Zeug und die Schlange kaufen soll.


Bitte daher um Hilfe und Tips

Gruß
03.05.2009 22:57:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von 1nsan1ty

nach oben springen

#2

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 07:33
von chest (gelöscht)
avatar

Holzkonzept bei ebay kann ich empfehlen,von denen hab ich bisher nur gutes gehört.
Holz dämmt wesentlich besser,was dir Stromkosten spart.
Glas läßt sich dafür besser reinigen wenn mal was sein solllte.

schwarz/weiß = Anerythristic
rot/ weiß =Amelanistic

beide bekommst für um die 30-40 ? beim Züchter

Beleuchtung ist nicht so tragisch da Kornis dämmerungsaktiv sind.Da reicht ne 8 W Energiespatrröhre.Für die Wärme entweder ein Spot in entsprechender Größe oder je nach Terra oder eine Heizkabel am Boden.
Wetbox kann man zwar kaufen,das Geld kannst dir aber echtsparen.nimm ne alte Tupperdose mit Deckel oder 2.5 L Eisdose...schneid ein Loch in der dicke deiner Korni in den Deckelund gut ist...Da rein Spagnummoos oder Kokosfasern (das ist so ein gepreßter Block) das immer leicht feucht sein sollte.

Gefüttert wird immer außerhalb des terra damit sie kein Einstreu mitfressen können.Dazu eignet sich gut eine Braplastbox oder eine Faunabox.
Kornnattern sind übrigens Einzelgänger,das heißt am Besten ist eine strikte Einzelhaltung.Alleine schon um Krankheiten zu erkennen oder Kommentkämpfe zu vermeiden sollte man sie nicht vergesellschaften.

Ich würde nur bei bekannten seriösen Züchtern kaufen...kuck doch mal hier durch welcher für dich erreichbar ist.
http://www.breeders-list.eu/e107/e107_pl...classifieds.php

nach oben springen

#3

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 08:31
von Juergen (gelöscht)
avatar

wenn du handwerklich geschickt bist dann kannst du dir auch selber eines bauen aus Holz, Anleitungen gibt es genug im Netz ansonsten kann ich mich chest nur anschließen.

Wenn du Hilfe beim Bau brauchst kannst dich gerne an mich wenden.

nach oben springen

#4

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 18:00
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Hallo, bin zwar Pfälzer aber mein Terra und meine Korni kommen aus dem Saarland.
Den Michael Raber (Schlangenmichel) aus Ottweiler-Steinbach kann ich sehr empfehlen. Am besten unter Woche, außer Dienstag, besuchen, Samstags ist dort die Hölle los !

Mein Holz-Terra habe ich über ebay bei Möllers-Shop in Großrosseln-Emmersweiler gekauft. Die Qualität ist sehr gut und alles was man benötigt, also Schrauben, Lüftungen usw. wird mitgeliefert. Die Preise sind günstig, wenn ich alles einzeln zusammengekauft hätte wäre ich rund 15 Euro billiger gewesen, hätte dafür aber mehr Wege = Sprit zurücklegen müssen.

nach oben springen

#5

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 18:10
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

Guten Abend allerseits!

Ich bedanke mich vielmals für die nette Aufnahme und die guten Antworten!!!

Dann habe ich wohl den Fehler gemacht, ich war am Samstag beim Schlangenmichel...
Es war sehr voll und demnach komisch... Ich sprach ihn dann zwar an, aber man hat gemerkt das er etwas wohl unter Druck stand und nich soo wirklich Zeit hatte und sich kaum mit dem beschäftigt hatte was ich ihn fragte.

Er hat mir allerdings ein angebot gemacht... 170-200Euro für Terra mit Schlange und Innenleben. Junge Schlange und das Terra war glaub 60x80x40 oder so??


Ist den jemand hier aus dem Saarland mit dem man sich austauschen kann?

Also meine ICQ Nummer ist 306635918

Ich werd mal gucken ob ich heut oder morgen, je nach Öffnungszeiten den Happy-Fish hier in Saarbrüclken besuche.

Ansonsten bei Ebay Holz Terrar find ich sehr attraktiv, da man von aussen viel machen kann, also dekorieren.

Hat vll einer einen Ebay Link wo ihr ein Terra empfehlen würdet?

Diie Preise sind auch sehr attraktiv, da stimme ich zu.

Vielen Dank für die POSITIVEN Nachrichten

Gruß aus dem Saarland

nach oben springen

#6

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 18:13
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

P.S. ADDED: Der Link den ihr mir geschickt habt, entweder ich bin doof oder es gibt unter POSTLEIZAHL 6... nix^^

nach oben springen

#7

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 19:57
von Juergen (gelöscht)
avatar
nach oben springen

#8

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 20:14
von karlnapp (gelöscht)
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/Terrarium-Holz-120-x-...parms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Ruf ihn einfach mal an !


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#9

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 21:14
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

Hi!

Also Kornnatterzüchter ist ja offline gegangen... Schade eigentlich...


Ich werd wahrscheinlich mir ende des Monats mir eins von dem Ebay Händler holen oder anfertigen lassen.

Ich denke aber auch das ich ein höheres Terra nehmen möchte, da die doch hoch hinaus wollen?!

Wie sieht das mit der Tiefe bei den Terras aus? Beim Ebay Händler gehen die ja immer so 50cm in die Tiefe. Ist das viel? oder vll sogar zu wenig?

nach oben springen

#10

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 21:24
von chest (gelöscht)
avatar

60 sollte es schon haben.Wenn du noch ne RW aus Styropor rein machst geht ja auch noch was ab...

nach oben springen

#11

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 04.05.2009 21:31
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

Kommt vieleicht jemand von hier ??? Also Saarbrücken Nähe
mit dem man sich austauschen würde?


Eine Frage habe ich ja noch:

Die Gestaltung des Terrars.

Sand ist ja klasse, so as Wüsten Design, aber Sand sollte man nicht nehmen.

Als Alternative hab ich so Dschungel/Wald Design im Kopf kann mich aber nicht entscheiden.


Hat jemand von euch Fotos?

Weil wenn dann möchte ich es schön gestalten und nicht so 0 8 15, wenn ihr wisst was ich meine.


Gruß

nach oben springen

#12

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 05.05.2009 08:12
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Der Möller fertigt auch nach Maß an so wie du es willst.

nach oben springen

#13

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 05.05.2009 16:11
von nadine24 (gelöscht)
avatar

Nimm keinen Sand, der Kann unter die Schuppen gehen und es kann zu entzündungen kommen. Außerdem kommen Kornnattern ja nicht aus der Wüste.
Am besten sind meiner Meinung nach Buchenspäne.

LG

nach oben springen

#14

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 05.05.2009 16:33
von chest (gelöscht)
avatar

alles,aber keine Buchespäne...schimmelt schnell und geht unter die Haut...
hier mal zum nachlesen http://www.drymarchon-seite.de/indigonattern_allgemein.htm
ziemlich unten unter Terrarieneinstreu....

nach oben springen

#15

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 05.05.2009 16:45
von Andre (gelöscht)
avatar

Interessant !

Ich habe nun mittlerweile seit 5 Jahren Buchenhack in den Terras, konnte aber noch keinerlei Probleme (Schimmel, Verletzungen bzw das zwischen die Bauchschuppen hängen) feststellen.

Liegt die Problematik evt. an der Größe der Schlange ? Ne Indigonatter ist ja doch was anderes als ne Kornnatter !? Also im Hinblick auf das einklemmen in die Bauchschuppen. Für relativ feuchte Terrarien ist es natürlich ungeeignet, keine Frage.

Hatte das geschilderte Problem schon mal jemand bei ner Kornnatter ?
05.05.2009 16:48:57: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andre

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste , gestern 80 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen