logo
#1

Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 24.05.2014 21:15
von Carolin | 11 Beiträge

Einen wunderschönen guten Abend ! :D

Um meine vermeindlich 60 cm lange Kornnatter zu füttern hab ich sie wie gewohnt ihn ihre Fütterungsbox (zusammenklappbare EInkaufskiste) gesetzt (:
Plötzlich probierte die Kleine mit ihrem Kopf durch die löchrige Wand zu stecken, was ich sehr ungewöhnlich fand, weil sie das vorher noch nie gemacht hat und sie eigentlich keine Anstalten macht auf diese Weise auszubüchsen ;D Und dann sah ich, dass sich die Haut von der Nase an löste. Zack hatte ich schon mein Handy in der Hand um die erste Häutung seit dem ich sie habe zu filmen.
Ich habe mich schon gefragt wann sie sich endlich häuten wird und hatte ih eine Wetbox gebastelt, wo sie heute den ganzen Tag verbrachte :) Am sonstigen Verhalten konnte ich überhaupt nichts ausmachen, gestern Abend hatte ich sie rausgenommen um zu gucken ob man schon was erkennen kann und um sie daran zu gewöhnen nicht nur zur Fütterung rausgenommen zu werden. Sie war wie immer die liebste und ruhigste Schlange überhaupt :D

Jedenfalls konnte ich nach knapp 10 Minuten die ca. 70 cm lange Haut begutachten :D

Ich bin so froh dass sie mich so gut annimmt und ich bin über glücklich sie zu haben und dass schon nach etwa 4 Wochen !
Sie ist die liebste und ruhigste Schlange die ich mir vorstellen kann. Und je ruhiger ich bin umso ruhiger ist sie es macht richtig Spaß sie zu beobachten, zu füttern und sie um die Hände schlängeln lassen (: Wenn ich sie dann wieder ins Terra setzen möchte hängt sie übern Wassernapf und trinkt ganz in Ruhe während sie auf meiner Hand sitzt ! :D

Tschuldigung wenn ich soviel schreibe aber ich freue mich so sehr und muss diese Freude mit anderen teilen können

Einen schönen Abend ! :D

nach oben springen

#2

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 24.05.2014 21:33
von LadyJ | 19 Beiträge

Hallo!

War genauso aufgeregt wie du als die erste Häutung überstanden war :) Ist schon ein tolles Gefühl wenn alles reibungslos abläuft (weil man dann ja auch irgendwie weiß, dass man seine Sache richtig macht!)
Allerdings lässt die Haut nicht wirklich Rückschlüsse auf die eigentliche Länge schließen, da sich die Haut ja 'auszieht' während der Häutung. Ist also immer mehr oder weniger länger als die Schlange tatsächlich ist.

Allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Wurm während der Zeit vor der Häutung absolut nicht zu Gesicht bekam. Da war er nur die ganze Zeit in der Höhle und während der eigentlichen Häutung war ich gerade auf Arbeit. Hab dann nur die Haut aus dem Terra gepflückt und in einen Bilderrahmen getan ;)

nach oben springen

#3

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 25.05.2014 06:57
von Carolin | 11 Beiträge

Das ich die Haut beim Häuten dehnt weiß ich natürlich auch deswegen auch aber dann mit zehn Zentimeter unterschied ? :) Deswegen ja ca. 70 cm ^^

Ich hatte mich ja auch vorhher über die Häutung informiert und hab auch gelesen, dass sie sich davor nicht blicken lassen. Meine war den ganzen Tag über in ihrer Wetbox mit Ausflug zur Toilette und Abends kam sie dann wie gewohnt raus, wo ich das gleich zum füttern nutzte :) Aber anstatt sie in der Box zu füttern, hat sie das gleich mal zum Häuten genutzt :D

Ich werd erstmal gucken wie das mit dem Schuppenzählen abläuft, wobei man erahnen könnte um welches Geschlecht es sich handelt.
"Meine" erste Haut darf mein kleinerer Bruder haben, er möchte das unbedingt im Biologieunterricht präsentieren, er ist ebenfalls völlig begeistert von der kleinen Korni und hatte mir sogar beim Umgestalten des Terras geholfen :)

nach oben springen

#4

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 25.05.2014 07:10
von Carolin | 11 Beiträge



Hier sieht man die Kleine in ihrer eigendlichen Fütterungsbox. Hier sieht man den Unterschied so schön, auf der linken Seite sieht sie aus wie frisch angepinselt :D

nach oben springen

#5

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 25.05.2014 11:30
von LadyJ | 19 Beiträge

Hi,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Haut bis zu 1,5 mal so lang wie die Schlange sein kann. Aber keine Ahnung wie das nun wirklich ist. Irgendwann wenn ich meinen Wurm zum füttern raus hole, messe ich ihn mal mit einer Schnur und dann weiß ich Bescheid ;)

Hab das mit dem Schuppen zählen versucht ... Echt mühsam weil ja die Schuppen am Schwanz sooo klein sind. Denke auch, dass es sehr unsicher ist was man so liest in Foren. Ich tu mir das nicht mehr an, pack den Wurm irgendwann ein wenn ich Gesellschaft für ihn haben will und schau dann ob es Männlein oder Weiblein ist. Sollte die jetzige ein Mann sein, muss sie (er) halt alleine bleiben.

Das Foto ist ja echt super!
Da sehen sie dann immer ganz neu aus :)
Keine Ahnung ob ich das überlesen hab... aber wusstest du dass sie in der Häutung ist? Oder kam das so ganz überraschend? Bei mir war das ja so, dass sich die Schlange ca. 10 Tage lang nicht zeigte (ich hab nur einmal kurz den Kopf gesehen und da wusste ich dann, dass sie in der Haut ist) und am 10. Tag wurde dann auch gehäutet. Gefüttert wurde da freilich nicht, sondern erst am übernächsten Tag.

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 11:31 | nach oben springen

#6

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 25.05.2014 13:01
von blue-walls | 1.884 Beiträge

Um ca 10 Prozent dehnt sich die alte Haut. Es ist auch für mich jedes mal ein Erlebnis die Schlangen dabei zu beobachten. Leider klappt das nicht immer. Du hast scheinbar ein Tier mit einem sehr ruhigen Charakter erwischt. Ich hab hier einen Kollegen, der regelmäßig auf Klapperschlange macht sobald ich nur das Terra öffne. Dennoch nimmt er dich nicht an. Ich hoffe, dass du das beachtest. Die Natter ist und bleibt ein Wildtier und kein Hund oder Katze. So sollte sie auch behandelt und betreut werden.


Die meisten Spieler sind ziemlich gut, aber sie laufen dahin, wo der Puck ist. Ich gehe dahin, wo der Puck sein wird!
Wayne Gretzky - The Great One


www.ehc-bayreuth.de

nach oben springen

#7

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 25.05.2014 14:50
von Carolin | 11 Beiträge

Nein ich wusste nicht dass sie in der Häutung ist, es gab ja auch keine Anzeichen dafür :)
Mit der Schnurr ist eine gute Idee !
Ich habe heute morgen die Schuppen gezählt und wenn man dem Glauben schenken kann ist es ein Weibchen, vorerst ist mir das ja auch noch egal ich will ja noch nicht züchten ;) Meine Tierärztin meinte sondieren ist ihr zu brutal und ich soll lieber 1-2 Jahre warten, da sie bei guter Haltung auch Eier legen können.

nach oben springen

#8

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 25.05.2014 15:02
von Carolin | 11 Beiträge

Das ist mir auch bewusst aber ich bin der Meinung man kann mit jedem Tier eine gute Bindung eingehen auch mit Schlangen ! Ich habe Respekt aber keine Angst vor ihr. Ich denke man kann sich gegenseitig in einem gewissen Maß vertrauen und ich bin der festen Überzeugung dass das nicht nur bei Hund Katze und Co so ist. Bisher habe ich nie Probleme mit Tieren aller Art gehabt und ich wage es fast zu behaupten dass ich ein Händchen dafür habe.

Ich bedanke mich für dein Kommentar aber wie gesagt ich habe Respekt vor allen Tieren gleichermaßen :)
Nicht das wir uns missverstehen denn ich habe auch größten Respekt vor dir so wie ich es im Forum mitbekommen habe hast du eine Menge Ahnung und gibst wirklich dolle Tipps ! Super Arbeit an der Stelle blue-walls :)

zuletzt bearbeitet 25.05.2014 15:03 | nach oben springen

#9

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 26.05.2014 18:56
von Marco78 | 1.037 Beiträge

Vieleicht versuchst du das mal hier. So kann man auch eine Schlange messen.

http://korni7.de.tl/Tiere-messen.htm


LG Marco
nach oben springen

#10

RE: Erste Häutung und dann noch vor der Kamera ! :)

in Allgemeines 26.05.2014 21:03
von Carolin | 11 Beiträge

Vielen Dank für den Tipp werd ich mal bei Gelegenheit ausprobieren ! :)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste , gestern 159 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7947 Themen und 66963 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen