logo

#1

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 22.03.2008 09:36
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Hätte mal eine Frage an euch. Und zwar überlege ich mir eine dritte Kornnatter zuzulegen. (Motley stripped oder Anerythristic)
Habe ein Männchen und ein Weibchen , die ich immer von Februar bis Mai und von September bis November trenne. Was auch immer gut klappt . Bis auf einmal gewollt habe ich keinen Nachswuchs.
Als ich die beiden kaufte sollte es zwei Männchen sein aber dummerweise war es ein Paar.
Die dritte soll zu den beiden ins Terrarium .Nehme ich einem Bock können die beiden dem Mädel zusetzen .so das ein Weibchen besser wäre.
Funktioniert das denn noch mit dem Nachträglichen dazusetzen. Die Tiere sind jetzt 5 Jahre alt.
Was muss ich beachten. Quarantäne ist mir klar.Die dritte soll auch ungefähr das selbe Alter haben.

nach oben springen

#2

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 22.03.2008 13:33
von chest (gelöscht)
avatar

Naja,über Vergesellschaftung gibt es unterschiedliche Meinungen.
Ich selber halte meine auch nach Geschlechtern getrennt in Gruppen.
Von einer gemischten Gruppe würde ich abraten.
Früher oder später geht mal was schief.Brauchst bloß mal bischen zu spät trennen oder du bekommst nachts mal was nicht mit.
Wenn du wirklich kein Nachwuchs willst tu dir und den Tieren ein Gefallen und trenne sie nach Geschlechtern.
Wenn s schon unbedingt sein muß würde ich eher zu einem weiteren Weibchen tendieren.
zu beachten ist was du schon geschrieben hast...annähernd gleich groß,Quarantäne.I
ch würde noch drauf achten, daß du eine Farbvariante wählst,bei der einigermaßen was gutes bei raus kommt,denn was du da machst ist wie russisch Roulett..nur eine Frage der Zeit bis es schief läuft.

nach oben springen

#3

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 23.03.2008 20:46
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Mit dem Dauerhaften trenne ist das so eine Sache wegen dem Platz. Ich habe jetzt in der Wohnung 2 große Terrarien stehen und damit ist meine Kapazität ausgereitzt.

Wegen dem Nachwuchs mache ich mir keine Sorgen.Fals es doch mal zu einem Gelege kommt kann ich die Eier ja einfrieren oder nicht inkubieren. Oder die Jungtiere kommen zu einem Bekannten der hat eine
Kobra. Der hat auch mein letztes Gelege genommen.

nach oben springen

#4

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 16:36
von bullpro (gelöscht)
avatar

Sorry ist nicht persönlich gegen dich gemeint aber ich finde sowas Unmöglich :rolleye:

:autsch:

nach oben springen

#5

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 17:23
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Warum? Auch eine Kornnatter kann nur ein Futtertier sein. Frag mal Näusebesitzer ob die das mit Maus als futtertier toll finden.

nach oben springen

#6

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 18:34
von chest (gelöscht)
avatar

ich denke er meint das anderst.....
warum muß man einem Weibchen den Stress und die Quälerei antun wenn man sicher kein Nachwuchs will.Wo es doch so einfach ist sie einfach zu trennen.
Und mal erlich..wenn du kein Platz hast um sie zu trennen,dann schaff dir nicht noch eine dritte an.Ist jetzt nicht böse gemeint..nur meine Meinung.
Worin machst du denn Quarantäne ?

nach oben springen

#7

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 18:35
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Viele hier im Forum vergessen das sie zb Mäuse lebend verfüttern . Frag doch mal Liebhaber von Mäusen wie sie es finden würden das ihre Nachzuchten von Schlangen lebend geschluckt werden (als Babies) oder totgewürgt werden.
Natürlich versuche ich Nachwuchs zu vermeiden. Was ja auch bisher klappt.
Aber Versuch mal tiere loszuwerden. Es gibt im Moment einfach zuviele Kornnatterbesitzer und fast alle wollen nachzüchten. Und wenn man dann noch Wildfarben hat ist die Chance sie loszuwerden gering.
Ich hatte vor 2 Jahren 8 Babies. Wurde nur 2 los. War froh das ich den Kobra Besitzer fand der die mir abnahm . Er freute sich über Abwechslung beim Futter.

nach oben springen

#8

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 18:45
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Quarantäne würde ich in einer Faunabox machen. Oder in einem leerem Terrarium das ich noch rumstehen habe aber nicht in Dauerbetrieb nehmen will.
Mir ging es eigentlich nur darum das ich gerne eine dritte wegen der Farbe hätte. Da aber die wahrscheinlichkeit eh sehr gering ist eine ausgewachsene zu finden ist das Thema eigentlich überflüssig. Nur wenn ich ein 2tes Weibchen nehme würde wäre es weniger Stress als bei 2 Böcken.Und mit der Zeitweisen trennung hat es bisher geklappt.Natürlich ist mir klar das es ein risiko ist.
Wollte ja nur sagen das das ungewollte eier kein Beinbruch sind. Einfrieren ist natürlich hart. Wenn ich wirklich Nachwuchs bekommen sollte würde ich die eier dem Kobrabesitzer gegeben. Denek das dies die humanere Methode ist und die Jungtiere noch ein "guten Nutzen" hätten.
Auch einfrieren ist nicht brutal da es ja noch nicht fertige schlangen sind. (Bitte jetzt keine diskussion darüber ob doch oder nein).
Mein Arbeistkollege zb züchtet Frösche und da friert er missgebildete Frösche auch ein.

Aber diese Diskusion geht am eigentlichen Thema vorbei. Was wäre am Besten. Wenn ich züchten würde wollen wäre es nie aufgekommen.

nach oben springen

#9

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 19:58
von bullpro (gelöscht)
avatar

Jep das mitm verfüttern mein ich nicht.
So was geht bei mir einfach net in wenn jemand sagt;
Er will nicht verpaaren aber wenns passiert dann passierts halt, zusätzlich aber dann noch n Bock oder Weib anschaffen wollen um den Stress auch noch auszuweiten. :autsch: Abgesehn davon muss nicht in dieser Zeit wo du sie trennst gepaart werden, das weicht sehr oft mal etwas ab.

Wenn du züchten willst, dann is der erste Schritt mal n zweites Terra anschaffen und dann die Korni.

Farbevariante kommt ja auf dich an was du gerne haben willst.

nach oben springen

#10

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 20:04
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Da musst du mich falsch verstanden haben. Züchten will ich nicht. Da gibt es schon genug die Schlangen produzieren , muss mich nicht noch einreihen.

nach oben springen

#11

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 20:11
von bullpro (gelöscht)
avatar

Das wird dir aber immer wieder passieren. Das sie sich mal verpaaren. Ob du willst oder nicht.:rolleye:

nach oben springen

#12

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 21:42
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Wenn es mal wirklich passieren sollte gibt es immer eine Lösung.

nach oben springen

#13

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 26.03.2008 21:57
von bullpro (gelöscht)
avatar

:rolleye::autsch:

nach oben springen

#14

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 27.03.2008 09:10
von Firestorm (gelöscht)
avatar

Ich merke schon du hast ein Problem mit mir und denkst das ich leicht bescheuert bin.

nach oben springen

#15

RE: Was setze ich am besten zusammen?

in Haltung 27.03.2008 09:42
von chest (gelöscht)
avatar

glaube ich nicht..er vertritt nur seine Meinung.
Und so abwägig ist das garnicht was er sagt.Du hattest bisher einfach nur Glück das nichts passiert ist.
Es ist wesentlich einfacher eine Korni zu verpaaren als sie davon abzuhalten wenn sie zusammen sind.
Der richtige Weg wäre der,dir den Platz für ein weiteres Terra zu machen und die Schlangen zu trennen.Wenn sie groß genug sind kannst du ja in jedes Terra 2 rein setzen.So ist 0 Gefahr das was passiert und du kannst trotzdem mehrere Varianten halten.Falls du dann irgenwann doch gezielt NZ haben willst setzt sie zusammen.

nimms nicht persönlich..hier will jeder nur das Beste für deine Tiere...und du ja sicherlich auch.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste , gestern 63 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen