logo

#16

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 05.05.2009 18:38
von chest (gelöscht)
avatar

speziell das hatte ich noch nicht.Allerdings hatte ich nur Probleme mit Schimmel,da ich echte Pflanzen in den Terras habe.Wer viel sprüht mit Sicherheit auch...

nach oben springen

#17

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 05.05.2009 19:07
von Juergen (gelöscht)
avatar

also ich hab Reptibark drinn ist zwar teuer aber ich hab die Besten erfahrungen damit gemacht.

nach oben springen

#18

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 05.05.2009 19:44
von chest (gelöscht)
avatar

ich bisher nur schlechte..Zecken und Milben als Zugabe...wenn nur nach abbacken

nach oben springen

#19

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 20:23
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

Huhu zusammen.

Ich habe mich Donnerstag nun erstmal dazu entschlossen gehabt ein Glas Terra und ein Jungtier zu holen.

Ich selber bin stolz auf mein Tierchen was den Namen "FUSSEL" nun trägt. Den Namen hat meine Freundin ausgesucht =)


Die Größe des Terras beträgt erstmal 60x40x40

Ich habe bewusst die Variante genommen die längs ist statt die selbe Variante die 40x60x40 ist.

Es handelt sich laut Händlerangabe "HAPPY-FISH" Saarbrücken um ein Black Albino?!?!

Mir persöhnlich gefällt die Farbvariante richtig gut.


Ich habe als Innenleben:

Eine künstliche PFLANZE (sieht man auf dem Fotos)
Eine Rückwand aus diesem styroporartigem braunen Zeug =) war so ne Matte, ich komm grad nicht drauf.
Eine ExoTerra Lampenhalterung mit einer 75W SUNGLO (tight beam) Lampe. Wobei ich nun nachhaltend nicht weiß ob das ding gut oder schlecht für meinen Fussel ist....

Als Boden Grund hab ich 5l JBL TERRABASIS.

Komisch ist das von aussen immer der Boden etwas feucht ist und ne weisse schicht ansetzt, wisst ihr was ich meine? ist das normal?

Dann habe ich eine Schaale mit Wasser drinnen und eine langen Stock

der wirklich gut reinpasst, wie ich finde.

Nunja, ich habe noch von EXOTERRA eine Heizmatte dazu bekommen.

EXOTERRA Desert small, die soll man von aussen drankleben. Ich verstehe das nicht ganz, brauch ich sie überhaupt?!

Und dann steht in der Gebrauchsanweisung etwa von Konzentrat??!?!?!
Ich hab Angst die Heizmatte mal anzumachen...


Desweiteren bin ich nicht richtig zufrieden mit der Lampe/Temperatur im Terrarium. Ich habe erstmal so nen Temperaturding drin und wenn die Lampe an ist steht die Temperatur auf so 30grad?!?! unter der Lampe ist es bestimmt deutlich heisser?! Ist das alles so gut ?
Wenn sie auss ist habe ich so 20-22grad im Terra.

Auf den Fotos die ich versuche anzuhängen könnt ihr euch ein Bild machen vom Terra und meinem Fussel.
Habs mitm 3,2mp Handy gemacht. Daher ist die Qualität nicht so der Bringer.


Gruß und hoffe auf viele Antworte und Ratschläge!!!!



EDIT : Hmm hat nicht geklappt mit den Bildern.

Habe sie nun per IMAGESHACK hochgeladen :

Der Link zu der Galerie: http://img21.imageshack.us/gal.php?g=dsc05326h.jpg

und hier die einzelnen Links der Fotos:








09.05.2009 20:28:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von 1nsan1ty
09.05.2009 20:31:57: Dieser Beitrag wurde editiert, von 1nsan1ty

nach oben springen

#20

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 20:56
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

Also mein Terra zeigt an dem Temperaturmesser den ihr auf den ihr auf den Fotos in der Ecke betrachten könnt 34grad oOhttp://www.reptilien-forum.info/wbb3/i...ilies/22038.gif

Langsam mach ich mir Sorgen....

nach oben springen

#21

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 21:42
von Juergen (gelöscht)
avatar

tja deswegen lässt man ein Terra einige Zeit probelaufen und setzt nicht gleich eine Schlange rein :ohje:

auch hast du wenn mich meine Augen nicht täuschen keinen Schutzkorb um die Lampe sehr gefährlich für deine Schlange gibt böse Brandverletzungen :ohje:

in deinem Terra sehe ich weder Ablagen noch Unterschlupfmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten sind auch zu wenig :ohje:

dein Temperaturproblem liegt an der 75 Watt-Lampe viel zu groß für dein Terra du solltest eine Temperatur von 28 Grad erreichen und an einem Sonnenplatz max. 32 Grad.

deine Korni ist eine Anerythristic und keine Black-Albino (typisch Zooladen) :sauer:

von der Luftfeuchtigkeit will ich jetzt gar nix sagen denn so wie es aussieht hast du kein Hygrometer drinn, stell eine Wetbox rein dann brauchst dir nicht so große Sorgen um die Luftfeuchtigkeit machen

hast du dich eigentlich erkundigt bevor du dir eine Schlange geholt hast denn so wie es aussieht hast ja fast alles falsch gemacht was man falsch machen kann du solltest dir schleunigst informieren z.B



http://www.kornnatter.de/Content.html

nach oben springen

#22

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 22:03
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Da kann ich Jürgen nur zustimmen.
Du kannst die Temperatur auch regeln, indem du einen Steckdosendimmer (kostet ca. 8 Euro) anbringst, so kannst du die Beleuchtung inklusive Temperatur etwas herunterdrehen.

LG Linda

nach oben springen

#23

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 22:32
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

Erkundigt etc hab ich mich schon!!!

Und deshalb hab ich ja auch sogesagt vorhin das alles angesprochen...

Weil ich ja die Vermutung hatte.... Allso hab ich diesbezüglich das falsch umgesetzt bekommen was ich eigentlich haben wollte.... ALso doch wieder typisch LADEN!!!!

Haben die mir da was falsches angedreht....



und was ist nun mit der Heizmatte?!

Ja das Terra ist ja noch nicht fertig, wegen der Wetbox die kommt Montag.

Aber könnt ihr mir dann auch noch Lösungsvorschläge anbieten?


Eine Höhle etc will ich noch reinsetzen aber an Pflanzen erstmal nichts weiter.

nach oben springen

#24

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 22:40
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Also wegen der Heizmatte: die würde ich komplett weglassen, da du tagsüber die gewünschte Temperatur (am Sonnenplatz ca. 30°C) durch deine Lampe erreichst (bitte weniger Watt oder Steckdosendimmer) und nachts sollte die Temperatur eh sinken, da benötigt man in der Regel in Wohnräumen keine zusätzliche Heizung.

Vielleicht kannst du noch irgendwie einen oder mehrere Liegeplätze in deine Rückwand montieren? Schau doch mal bei Eigenbau die Fotos der Terras an.
Achso und einen Schutz um die Lampe (gibts beschichtete zu kaufen, oder selber basteln) nicht vergessen.

LG Linda
09.05.2009 22:42:19: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#25

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 22:49
von 1nsan1ty (gelöscht)
avatar

ok mach ich =)

mit der Lampe "zentral" montiert ist das aber so in ordnung oder soll die Lampe an sich eher in einer Ecke hängen?

kann mir jemand vll eine Lampe im Internet zeigen die passend dazu wäre?

und wie findet ihr es ansonsten für den Anfang?
Habt ihr sonst noch Tips zur Gestaltung?

Ist es artgerecht?

nach oben springen

#26

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 22:56
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Du kannst einen ganz normalen Spotstrahler nehmen, und nicht mittig wäre bei den Terramaßen vielleicht besser, da du ja auch ein Temperaturgefälle im Terra haben solltest. Schau da mal die Fotos wegen der Lampe an:
http://kornnatterforum.de/index.php?site=read-topic&f=10&t=52

LG Linda

09.05.2009 23:02:02: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#27

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 09.05.2009 23:52
von Juergen (gelöscht)
avatar

bist du das mit der Temperatur nicht geregelt bekommst würde ich das Licht im Terra auslassen nicht das du deine Schlange kochst bei der Grö�e von dem Terra ist es sowieso schwierig ein vernünftiges Temperaturgefälle hinbekommst ich hab das in meinen kleinen Terras mit 20 Watt Halogenlampen geregelt schau mal auf meiner Homepage unter unsere Terrarien die 2 oberen 80x50x40 da hab ich ein vernünftiges Temperaturgefälle 24 - 28 Grad - Sonnenplatz 31 Grad. Wenn du genauere Bilder brauchst sag bescheid

nach oben springen

#28

RE: Neues Terra Raum Saarland

in Haltung 10.05.2009 13:38
von karlnapp (gelöscht)
avatar

Happy-Fish in SB ? Ok.....

Ist die Korni noch im Terra ? Wenn ja dann sichere unbedngt den Spalt zwischen den Schiebetüren, die kommt da eventuell durch, zumindest wird sie es versuchen und könnte stecken bleiben !

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste , gestern 75 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen