logo

#1

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 15:58
von mouh (gelöscht)
avatar

Hallo erst mal.
Wir haben seit einer Woche nun eine Kornnatter. Es ist die erste Schlange die wir nun haben.
Leider haben wir auch keine großartige Erfahrung.
Nun mein Problem:

Ich weiss leider nicht wie alt die Korni ist, aber laut Vorbesitzer ist sie ausgewachsen (hat jetzt ca. 1,00m) und er sollte sie angebl. auch schon 5 Jahre haben?!?! Aber das kann ich nicht sicher sagen.
Jedenfalls ist sie seit 1 Woche NUR unter ihrem Stein und kommt nicht heraus. Auch abends nicht oder wenn das Licht aus ist.

ABER sie lebt noch

Nun ist die Sache die, keiner von uns traut sich rein zu fassen. Als wir nämlich sie holten (mit Terra) war sie in einem Stoffsack. Als ich sie raus nehmen wollte hat sie mich schon so hinterlistig angeschaut und ich hab meine Hand dann doch wieder entfernt
meine Mama wollte dann frisches Wasser rein tun und in den Moment wollte die gute auch schon 2 mal zu beissen.

Was kann man jetzt tun??? Sollen wir sie einfach "links liegen lassen" oder mit nem Handschuh vorsichtig mal wenigstens unter ihrem Stein rausholen??? Wenn es wirklich stimmt, dass sie schon so lange beim Vorbesitzer war, kann es sein, dass sie sich dann so an ihn gewöhnt hat, dass sie zu uns niemals vertrauen hat???

Sorry für die Fragen, aber bin echt ein Neuling auf diesem Gebiet.

Hoffe mir kann jemand Tipps geben

nach oben springen

#2

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 16:03
von Monk (gelöscht)
avatar

Hi!

Du solltest sie am besten in Ruhe lassen. Stell dir mal vor Du wärst die Korni, wirst nach 5 Jahren aus deinem Terri entfernt und nun auch noch pausenlos von irgendwelchen Menschenhänden angegrabscht ^^. Lass sie sich eingewöhnen und vor allem habt keine Angst vor ihr. Seid einfach nicht so zaghaft. Der Biss einer Korni soll nicht weh tun (wurde mir gesagt xD ).

Mit freundlichen Grüßen
Monk

nach oben springen

#3

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 16:39
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo mouh,

es wird dir jetzt vielleicht nicht besonders freundlich vorkommen, was ich dich frage bzw. sage und sicher auch nicht 'schmecken', aber in erster Linie geht es mir um das Wohl des Tieres.

Wie seid ihr, deine Familie und du, auf die (Schnaps)Idee gekommen, euch eine Schlange zuzulegen (aufschwatzen zu lassen *?*), wenn aber so rein gar keine Erfahrung geschweige denn der geringste Input vorhanden war/ist?

Bzgl Input fängt es nämlich schon damit an, dass eine Schlange niemals wirklich ausgewachsen ist, da diese Tierart ihr Leben lang wächst - anfangs schneller, später langsamer.

Dann kommt es auch noch auf die Variante an. Ich bin da nun kein Experte, das können andere Member hier besser beurteilen, doch wenn ich mich nicht irre, gibt es Varianten, die einiges größer werden als andere.
(Mein Zora ist bspw. 2,5 Jahre und 'nur' 1,20m - Ben hat eine Variante, die glaub ich etwas jünger (oder gleichalt) ist und bereits 1,50m aufweist - beide waren lange Zeit in Bens Obhut, wurden also entsprechend gleich ernährt etc.)

Was mich noch sehr den Kopf schütteln lässt, ist die Tatsache, dass sich eine Schlange zugelegt wurde (aufgeschwatzt worden ist), aber keiner hat die Traute, sich dem Tier entsprechend anzunehmen, es anzufassen.

Wie sieht es mit dem Futter für die Schlange aus?!

Ihr habt sie jetzt eine Woche, schreibst du, normalerweise ist das eine gute Zeit der Eingewöhnung, so dass man das erste Futter geben könnte bzw. muss.
Innerhalb einer Woche findet man normalerweise auch richtig viel Informationen zu Haltung, Pflege und Ernährung einer Kornnatter....

Ich weiß nicht, wie das bei Kornnattern ist, ob sie wie andere Tiere die Angst oder Unsicherheit der Menschen wahr nehmen und entsprechend darauf reagieren.

Da ich mich einige Monate mit dem Thema befasst habe, bevor ich mir überhaupt ein Tier ausgesucht habe, weiß ich gerade nicht wirklich, wie ich mit der Situation bei euch umgehen soll/kann.

Ein Tier, auch eine Schlange, hat mit Hinterlist, Berechnung etc pp nicht das Geringste am Hut - derartige Charaktereigenschaften sind Menschen 'vorbehalten'. Ein Tier handelt und reagiert rein instinktiv.

Ich würde euch raten, aber janz janz schnell in den nächsten Buchladen zu flitzen oder eine Megasession am PC zu verbringen und euch mit Informationen zu eurem neuen Mitbewohner voll zu stopfen.

Auf meiner HP habe ich bspw. eine Linkliste meiner Favoriten, von denen ich damals jede Menge Wissenswertes über die Kornnatter erhalten habe - einige dieser Seiten gehören auch Members aus diesem Forum, wie ich später fest gestellt habe. Aber durch die Bank enthalten sie alle das, was ein Neuling auf diesem Gebiet wissen muss .

Also, wenn es euch wirklich um das Wohl eurer Natter geht, dann jetzt bitte aufhören mit dem 'Hilfe! Hilfe!' rufen, sondern ran klotzen.

Wenns gar nicht anders geht, ihr niemanden (kompetenten!) in eurer (direkten) Umgebung (bspw. Tierarzt, Hobbyzüchter, Natternhalter) findet, der euch den Umgang mit einer Kornnatter erklären sowie zeigen kann und sich weiterhin keiner traut, sich der Natter ordentlich zu nähern, bleibt nur, sie in ein neues, erfahrenes Zuhause zu geben.

Ey, und tut mir echt sorry, zum Vorbesitzer selbst fehlen mir echt die Worte.

Grüße, Sandra

nach oben springen

#4

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 16:53
von Monk (gelöscht)
avatar

Hi!

@Sandra
:respekt: besser hätte es niemand anderes ausdrücken können.

@mouh
Es kann übrigens wenn Ihr wirklich Pech habt sein, dass Eure Korni niemals mit dem beißen aufhören wird. Wie haltet Ihr denn momentan die Korni wenn man fragen darf?

Mit freundlichen Grüßen
Monk

nach oben springen

#5

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 17:12
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Oh Je!
Noch ein kleiner Tip:
Bitte nicht nervös vor dem Terrarium "herumzappeln" und zu mehreren davor stehen!
Tief durchatmen, langsame normale Bewegungen machen und die eigene Angst überwinden, die Schlange hat bestimmt mehr Angst als ihr!
Und ich glaube, sie reagiert auch so, weil sie bestimmt Hunger hat!
Ich würde sie zum Füttern in eine Futterbox heben und zwar am Anfang nicht gerade in ihrer aktiven Phase abends, sondern mittags. Da ist die Schlange auch ruhiger.
Nehmt doch mal Kontakt mit dem Vorbesitzer auf, vielleicht kann der bei euch vorbeikommen und das Handling zeigen.

Viel Glück!!!

nach oben springen

#6

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 17:18
von Monk (gelöscht)
avatar

Hi!

Ich befürchte fast, dass der Vorbesitzer selbst keine Ahnung davon hatte .

Mit freundlichen Grüßen
Monk

nach oben springen

#7

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 17:30
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Wie sieht denn das Terrarium aus?
Ist es von allen Seiten offen (glas), oder sind Strukturwände drin, hat die Korni noch andere Versteckmöglichkeiten?
Sind Pflanzen, Höhlen etc. drin?
Wir haben an der vorderen Scheibe untenherum einen Sichtschutz für die Schlangen angebracht, so fühlten sie sich geschützter und kamen am Anfang auch tagsüber öfters heraus.
Wie hoch ist die Temperatur? Vielleicht ist es ihr auch zu kalt?

nach oben springen

#8

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 19:40
von chest (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W.
und zwar am Anfang nicht gerade in ihrer aktiven Phase abends, sondern mittags. Da ist die Schlange auch ruhiger.



:autsch: sorry.das ist Quatsch.
bitte nehm sie 1. nur dann raus wenn es zwingend notwendig ist.d.h. zum Füttern oder zur Reinigung des Terras....Schlangen sind keine Kuscheltiere.
2. wenn du sie rausholst bitte um Zeiten in der sie eh aktiv ist und du sie nicht extra herausreißen must.Denk mal du bist auch nicht allzu gut gelaunt wenn den ganzen Tag auf Achse warst,dich dann schlafen legst und man dich dann mittenrin rausreißt.
Wie schon gesagt wurde kann es sein das sie immer agressiv ist.Kann auch daher kommen das der Vorbesitzer im Terra gefüttert hat.So denkt die..Tür auf---Fressen kommt.Ob das dann ne Hand ist ist ihr da ziemlich wurscht.Sie kennt es einfach nicht anderst.
Du solltest bei Schlangen keine Angst haben.Selbst ein Biß einer adulten ist kein Drama.Es blutet bischen.,aber der Schreck dabei ist wesentlich größer.Ich hab schon vor lauter Schreck eine Scheibe mit meinem Ellenbogen zerschlagen weil ich zurückgezuckt bin.Aber das ist am Anfang normalö wenn man es nicht gewohnt ist.
Am besten du fackelst garnicht lang.Wenn sie im Versteck liegt...nehms weg und pack sofort beherzt zu.Am besten kurz hinterm Kopf damit sie nicht "rumfahren" kann.
Was das füttern angeht...nach 1 Woche Eingewöhnung kannst du ruhig mal langsam versuchen was zu geben.Dazu bitte in eine separate Box geben,die nur mit Zewa oder Zeitung ausgelegt ist.Auf keinen Fall mit Streu oder sogar im Tera füttern.Die Gefahr das Streu mitgefressen wird ist zu groß.
Am Anfang würde ich erst mal mit etwas kleineren Futtertieren anfangen und nicht gleich mit riesen "Brocken".

Nicht vergessen wenn sie danach kotet mal Proben zu Exomed zu schicken ;-)

nach oben springen

#9

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 20:00
von Linda W. (gelöscht)
avatar

@chest:
Bei unseren Schlangen ist es so: wenn sie abends aktiv sind und auf Futtersuche, dann fackeln sie nicht lange rum und drohen, wenn sie gestört werden sofort. Wenn ich sie mittags rausnehmen muß, weil ich z. B. später keine Zeit mehr hab um sie zu füttern, dann reiß ich sie zwar aus dem Schlaf, aber sie kapieren es erst wenns zu spät ist, daß ich sie herausnehmen will und ich sie schon in der Hand habe. Das heißt sie drohen mir erst gar nicht und das wäre für jemand mit keinerlei Erfahrung mit dem Handling der Schlangen und unheimlicher Angst gebissen zu werden besser.

nach oben springen

#10

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 20:03
von Carmen (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Sandra[b]

Dann kommt es auch noch auf die Variante an. Ich bin da nun kein Experte, das können andere Member hier besser beurteilen, doch wenn ich mich nicht irre, gibt es Varianten, die einiges größer werden als andere.




Mit der (Farb)Variante hat das aber eigentlich nichts zu tun.
Lediglich bei Lavendern hat man bei einer Linie etwas kurze, dafür sehr kräftige, Tiere, was aber nicht durch die Farbe selbst ursächlich ist.
Grundsätzlich kann man bei jeder Variante Tiere mit sehr unterschiedlichem Längenwachstum haben.

nach oben springen

#11

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 20:07
von Sandra (gelöscht)
avatar

@ Linda: das hab ich auch mal gehört, dass Schlangen leichter zu händeln sein sollen, wenn es noch nicht so ganz ihre Zeit ist.... Denkste: als ich meinen Zora vor vielen Wochen mal Vormittags aus dem Nest geholt habe, hat der einen Terz gemacht!! Das hab ich seitdem nie wieder gemacht und werde es auch nie mehr versuchen. :freak:

@ Carmen: Danke für die Info. Ich sag ja: ihr Langjährigen könnt dazu sicher mehr und genaueres sagen.

vlg. Sandra

nach oben springen

#12

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 20:18
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Monk
Hi!

Ich befürchte fast, dass der Vorbesitzer selbst keine Ahnung davon hatte .

Mit freundlichen Grüßen
Monk



Von der Sorte gibt es ausreichend... Nur mal kurz am Rande, 'außer Konkurrenz':
Vor einigen Wochen war in der Wochenzeitung eine Anzeige Kornnatter mit Terrarium zu verkaufen drin.

Ich hab da rein interessehalber angerufen und erfuhr dann folgendes:

Ich: um welche Variante handelt es sich.
VK: um Pantropie guttate oder so ähnlich. *stotter stotter*
Ich: das ist mir klar, die Pantheropis guttatus, ich meinte die Farbvariante.
VK: so eine rote, mehr orange.
Ich: Rot oder orange? Wildfarben, Blood red?
VK: Keine Ahnung, müsste ich in meinem Buch nachgucken.
Ich: Wie alt und lang ist das Tier? Männchen oder Weibchen?
VK: ca. 2 Jahre, etwas über 1 m, ist ein Männchen.
Ich: Wie groß ist das Terrarium?
VK: 1.20m lang, 40cm hoch, 40cm tief. *BITTE??* (gedacht)
Ich: Was würden Sie für alles haben wollen?
VK: 150?
Ich: Warum geben Sie die Natter ab?
VK: ich ziehe um, habe eine günstigere Wohnung gefunden und der Vermieter möchte überhaupt keine Tiere.
Ich: und dann kann man sich so einfach von seinem Tier trennen?
VK: naja, die neue Gegend ist schöner und die Miete günstiger...

Ohne weitere Worte.

vlg. Sandra

nach oben springen

#13

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 20:52
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Und übrigens: Ich packe meine Schlangen auch nicht wie ein Adler seine Beute hinter dem Kopf, sondern nehme sie auch nur wenn es unbedingt sein muß ganz normal in die Hand und sie tun mir nichts, egal ob morgens, mittags, abends oder nachts.

Es kommt denk ich mal auch auf den Charakter und die Erfahrungen der jeweiligen Schlange drauf an.

nach oben springen

#14

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 21:18
von Tobi (gelöscht)
avatar

also, dann hab ich ja richtig glück, meine zwei kornies schlafen tags über und abends kommen sie raus und manchmal klopfen sie an die scheibe, ich mach das terra auf und beide kommen gleichzeitig rausgekrochen, kriechen in meine hand und lassen sich streicheln, manchmal gehen sie auch in meine hosentasche und schlafen dort, das stört mich nicht, weil ich dann lerne oder fernseh guck. wenn die schlangen etwas unruhiger werden setz ich sie wieder in ihr terra und sie verziehen sich wieder in ihre höhle.

grüße tobi

nach oben springen

#15

RE: Hilfe!!An alle die sich auskennen!! Bin Neuling

in Haltung 29.10.2008 21:50
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Mouh ist jetzt bestimmt ganz erschrocken, was alles an ihm rumkritisiert wird :freak:
Eija, und das mit dem "hinterlistig gucken", das war doch ein Scherz. Ich sag bei unseren auch zuweilen, die guckt aber heut böse ;-)
Ich würde die Schlange einfach noch in Ruhe lassen, wenn sie keinen ganz und gar ausgehungerten Eindruck macht, da sie sicher noch total durch den Wind ist.
Und jeder Schlangenbesitzer muss in diese neue Rolle erst etwas reinwachsen, da kann man lesen soviel man will. Wenn es soweit ist und die Schlange da, tun sich plötzlich doch noch Fragen auf.
Aber dafür ist ja u.a. dieses schöne Forum da

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen